[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Raus in die Natur und vorher das Kit Objektiv durch eine gescheite Linse ersetzen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube das war die Vollautomatik, mit der du fotografiert hast, nimm sofern du erstmal bei den (Voll)Automatiken bleiben willst die Programmautomatik, da blitzt die Kamera wenigstens nicht von selbst [emoji2]

Ich würde erstmal die Kitlinse nehmen sie ist vorhanden und du kannst da erkennen welchen Bereich du am liebsten nutzt und wenn dir was fehlt eventuell nachkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so besonders finde ich die Bilder auch nicht :). M4jaeger hat schon recht, es war die Vollautomatik (Haut ja meistens nich so hin).

Morgen oder die Tage gehts ab in die Natur bzw. Hier in die Wälder, leider noch mit dem einen Objektiv :)
 
Das erste was ich tun würde ist mit den "Kreativprogrammen" (und sei es P) spielen und verschiedene Belichtungsmethoden ausprobieren. Auch mal den Blitz durch eine Schreibtisch- oder Taschenlampe ersetzen. N Stativ wäre glaub ich die erste Anschaffung, gerade weil die Kitlinse jetzt nicht SO lichtstark ist.

Mit den neuen Kitlinsen kann man schon einiges anfangen, Ich hab mal eine uralt-Kitlinse von ner EOS 5000 mit der von der 400D und der 700D (was so in der Family rumlag) verglichen, und die Qualitätsunterschiede sind schon sehr deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man ein teures Objektiv vor die Kamera schnallt macht man doch nicht plötzlich super Bilder.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Stimmt schon, ich hatte damals die Kit Linse der EOS450D und war nicht sooo begeistert...
 
Klar der rote Ring beeindruckt mehr, aber auch mit dem Kit kann man (technisch) gute Bilder machen
 
Ja das stimmt, viel Spaß mit der Cam :-)
 
Ich finde auch für den Anfang ist es i.o Stativ habe ich natürlich auch, ebenso einen Reinigungspinsel (Hama Minipro III) sowie eine Tasche :). Eine gute Lampe ist ebenso vorhanden, meine Daylight Lampe. Ein neues Objektiv ist in planung aber ich weiss noch nicht welches. Ein Kollege von mir hat auch eine Canon mit einem 55-250mm Objektiv (k.A Welches) aber die Bilder davon sind genial.
 
Einstellungssache. Bei meinem war ja alles auf Auto, ich muss mich noch genauer Einlesen und weiter testen :).
 
Ich finde auch für den Anfang ist es i.o Stativ habe ich natürlich auch, ebenso einen Reinigungspinsel (Hama Minipro III) sowie eine Tasche :). Eine gute Lampe ist ebenso vorhanden, meine Daylight Lampe. Ein neues Objektiv ist in planung aber ich weiss noch nicht welches. Ein Kollege von mir hat auch eine Canon mit einem 55-250mm Objektiv (k.A Welches) aber die Bilder davon sind genial.

Es ist meistens das naheliegende, das 55-250mm IS STM dazu zu kaufen, gerade weil es Preislich sehr okay ist. Aber es kommt drauf an was du fotografierst. Wenn dich Makro reizt, dann ist das 55-250mm ne Fehlinvestition, da wärst du mit einem Makroobjektiv besser bedient. Was du nutzen kannst sind Nahlinsen, aber die entstehenden CAs (Farbsäume) musst du dann mit Software entfernen, falls möglich.
 
was wäre Eurer Meinung nach ein realistischer Preis für meine alte Ausstattung?


Und ist es effektiver das ehemalige Double-Zoom Kit aus 14-42 / 40-150 und der E-520 und die beiden anderen Objektive einzeln zu verkaufen?

Hintergrund ist, dass ich komplett auf MicroFT umgestiegen bin. Habe jetzt das 12-40 2.8er Objektiv und das 25mm 1.4er PanaLeica im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die üblichen Gebrauchtpreise im Netz an. Ich denke nicht, dass es hier gewünscht ist?

Ich würde immer einzeln verkaufen. Immer wieder sehe ich Angebote die zu ende gehen ohne Gebot, weil die Sets nicht das sind was jemand möchte. Du könntest ja die einzelnen Angebote verlinken, und einen Setpreis (oder Rabatt) anbieten.
 
Schau dir die üblichen Gebrauchtpreise im Netz an. Ich denke nicht, dass es hier gewünscht ist?

Ich würde immer einzeln verkaufen. Immer wieder sehe ich Angebote die zu ende gehen ohne Gebot, weil die Sets nicht das sind was jemand möchte. Du könntest ja die einzelnen Angebote verlinken, und einen Setpreis (oder Rabatt) anbieten.

wäre auch meine persönliche Einschätzung gewesen. Habs mal wieder rausgenommen bevor das hier Begehrlichkeiten weckt. Versand kommt für mich eh nicht in Frage.
 
Ich würde immer einzeln verkaufen.

Da schließe ich mich an. Du müsstest schon jemanden finden, der genau dieses Set will - und da wirds meist schwierig. Oder du kommst preislich dann ein ganzes Stück entgegen. Aber meist lohnt sich der Aufwand dann doch, alles einzeln zu verkaufen.
Eine Ausnahme kann allerdings der Body sein, als ich die 40D verkauft habe, wurde ich auch immer wieder nach einem Kit gefragt. Aber du kannst ja auch damit warten und es als Option zum Body anbieten, wenn du es nicht eilig damit hast...
 
Erledigt... Hatte recht, das kann auch nich passen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch nicht machen, war mir unsicher weil ich es nicht mehr ganz im kopf hatte :d.
 
Hmm also derzeit habe ich das Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD MACRO 1:2 im Auge für Aufnahmem, werde aber wohl ehr das Canon EF-S 55-250mm nehmen. Ich brauche aber auch noch eins mit Makro z.B Um IC`s gut zu Fotografieren. Welches käme da infrage ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron ist das für unter 100€? , das ist eher sehr bescheiden, hat auch keinen IS wie das 55-250, Marco vielleicht Tamron 60mm 2.0 oder Canon 60mm 2.8, keine Ahnung ob da noch mehr Brennweite nötig ist
 
Ein Tele würde ich dir nicht gerade empfehlen, wenn es um Makros geht, besonders bei ICs. Das wäre eher die Notlösung in meinen Augen.

Die genannten Objektive sind beide in Ordnung, aber ich würde alleine wegen des IS das 55-250 dir empfehlen :)
 
Ach so - ja dann!
Mein Tipp wäre das Sigma 50/2.8 - gerade gebraucht zu einem unschlagbaren Preis zu bekommen :bigok:
 
Wer noch DxO Optics Pro 8 benötigt, das kann man momentan kostenlos bekommen
 
Leute, kann man eigentlich prinzipell sagen, dass Zeiss Objektive (richtig-) gut sind oder es da auch Schwarze Schafe gibt bzw. es bei der Marke viel mit Überzeugung und Glaube zu tun hat ( wie bei Autos, Kleidung etc. ) ?

Ist Zeiss das Geld wert, mal ganz nüchtern betrachtet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh