[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich mein die Geschichten kennt ja eigentlich jeder der sich einigermaßen mit Fotografie auseinander setzt. Ich für meinen Teil bin - wenn ich mich so vergleiche - blutiger Anfänger in fast jedem Bereich. Auch wenn Leute um mich rum ankommen mit "tolle Bilder die sind viel besser als die von XYZ": Zu der Erkenntnis muss man erstmal kommen. Und ich finde es immer noch befremdlich, wenn Leute auf mich zukommen "du bist doch Fotograf"-"nein..." - "aber Hobbyfotograf?" - "öhm...." - "ja du hast da doch ne tolle Kamera und machst gute Fotos". Irgendwie tu' ich mich gerade schwer mich selbst einzuordnen. Subjektiv ist es halt befremdlich, wenn ich Leute erlebe die sich für viel Geld ein "Reisezoom"-Objektiv gekauft haben und dann überall herumrennen und anderen auf die Nase binden, dass sie sich jetzt als Fotografen betätigen.

Sich selbst anordnen ist immer eine schwierige Sache und ich finde es gut, dass du dich damit auseinandersetzt und versuchst es ehrlich zu beantworten.
Für mich ist die Frage immer eine Fähigkeitenfrage und keine Frage nach Bezeichnung( bin ich nun Fotograf, Hobbyfotograf oder Alltagsknipser).

In meinen Augen steht der Titel Fotograf jedem zu der sich als solcher versteht und sagt nix über die Fähigkeiten im technischen und künstlerischen Bereich der Fotographie aus.
Den Zusatz Hobby verwende ich gerne um mich oder andere von den Profis, sprich jenen die mit Fotos ihr Geld (teilweise) verdienen.
Weder Hobby noch Profi sind für mich Indizien für die Fähigkeiten eines Fotographen.

Deswegen bezeichne ich mich auch selbst, wenn gefragt als Fotograph. Einfach aufgrund des Faktes, dass ich Fotos mache. Das macht meine Bilder noch lange nicht gut, aber wenigstens ist die Bezeichnung klar.
Erstaunlich finde ich auch, dass mir bisher nur im Bereich Fotographie aufgefallen ist, wie sehr wegen Bezeichnungen wie Fotograph, Profi, Hobby diskutiert und gehadert wird. Beim Fußball nennt sich jeder Fußballer ob Kreisklasse oder Bundesliga ist da egal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss mir auch ständig anhören "Jonas, du bist doch Profi"... Nope, bin ich nicht. Ich definiere einen Profi damit, dass er seinen Lebensunterhalt damit verdient. Was natürlich auch nur meine Definition ist, was andere natürlich wieder ganz anders sehen können.

aber ja, im großen und ganzen kann ich da Piet zustimmen. Ist immer ein witziges Thema. Für "außenstehende" ist es oft das Equipment, was einen zum Profi macht. Ich meine, wenn ich auf Nachfrage erzähle, was meine Kamera gekostet hat, dann fassen sich die meisten auch nur an den Kopf.

Aber, bitte "Fotograf" oder "photographer"... Diese Mixwörter sind schrecklich :fresse:
 
So sehe ich es auch. Profi ist jemand der damit seinen Lebensunterhalt verdient. Alles andere ist Hobby/Amateurfotograf.

PS: Fotograf entweder durchgängig mit F oder mit ph schreiben, aber bitte nicht mischen :shot:


€: Da war einer schneller :)
 
Ich würde gerne zum ersten Mal ein Bild auf Alu Dibond drucken lassen. Sollte man da beim Motiv etwas beachten?
 
Wohl eher nur, dass ein mega Farbspektakel halt etwas matter daherkommt. Sonst eher nichts, was mir einfiele.

Von unterwegs mit der HWluxx App.
 
katzen auf alu dibond sind streng verboten, ansonsten glaube ich nicht...
Im Ernst, was hat das Motiv mit der Methode der Ausbelichtung zu tun?
Alu Direktdruck find ich fies und würde mich wenn überhaupt auf S/W beschränken, ansonsten Alu Fineart
 
Katzen sind immer verboten zu drucken oO Mir reichts schon den Mist ständig online zu sehen...

Von unterwegs mit der HWluxx App.
 
katzen auf alu dibond sind streng verboten, ansonsten glaube ich nicht...
Im Ernst, was hat das Motiv mit der Methode der Ausbelichtung zu tun?
Alu Direktdruck find ich fies und würde mich wenn überhaupt auf S/W beschränken, ansonsten Alu Fineart

Soll auch schwarz weiß werden. Ist ein eher dunkles Motiv.
 
Alu Dibond würde ich persönlich nicht mehr machen - zu glänzend. Bin mittlerweile auf dem FineArt Trip - wunderbares Papier und wird dann gerahmt
 
Hab ich noch gar nicht gesehen - sollte ich mir mal anschauen...
 
Vielleicht ein bisschen kurzfristig: Aber hat jemand Lust auf ein Fototreffen zwischen Weihnachten und Neujahr?
 
Das kann man dann ja überlegen - ich habe Zeit und bin auch privat nicht eingebunden.
 
Kann PS eigentlich mehrzeilige Panorama erstellen? Oder sollte man da direkt ne "richtige" Software für nehmen?
 
Schon gemacht. Ist aber mit viel Glück verbunden, dass er es auch richtig zusammensetzt.
 
Ich hatte bei einigen Bilder die besten Ergebnisse mit dem kostenlosen ICE von Microsoft. Vielleicht mal ein Probedurchgang wert ;)
 
OKay, danke euch. Bei mir hat PS auch in der Tat sehr damit zu Kämpfen es richtig zu machen.

ICE werde ich mir mal anschauen, danke!
 
Ps ist für Panoramas kaum zu gebrauchen. Meine Erfahrung ist, dass es ewig lang rumrechnet und dann irgendeinen Murks bringt. Was ich aber empfehlen kann, ist Kolor Autopano. Es ist sehr schnell und das Ergebnis ist i.d.R. auch sofort zu gebrauchen. Zur Not kann man auch noch von Hand nachjustieren bis es passt. Dazu gibts recht viele Einstellmöglichkeiten und auch Geisterbilder, zum Beispiel durch bewegte Objekte werden sehr effektiv unterdrückt.
 
Also, ich hab das MS Tool probiert und es hat nen super Ergebnis abgeliefert.
Wesentlich besser als Photoshop, weil PS das einfach komplett gar nicht hinbekommen hatte und die 2 Zeilen immer in eine drücken wollte, was natürlich nicht geht.

Autopano hab ich auf meiner Suche auch gesehen, aber solange das Tool von MS das tut, was es soll scheint mir das auch ausreichend, da kostenfrei :)

- - - Updated - - -

Achso, du meinst PS... ja, das ist blöd für Panos, das stimmt.
 
Man kann auch erstmal jede Zeile als eigenes Panorama rendern und dann die Ergebnisse zu einem neuen Panorama verwursten. Ist hilfreich falls die das jeweilige Tool das mit den Zeilen nicht hinbekommt.

Persönlich bin ich aber ein Fan von Autopano Pro/Giga.
 
Also, ich hab das MS Tool probiert und es hat nen super Ergebnis abgeliefert.
Wesentlich besser als Photoshop, weil PS das einfach komplett gar nicht hinbekommen hatte und die 2 Zeilen immer in eine drücken wollte, was natürlich nicht geht.

Hat mich damals auch wirklich überrascht. Wollte mir eigentlich PTGui kaufen, aber nachdem ich die Ergebnisse von ICE gesehen habe, war das überflüssig.
 
Autsch :(

OmUhcOf.png


Sowas kann doch nicht von alleine passieren oder? Runtergefallen ist die nämlich nie. Die Bildern waren an sich in Ordnung. Nur der AF wollte nicht. Live AF wiederum funktioniert.

Letztes Jahr war die schon mal weg zur Justage, weil damals auf einmal gar nichts mehr passte. Das wurde damals auf Garantie gemacht. Aber kann es sein, dass die damals nicht richtig gearbeitet haben und der Fehler übersehen wurde?
 
Sowas kann doch nicht von alleine passieren oder? Runtergefallen ist die nämlich nie.
Naja, irgendwas muss ja passiert sein ... Materialermüdung hätten sie wahrscheinlich erkannt. Schade, aber hätte ja auch schlimmer kommen können; Hauptsache, es läuft nun wieder :)
 
Ist das aus Willich? Dann würde ich tendenziell einfach mal drauf vertrauen, bei Vertragswerkstätten bin ich mittlerweile vorsichtig geworden...

Ich hatte vor einiger Zeit meine Kamera in Hamburg, da wurde auch was von Stoßschaden und verzogenen Teilen erzählt und auch konsequent drauf bestanden, obwohl mir das sehr spanisch vorkam und ich entsprechende Nachfragen gestellt hatte, da die Kamera eben definitiv nicht runtergefallen war oder ähnliches. Hat die aber alles nicht interessiert, auf Mailverkehr wurde mir dann gar nicht mehr geantwortet :fresse: Schon sehr nett, wenn man als Käufer von x-tausend Euro Kameras vom Service nicht für voll genommen wird. Hab mir das Ding dann zurückgeben lassen und zu Nikon nach Düsseldorf geschickt - und was ist? Plötzlich nichts mehr von Stoßschaden und Teile verzogen, einfach nur Board getauscht, Reparatur letztlich für knapp ein Drittel des KVA aus Hamburg ausgeführt :haha:
 
Nikon in Hamburg ist auch einfach komplett unfähig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh