[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Mit Zoom meinte ich ein 17-35, 20-35, 14-24, 16-28 ;) Wobei für einen Amateur eigentlich nur das 16-28 und das 20-35 zu rechtfertigen ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, okay.
Ich hatte mal ein 15-30 von Sigma. Das war schon cool, aber irgendwie mag ich große Blenden einfach viel lieber, daher würde es bei mir das 28er werden.
 
Habe das 15-30er für Canon. Ist absolut spitze das Teil. Halt nicht wirklich AL tauglich. :fresse2:
Dafür habe ich dann eine AL FB. 15mm und 2.8er Blende brauchte ich bisher persönlich noch nicht. Bei Hochzeiten etc. blitze ich dann.
 
NPA ist eigentlich für jede Form von Pano hilfreich, einfach mal drei Hochformat Bilder nebeneinander Stitchen geht aber auch gut freihand.
Kugelpanos und Mehrreiige Panos benötigen aber schon einen NPA

Nicht unbedingt. Es gibt vor allem auf die Entfernung an bzw. das Verhältnis von Nodalpunktverschiebung zu Entfernung an. Wenn das sehr klein, was bei den häufig bei Landschaftsaufnahmen der Fall dann braucht man keinen. Während bei bei Innenräumen nahezu immer einen braucht. Zusätzlich spielt natürlich auch die Brennweite eine Rolle. Je länger das Objektiv desto weiter wird der Nodalpunkt von der Drehachse verrückt und desto größer wird auch die Auflösung, sodass ich eine Verschiebung eher bemerke.
 
Stativ-Beiträge in den Stativthread verschoben.
 
Du bist Mod? :fresse: Das fällt mir ja jetzt erst auf :bigok:

Ich hab übrigens hier zuhause noch überraschend Bargeld gefunden, ein paar Dinge verkauft und wenn jetzt nen Kumpel noch immer mein 35er haben will, dann werd ich mir Mitte des Monats das 28er im Blauen schießen, denke ich ;)
Neu ist es mir zu teuer, aber gebraucht sollte das passen, denke ich :)
 
Kannste mal sehen :fresse2:
@28mm
Cool! Viele Bilder dann bitte :d
 
:bigok:

Ich werde meine Augen schon mal offen halten im Blauen, soooo oft ist das da ja nicht unbedingt drin.
Und dann hoffe ich, dass das Wetter auf Island passt. Das soll im Feb/März am schlimmsten sein :fresse:
 
Was ist denn bloß mit Yahoo bzw flickr los? Ich kann mich da nicht anmelden. Bekomme da immer eine Fehlermeldung. Melde mich da immer mit meinem google Account an -.- Das nervt echt ziemlich.

P.S.:
Falls noch wer das Problem hat, das hier hat bei mir funktioniert:

http://www.flickr.com/help/forum/en-us/72157640517879593/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich der Flickr pro Account auch verlängert.... Voll verpeilt.
 
Nochmal wegen dem NPA:
Welchen NPA könnte man den für eine 60D mit und/oder ohne BG und entweder dem Tamron 17-50 2.8 oder dem Walimex 14 mm nehmen? Würde gerne nicht mehr als 200 EUR ausgeben, ist dann der Nodal Ninja 3 MK2 ausreichend?
 
Ich baue mir gerade einen selber, der keine 50€ kostet. Wenn er fertig ist kann ich gerne Fotos posten.
Kann aber noch etwas dauern.

Aber dazu auch direkt ne Frage.

Stativschrauben sind ja 1/4"-20 UNC. Im Internet findet man den Tipp, dass 1/4" Withworth ziemlich ähnlich ist (lediglich 60° zu 55° Flankenwinkel).
Meint ihr, dass das auf Dauer gut geht? Auf der Arbeit haben wir fast nur amerikanische Standards, da haben wir mit Sicherheit passende Gewindeschneider.

Hat das schon jemand von euch probiert?
 
Echt? :fresse: Ich bin mit Gewinden nicht so konform :fresse:

Naja, keine allzu großen. Will damit nur 2 Makroschienen aneinanderschrauben. Werde ich mrogen mal schauen was wir dahaben :)
 
Nochmal wegen dem NPA:
Welchen NPA könnte man den für eine 60D mit und/oder ohne BG und entweder dem Tamron 17-50 2.8 oder dem Walimex 14 mm nehmen? Würde gerne nicht mehr als 200 EUR ausgeben, ist dann der Nodal Ninja 3 MK2 ausreichend?

Nodal Ninja ist sicher keine schlechte Wahl
oder mal den neuen Panomaxx2 näher anschauen, der scheint mir deutlich tauglicher als der 1er zu sein
 
Okay, danke. Irgendwann hätte ich das auch mal lernen sollen, aber das hab ich wohl einfach übergangen :d
Dann haben wir solche Gewindeschneider mit Sicherheit, das ist perfekt.
 
Ist vermutlich auch empfehlenswerter :fresse:
Ich fliege mit 3 anderen Kumpels... die Flüge waren halt so billig, dass wir nicht nein sagen konnten :bigok: (120€ pP Hin- und Rückflug)
 
Nevercomeback ist umso besser :fresse:

Ist nur für ein verlängertes Wochenende, also nur Reykjarvik und umzu :)
Leider, aber ich habe im Sommer noch großes vor, da musste zumindest ich ein wenig sparsamer sein :bigok:
 
Wohin geht es bei dir im Sommer? Reykjarvik wird bei mir evtl. dieses Jahr auch noch ein Kurztrip, aber nur ein Kumpel auf der letzten Station seiner Weltreise begleiten (NEID).

Leut mal eine Frage:
268769d1391632300-meine-neuste-anschaffung-keine-hotlinks-bilderquotes-uhr1_mitbeareitung-2014-christian-holler.jpg


Wie würdet ihr ein Lichtsetup bei Uhren aufbauen? Hab so ein Tisch (noch nie genutzt) und hab keine Ahnung wie ich das Setup machen muss um ein schönes ausgeleuchtetes Bild zu bekommen, im welchen nicht unbedingt sich alles im Uhrenglas spiegel...
 
Jau, das wirds bestimmt irgendwie geben. Wird allerdings recht kurz und komprimiert. Knapp über eine Woche und dabei wohl mehr als 7 Länder ;) Will da aber noch nicht zu viel verraten weils doch ein sehr spezielles Vorhaben ist :bigok:
 
@holler: auf jeden Fall einen Polfilter. Macht sich bei Glas immer gut.
 
Nein, ein Polfilter schluckt nicht zuviel Licht. Aber bei zwei Lichtquellen wird es nicht so einfach die Spiegelung weg zu bekommen.
 
Hab heute mal Passepartous im lokalen Fotoladen bestellt. Kommt mich zwar teurer als Online, aber da sind die Versandkosten ohnehin irgendiwe immer recht hoch und so unterstütze ich wenigens die lokalen Läden ein wenig :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh