[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Hey, Ich fliege Anfang August nach London und will meine DSLR mitnehmen. Ist mein erster Auslandsurlaub mit der Ausrüstung, was muss ich beachten im Flieger? Ins Handgepäck ist klar, aber was noch? Irwas mit Zoll beachten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, nichts. Liegt ja in der EU.

Alles was kaputt gehen kann ins Handgepäck. Stativ in den Koffer.
 
Hey, Ich fliege Anfang August nach London und will meine DSLR mitnehmen. Ist mein erster Auslandsurlaub mit der Ausrüstung, was muss ich beachten im Flieger? Ins Handgepäck ist klar, aber was noch? Irwas mit Zoll beachten?

Kamera muss wie Notebook aus der Tasche entnommen werden. Selbes gilt für Objektive. Gegebenenfalls kommt noch eine Sprengstoffkontrolle dazu. Also lieber 10 Minuten mehr einplanen.
 
Kommt aber auch sehr drauf an, von wo man wohin fliegt.

Abifahrt nach Barcelona:
In München: Akku raus, Objektiv ab, wieder zusammen und ein Foto machen. In Barcelona: nix. :fresse:
 
Habe bis dato die strengsten Kontrollen in Berlin erlebt inklusive Abstrich der Kamera wegen Sprengstoff. JFK war überhaupt nichts.

Gerade mal spontan einen Bohnensack für Stadttripps bestellt.
 
Den Sprengstofftest musste ich bisher fast überall machen lassen. Ansonsten das übliche, durch den Sucher gucken und so ;)
 
Beim Abflug in Fra musste ich die nicht einmal aus der Tasche rausholen. In Charlotte gelandet und die haben nichts mit meiner Tasche und meiner Ausrüstung gemacht.

Das scheint also ganz davon abzuhängen, was für ein Beamter der Sicherheit gerade Dienst hat^^
 
Die müssen eine gewisse Anzahl an Stichproben machen. Beim letzen Flug nach Mallorca konnte ich die Kamera in der Tasche lassen. Dafür wurde der Blitz auf Sprengstoff untersucht und die Trinkflasche meiner Tochter kam in ein extra Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch schon die seltsamsten Erfahrungen gemacht. War mit einem Kollegen unterwegs, wir hatten beide einen Kamerarucksack mit allem drum und dran dabei. Ich musste alles auspacken und ein Bild machen, er garnix. Sogar ein kleines schweizer Messer haben sie ihm durchgehen lassen.
Aber Allgemein: Es kann sein, dass sie es kontrollieren. Aber außer für den seltenen Fall, dass deine Optik wirklich Sprengstoff enthält musst du nichts fürchten - außer vielleicht ein paar Minuten Wartezeit.
 
Messer bis 6cm Klinge sind auch weltweit erlaubt. ;) Das wird nur nicht gerne kommuniziert.
 
Ich musste noch nie meine Kamera auspacken.

Notebook natürlich immer. Und einmal das Unterwassergehäuse das zugegebener Maßen auf dem Röntgenbild komisch aussah.

Auch nach und von London nicht.
 
mir ham se ein nageletui in delhi abgenommen...

Nagelfeilen sind auch nicht weltweit erlaubt. Messer meines Wissens nach schon.

Ich musste noch nie meine Kamera auspacken.

Notebook natürlich immer. Und einmal das Unterwassergehäuse das zugegebener Maßen auf dem Röntgenbild komisch aussah.

Auch nach und von London nicht.

Ich frage immer brav nach, vielleicht musste ich die Cam deshalb jedes Mal auspacken. ;)
 
Die ist schon eine nette Kamera, wenn man MF benötigt!
 
wenns nur keine Pentax wäre! *duckundweg* :fresse:
 
Gibt ja leute, die machen das auch mit ihrer DSLR.
Meine D700 sollte mir passendem Objektiv auch weather-sealed sein, aber mehr als Regen trau ich mich da auch nicht.
Da bin ich allerdings auch schmerzfrei. Aber so direkt unter die Dusche halten? Ich weiß nicht:fresse:
 
Die ist schon eine nette Kamera, wenn man MF benötigt!

Ich bin auf den Beispielbildern die ich so gesehen habe von der Quali etwas enttäuscht. Liegt aber wohl an der Optik. Bokeh mässig Farbquali naja und Auflösung auch nix besonderes. Hätte mehr erwartet muss ich sagen.
 
Meine D700 sollte mir passendem Objektiv auch weather-sealed sein, aber mehr als Regen trau ich mich da auch nicht.

Da hatte ich mit der D800 aber auch schon so einige heftige Regenschauer die Zeitweise an eine Dusche ran kamen - machen die ohne Probleme mit, nur Optik wechslen hab ich mir dabei noch verkniffen, beim leichten nieseln aber auch kein Problem :d.
 
Ich hab meine 60D als sie eine Ladung Bier abgekriegt hat unterm Wasserhahn abgespült. Bei Unwetter war ich auch schon mehrere Male draußen. Einmal war anschließend das Objektiv (nicht abgedichtet) von innen beschlagen. Aber nach ein paar Stunden war auch schon wieder alles trocken.
 
Ein bekannter von mir hat im Schnee-Regen-Sturm mit seiner 5D (ich glaub Mk3) und dem 70-200 2.8L fotografiert, danach hatte die Kamera den tollen Error 30 (was so ziemlich alles sein kann). Lief aber Tags darauf aber wieder.
 
Ein bekannter von mir hat im Schnee-Regen-Sturm mit seiner 5D (ich glaub Mk3) und dem 70-200 2.8L fotografiert, danach hatte die Kamera den tollen Error 30 (was so ziemlich alles sein kann). Lief aber Tags darauf aber wieder.

Das könnte Kondenswasser im inneren gewesen sein. Dagegen helfen auch Dichtungen nicht :(
Wenn ich im Winter im Schnee bin und rein komme bleibt die Kamera meistens ein paar Stunden in der Tasche zum antemperieren.
 
Naja... aber MF zu dem Preis. Und wenn die Optiken erstmal alle verfügbar sind, dann könnte das schon was tolles sein. Aber davon habe ich auch zu wenig Ahnung. Habe eine echte, digitale MF bisher nur aus der Ferne gesehen ;)
 
die blackmagicpocketcam / bmpcc gibts aktuell für 450€, sofern jemand mit dem filmen anfangen möchte :)
 
Kann es sein, dass Tamron Probleme hat? Das 150-600mm ist nach wie vor nirgends verfügbar. Kann ja nicht sein, dass die Nachfrage ungebrochen so hoch ist o_O
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh