[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine kurze Frage zur Sternenfotografie, die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann: Lohnt es sich zum Fotografiere des Nachthimmels auf einen Berg zu gehen? Ich frage deshalb weil ich selbst in Frankfurt am Main wohne, wo die Lichtverschmutzung dank dem Flughafen sehr stark ist, aber nur etwas nördlich befindet sich der Feldberg mit 900m Höhe. Meint ihr das lohnt sich nachts mal da hinzufahren?

auf diesem bild sieht es dort ziemlich hell aus durch die anlage. probieren geht über studieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage zur Sternenfotografie, die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann: Lohnt es sich zum Fotografiere des Nachthimmels auf einen Berg zu gehen? Ich frage deshalb weil ich selbst in Frankfurt am Main wohne, wo die Lichtverschmutzung dank dem Flughafen sehr stark ist, aber nur etwas nördlich befindet sich der Feldberg mit 900m Höhe. Meint ihr das lohnt sich nachts mal da hinzufahren?

Du musst nicht unbedingt hoch sein, aber dunkel sollte es sein. Ich habe bei mir auf dem Dorf gute Möglichkeiten Bilder zu machen, so etwas ist aber mit einem nackten Stativ kaum sinnvoll.

Was hast du denn an Ausrüstung?

Hast du eine parallaktische montierung, die die Erdrotation ausgleicht? Ansonsten werden alle Sterne im verziehen, sofern du nicht weniger als 20mm Brennweite nutzt.(selbst da vermutlich)

Hast du eine parallaktische montierung, die die Erdrotation ausgleicht? Ansonsten werden alle Sterne im verziehen, sofern du nicht weniger als 20mm Brennweite nutzt.(selbst da vermutlich)

500/(Brennweite x Crop)
Dann gibt es keine sichtbaren Spuren (kommt auch noch etwas auf die Blickrichtung an... Ost und Westsicht muss man eher 600/(Brennweite x Crop).
Das gilt für alle Brennweiten (auch Teleaufnahmen) ohne Nachführung. Wenn man das ohne Nachführung machen will muss man halt Stacken oder sich mit den Ergebnissen begnügen. Auf meinem Flickr Profil findet ihr ein paar nicht nachgeführte nicht gestackte Aufnahmen.

Moin,
ich bin auf der Suche nach RAW Datein aus der Fuji X-E1/X-E2/X-T1 und werde irgendwie nicht so richtig fündig. Gibt es hier vielleicht einen Fujianer der bereit wäre mir ein paar Datein zwecks Spieltrieb zur Verfügung zu stellen? Ich würde mich gerne selbst mal von der Qualität der Files überzeugen ;)

Oh, danke :) Und dabei war ich heute noch auf Seite :d

Mhhh....leider sind das aber alles RAWs mit ungünstigen Werten. Wieso nichts ala ISO 200, F5,6-8 und einen Häuserblock oder so :P

Ok, bei der X-E2 gibt es passendere Bilder.

- - - Updated - - -

Mhhh....also die Beispielbilder hauen mich jetzt irgendwie nicht um :hmm:

Ab August soll es für ein paar Monate in die Ferne gehen und ich bin am überlegen, ob ich mein DSLR Geraffel mitnehmen will (Backpacking....) oder doch auf etwas kleineres umsteigen werde. Schwierige Sache :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja, von den Beispielbildern würde ich mich jetzt nicht blenden lassen.
Da kommt es ja auch immer noch auf das Objektiv drauf an was dran ist.
Was mir bei den Fuji noch fehlt, ist was anständiges im Telebereich.
Dann wäre das System auch für mich Interessant

Gruß

Naja, von den Beispielbildern würde ich mich jetzt nicht blenden lassen.
Da kommt es ja auch immer noch auf das Objektiv drauf an was dran ist.
Was mir bei den Fuji noch fehlt, ist was anständiges im Telebereich.
Dann wäre das System auch für mich Interessant
Gruß

Klar, deswegen such ich ja auch eigentlich nach ein paar Bildern in denen ein wenig mehr "Arbeit" steckt, als einfach nur drauf zu halten :)
Die auf der Seite verlinkten Raws sind auch zum Großteil nicht mit den Linsen gemacht die mich interessieren (14,35,55-200)
Das Problem ist einfach, dass ich mir gerne ein Bild machen würde, aber nicht die Möglichkeit habe, mir das passende Equipment auszuleihen :)

Keine Ahnung, aber zumindest ist sie sehr kompakt und die Bildqualität ist i.O.
Ich hab ja auch die X100 ohne S. Dort ist aber ein normaler Bayer-Sensor verbaut und nicht der X-Trans. Die Bilder aus der X100 sind absolut top, was aber auch an dem hervorragenden Objektiv liegt. Trotzdem Danke fürs Angebot :) Nur ein festverbautes Objektiv wäre mir auch zu wenig für einen so langen Trip.

Habt ihr davon schon gehört ?

Yahoo wird exklusiver - Digital - Süddeutsche.de

Wird bestimmt einige hier betreffen.

Wie auch mich.
Ich melde mich mit Facebook an.
Wenn es das nicht mehr gibt komme ich nicht mehr auf mein Konto oder wie hat sich das Yahoo vorgestellt ?

Edit: Konnte mit meiner Mail von Facebook auf Yahoo umstellen.
Einfach auf Password vergessen klicken und sich ein neues an die Facebook/Google Mail schicken lassen und danach kann man sich mit der Mail einloggen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich immer mit meinem Google-Konto angemeldet... Mal schauen, was in Zukunft passiert^^

Ein Unternehmen, welches immer noch glaubt eine Chance im digitalen Markt zu haben :p

Hi zusammen,
ich habe mir vor kurzem für rund 500€ eine 1DIII gekauft. Ich dachte APS-H 10MP reichen und sind ein guter Kompromis zu den 10fps. Letztes Wochenende war es dann soweit das Ding mal in der Halle zu testen (Schwimmsport). Ich verwende ein 135/2 USM L.
Am Samstag mit der 5DIII. Einstellungen wie üblich f2-f2.8, 1/800-1/1000 und Iso zwischen 1600 (statisch) und ISO 3200-4000 (im Wasser). Die Ergebnisse waren soweit ok. Nichts auffälliges in dem Licht.
Dann am Sonntag die 1D eingepackt. Fokus war schnell und die schnellen fps Gold wert wie ich fand.
Bei den selben Einstellungen musste ich aber zu Hause feststellen, dass die Bilder so gar nicht scharf waren und auch die Dynamik lies extrem zu wünschen übrig (in Raw natürlich). Des öfteren sass auch der Fokus am falschen Ort.
Liegt das an den hohen ISO bzw am miesen Licht und ich muss mir im Sommer draussen keine Gedanken machen oder ist die 1DIII wirklich so extrem hinter der 5D zurück wenn das Licht mal schwächer wird?
Oder mach evt ich was falsch?
Eine 1DIV liegt aktuell nicht im Budget leider.

500€ für ne Mark III ist aber echt günstig finde ich. Evtl bin ich aber auch nur falsch informiert.

Ich nutze u.a. auch die gleiche Kamera und kann mich bei schlechtem Licht nicht über einen Fehlfokus beklagen, auch nicht mit dem 135/2 L.
Einstellungen den Fokus und AF betreffend war die Kamera richtig eingestellt? Gibt ja mehr als 2 Einstellungen dazu. ;)
Und in Sachen Dynamik kommt die 1D der 5D nicht nach.

Ja war ein Glückstreffer. 1DIII mit wenigen Abnützungen und etwas Dreck im Sucher. 20-30'000 Auslösungen weiss nicht mehr genau wie viel. 2009 Originalakku und 2012 Fremdherstellerakku, Ladegerät, DC/AC Einschub für Netzbetrieb, 4GB CF Karte und Handbuch für 700CHF (knapp über 500€).

An der 5DIII hab ich die Felderweiterung aktiviert (Hilfsfelder heissen die glaub ich). Ebenso an der 1DIII. Keine Fokuskorrektur. Nachführgeschwindigkeit bei "eher schnell" also eins nach rechts. Das ServoAF Problem mit dem Spiegel war laut Verkäufer behoben.
Was könnte man da noch optimieren?

Zur Dynamik. An gewissen Bildern hatte ich das Gefühl, ich arbeite mit JPG. Die Farben waren im hellen fast wie ausgefressen. Bei der 5D kann ich bei solchen Dingen immer noch locker alles wieder "runter" holen in der Post. Ist die differenz da wirklich so verschieden? Laut DXO (ja ich mag die Tests auch nicht besonders) ist die Dynamik nicht sehr viel schlechter (warsch auch durch die recht grossen Pixel der alten 1D).

Oh, gelesen habe ich es aber nicht gecheckt :d

Jetzt muss mir nur noch einfallen was ich schreibe bzw. verlinken wollte. :fresse2:

Ehm... ich habe ein kleines Problem. Vielleicht ists auch nen Anwendungsproblem... Ich habe gerade in aus meiner Island-Zeit bei Lightroom viele Stapel erstellt (weils viele Panos und Belichtungsreihen und so waren)... Jetzt sind die Stapel teilweise weg und nur noch ein Foto aus dem Stapel ist da. Hab ich irgendwo was falsches angeklickt, oder ist das irgendwie jetzt ein verrückte Problem?

Du hast die Stapel gestapelt, oder was meinst du?

Da steht doch jetzt bei dem einem Bild eine Zahl (die Anzahl der Bilder im Stapel). Dort drauf klicken und sie werden alle angezeigt.

Eben die wurden nicht angezeigt. Also die Zahlen. Aber irgendiwe hab ichs jetzt. Keine Ahnung, was da los war.

Meinst du den Vor-Vorgänger vom aktuellen 16-35/2.8?

Ja.
Suche lichtstarken Ersatz für mein 15-30 von Sigma.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh