[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich kannte nur die wenigsten Gäste, aber ich war zuversichtlich. Ich kenn den Ehemann gut ;)

Aber, ging alles gut ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gerade ML-L3 für Nikon D90 bestellt, später folgt noch Stativ und Kameratasche

ich bin immer noch unschlüssig darüber, ob photobooth mit oder ohne monitor besser ist...
Mit hat man eindeutig den Vorteil, dass keiner an der cam rumfingert, aber ohne ist der Faktor, dass halt keiner weiß wie er gerade aussieht, auch nicht zu unterschätzen...

nen Rechner würde ich glaub ich nicht dazwischen hängen, Monitor per HDMI an Live view sollte ja an sich langen - fragt sich nur, was der akku dazu sagt...

Ich finde die Varainte ganz cool: Photobooth mit iPad - Seite 3 - DSLR-Forum ist nur etwas mehr Aufwand (und Kosten wenn man iPad etc. noch nicht hat). Dafür kann man sich die Fotos direkt per Mail schicken und angucken, keiner kann rumpfuschen und ein Stromkabel für die Netzteile kann man ja mit dem Auslöserkabel reinführen wenn nötig.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin immer noch unschlüssig darüber, ob photobooth mit oder ohne monitor besser ist...
Mit hat man eindeutig den Vorteil, dass keiner an der cam rumfingert, aber ohne ist der Faktor, dass halt keiner weiß wie er gerade aussieht, auch nicht zu unterschätzen...

nen Rechner würde ich glaub ich nicht dazwischen hängen, Monitor per HDMI an Live view sollte ja an sich langen - fragt sich nur, was der akku dazu sagt...

ich habs bisher immer ohne gemacht und alle fanden es super ;)

Vergiss nicht je mehr Technik man noch dran hängt desto mehr Fehlerquellen gibt es…Photobooth soll ja nur eine nette Ergänzung sein…bringt ja keinem was wenn du ständig daran rumfummeln musst das der Laptop wieder erkannt wird, sollst ja schließlich Fotos machen.

Außerdem ist es so nicht so schlimm wenn einer betrunken dagegen rennt.

EDIT: Hab mir jetzt mal den Link ausm DSLR angeschaut und das ist natürlich aller erste Sahne so ein Teil aber dafür sollte man das schon mehr als 10x Mal im Jahr verwenden ansonsten lohnt sich Aufwand nicht wirklich. Aber schon geniale Idee!

Zuletzt bearbeitet:
jepp, das teil ausm DSLR Forum ist schon Deluxe :)
irgendwann mal vielleicht... *g*

einen Rechner/Laptop will ich auf keinen Fall dazwischen klemmen.
Ich find Variante, LiveView auf nen TFT Monitor (hab hier nen 20,1" Dell rumstehen) mit 5 Sekunden Rückschau nicht ganz verkehrt...

aber auch da die Frage, stellt man den TFT so hin, dass die Fotografierenden sich sehen können, oder das die Zuschauer ringsrum die Bilder sehen können?

an und für sich find ich aber, dass es ganz ohne auch schickt - und so werd ichs am WE wohl auch wieder machen, auch wenn dann ne Cam mit HDMI am start ist

Ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir jemand helfen. ;)

Also ich nutze Flickr. Ebenso meine Schwester. Sie ist bei mir "Freunde & Familie". Ich sehe alle ihre Bilder, sie alle meine. Passt. Nun hat auch meine Mutter einen Flickr-Account. Sie sieht aber nur die letzten fünf Bilder von mir und auch nur die letzten fünf Bilder meiner Schwester. Gruppen sind identisch. Ich bin da ratlos. Die Rechte bei den Bildern stimmen auch - sonst könnte meine Schwester meine Bilder auch nicht sehen.

Morgen Jungs,
bin hier nicht ganz falsch für ne kleine Kaufberatung, oder? Möchte keinen extra Thread dafür aufmachen ;)

Ich suche eine Festbrennweite für meine 500D!
Die Frage ist jetzt welche..?
Hatte 2x ne 50mm 1.8 vom Schwager ausgeliehen. Was mich überzeugt hatte war der gute, treffsichere und schnelle AF, das leckere Bokeh und die Schärfe :)
Was mir nicht so wirklich gefallen hat, war die instabil wirkende Verarbeitung mit Billigplastik und das brennweitenbedingte Problem, dass man z.b. um ein Autofoto zu machen teils 10,15m weggehen muss.
Hab ihm letzteres dann geschildert und er meinte ich solle mir mal von iwem eine
28mm FB ausleihen - welche aber niemand in meinem Bekanntenkreis besitzt :d

Behebt die 28mm das Problem mit dem Abstand zum photografierten Objekt, bei gleichbleibender Schärfe, so stark, dass sich die 110€ Aufpreis im Vgl zur 50mm lohnen?

Danke für Rat und Hilfe :wink:

Zuletzt bearbeitet:
weniger Brennweite und du musst logischer weiße nicht mehr so weit weg.
Wie die Bildquali von dem 28mm Objektiv ist kann ich dir leider nicht sagen...

Dafür hat man bei 28mm oft Kram im Bild den man nicht haben will, bei Portraits z.B.
Ideal wär halt eine Kombination aus beiden, solang man nur eine nimmt wird man immer Kompromisse eingehen müssen.

Morgen Jungs,
bin hier nicht ganz falsch für ne kleine Kaufberatung, oder? Möchte keinen extra Thread dafür aufmachen ;)

Ich suche eine Festbrennweite für meine 500D!
Die Frage ist jetzt welche..?
Hatte 2x ne 50mm 1.8 vom Schwager ausgeliehen. Was mich überzeugt hatte war der gute, treffsichere und schnelle AF, das leckere Bokeh und die Schärfe :)
Was mir nicht so wirklich gefallen hat, war die instabil wirkende Verarbeitung mit Billigplastik und das brennweitenbedingte Problem, dass man z.b. um ein Autofoto zu machen teils 10,15m weggehen muss.
Hab ihm letzteres dann geschildert und er meinte ich solle mir mal von iwem eine
28mm FB ausleihen - welche aber niemand in meinem Bekanntenkreis besitzt :d

Behebt die 28mm das Problem mit dem Abstand zum photografierten Objekt, bei gleichbleibender Schärfe, so stark, dass sich die 110€ Aufpreis im Vgl zur 50mm lohnen?

35mm 2.0 und du bist glücklich ;) Entspricht am Crop halt einem 50er…ist jetzt auch nicht ideal aber ich denke ein Sigma 30 1,4 und alles unter 35mm bei Canon wird dir zu teuer sein. Das 28er ist sicherlich eine Gurke^^hab noch nie jemanden damit fotografieren gesehen :-) Ich würde mich an deiner Stelle das 35er holen. Oder halt das 30er von Sichma.

EDIT; Sony stellt demnächst neue Sachen vor: http://photorumors.com/2011/08/02/u..._campaign=Feed:+PhotoRumors+(PhotoRumors.com)

Bin ich der Einzige der das Gefühl hat das Sonybatteriegriffe immer abgefreakter aussehen?! :d Demnächst bauen die da noch ein kleines Display an und einen Cafereadyknopf^^

Zuletzt bearbeitet:

Hast du kein Zoom-Objektiv? Damit solltest du am besten selbst rausfinden können, welche Brennweite dir am ehesten zusagt :)
Falls es dann ein 28er werden sollte; ich habe das Sigma 28/1.8 und kann es auf jeden Fall empfehlen. Der AF ist zwar kein USM und daher nur normal schnell, aber Schärfe, Bokeh und Haptik sind prima :)

Hast du kein Zoom-Objektiv? Damit solltest du am besten selbst rausfinden können, welche Brennweite dir am ehesten zusagt :)
Falls es dann ein 28er werden sollte; ich habe das Sigma 28/1.8 und kann es auf jeden Fall empfehlen. Der AF ist zwar kein USM und daher nur normal schnell, aber Schärfe, Bokeh und Haptik sind prima :)

Hab seit dem Kamerakauf im Februar nichts mehr verändert, sprich werkel seitdem mitm 18-55 Kitobjektiv rum.
Somit ists jetzt für mich schwer zu sagen, brauch ich Zoom,Tele,FB oder whatever weil ich nicht wirklich differenzieren kann inwiefern sich die Arten jeweils unterscheiden und was sich jetzt für meine Bedürfnisse eignet. :rolleyes:

Dann probier es doch einfach aus! Nur du kannst entscheiden, was du brauchst. Stell dein Kit mal auf unterschiedliche Brennweiten ein (z.b. 28mm und 50mm) und schau, wie du damit zurecht kommst.

@Photobooth:

Ich habs mit Laptop gemacht. Allerdings nur so, dass man die Fotos anschauen konnte, ohne Live-View.
Die Leute fanden es klasse, dass man das Bild direkt sehen konnte.

soho die Lens Cup Tasse ist heute eingekommen
Aufschrift ist Caniam :hmm:

Meine Freundin hat nen Pool im Garten und ich stell es mir ganz witzig vor in dem Pool Fotos zu machen. Gibts da für die D700 was gescheites?

Taugen diese "Unterwassertüten" was?
Richtiges Gehäuse wäre absolut overdressed.
Ich denke dank der ISO-Fähigkeiten der D700 ist ne Unterbringung für nen Blitz nicht zwingend notwendig. Würde auch reichen wenn sie mit nem kleinen Objektiv (ca 50er) und ohne BG reinpasst.
Hauptsache günstig aber Wasserdicht. Tiefe sollte bis 2m reichen :)

Ach du... ich glaub da hab ich schon mehr negative Erfahrungen als du gemacht :fresse2:

Ich bezog mich auf die Quantität, nicht auf die Qualität :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:04 ----------

:fresse:

Nen halbes Jahr, nachdem es aus der Garantiereperatur kam, weil der VR nicht mehr ging. Komischerweise setzte der 4 Tage nachdem ich das Teil im Mittelmeer gebadet hab aus. Ich weiß auch nicht, wieso :fresse:

Brauch nicht... Glaub mir, was das angeht bin ich recht unemotional :fresse:

Aber gut. Du bist King. Du hast ne D700 kaputt gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh