[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Hey ihr, ich werf mal eine kleine Frage in die Runde ;)

24-100mm und 1,8-4,9 oder 24-70mm und 1,8-2,8?
Ich werde damit eigentlich nur Menschen beim lustige Dingen tun fotografieren, bzw. weniger mit dem Hintergrund, Fotos zu schießen, durch die Straßen ziehen.
Es handelt sich um die beiden Kompakten RX100ii und RX100iii

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das hier der dslr Stammtisch oder Kaufberatung einer kompakten Kamera?

Ich fotografiere in raw mit jpeg auf die zweite Karte. Ich lösche aber auch großzügig.

Hätte ich also nicht erwähnt, dass es sich um Kompakte handelt, hättest du mir eine hilfreichere Antwort gereicht?

Hätte ich also nicht erwähnt, dass es sich um Kompakte handelt, hättest du mir eine hilfreichere Antwort gereicht?

Nein. Außerdem ist es schwer für einen Außenstehenden zu wissen was dir wichtiger ist. Brennweite oder Lichtstärke der Linse. Ebenfalls fragt man ja nicht im Mountainbike Thread nach einem Rennrad 😉

Ist es einfach blinde Arroganz oder worin liegt die große Hürde, einfach mal zu erzählen, ob einem die Brennweite oder die größte Blende wichtiger ist?
Das ist doch zum größten Teil bodyunabhängig und auf jede Kameraform übertragbar. Dein Rennrad/MTB Vergleich also überhaupt nicht anwendbar

Schon gesehen ;)
Der primäre Grund, dass ich hier poste ist aber, dass der Digi-Cam Thread seid etwa 2 Jahren inaktiv ist

Zuletzt bearbeitet:
Das hat damit nichts zu tun und nein, es ist nicht unabhängig vom Body. Schon gar nicht bei einer Kompakten, bei der der Sensor einfach winzig ist. (Achtung, die Zahlen im nächsten Satz sind nur ungefähr und um es zu verdeutlichen)

Um mit einem Sensor wie dem der Sony RX dasselbe Freistellungspotential wie das einer DX oder VF Kamera zu bekommen, musst du wesentlich größere Blendenöffnungen hinbekommen. Da gibts Umrechnugnsfaktoren, die ich gerade nichts im griffbereit habe, aber so ungefähr: 1.8er Blende an VF -> gleiche Freistellung an DX dann mit einer 1er Blende und an der Sony dann mit 0,1 ... was es beides nicht gibt.

Hinzukommend ist es aber auch abhängig von der Brennweite. Je größer die Brennweite, desto größer darf die Blendenzahl (also kleine Blendenöffnung) sein, um auch eine tolle Freistellung zu bekommen. Kopfportrait bei 85 mm und 1.8, Mähdrescher auf dem Feld bei 500mm und Blende 7 ergibt ungefähr die gleiche Freistellung.

Alles ungefähre Werte!

Zu der Reaktion hier im Thread:

Du willst eine Kaufberatung? Gerne... aber nicht im DSLR Stammtisch ;)

Mach gerne einen Thread zur Kaufberatung auf im Digitalkamera-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mich wirklich so unverständlich ausgedrückt?
Nein, ich möchte keine akute Kaufberatung. Lass es eine Objektiventscheidung sein, ich möchte nur wissen, für welches Objektiv ihr euch entscheiden würdet.
Und dafür schien mir der Sammelthread hier geeignet, kleine Diskussionen erfordern ja keinen eigenen Thread

Das mit der längeren Brennweite... Bist flexibler.

Ist es einfach blinde Arroganz oder worin liegt die große Hürde, einfach mal zu erzählen, ob einem die Brennweite oder die größte Blende wichtiger ist?
Das ist doch zum größten Teil bodyunabhängig und auf jede Kameraform übertragbar. Dein Rennrad/MTB Vergleich also überhaupt nicht anwendbar

Schon gesehen ;)
Der primäre Grund, dass ich hier poste ist aber, dass der Digi-Cam Thread seid etwa 2 Jahren inaktiv ist

ich frag doch auch nicht im battlefield 4 thread wie die auslandseinsätze der bundeswehr sind. weil du den threadtitel missverstehst ist es also arroganz wenn man dich darauf hinweist. :fresse:

Hab mir vom Kumpel mal nen Quarto Silver Haze geliehen. Wie ist nun die beste Vorgehensweise? :)

Quato, hab ich danach auch gelesen :fresse:

Erst einmal kalibrieren, dann profilieren?

Kennt jemand ein System für eine GoPro , das man quasi an eine Angel hängt und dann mit einem live Monitor sieht, was die gopro auf nimmt.
Das ganze gesteuert mit einer Funk Fernsteuerung und dann die gopro an einem Gimbal.

0c05f239b67d4a74e4d8de77cd8e9048.jpg

Mit der 3er gehts alles übers Smartphone ;)

Ja, hatte ich gelesen, hast also nicht umsonst geschrieben :)
Hatte es nur so direkt nicht mehr direkt im Kopf

Mit der 3er gehts alles übers Smartphone ;)
Geht mehr um die Konstruktion als um gopro.

Steuerbar mit Funkfernsteuerung ist klar, jedoch sind da extra noch Propeller dran, um das Ding immer ausgerichtet zu haben.

Auch wie die Verwacklung so extrem gut weg zu bekommen ist.

Der Typ ist irgend ein roadie von einer Band.

336738fc77ff081103f367d966d03d90.jpg
fd4d08161197ec70ab420d83fd4d0e93.jpg
3aef5803698875d3fcb2cba2a2e14ab1.jpg

Ich spiel gerade ernsthaft mit dem Gedanken, meine 50D, 30 1.4, 50 1.8, 85 1.8 und 135 2.0 zu verkaufen, weil die seit Monaten nur noch rumliegt und ich mit der X100s unterwegs bin... aber irgendwie bring ich das nicht über's Herz. :|
Ging's hier jemanden mal genauso? Hilfe! :d Am meisten würde ich das 135er vermissen, aber andererseits ist's n Haufen Kohle, der hier vor sich hinstaubt. :(

Der Typ ist irgend ein roadie von einer Band.

Da du Fotos gemacht hast gehe ich doch mal davon aus das du weist welche Band das ist - also Facebook und Google anwerfen und ne kurze Nachricht schreiben; oder beim nächsten mal vor dem Gig direkt ansprechen, Leute mit Spielzeug reden gerne da drüber... (sag ich der gestern fast 2 Stunden mit Coperpiloten auf einem Festival geschnackt hat :stupid:)

Problem ist, dass der Typ bei jeder Band auftaucht.

Ich weiß nicht wohin der gehört.

Edit : Ist Rock n heim. Bei Korn und skrillex war er bisher mehr da als bei den anderen.

Edit 2:
Der Typ sprach auch nur englisch. Wenn ich heute nah genug wieder ran komme frage ich ihn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel gerade ernsthaft mit dem Gedanken, meine 50D, 30 1.4, 50 1.8, 85 1.8 und 135 2.0 zu verkaufen, weil die seit Monaten nur noch rumliegt und ich mit der X100s unterwegs bin... aber irgendwie bring ich das nicht über's Herz. :|
Ging's hier jemanden mal genauso? Hilfe! :d Am meisten würde ich das 135er vermissen, aber andererseits ist's n Haufen Kohle, der hier vor sich hinstaubt. :(

Du bist schon einen Schritt weiter als ich.
60D, Sigma 30 1.4, Sigma 17-50 2.8 (2Monate alt), Sigma 10-20, Tamron 70-300 VC USD, 430EX II. Und das verlangen nach was portablerem wird immer größer...

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Immer wenn ich Fotos von Sickboy sehe, denk ich mir "Kacke... müsstest auch umsteigen". Aber ich weiß, dass ichs nicht machen würde. Auch aus finanzieller Sicht würde ich nichts gewinnen :x

Sagt mal, knippst ihr immer mit RAW als Dateiformat oder ist der Unterschied zu .jpg den Aufwand nicht wert?
In der Regel RAW, nur bei Sport und Veranstaltungen in jpg... Spart mindestens einen Arbeitsschritt und sowieso massig Zeit :)
Immer in RAW. Der Platz auf der Platte kostet heute nichts mehr und man kann jederzeit was ändern.
Das ist der springende Punkt, wobei ich das besonders auf die Speicherkarten beziehen würde. Daheim kann man auch gern aussortieren. Oder als jpg konvertieren, wenn man weiß, dass nur aus ein paar bestimmten Urlaubsbildern noch mehr gemacht werden soll...
ich möchte nur wissen, für welches Objektiv ihr euch entscheiden würdet.
Ist etwas eine Glaubensfrage. Bei Canon etwa zwischen 24-70/2.8 und 24-105/4 ... wahrscheinlich wäre mir als alleiniges Objektiv letzteres lieber, aber es gibt eben durchaus Situationen, wo man die Lichtstärke braucht. Ist also doch eine recht spezifische Frage...
Und das verlangen nach was portablerem wird immer größer...
Im Grunde kann ich das voll nachvollziehen, aber ich würde auf jeden Fall dazu raten, die Sache mit Bedacht anzugehen. Habe erst heute eine ganze Weile einen Sony-User beobachtet, der zwar eine schöne kleine A7(?) dabei hatte, aber mit 70-200/2.8 und einem Tele-Makro auch keine kleineren Gläser davor hatte als ich. Obs dann die "Ersparnis" bringt? Wenn ich die verkrampfte Handhaltung sehe, bin ich mir da nicht sicher. Für ein kleines, lichtstarkes 35er/50er ist das ja schon fein, aber wenn ich mir gerade deine Liste anschaue ... wenn du das 1:1 ersetzen willst, sparst im Endeffekt durch den Body gerade 348g Gewicht (hab geradewohl mal 60D und A7R verglichen, mit mft wäre es sicher mehr - trotzdem bin ich eher skeptisch, ob sich das lohnt. Meine Oly liegt auf jeden Fall nach der ersten Begeisterung nur rum, bzw. mein Dad hat sie sich gekrallt :) ).
Immer wenn ich Fotos von Sickboy sehe, denk ich mir "Kacke... müsstest auch umsteigen". Aber ich weiß, dass ichs nicht machen würde. Auch aus finanzieller Sicht würde ich nichts gewinnen :x
Jaja, die reizt doch eh alle zwei Tage etwas anderes :haha:

;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh