Ich sitze gerade vor einem Bild beim "Entwickeln". Wie springe ich von da in die Bibliothek? Druck auf G
Das ist alles nicht zeitgemäß. Man könnte nun sagen "ist halt ein komplexes Feld". Nein, ist es nicht. Es ist nicht komplexer als ein iPhone. Und ich möchte behaupten da haben 95% der Nutzer nie ein Tutorial gesehen. Wenn Apple tatsächlich eine Mischung aus iPhoto und Aperture bringt, kann Adobe einpacken.
Natürlich kann man dazu Tutorials gucken. Es ist auch möglich sich reinzufuchsen. Aber ist das denn für eine nicht-Profi-Software im Jahre 2014 angemessen?
LR ist eine Software die sich ganz klar an Profis wendet. wenn man das konzept mal gerafft hat, ist es das eingängiste und möchtigste Tool, dass man sich vorstellen kann. Der Workflow macht in meinen Augen hochgradig sinn, du kannst von Speicherkarte reinstecken bis veröffentlichen ALLES damit machen. Es ist mächtig und man muss sich damit auseinander setzen.
Vielleicht ist es wirklich nur für Profis. Aber auch da wundert mich, das so etwas akzeptiert wird.
was soll ich da nicht akzeptieren. Es ist Industriestandard, man arbeitet sich nen Tag ein und fertig ist. Ich nutze LR seit LR2. Womit ich mich nicht anfreunde ist die Performance, da muss Adobe was tun.
Das Thema ist nicht so komplex, wie du denkst. Zumindest nicht in Vergleich mit Software anderer Aufgabenfelder wie beispielsweise Aufgabenmanagemtsoftware oder gar Projektplanungssoftware. Es ist sogar sehr simpel. Ich habe Bilder, möchte die verändern und das war es. Ketzerisch würde ich fast behaupten: Es ist nicht so viel mehr als Instagram, nur hat man mehr Filter. Was ist daran denn komplex? Es scheint mir eher so, als hätten sich viele damit abgefunden, dass eine solche Software nun einmal nicht einfach erlernbar ist. Es geht mir doch gar nicht um die Bildgestaltung, sondern um den Workflow.
die Software Snapseed kannst du dir mal ansehen. das sind one click filter a la instagram - viel Spaß damit.
Ich verstehe, dass PS kompliziert sein muss, alleine aufgrund der Möglichkeiten. Nicht aber bei LR. Oder übersehe ich da irgendwelche wahnsinnigen Möglichkeiten?
Vielleicht nutze ich die Software völlig falsch.
es kann nicht anders sein
Teilweise kann ich die Kritik von Berlinrider an Lightroom aber auch nachvollziehen. Vor allem eine Sache stört mich immer wieder: Wenn man ein Foto entwickelt und hat schon mehrere Schritte hinter sich und stellt dann fest, dass eine bestimmte Anpassung nicht sinnvoll war, so kann man nicht einfach im Protokoll zu diesem Schritt gehen und diesen Schritt löschen (wozu gibt es das eigentlich, außer diese Schnappschüsse zu erstellen? Deren Funktion erschließt sich mir auch noch immer nicht bzw habe ich mich nicht mit beschäftigt).
Entweder man geht rechts zum entsprechenden Regler und nimmt den raus oder man drückt so lange strg+z bis man wieder dort angelangt ist.
oder du klickst einfach den schritt im Protokoll an, zu dem du zurück willst.