[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Nochmal zum Thema: Hochzeit

Ich würde auch in der Kirche blitzen bzw. eigentlich immer mit Blitz arbeiten.

Das geht aber nur wenn der Pastor nix dagegen hat. Gerade Blitzen stört meistens in einer ehere minimalistisch ausgeleuchteten Kirche extrem die Trauung. Zu dem geht oft ne Menge Stimmung verloren.

Lichtstarke FB´s dazu hohe Iso und dann passt das. Das Paar wird sicherlich keine Posterausdrucke ihrer Hochzeit wollen. Daher ist etwaiges Rauschen nicht so tragisch und lässt sich ja auch ganz gut im erträglichem Rahmen bearbeiten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine Kameras meistens in der Hand und binde sie mit den Tragegurten um das Handgelenk. Da müsste also jemand den Arm abschneiden, um die Kamera zu bekommen :d

@Stony: Wäre ein Hindernis aber kein Problem in manchen Ländern :d

Nachtrag. Da ist das Ding:

und es war sogar ne 64MB Karte dabei (alles sogar in OVP mit extra Fernauslöser und Akkuladegerät, coolio!). Darauf passen für jemanden, der ne ganze Weile lang nicht mehr JPEG (und auch dann deutlich über 3,3MP) geknipst hat mehr Bilder als gedacht.

Jetzt brauch ich nur noch ne 900 und ne 995. Ich find' die Dinger geil. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Photobooth läuft richtig gut! Yay! Ab jetzt immer!

Kamera halt immer am Mann haben und mehr oder weniger drauf schlafen, mehr kannst du nicht tun.
Ich hab bei sowas als Rucksack immer den Flipside 400AW dabei, da kommen die auch wenn ich den am Rücken trage nicht leicht an die Kamera ran, und durchschneiden geht durch die Polster auch nicht so schnell, dass man es nicht merken würde.

Einziger Schwachpunkt sind halt die Tragegurte, aber mit einem Stoffstreifen und etwas Geschick lässt sich da gut ein Stahlseil dahinternähen ohne das es zu sehr auffällt - fertig ist die Sicherheit. Dazu nicht dumm sein und wie schon gesagt immer schön nach vorne drehen in Bus und Bahn, dann passiert auch nix.

Rucksack möchte ich vermeiden, könnte die Aufmerksamkeit von Langfingern ungewollt auf mich richten. Werd alles am Körper haben, Geld in Scheinen ohne Geldbeutel Hosentasche links, Handy rechts und eben die Kamera. Keine meiner Uhren, keine Tasche, kein Beutel, nichts was nicht bombenfest ist :d

Tendiere momentan zur Handschlaufe, hat über die Fahrt hinaus mehr Nutzen..
Schade dass hier niemand sowas besitzt :/

Rucksack möchte ich vermeiden, könnte die Aufmerksamkeit von Langfingern ungewollt auf mich richten. Werd alles am Körper haben, Geld in Scheinen ohne Geldbeutel Hosentasche links, Handy rechts und eben die Kamera. Keine meiner Uhren, keine Tasche, kein Beutel, nichts was nicht bombenfest ist :d

Tendiere momentan zur Handschlaufe, hat über die Fahrt hinaus mehr Nutzen..
Schade dass hier niemand sowas besitzt :/

Ich habe auch den Sun-Sniper Gurt aber noch die Version ohne Stahlseil. Dazu hängt die Cam direkt an der Stativplatte und dazu habe ich an der Cam noch eine Handschlaufe.

Bin Gerade damit auch in Lissabon unterwegs geewesen was kein Problem darstellte. Solang man halt aktiv auf seine Cam schaut. Dazu merkst du ja das Gewicht was dranhängt.

Hatte dazu auch immer noch den Rucksack auf und da waren einfach alle Reißverschlüsse mit kleine Schlössern zu gemacht. Somit konnte man mir auch nicht einfach am Rücken die Reißverschlüsse öffnen.

Feichti

Hey Leute,
ich flieg in 1,5 Monaten nach Barcelona auf ABI-Fahrt. Wie allgemein bekannt ist, ist Spanien nicht so unbedingt das sicherste Land, die Frage ist jetzt was ich mit meiner 500D mache. Werden viel in der Stadt unterwegs sein, hinzu kommt ein 1* Hotel wsl ohne Safe und alles .. :kotz: Daheim lassen wäre wohl das Beste, aber für was hat man so ein Teil wenn ichs da nicht mitnimm? Meine Eltern sind von der Idee nicht begeistert aber ich wills riskieren.

Sun Sniper ist für die Tonne…nur rausgeschmissenes Geld. Einzig in Verbindung mit einem Objektiv mit Stativschelle taugt der was.

Barcelona ist total harmlos und wenn man sich nicht total bescheiden anstellt, wie jemandem die Kamera zu geben das er ein Foto von dir schießen soll oder ständig mit der Kamera rumwedelt gibts keine Probleme. Also genauso gefährlich wie in jeder anderen Stadt der Welt wie Berlin, London oder Sydney ;)
Also keine Panik und gute Fotos!

Wobei man in London wenn man selbst mit einer DSLR rumläuft auch andauernd von anderen eine in die Hand gedrückt bekommt das man doch bitte ein Foto mit den macht - viele glauben wohl das einem eine reicht ;).

Kommt immer drauf an was einem in die Hand gedrückt wird - für eine D3100 mit Kit würde ich mich nicht strafbar machen, bei einer D3s/x ist die Versuchung dann schon größer:fresse:.

Hey Leute,
ich flieg in 1,5 Monaten nach Barcelona auf ABI-Fahrt. Wie allgemein bekannt ist, ist Spanien nicht so unbedingt das sicherste Land, die Frage ist jetzt was ich mit meiner 500D mache. Werden viel in der Stadt unterwegs sein, hinzu kommt ein 1* Hotel wsl ohne Safe und alles .. :kotz:
Jetzt meine Frage an euch:
- Kamera daheim lassen
- Schulterstrap mit Stahlseil
- andere Ideen für mehr Sicherheit .. ?

bleib du am besten daheim! :)

edit: in berlin und frankfurt wird dir eher was geklaut...

bekomm das grauen wenn ich lese was du von dir gibst!!!!! ich war alleine dieses jahr 8 wochen in spanien und gehe jetzt für 7 monate ab september dorthin. ich war in den letzten paar jahren mehr als 30 wochen in spanien... habe alles immer wieder mitgebracht. madrid, barcelona, sevilla, malaga, alicante, benidorm (um mal die größeren und bekannteren zu nennen) -> überall hat es touristen. wie du hier spanien beschreibst und darstellst ist eine frechheit! die absolute sicherheit gibt es nirgends, aber in spanien ist es wie hier (nur sonniger, wärmer und die leute offener)

ich war dieses jahr in prag, berlin, madrid, paris, amsterdam, barcelona und lebe sogar noch! ;)

diese angst ist unbegründet und ich bitte dich diese vorurteile, gerade gegenüber spanien, zu überdenken.

barcelona ist eine super sichere stadt, ich war gerade erst wieder vom 19.07 - 23.07 da

Zuletzt bearbeitet:
@Lachesis: was spricht gegen eine kleine Kompaktkamera? Vermute mal das es auch keinen Spaß macht wenn du in jeder Sekunde an einen etwaigen Diebstahl deiner Kamera bei einer Sightseeingtour denken musst...

Zuletzt bearbeitet:
Oder gleich analog, der Kram ist doch eh nichts mehr wert ... wer fotografiert denn heute noch analog, sicher nur die armen Schlucker die sich keine dicke Ausrüstung leisten können. :fresse:

ich bin grad echt überrascht, wie nah die 500D, 550D und 600D preislich beisammen sind.

wenn man noch ne 500D neu bekommt, liegt die i.d.R. bei 650€, genau wie die 550D, und die 600D liegt bei 720€, jeweils im Kit mit 18-55 IS (II)

bin auf der Suche nach ner Cam für meine Frau, die ich aber auch fürs Photobooth hernehmen kann statt meiner 20D (brauch ne Cam mit HDMI)

hat irgendwer ne Idee, wo ich fix ne 500D mit Kit, neu oder in guten Zustand für nen fairen Preis herbekomme?
die würde vollkommen reichen...

Hab mir vorhin das 35mm f/1.8 geholt - dachte eigentlich das wär nur was für die DX-Cam - aber bin echt überrascht wie gut es an der D700 funktioniert. Die Vignette im Nahbereich ist überhaupt nicht schlimm und bei unendlich passt's genau zur Sucherabdeckung - sprich: das was man im Sucher sieht, kommt auch Vignette auf den Sensor.

Hab mir vorhin das 35mm f/1.8 geholt - dachte eigentlich das wär nur was für die DX-Cam - aber bin echt überrascht wie gut es an der D700 funktioniert. Die Vignette im Nahbereich ist überhaupt nicht schlimm und bei unendlich passt's genau zur Sucherabdeckung - sprich: das was man im Sucher sieht, kommt auch Vignette auf den Sensor.

Jup ging mir genauso doch irgendwann kam ich an den Punkt wo mir die Vignette dann doch zu stark war und in einigen Bildern nicht mehr rauszurechnen ist und da wünscht man sich dann doch das 35er für FX^^

Ich nutz das 35er auch sehr gern an der D700 ;)

In der Bucht werden regelmässig gebrauchte oder generalüberholte 500er von Händlern zwischen 380 und 460 Euro angeboten, je nach Zustand und Lieferumfang. Günstiger wird es wohl nur noch mit Auktionen oder von privat.

am ende ists glaub ich grad egal.
hätte die cam gern bis zum kommenden WE und da werd ich wohl zur 550D greifen, die liegt hier im media markt für unter geizhals preis im Kit
zur 600D sind dann nochmal 80€, das halt ich für nicht nötig...

Hier mal nen Foto:

Im Prinzip ein "Fotoautomat" (was es auch übersetzt hieße)...

aufbau:
Vorn ne D300s mit nem 16-85 bei 35mm auf das Sofa ausgerichtet.
Über USB ist der Laptop mit Camera Control Pro angeschlossen, sodass Fotos direkt gesehen werden.
Dann noch nen 5m Kabelauslöser, der liegt beim Sofa.
Beide Blitze blitzen mit nem 1/4. der Leistung. Der rechte in einen Reflexschirm, der linke über Wand und Decke.

Da konnten die Gäste dann den Abend über Fotos von sich selbst machen ;)
Insgesamt sinds knapp 600 ;)

Ich dachte das wäre irgendein schönes Programm ;)

@joshude
Bei der Konstruktion muss man aber sehr viel Vertrauen in die Gäste/Nutzer haben.

@35er
Ich nutze das 35/1.8 auch an der D700 und bin von der Abbildungsleistung auch angetan. Allerdings stört die Vignette ab Blende 8 schon ordentlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh