[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich war gerade die Tage auf einem Vortrag von einem Bekannten von mir. Der war mit seinem Landrover gute 3 Monate oben. Und sind dort gute 10-15k km unterwegs gewesen :) Und hat auch ein paar seh schöne Fotos & Videos gemacht. Kann sich echt sehen lassen wie ich finde :) Wens interessiert hier die HP von ihm: Home.

Bin mal auf deine gespannt joshude.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Hier punkten Digicams klar gegenüber Spiegelreflexkameras: Statt durch einen winzigen Sucher zu starren, wird das Bild auf dem Display abgebildet."

Wie geil is das denn? :lol:

Im gleichen Zug sollten sie vielleicht noch erwähnen, dass man auf nem Display bei direkter Sonneneinstrahlung nicht mehr übermäßig viel erkennen kann. Da ists dann doch wesentlich einfacher den "winzigen" Sucher zu verwenden :d
 
Also der Text ist ja echt ein Knüller. Ist das eine angesehene Technikseite oder sind da ein paar Teenies am Werk, die hoch hinaus wollen in den Bloggerolymp und glauben, dass sie zu jedem Kram etwas schreiben müssen?
 
Naja in der Bild-Zeitung wirst dus halt auch nicht anders finden. Ein paar "Ratschläge" sind auch gar nicht soo abwegig, wenn auch zum Teil nicht wirklich hilfreich. Für die Point'n'Shoot-Leute ist hin und wieder halt ein Display angenehmer als ein Sucher und denen ist halt zuweilen egal wie groß genau nun so ein Chip in der Kamera ist, solang das Bild hinterher was taugt.

"Wir" sind halt nicht die Zielgruppe für diesen Artikel, aber es gibt genug Leute die eben eher solche Tipps brauchen, einfach weil sie sich weniger damit beschäftigen.
 
Stimmt schon. Aber genau deswegen fänd ich es auch schön, wenn solche Seiten einfach etwas weniger schreiben würden, dafür allerdings den Hinweis geben, dass es außerhalb von den typischen Ketten auch immer noch eine Menge Foto-Fachgeschäfte in Deutschland gibt, die einerseits viele Modelle da haben, zum anderen besser und praktischer erklären können.
 
Also der Text ist ja echt ein Knüller. Ist das eine angesehene Technikseite oder sind da ein paar Teenies am Werk, die hoch hinaus wollen in den Bloggerolymp und glauben, dass sie zu jedem Kram etwas schreiben müssen?

Das ist die Newsseite unserer "Telekom" (Swisscom).

Weniger fundierte Beratung finde ich nicht falsch oder schlecht aber richtig sollten die Angaben schon sein. DSLRs schlechte Displays zu bescheinigen und ähnliches finde ich einfach daneben. Dann doch lieber nichts schreiben...
 
Noch viel besser. Krass -.- Habe nur den Text gelesen und gar nicht erst auf das Drumherum geachtet. @linuxlebt Natürlich sind da einige Angaben dabei, die teilweise richtig sind, wie Mobilität und angestrebte Features etc. Auch, dass MP nicht alles sind steht drin. Aber es sind eben auch absolut falsche Infos enthalten und das finde ich echt krass ... Und meine Mutter würde einer Seite der Telekom schon Glauben schenken. Zum Glück ruft sie trotzdem immer noch Sohnemann an, der dann fix ins Hardwareluxx reinschaut ;D
 
Bin mal auf deine gespannt joshude.

Danke für den Link! So viele km? was hat er getan? :fresse:
Einmal um die Insel sind 1500km... da muss er aber ordentlich Tacheles gemacht haben ;)

Paar Fotos sind schon in der Gallery.

@T:
Hab gerade nen Panorama gestiched und als ich es als TIFF speichern wollte kam auf einmal die Meldung, dass das Bild die erlaubten 4GB für das TIFF-Format überschritten hat und somit nicht gespeichert werden konnte... :fresse2:
 
oha :fresse:

Wenn du es fertig hast, bitte nicht direkt einbinden :fresse2:
 
Nene, keine Angst :fresse: Hatte im Original ne Breite von gut 33.000px :haha:

- - - Updated - - -

:wall:

Gerade dann mal Reboot gemacht, weil nichts mehr ging. PS vorher normal beendet. Gerade wieder gestartet kam eine Fehlermeldung, dass die Aktionen nicht geladen werden konnten.
Und nun sind sie weg :grrr:
 
Mit der selektiven Farbkorrektur muss ich mich mal auseinander setzen. Deine Bilder sehen klasse aus (was wohl nicht nur an der Farbkorrektur liegt :fresse:).
 
Ich weiß nicht, ob selektive Farbkorrektur der richtige Begriff dafür ist, aber ich verwende ihn einfach immer, weil ich nicht weiß, was es sonst ist :fresse:

In LR alles unter dem Reiter "HSL / Farbe / S/W" ;)
 
Im Prinzip, allerdings, dass ich nur Schritt 1 :fresse:, 2, 3 (nur cropping) 4 ( ohne Kurve) und 5 mache ;)
Den Rest mache ich gar nicht, sollte ich aber vielleicht mal probieren :bigok:
 
@T:
Hab gerade nen Panorama gestiched und als ich es als TIFF speichern wollte kam auf einmal die Meldung, dass das Bild die erlaubten 4GB für das TIFF-Format überschritten hat und somit nicht gespeichert werden konnte... :fresse2:

Nimmst halt .psb ;)
 
Ich wüsste auch nicht wohin ich >4 GB TIFFs speichern sollte. Zum Bearbeiten immer das PSD nehmen und für den Druck dann genau das exportieren, was die Druckerei will.
 
Eigentlich ist es gar nicht nötig, das ist richtig ;)
Ist halt so in meinem Workflow und an PSD hab ich gar nicht gedacht.

Ne ganz andere Frage:
Ich würde die Fotos von Island gerne gesammelt irgendwo im Internet zugänglich machen.
Flickr wäre eine Idee, da ist mein Username aber schon an mich vergeben und keine Chance an den Account zu kommen, da ich dazu keinerlei Infos mehr habe.
Webspace und Kentnisse in Wordpress und co habe ich... meint ihr, dass sich da sinnvoll was machen lässt?

Muss nicht viel schnick schnack sein, einfach nur schlicht die Fotos präsentieren, so wie sie halt sind. Keine Kommentarfunktion und nichts.
 
Webspace und Kentnisse in Wordpress und co habe ich... meint ihr, dass sich da sinnvoll was machen lässt?

Muss nicht viel schnick schnack sein, einfach nur schlicht die Fotos präsentieren, so wie sie halt sind. Keine Kommentarfunktion und nichts.

Na, dann weißt du ja, was du davon hast ... finde das schon sehr anschaulich, bin ja selbst gerade dabei, ein kleines Projekt aufzubauen :angel:
 
Danke für den Link! So viele km? was hat er getan? :fresse:
Einmal um die Insel sind 1500km... da muss er aber ordentlich Tacheles gemacht haben ;)

Paar Fotos sind schon in der Gallery.
Gerade nochmal im Trailer von ihm nachgeschaut :) sind gut 14.000 KM gefahren inkl Hin und Rückfahrt hier vom Bodensee :) Aber soweit ich das weiß waren es gut ca 10k auf der Insel alleine in den gut 2 Monaten wo sie oben waren. :). Kurz gesagt alle Straßen oder eben nicht Straßen außer auf dem Highway. Mit dem Landrover hat das sicher total Spass gemacht. Das 1h Video was er geschnitten hat war wirklich sehr sehenswert. Er hat eine kleien Vorfürhung für ca 150 Leute gemacht gehabt wo ich war. Leider gibts bis jetzt nur den Trailer auf der Homepage :)
 
ah, okay... Ja, wobei selbst so nen defender da "nichts" ist :d wenn man sich die Gefährte da so anschaut... hier in Deutschland wird man belächelt, wenn man nen suv fährt und da, wenn man keinen fährt :haha:

@wahoo: muss Zuhause mal schauen, ob ich mir da was bastel... :)
@T: Habe nen Kratzer im Display meiner D700...gibt's da Tipps und Tricks, wie die wieder rausgehen? Oder einfach damit leben? :p
 
@T: Habe nen Kratzer im Display meiner D700...gibt's da Tipps und Tricks, wie die wieder rausgehen? Oder einfach damit leben? :p

Wie tief ist der Kratzer? Es gibt Polituren (evtl. auch von Autoscheinwerfer) die das ganze gut rausbekommen. Oder halt das Display wechseln
 
schon relativ tief... Man spürt ihn ganz gut... Hab schon an ausschleifen und polieren gedacht, aber keine Ahnung ob das so funktioniert
 
schon relativ tief... Man spürt ihn ganz gut... Hab schon an ausschleifen und polieren gedacht, aber keine Ahnung ob das so funktioniert
Hmm bei tiefen Kratzer wäre ich da eher vorsichtig. Es kann zwar besser werden, aber bei tiefen müsstest viel Schleifen damit es raus bekommst
 
Werde mal bei Nikon anfragen was die für den Wechsel haben wollen... danach würde dann nen Glas drauf kommen...
 
darf.... nicht... klicken.... :fresse:

@Hamburger: Sagt sich so leicht. Gibts das Teil denn so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh