[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Klasse :) Würde mich über einen Reiseberichts-Thread freuen, wirst ja sicher viele Bilder machen... :)

Bin diesen Sommer durch insgesamt neun Länder getourt, da wollte ich auch mal noch einen Reiseberichts-Thread erstellen, sind auch einige Fotos bei rausgekommen. Vielleicht komme ich nächste Woche nach den Klausuren dazu. ;)
Komm Jonas, verrate uns ein bisschen was. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den meisten von euch würde ich es sogar verraten, aber ich weiß nicht wer ausm Luxx hier noch so mitließt, daher behalte ich es für mich :bigok:

Ich denke so in 2-3 Monaten kann ich euch ein paar Infos geben, dann auch sicher schon mit ersten "Vorab Fotos" :p
 
Guten Abend,

wollte mal mein Glück an HDRs versuchen und wollte mal wissen welche Software ihr am Mac empfehlen könnt? :) Habe LR5 und Photoshop da, andere Vorschläge?
 
Photomatix ist sehr gut aber auch das integrierte bei Photoshop sollte zum Anfang gut funktionieren.

Datei -> automatisieren -> zu HDRPro zusammenführen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der integrierten Möglichkeit von CS6 bekomme ich, wenn ich die Bilder aus LR5 heraus starten will eine Fehlermeldung.. kein Plan woran das liegt. Na dann schau ich mir Photomotiv an! Wie steht es denn um die Nik Software von Google?
 
Zu der kann ich nix sagen, NIK hat aber eigentlich sehr ordentliche Software immer gehabt. Wenn es ne Testversion gibt würde ich das einfach mal testen.

Gruß
 
Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr Bilder rausgebt? Besteht ihr darauf als Fotograf genannt zu werden wenn die irgendwo ins Netz hochgeladen werden?

Hatte jetzt zumindest schon mehrfach den Fall, dass meine Bilder auf Facebook ohne entsprechende Notiz verwendet wurden. Hab alles nötige in den Copyrightmetadaten eingetragen, sodass das Facebook eigentlich Alles automatisch in die Beschreibung einträgt. Nur gibts leider einige die das, aus welchen Gründen auch immer, einfach rauslöschen.

Eigentlich finde ich es ja absurd das noch extra verlangen zu müssen, da es zumindest für mich selbstverständlich ist, den Künstler hinter nem Werk zu nennen das veröffentlicht wird (egal ob Print oder Internet).
 
Ich spreche mal als privater Sportfotograf:
Ich habs aufgegeben. Da eh jedes zweite Bild das ich mache auf Instagram oder FB landet ist mir das mittlerweile egal. Wenn jemand nachfragt von wem die Bilder sind hoffe ich auf eine nette Empfehlung. Man macht sich denke ich eher unbeliebt, wenn man auf die Erwähnung besteht.
 
Wenn ich Bilder explizit rausgebe, dass die im Web oder Print benutzt werden, dann sag ich, dass ich wünsche, dass Name oder Homepage genannt wird.
Klappt leider nicht immer, aber genau, ich hoffe einfach drauf, dass dann bei Nachfrage genannt wird von wems kommt ;)

Hab heute mal schnell meinen NPA zusammengeschustert.
An sich ist das schon mal nicht verkehrt, leider muss ich mir aber nen anderen Winkel besorgen. Der kommt mit der Last der Kamera nicht klar.
Außerdem muss ich mir noch was überlegen, dass man die Kamera in der Höhe (also dem Winkel) bewegen kann. Geht jetzt auch, aber dann muss man jedesmal die Schraube anlösen, das ist ziemlich nervig.

Das mit dem Gewinde schneiden hat super geklappt, aber bei so einem dünnen Blech ist das ja auch nicht die Herausforderung ;)

 
Im DSLR-Forum verkauft gerade einer eine D700 bei der der AA Filter entfernt und ein neues IFC (?) eingebaut wurde... habt ihr davon schon mal was gehört?

Liest sich interessant... Find die D800E schon total geil und bei dem Preis der D700 (E) könnte ich fast überlegen zu tauschen :fresse:
 
Ich meine im DSLR-Forum mal ein paar Bilder von ner D700 mit entferntem AA-Filter gesehen zu haben, bei denen man deutliches Moire bei feinen Strukturen gesehen hat. Bei der "niedrigen" Pixelzahl von der D700 würde ich daher davon abraten.

Für wichtiger halte ich hier eher das passende Glas. Zudem sind die RAW-Files relativ gutmütig was das nachschärfen angeht.
 
Als Canon-User habe ich mich bisher nicht ganz ausführlich mit diesen AA-Filter-freien Kameras beschäftigt, aber was ich bisher so gesehen habe, macht mich da eher skeptisch. Moiré habe ich schon gesehen, einen echten Schärfegewinn bei ansonsten identischen Sensoren eher nicht. Zumal auch ersteres bei einem gesamten Bild eher ins Gewicht fällt, als der minimale Schärfegewinn, den man erwarten könnte.

Wäre trotzdem für gute Links zu Vergleichen nicht abgeneigt :wink:
 
Ja, war auch nicht so ernst gemeint :p Dennoch find ichs interessant.

Es ist ja unglaublich schwer ein 28er Nikon gebraucht zu finden. Ist ja echt der Wahnsinn. Im Blauen findet man aktuell keine vernünftigen. Sozusagen nur eins und da ist die Garantie ende des Jahres rum.
Zumal ich eigentlich ungern mehr als 400€ ausgeben will :x
 
Hast du deinen nda schon testen können?
 
Richtig testen noch nicht... man kann die Kombi aber auf den NP einstellen... Das klappt... der Winkel ist halt zu schwach für die Kamera, darum hängt die cam etwas schief. und man kann die Kamera halt nicht im Winkel nach oben/unten verstellen. Kann man schon, aber nur indem man die Schraube löst, Kamera verstellt und wieder fest zieht.
 
mal schauen vielleicht bestell ich mir die schienen und bastel das mal nach. ;) zum testen reicht das ja.

ich glaube meine d600 hat das shutterstaub prob :d ich glaub das wird super sich hier in chile mit dem service rumzuärgern. ... :fresse2:
da kauft man sie schon gebraucht und sie hatte wirklich kein prob, naja seitdem urlaub iwie doch ...
 
ja kan man probieren. es könnte nur aufwendiger werden die Kamera an den profilen und die profile am kopf zu befestigen.
 
Auf Arte kommt gerade die Geschichte der Fotografie.
Falls es jemand interessiert.
 
Wieso eigentlich Makroschlitten für sowas?

Der einzig Sinnvoll Makroschlitten dürfte doch der für vor/zurück sein.

vor zurück und ggfs links rechts. So hat man zumindest alle Variationen. Und instabil ist es nur durch den zu kleinen Winkel. Gekostet hat mich das jetzt um die 45€ und ich kanns ja zerlegen und hab nen Makroschlitten falls ich mal einen brauche :p
 
Auch wenn ich gesagt habe Selbstdruck lohnt sich nicht, bei dem Preis musste ich zuschlagen:
uploadfromtaptalk1391953360402.jpg

Der Drucker ist gerade mal 2 Monate alt, nicht geöffnet und hat mich nur 200 EUR gekostet
 
Bist tatsächlich nicht ganz richtig hier, aber um was gehts denn?
 
Ich bräuchte mal Felgen angebastelt, damit ich mir das ganze besser vorstellen kann. Schatten und so ein Kram ist unwichtig nur so ungefähr und halbwegs die Proportionen.
 
Ich bräuchte mal Felgen angebastelt, damit ich mir das ganze besser vorstellen kann. Schatten und so ein Kram ist unwichtig nur so ungefähr und halbwegs die Proportionen.

Wenns noch aktuell ist kannst mir das mal per pn schicken, ich schau dann mal ;)

@T: Einige von euch haben ja Grafiktablets.. Ich hab nen Bamboo der 1. Generation und mein Stift ist hinüber. Ich nutz das Teil fast nicht mehr, aber gibts dafür irgendwo günstig Ersatz? Hatte bei Ebay einen für 40€ gesehen, aber für den Preis kann ich mir schon fast nen 2. Tablet kaufen ;)
 
Kennt ihr eine Arca-kompatible Kupplung wie diese nur günstiger? Ohne Schnickschnack, kein Sicherungspin, möglichst plane Unterseite.
 
Ja, aber bei der ist vermutlich der Sicherungspin im Weg. Ich bräuchte die zum rumbasteln und etwa an der Stelle müsste ich bohren und da stört der Pin.
 
Ich vage mal zu behaupten, dass du den Pin rausdrehen kannst. Sieht aus, als hätte der nen Innensechskant, den du dann aus dem "Chrom"Stift rausdrehen und somit beides rausnehmen kannst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh