[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollt ich gerade sagen - gekauft wie sonst? :)
Wenn du den Rahmen meinst dann hab ich einfach von Preview nen Screenshot gemacht und dann in Photoshop nachgebastelt und dann das Foto da rein gepappt.

Nachdem ich das 50er Sigma gestern zurückgeschickt habe kam heute folgende Antwort:

Es wurde nur das reine Objektiv und die Seriennummernkarte ausgetauscht.
Das restliche Zubehör geht Ihnen wieder zu. Bitte beachten Sie das eine leichtes
Quietschen bei diesen Objektiv konstruktionsbedingt ist und keine technische
Einschränkung darstellt.

:d

Hm, ich werd drüber nachdenken :d

@biaaas:
DiCAPac?

Da gibts eine für ca 90€, die Meinungen sind aber sehr gespalten.

Genau die habe ich gemeint.
Vielleicht kann man sich irgendwo so ein Gehäuse/Tasche mal ausleihen, frag doch mal in einer/m Tauchschule/shop nach.

Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich es eher mit einer normalen Plastiktüte probieren und mir im Fehlerfall einen neuen Body gönnen:d:fresse:

wäre blöd wenn nicht, oder? ;)

Sony NEX-7, NEX-5N, a77 and a65 detailed specs | Photo Rumors

wow das liest sich ja ziemlich beachtlich für eine CropCam. Was uns da wohl erst zu den neuen VF Kameras erwartet :-)
ISO50, 12fps und das alles bei 24mp…schon nich von schlechten Eltern…besonders geil ist aber auch 2d/3d Panorama und Gesichtserkennung :d Das sind auf jeden Fall wieder Feutures die jeder aber auch wirklich jeder Fotograf ständig braucht :d
ManMan ob diese Marketingfutzis eigentlich auch wirklich mal selbst die Kameras in die Hand nehmen damit sie merken wie unsinnig das teilweise alles ist.

Bin nächste Woche in Bremen und Berlin und wollte mal fragen ob hier jemand Tipps hat für bestimmte Gegenden die man mit der Kamera besuchen könnte/sollte
bevorzugt wären Bremen Tipps :)

ManMan ob diese Marketingfutzis eigentlich auch wirklich mal selbst die Kameras in die Hand nehmen damit sie merken wie unsinnig das teilweise alles ist.

Du glaubst doch nicht wirklich das die mehr wissen als die Spezifikationen aussagen und dazu noch die Allgemeinen Techniken um Leute von ihrer Unlänglichkeit abzulenken so halt wie immer ...

Eben am Heimweg gesehen das ca nen km von mir hier auf nem Schotterparkplatz nen ausgebrandes Auto steht... morgen früh direkt mal da hoch mit der Kamera :d

btw irgendwie hab ich mich in die 60D verliebt... mal sehen ob ich hier nen Shop finde der auch
altes zeug in Zahlung nimmt dann tausch ich meine 1100D gegen die 60D :d

Falls es wen interessiert, in Oberhausen gibts grad im Schloss eine Fotoausstellung mit den S/W Fotografien von Elliot Erwit. Ist imho sehenswert ;)

Gern :) waren jetzt nur so die Sachen die mir einfielen... bin ja selber kein Bremer :p

Ich sehe in dem Objektiv nicht wirklich einen Sinn. Für 80 Euro mehr gibt es das Tamron 17-50 2.8. Eine 28 2.8er FB halte ich für sinnlos. Wenn schon Festbrennweite dann bitte auch lichtstark.
In diesem Fall muss ich Rider zustimmen. Vor allem auch weil das EF28/2.8 ein uraltes Design, mit eher durchschnittlichen optischen Qualitäten ist. Das gilt im weiteren auch für 20/2.8 und 24/2.8 und eingeschränkt selbst für das 35/2.0 (welches immerhin moderat lichtstark ist). Allerdings sind die Festbrennweiten natürlich kompakter als ein 2.8er Zoom... wer aber vor allem klein und leicht unterwegs sein möchte, ist inzwischen mit den spiegellosen Systemen besser bedient.

ich würde mal sagen... für die Kirche, dass 28-70mm und nen Blitz.
biste flexibel, kannst ja schlecht, die Leute ranwinken und so.

Ich denk, dann werd ichs in der Kirche so aufteilen:

5D + 28-70 2.8 + Blitz
40D + 85 1.8

Dazu in der Tasche
70-200 2.8
17-40 4.0
50 1.8
und das 16 2.8 Fish

Das 12-24er lasse ich daheim: dafür habe ich ja das 17-40er mit: das ist lichstärker und universeller einsetzbar denke ich. Ebenso das 105er Makro. Ich denke nicht, dass ich eine Makro-Aufnahme machen werde und der Brennweitenbereich ist durch das 70-200er ganz gut abgedeckt :)

Ich möchte nicht zuviel mit herumschleppen: das ganze (was ich nicht am Mann habe) sollte noch halbwegs bequem in eine Fototasche passen. Vorzugsweise in meine Retrospective 20, ansonsten könnte ich aber wohl noch eine größere Fototasche ausleihen ...

Auch am Abend und beim Paarshooting vorher komme ich damit ganz gut hin denke ich.

Zur Hochzeitsfrage:

Ich mach morgen wieder eine und mach immer alles mit 2 Kameras. Muss man natürlich die Möglichkeit zu haben.
Ich hab meist meine D700 mit 35mm und ne D300s mit 50mm.

So hab ich 2 für mich relativ wichtige Bereich abgedeckt. Auf der Feier abends nehm ich dann entweder nur D700 mit dem 35 oder die D700 mit 24-120.

Hätte ich ein 35er würde ich wohl das auf die 5D geben und das 50er oder 85er auf die 40D ... leider hat mir noch niemand an 35 1.4 geschenkt ;)

Ich werd aber versuchen das 28-70 hauptsächlich bei 35mm zu verwenden - mal schauen, ob ich dann noch groß das Bedürfnis verspüre andere Brennweiten zu verwenden. Ich hoffe nicht - sonst komm ich nur noch auf die Idee mich selbst zu beschenken :fresse:

Danke für die guten Tipps :)

Wegen meiner Reflektorsache: Morgen oder Übermorgen komme ich sowieso nach München und hoffe mal, dass Calumet die hauseigenen Reflektoren (und evtl. den Sunbounce Pro) lagernd hat damit ich mir das ganze ansehen kann.

Wex Deutschland liefert ja leider nicht mehr nach Österreich. Also müsste ich das Skylite Kit aus England bestellen (wären dann 280€).
Also: Calumet 140€ - Skylite 280€ - Sunbounce Pro 380€, wobei das Skylite-Kit mit Abstand am Umfangreichsten wäre.

Edit:
In diesem Fall muss ich Rider zustimmen. Vor allem auch weil das EF28/2.8 ein uraltes Design, mit eher durchschnittlichen optischen Qualitäten ist. Das gilt im weiteren auch für 20/2.8 und 24/2.8 und eingeschränkt selbst für das 35/2.0 (welches immerhin moderat lichtstark ist). Allerdings sind die Festbrennweiten natürlich kompakter als ein 2.8er Zoom... wer aber vor allem klein und leicht unterwegs sein möchte, ist inzwischen mit den spiegellosen Systemen besser bedient.

Dem schließe ich mich an. Das 28 2.8 hatte ich selbst (geliehen) in Verwendung - es ist nichts besonderes. Aber es war gut für IR-Fotografie tauglich (besser als meine eigenen Objektive).

Zuletzt bearbeitet:
Me war am Weekend auch auf einer Hochzeit. Die Fotografin hat mit ner D3S und einem 70-200 2,8 von Nikon Fotografiert. Bin mal gespannt wie die Fotos dann von ihr ausschauen :)

Feichti

Thema Graufilter: Es gibt diese Filter von 20 bis 150 Euro und dann auch noch in verschiedenen Klassen. Wann empfiehlt sich was? Oder sollte man ein verhältnismäßig preiswertes Set nehmen und testen?

Mir geht es vor allem darum bei Dämmerung länger belichten zu können ohne eine exorbitante Blende einzustellen. Stichwort Bewegungsunschärfe.

Schau doch einfach, wie viele Blenden du runter gehen möchtest. Dementsprechend stark kaufst du dir den Graufilter. ;)

Dem stimmt ich zu, ich hab jetzt 'meinen Plan' umgeworfen.
Hatte am WE aufn Geb die Chance kurzzeitig mit ner Nikon und nem Nikkor 70-300mm ein paar Fotos zu machen und muss sagen, dass ich das mit dem 70-300mm Tamron sein lass.
Das mag zwar für bestimmte Einsatzbereiche ganz gut sein, allerdings nicht für meine. Denn ich denke über die ABI-Fahrt hinaus nicht unbedingt dauernd im Zoo Tiere abzulichten.
Von daher werde ich mir ein Canon 18-135mm f/3-5-5,6 EF-S IS Objektiv holen, ein sog. Allerweltsobjektiv dass für viele Anlässe passt. Hat zwar keine direkten Stärken aber der Einsatzbereich ist sehr groß. Ideal für mich

Eine FB wollte ich mir aus dem Grund holen, da wir viele Familien/Verwandtschaftsfotos machen und eine scharfe FB da eine gute Figur machen würde, dachte ich mir zumindest ;)
Mal sehen was sich in der Richtung noch ergibt. Also Bokeh-Liebhaber will auch auf jeden fall noch eine ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh