Nabbend.
Ich konnte es gerade nicht lassen.
Hab mir gerade bei zackzack im Angebot eine Nikon D5300 mit dem 18-105mm Objektiv für 576 gekauft. Für 20€ weniger gibts die Kamera auch noch mit dem 18-55mm Kitobjektiv.
Momentan habe ich nämlich eine D5100 mit 18-105mm Nikon, eine D3100 mit 18-55mm Nikon (Zweitbody), ein Sigma 10-20mm F3,5, ein Nikon 35mm 1,8G, ein Tamron 70-300mm USD VC.
Dazu einen Metz 50 AF-1 digital, 2x Telekonverter und Kleinkram.
Warum ein 3.Body wenn ich doch schon 2 habe?
Erstmal die erklärung zum Zweitbody. Ich bin öfter als Betreuer mit Jugendlichen unterwegs und fotografiere da viel. Jetzt ist man beispielsweise am See oder am Meer und müsste alle paar Minuten das Objektiv wechseln weil manchmal 200m draußen auf dem Wasser was lustiges geschieht, und dann wieder 3m vor mir. Deswegen hab ich mir ein Jahr nach der 5100 die 3100 günstig als Zweitbody geschossen um dann eben mit dem Tamron Tele und dem 18-105mm bzw. dem 35mm unterwegs zu sein.
Warum ne dritte Kamera?
Jetzt möchte ich aber manchmal gerne noch näher ran. Der Telekonverter schafft das bei Sonnenlicht (2,0) aber ob ich nun die normalen Fotos auf 200% zoome oder 100% mit Telekonverter macht leider optisch keinen Unterschied.
Objektive mit Brennweiten über 300mm sind deutlich teurer und an derem kurzen Ende noch unflexibler.
Die D5300 hat ja 24MP, die D5100 16MP und die D3100 14MP. So gesehen komme ich mit der neuen Kamera und den gleichen Objektiven näher ran.
Das ist der 1. Pluspunkt.
Dazu kommem WLAN (okay, eher so nice to have) und GPS (etwas netter) dazu.
Trotzdem: 3 sind eine zu viel. Ich werde dann die D5100 und die D5300 behalten. Der Vorteil ist, das die Knöpfe alle an der selben Stelle sitzen, das hilft in der Dunkelheit.
Die D3100 wird dann mit Kitobjektiv verkauft, da rechne ich so mit ~200€ (vielleicht auch mehr, da ca. 2000 Auslösung und absolut mackenfrei)
So gesehen wäre ich dann bei 270€ für den neuen Body, das bessere Kitobjektiv, wieder volle Garantie, die identische Bedienung beider Kameras und zusätzlich bessere Auflösung, WLAN&GPS-Spielereien, kann das Zubehör weiter nutzen etc.
Find ich eigentlich ganz gut.
Eventuell sind noch 50€ Cashback bei Nikon drin, wobei zackzack/Alternate da nicht gelistet ist. Nunja, hinschreiben kann man ja mal.
Für die 576€ bekäme man aktuell gerade mal die D5300 ohne Objektiv liegt regulär so um 720€, also meiner Meinung nach ein guter Tausch wenn das alles so klappt wie gedacht.
So jetzt hab ich mir das mal von der Seele geschrieben, euch gelangweilt und hoffe nicht für verrückt erklärt zu werden.
Ich hoffe einfach mal es so richtig gemacht zu haben. Bisher scheint keine D5400 angekündigt zu sein. Die 7er Reihe kann mehr, aber ehrlich komme ich ohne 2. Rad gut klar, brauche das LCD nicht so wirklich und finde das Schwenkdisplay weiterhin toll.
Any comments?