[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gewicht finde ich auch nicht weiter wild. Ich wünschte bloß das Teil hätte einen 77mm Filterring.
 
Ich wollte ja nur anmerken dass einfach nicht jeder bereit ist so viel zu schleppen ;)
Ansonsten geht als Standardzoom natürlich nichts drüber :)

edit: und zu dem anstarren: ich mag es nicht ständig beobachtet zu werden, da ich aber trotzdem meine Fotos machen möchte muss ich da durch :fresse: ich habe auch lieber Ruhe beim fotografieren statt gehetzt zu werden, deshalb gehe ich meistens alleine los.

BTW: Montag geht es nach Hamburg. Hat jemand ein paar Empfehlungen wo ich unbedingt hin muss? War leider noch nie da. Komme Montag leider erst Abends an, habe dann den kompletten Dienstag und Mittwoch nur morgens/mittags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ein Mittelgroßes Problem: Lightroom exportiert mir mein Wasserzeichen nicht. Hab es schon neu gespeichert. Im Vorschaumonitor des Wasserzeichens ists normal da, aber wenn ichs exportiere, wird es ohne rausgerechnet..
Jemand ne Lösung? Keine Lust bei 50 Bildern das überall einzeln in PS zu platzieren.
 
Ich wollte ja nur anmerken dass einfach nicht jeder bereit ist so viel zu schleppen ;)
Ansonsten geht als Standardzoom natürlich nichts drüber :)

edit: und zu dem anstarren: ich mag es nicht ständig beobachtet zu werden, da ich aber trotzdem meine Fotos machen möchte muss ich da durch :fresse: ich habe auch lieber Ruhe beim fotografieren statt gehetzt zu werden, deshalb gehe ich meistens alleine los.

BTW: Montag geht es nach Hamburg. Hat jemand ein paar Empfehlungen wo ich unbedingt hin muss? War leider noch nie da. Komme Montag leider erst Abends an, habe dann den kompletten Dienstag und Mittwoch nur morgens/mittags.


Wohne zwar hier, habe aber noch nie wirklich eine Foto-Tour gemacht. Die Klassiker sind eigentlich immer die gleichen: Alles rund ums Wasser, als da wären Hafen an sich, Hafencity, Speicherstadt, Landungsbrücken, Elbtunnel, bei Bedarf Blankenese, der Michel, Rathaus, Binnen- und Außenalster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps :) muss allerdings erstmal die Hälfte googlen weil ich nicht weiß was das ist :fresse:
 
Habe gerade ein Mittelgroßes Problem: Lightroom exportiert mir mein Wasserzeichen nicht. Hab es schon neu gespeichert. Im Vorschaumonitor des Wasserzeichens ists normal da, aber wenn ichs exportiere, wird es ohne rausgerechnet..
Jemand ne Lösung? Keine Lust bei 50 Bildern das überall einzeln in PS zu platzieren.

bist du sicher das es in den export optionen unter "Watermarking" oder "Wasserzeichen" an ist?
 
Der schwierigste Part bei der Planung eines Kurztrips: Was nehme ich an Kamerazeug mit? :confused:

Wann bringt Canon endlich ein 16-250 L 2.8 IS mit 500 Gramm Gewicht auf den Markt? :haha:
 
Finde ich nicht so schwer. D800, 14-24, 24-70, 50 1.8 und 85 1.8. Zur Sicherheit noch einen SB900. Die Kombination wiegt zwar einiges aber ich komme mit klar :d Ein Stativ habe ich immer noch nicht weil ich mich nicht entscheiden kann :fresse:
 
6D, 17-35 und 24-70 ist klar. Vermutlich auch die 1000D IR. Aber was ist mit 8-15? Oder gar 100L Makro oder 85 1.8? Schwierig. :( Nur das Tele bleibt sicher zu hause. Viel zu schwer.
 
Ich würde am ehesten auf ein Normalzoom verzichten. UWW Zoom und mein bestes Tele würde ich einpacken.
 
Der schwierigste Part bei der Planung eines Kurztrips: Was nehme ich an Kamerazeug mit? :confused:

Wann bringt Canon endlich ein 16-250 L 2.8 IS mit 500 Gramm Gewicht auf den Markt? :haha:

UWW oder standardzoom, Tele und lichtstarke Festbrenweite. Makro hatte ich jetzt bei zwei Städtereisen mit, war voll überflüssig....
 
Das ist wahrscheinlich bei jedem unterschiedlich. Der eine nimmt 3 Zooms mit, der nächste hat eine Tasche voll Festbrennweiten und wieder ein anderer braucht nur ein Standardzoom und packt sich ein Tilt Shift ein.

Aber wegen euch überlege ich jetzt das 70-200 noch einzupacken :fresse:
 
Bei mir kommts drauf an. Idr hab ich alles in der Tasche, nehme zu den Trips oder so dann aber immer nur Kamera mit einer Optik mit.
 
Habe gerade ein Mittelgroßes Problem: Lightroom exportiert mir mein Wasserzeichen nicht. Hab es schon neu gespeichert. Im Vorschaumonitor des Wasserzeichens ists normal da, aber wenn ichs exportiere, wird es ohne rausgerechnet..
Jemand ne Lösung? Keine Lust bei 50 Bildern das überall einzeln in PS zu platzieren.

Sorry, aber ich muss da ez kurz mal lästig sein, weils für mich recht wichtig ist, dass das iwie geht.

Habs ez mal via PS versucht, ne Aktion angelegt, bei der ich erst Bild x öffne, danach das Wasserzeichen öffne, dieses platziere und Bild x speicher. Wenn ich das via Stapelverarbeitung aufrufen will, macht er spätestens beim platzieren dicht.. :(
Gibts sonst noch ne Möglichkeit??
 
Zeig doch mal nen Screen von deinen Wasserzeicheneinstellungen in Lightroom.
Bei nur Schrift kann es z.B. an der Schriftart liegen, die mal umstellen.

Gruß
 
Der schwierigste Part bei der Planung eines Kurztrips: Was nehme ich an Kamerazeug mit? :confused:

Wann bringt Canon endlich ein 16-250 L 2.8 IS mit 500 Gramm Gewicht auf den Markt? :haha:

Ich bin von all dem Zeugs auf zwei Kameras mit jeweils 35mm(KB) und 50mm(KB) geschwenkt ! Das was soll ich anziehen... ähm mitnehmen Problem ist gelöst ! :d
 
Zeig doch mal nen Screen von deinen Wasserzeicheneinstellungen in Lightroom.
Bei nur Schrift kann es z.B. an der Schriftart liegen, die mal umstellen.

Gruß

Es funktioniert komischerweise mit jeder anderen Schriftart - bis auf meine. Eben die gewünschte Schrift nochmal neu installiert, behebt das Problem leider nicht.
Ich frage mich nur, wieso es denn schon diverse mal ging und jetzt auf einmal nicht mehr....?



- - - Updated - - -

Ich hau gleich Lightroom nochmal neu drauf. :d
 
Ein S1000RR. Was für ein geiles Gerät, auch wenn ich Windeln wechseln musste, als sie bei 200 steil ging. :haha:

Sorry für OT. ;)
 
Es funktioniert komischerweise mit jeder anderen Schriftart - bis auf meine. Eben die gewünschte Schrift nochmal neu installiert, behebt das Problem leider nicht.
Ich frage mich nur, wieso es denn schon diverse mal ging und jetzt auf einmal nicht mehr....?


- - - Updated - - -

Ich hau gleich Lightroom nochmal neu drauf. :d

Schrift als .png in Photoshop anlegen und abspeichern und dann einfach als Grafik in Lightroom als Wasserzeichen? :wink:
 
Schrift als .png in Photoshop anlegen und abspeichern und dann einfach als Grafik in Lightroom als Wasserzeichen? :wink:

Dickes fettes Merci! Ich hab Photoshop Aktionen angelegt aber auf diese einfache Möglichkeit bin ich irgendwie nicht gekommen, bzw habe ich nicht beachtet. :bigok:
Danke! :wink:

- - - Updated - - -

Ein S1000RR. Was für ein geiles Gerät, auch wenn ich Windeln wechseln musste, als sie bei 200 steil ging. :haha:

Sorry für OT. ;)

Ohja, ging schon krank vorwärts der Hobel, inkl Akrapovic Abgasanlage krank laut.. und ich hab im Auto/Motorrad Bereich schon einiges gehört :fresse:
 
Kennt sich wer von euch mit Hugin aus und kann mir sagen, warum mir dauernd die Helligkeit bzw. der Schwarzpunkt geändert bzw. angehoben wird, wie in diesem Beispiel:

vorschaufcueu.png


Bin da irgendwie ein bisschen am verzweifeln. An der den Belichtungseinstellungen liegts glaub ich nicht, aber sicher bin ich mir auch nicht..
 
Öhm nö.. da kann ich zumindest nicht helfen. Wie erstellst du denn die Panoramen? Ich entwickel in Lightroom, exportiere als tiff in einen Ordner, lade diese in Hugin und lass die Automatik ran. Moment, da fällt mir ein: Es gibt bei Hugin einen Punkt (glaube im letzten Kontextmenü, bevor er anfängt zu rechnen) dort kannst du einen Haken setzen, ob er nach dem Zusammenfügen noch etwas an der Belichtung ändern soll oder so. Den solltest du rausnehmen, wenn nicht schon getan?!

Edit:

Das meinte ich:
hugin.jpg

Dort ist bei der Belichtungskorrektur standardmässig der Haken gesetzt. Den nehme ich jedes Mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, die ersten Schritte mach ich genau so wie du, nur dass ich JPEGs aus Lightroom exportiere. Dann auch alles mit Automatik. Bei welcher der drei Optionen setzt du dann das Häckchen? Weil eines der drei muss man ja auswählen, ich kann ansonsten zumindest nicht auf das "OK" rechts unten klicken.
 
Ich würde einfach ICE von Microsoft nutzen. Ohne viele Einstellungen kommt bei mir brauchbareres raus als bei Hugin (da hatte ich immer Treppen bei den Bildübergängen).
 
Windows Software ist immer so eine Sache unter OSX.. ;)

Naja, es muss doch irgendwie gehen, die Übergänge hätten eigentlich alle gepasst, so wie ich das gesehen hab. Es ist eben nur immer das "graue Schwarz".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh