[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Vorallem für Lau :d

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mit der D750 sehr zufrieden, habe allerdings auch nicht den "Pro-Body"-Background. Persönlich denke ich, dass viele alte Hasen etwas angepisst sind, weil die D750 zwar sehr gute technische Daten bietet, aber "nur" ein normales Gehäuse hat. Da befürchten wohl viele einen "Abstieg".


Spar dir nochmer zusammen und schlag im Februar zu, wenn die neuste Generation kommt.

Das ist doch hier kein Handyforum ...
Wäre nicht so clever, die vorhandene Ausrüstung zu ignorieren und sich ein anderes System anzuschaffen.
 
Die D750 ist halt für den ein oder anderen nicht das was sie erwartet haben, was aber um ehrlich zu sein nicht zu erwarten war.
Mir ist es relativ egal, die D750 ist auf jeden Fall ne super Kamera.

@Dr Casemod

Ja, bei Notebooksbilliger hatten die vor ner Zeit ein Kreuzworträtsel. Habe natürlich nie damit gerechnet.
Nur die Frage was damit anstellen :d

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Naja, dafür müsste ich mir zumindest noch ein Objektiv dafür kaufen, aber ob sich das halt lohnt?
Bildqualität ist sicherlich auf selbem Niveau mit etwas mehr Schärfe da kein AA-Filter vorhanden.

Am Ende läuft es wohl auf nen Verkauf hinaus, mal schauen, wollte ja eh noch eine 2te D800.
Jetzt erstmal schauen wann sie kommt, auf dem Weg ist sie schon laut DHL.

Gruß
 
Ah ok, nur ein Body ist tasächlich etwas blöd.

Interessiert hätte es mich in dem Sinne, da ich mir eine neue Kamera zulegen möchte. Ich hatte ja meinem Paps zum Geburtstag eine D7100 geschenkt (in dem Thread hattest Du mir eine Pentax K3 empfohlen, wurde am Ende dann doch eine Nikon) und irgendwie hat es der gute Herr geschafft, mich mit seinen Bildern anzustecken.

Jetzt stehe ich, immer noch als absoluter Anfänger, vor der Wahl, ob es eine DSLR (D750) oder eine Evil (Sony A7r) werden soll. Ich weiss, für einen Anfänger wie mich wohl ein Overkill, aber so ist es nunmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A7R ist einfach ein Detailmonster. Mehr geht da an AUflösung an KB aktuell nicht und dank fehlendem AA Filter sind die Details Brutal.
Man muss dafür aber abstriche machen bzgl. Geschwindigkeit. Das kann die D800 doch deutlich besser ist aber dafür auch ein gutes Stück größer.
Ansonsten muss man sich im Klaren darüber sein das sich der Sony FE Objektivpark noch im Aufbau befindet.
Man kann aber sehr viel Altglas adaptieren, bei Canon sogar mit AF.

Ach ja, ich denke die A7R wird direkt gehen. Solch ein 2t System will ich mir aktuell nicht ans Bein binden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Hands on mit der D750 und den Sigma Art 35&50mm beendet. Zur D750 muss ich sagen sie liegt echt super in der Hand. Verglichen mit der D700 ist der Griff doch um einiges schmäler, dafür aber merklich tiefer. Mir kommt das bei meiner Handgröße durchaus entgegen. Da sich alles an Knöpfen soweit umprogramieren lässt wie ich es brauche wird das für mich nun der Nachfolger meiner 700er werden. Klar ist sie nicht ganz so robust wie der alte Panzer, hab aber nicht vor damit Nägel in die Wand zu klopfen also sollte es schon passen :)

Meine alte Cam werde ich vorerst als Backup behalten oder um die Möglichkeit zu haben mit zwei Bodys zu arbeiten.

Zu den zwei Sigmalinsen brauch ich glaub ich nix mehr zu sagen außer "genial!" :bigok:


Ich bin mit der D750 sehr zufrieden, habe allerdings auch nicht den "Pro-Body"-Background. Persönlich denke ich, dass viele alte Hasen etwas angepisst sind, weil die D750 zwar sehr gute technische Daten bietet, aber "nur" ein normales Gehäuse hat. Da befürchten wohl viele einen "Abstieg".

Also ich als D700 Benutzer bin allenfalls "angepisst", dass Nikon den AF-ON Button wegrationalisiert hat. Ob die Kamera nun die Größe der dreistelligen Probodys hat oder nicht ist mir persönlich relativ egal solange sie gut in der Hand liegt. Abgesehen davon ist eher wichtig was am Ende rauskommt, nicht mit was man Arbeitet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand hier Erfahrungen mit dem Yongnuo Ringblitz mit TTL gemacht?
Ich hab gerade so ein Ding geordert. Wenn man Google trauen kann, soll der ja richtig gut sein :)
 
Gratz kmwteam! Das mit der PM nehmen wir aber besser mal wieder raus ;) Du weißt doch, verkaufen nur im Marktplatz, sorry. Ansonsten wäre ich an einem Userreview auch interessiert gewesen (ist ja nicht so, dass nicht n anderer User hier im Forum schon eine A7 hat... :rolleyes: )
 
Ich war schon kurz am Überlegen nen 28-70 für 200€ zu kaufen und selber zu testen aber das soll nicht so toll sein.
Da mach ich lieber nichts und verkauf sie, bzw. habe sie schon verkauft :d

Gruß

PS: Verkaufstext rausgenommen ;)
 
Ich habe eine Frage bezüglich der Archivierung von Fotos. Wie speichert ihr die Fotos ab bzw. wo? Derzeit speichere ich alle RAW-Dateien auf meinem Honeserver und die guten, bearbeiteten Fotos als JPG auf Google Drive (und zusätzlich am Homeserver). Passt das so oder hat wer Änderungsvorschläge?
 
Ich denke, dass jeder für sich entscheiden muss was ihm sicher genug ist. Die eine sichere Lösung gibt es eh nicht. Ich speichere meine raw plus xmp einmal auf meinem Rechner und einmal im Monat überspiele ich sie auf ein NAS. Das war's.
 
Ich speichere auf dem PC und mache BackUps und alle 1-2 Jahre kommt eine HDD als dauerhaftes Archiv in den Schrank.

BackUps sind immer so eine Sache. Muss es hochverfügbar sein und du brauchst den Stand jeder Stunde, so ist ein NAS mit einer angeschlossenen BackUp Lösung sicher ideal. Ist aber dank RAID nicht gerade billig.
 
Ich sichere nur verkleinerte JPGS in der Dropbox :fresse: muss mir mal ein Raid NAS zulegen...
 
Ansonsten wäre ich an einem Userreview auch interessiert gewesen (ist ja nicht so, dass nicht n anderer User hier im Forum schon eine A7 hat... :rolleyes: )

Ok, Review: Sie macht Bilder, wenn ich oben auf einen Knopf drücke. Außerdem kann ich vorne alle Objektive dran schrauben, die ich schon immer mal digital verwenden wollte. :d :fresse:
 
Mein Zuwachs ist endlich da :)

Zuwachs_900x_001.jpg


Dauert zwar noch ein paar Fotoshoots bis ich mich komplett in die Kamera eingearbeitet habe, bisher bin ich aber begeistert. Der Griff ist einfach wahnsinnig gut gelungen. Meiner Meinung nach sogar noch besser als der der D810.
 
Klasse, haben ebenfalls die D750 und das 35mm Art, saucoole Kombi. Die 35mm sind sehr universal einsatzbar und die BQ der Linse ist echt toll.
 
Ich habe mir dazu das 35mm 1.8 FX von Nikon bestellt. Das Sigma ist mir dann doch zu teuer. Zumal ich den 150 EUR Gutschein noch verballern musste. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gutschein hab ich direkt in den Batteriegriff investiert ;)

Hab die Kamera heute mal ausgeführt und jetzt beim Bilder sichten gemerkt, dass die ganze Geschichte nen Frontfokus hat. Da ich glücklicherweise noch einige Objektive rumliegen hatte von denen ich wusste, dass sie richtig fokusieren (an meiner "alten" D700 nochmal getestet) und hab dann damit die Kamera nachjustiert. Nur hatten die Sigmas trotzdem noch nen leichten Frontfokus den ich dann per spezifischer Objektivkorrektur behoben habe (das Phänomen trat auch an der D700 auf).
 
Ich habe mir dazu das 35mm 1.8 FX von Nikon bestellt. Das Sigma ist mir dann doch zu teuer. Zumal ich den 150 EUR Gutschein noch verballern musste.

Gut der Gutschein ist ein Argument, das Sigma habe ich gebraucht für 570€ gekauft, es war "fast neu". Leider soll es nicht wetterfest sein. Wie ist es da beim Nikkor ?

Den Gutschein hab ich direkt in den Batteriegriff investiert

Hab die Kamera heute mal ausgeführt und jetzt beim Bilder sichten gemerkt, dass die ganze Geschichte nen Frontfokus hat. Da ich glücklicherweise noch einige Objektive rumliegen hatte von denen ich wusste, dass sie richtig fokusieren (an meiner "alten" D700 nochmal getestet) und hab dann damit die Kamera nachjustiert. Nur hatten die Sigmas trotzdem noch nen leichten Frontfokus den ich dann per spezifischer Objektivkorrektur behoben habe (das Phänomen trat auch an der D700 auf).

Ist der BG aus Deiner Sicht Pflicht ? Wo stößt Du ohne an die Grenzen ? Die D750 liegt ja so schon relativ gut in der Hand. Bin am überlegen ob ich den BG brauche.

Was meinst Du mit "damit die Kamere nachjustiert" ? Mein 35er ART hatte auch einen Frontfokus, den habe ich mit Hilfe des Sigma USB Docks, Spyder LensCal und Tobias Arndt (nochmals vielen Dank) behoben. Jetzt passt es perfekt. Für Dich würde sich das Dock ggf. lohnen, da Du ja mehrere ART Linsen besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut der Gutschein ist ein Argument, das Sigma habe ich gebraucht für 570€ gekauft, es war "fast neu". Leider soll es nicht wetterfest sein. Wie ist es da beim Nikkor ?

Es hat die übliche Bajonettdichtung, aber wetterfest wie z.B. ein 24-70 soll es wohl nicht sein. Zumindest finde ich keine Hinweise darauf.
 
Wenn ich die Kamera länger als ne halbe Stunde nutzen möchte ist für mich n BG Pflicht. Der D750 Griff ist zwar schon weit griffiger als andere Nikongriffe, bei mir hängt zumindest der kleine Finger halb in der Luft wenn ich die Kamera entspannt halten möchte und meine Finger nicht zusammenpresse. Abgesehen davon hab ich mit dem Batteriegriff noch am Handballen ne größere Kontaktfläche die es angenehmer macht das ganze zu halten :)


Mit nachjustiert meinte ich die globale Fokuskorrektur der Kamera, die ich mit den Nikonlinsen eingestellt habe. Da die an meiner alten D700 so funktionierten wie sie sollten (ohne Korrektur liegt der Fokus übers AF Modul ideal, kontolliert über LV) konnte ich die zum eichen der D750 hernehmen. Dafür hab ich per LV scharfgestellt und dann wieder in den Suchermodus gewechselt und bei halbgedrücktem Auslöser kontrolliert in welche Richtung das AF Modul daneben liegt. Dort hab ich die AF-Korrektur soweit verstellt bis anstatt dem Richtungspfeil der Punkt beim Fokusindikator zu sehen war und dann noch per Sucher/LV Wechsel feinjustiert. Das ganze hab ich mit drei Objektiven (50 1.4, 85 1.4, 24-70 2.8) aus drei Entfernungen (Naheinstellgrenze, 1m, 2m) gemacht bis der Fokus da saß wo wer sein sollte. Bei den Sigmas hab ich die Prozedur dann einfach wiederholt. Werde mir auf jedenfall noch das Dock kaufen um das gleich in den Objektiven einzustellen, damit ich die nicht jedesmal wenn ich mit nem anderen Body arbeite neu einestellen darf.
 
Das kann doch nicht sein, dass das überhaupt nötig ist, erst recht wenn die Kamera 2000€ kostet. Ich hätte die Kamera einfach wieder zurückgeschickt, weil ich keinen Nerv für so einen Käse hätte.
 
Was ist "überhaupt nötig" ?
 
@NickD: Solange irgendwo in der Herstellungskette n Mensch sitzt sind Fehler leider nicht auszuschliesen. Und warum sollte ich die Kamera zurückschicken bzw. in den Laden zurücktragen wo sie vermutlich Tage bis Wochen unterwegs ist wenn ich das selbst in ner Stunde richten kann? Alleine die Fahrt zum Händler hätte mich schon mehr Zeit gekostet ;)

Wäre es komplizierter und in ner Art gewesen, dass ich es selbst nicht korrigieren kann, hätte ich die Kamera tatsächlich zurückgegeben
 
Was ist "überhaupt nötig" ?

Ein Adverb und ein Adjektiv ... keine Ahnung was du hören willst.

@Hazzard: Naja, da wird kein Mensch in der Produktionslinie irgendwas mit zu tun haben, ich weiß aber auch nicht, warum das vorkommt.
Wenn mir es passiert wäre, würde ich auch erst mal grübeln, ob ich die tolle Kamera lieber behalte und es selber behebe... wahrscheinlich hätte ich sie vom Händler tauschen lassen.
 
@NickD, habe nicht verstanden worauf du hinaus willst, es ging um den Fokus.

Wenn Du den Body tauschst, kann das trotzdem wieder passieren, so ist es halt bei Fertigungstoleranzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh