[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

@Helmchen: Ja, war kein gutes Argument. Hab mal aus Interesse nachgeschaut: 2012 und 2013 waren es jeweils gut 2100 Fotos (In der gesamten LR bib) und 2014 waren es bis jetzt gut 6000, war aber auch 2x im Urlaub :fresse:
Mir fällt halt nur auf, dass ich die Kamera wesentlich seltener in der Hand habe. Heute zum Beispiel war absolut geniales Wetter, herbstlich, sonnig, absolut traumhaft. Aber rausgegangen bin ich trotztdem nicht. Ich stecke seit 3 Jahren in nem total Foto-comfortzone-Loch und das nervt nur noch, irgendwie.
WENN ich dann aber mal fotografiere, weil ich z.B. im Urlaub bin, dann macht es mir spaß.

Dass ich was neues will kann auch sein. Aber nur dafür würde ich das Risiko nicht eingehen. Wie gesagt, D700 und alles dazu abstoßen, auf EVIL umsteigen, EVIL für doof befinden, EVIL verkaufen und ich denke, dann wars das.
Weil sich dann wieder nen Equipment aufbauen, das kann auch irgendwie nicht funktionieren.

Aber ja, während ich so schreibe, da gebe ich dir Recht, stelle ich fest, dass ich mal wieder was neues brauche :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steig auf die 5D3 um :p Hast was Neues und einen ordentlichen D700 Nachfolger! Dazu das 135 f/2... all you need ;) Ich muss nur noch etwas sparen^^
 
Ja, ein 135/2 Pendant fehlt mir wirklich. 85er ist mir zu kurz, denke ich (gerade an FF) und die 105/135er von Nikon zu mir zu teuer.
Aber auf Canon umsteigen kommt nicht in Frage, ich mag die Bodies nicht.
 
Ich habe ja gleich mit dem 105er Makro angefangen, da ich dachte... das ist recht universell, da es auch ein Makro ist. Interessiert mich nur nicht. Also muss irgendwann ein 135er her. Und da ich nur drei Objektive besitze ist ein Systemwechsel immer noch drin. Mehr Objektive möchte ich auch gar nicht^^
 
Ich besitze aktuell ein defektes Sigma 70-210/2.8 (hab ich zerlegt und bekomm es nicht wieder zusammen :fresse:), ein Tamron 28-75 (was ich mal abstoßen könnte) und dann noch das 28er und 50er.
Was längeres wäre noch wirklich schön.

Inzwischen könnte ich mir sogar vorstellen meinen SB-900 und den Batteriegriff zu verkaufen. Beides ist fast nicht mehr in Benutzung. Blitz nutze ich fast nur noch zuhause zum rumspielen, da tun es auch die Manuellen, die ich noch habe.
 
@holler
Lediglich die Größe des Gehäuses. Das ist alles. Und ein paar Knöpfe. Bei der OM5 muss ich recht oft ins Menü. Also dieses Liveviewmenü.
Ja ist in der Tat nicht ganz so einfach - Olympus ist für die Menüführung auch nicht bekannt. Man gewöhnt sich aber sogar an das;-)
 
Gut, jetzt hab ich hier mal wieder frischen Wind reingebracht, aber ich bin immer wieder traurig, wenn ich sehe, was man "nur" noch für ne D700 bekommt.
Ich meine, nach über 4 Jahren sind das noch über 50% Neupreis, aber meine ist nicht mehr in Zustand "wie neu", hat also Lackabschürfungen und so (Wurde halt benutzt und hat Sachen erlebt :fresse:) und von daher werde ich denke ich einfach dabei bleiben.
Ich bin ja nicht unglücklich mit der Kamera, muss mich nur mal wieder motivieren die Kamera einfach mal mehr am Mann zu haben, wenn ich unterwegs bin.
Am liebsten würde ich gar nicht mehr ohne Kamera aus dem Haus gehen, aber weiß nicht. Macht das jemand von euch? Mit zur Arbeit/Uni, mit zum Einkaufen, einfach überall mit hin?

Mal sehen, ob vielleicht bald mal was in Richtung 135/2 auf den Markt geschmissen wird.
 
Mit zur Arbeit/Uni, mit zum Einkaufen, einfach überall mit hin?

Klar. Vielleicht solltest dir auch ein Handy mit Kamerafunktion zulegen.


:p
Nein, im Ernst, die dicke fette (Wurst) in der Metzgerei ist auch beim vierzigsten Anlauf kein passendes Motiv. Und an der Uni wo ich je nach Gebäude sowieso mein Zeug einschließen muss? Meh. Auf Arbeit hatte ich sie schon mehrmals dabei, weil ich direkt danach los bin, Bilder zu machen. Aber das war dann natürlich auch eher gezielt und nicht einfach so. Für den Fall der Fälle bleibe ich echt beim Handy...
 
Okay, so handhabe ich es aktuell ja auch.
Ich komm halt einfach irgendwie nie dazu, bzw hab nicht mehr so die Lust einfach mal loszugehen um gezielt Fotos zu machen.
Ganz abstoßen kommt aber nun auch wieder nicht in Frage :fresse:
 
...
Ich bin ja nicht unglücklich mit der Kamera, muss mich nur mal wieder motivieren die Kamera einfach mal mehr am Mann zu haben, wenn ich unterwegs bin.
Am liebsten würde ich gar nicht mehr ohne Kamera aus dem Haus gehen, aber weiß nicht. Macht das jemand von euch? Mit zur Arbeit/Uni, mit zum Einkaufen, einfach überall mit hin?

.. .


Dazu wäre die gerade angelaufene OCOL challenge die Gelegenheit. Wenn du schnell bist, dann kannste noch mitmachen. Siehe Wettbewerbsektion in der Galerie!

Von unterwegs mit der HWluxx App.
 
Ihr habt es sicherlich auch alle im Blick, aber ich schreibs trotzdem nochmal rein: Aktuell gibt es mehrere anscheinend ganz brauchbare Angebote für die von euch genannten Knipsen bei mydealz. Nur falls jemand noch auf die Gelegenheit wartet ^^
 
Hab mal ne ganz andere Frage:

Ich habe jetzt gut 3 oder sogar 4 Jahre lang für ein lokales Klaschblatt hier Fotos gemacht. Das lief alles immer auf 450€-Basis. Ich wurde angerufen, bin zum Termin gefahren, hab die Fotos gemacht, abgegeben und hab am Monatsende einfach ne normale Gehaltsabrechnung und das Geld bekommen.
Dieses Jahr waren es wahnsinnige 3 Termine (Ist auch gut so, hab da eh keine Zeit mehr zu) und gerade wurde ich angerufen, ich möge doch bitte ne Rechnung für die Termine in diesem Jahr einreichen.
Was zum..? Das musste ich in den vergangenen Jahren auch nie, habs auch nie und jetzt soll ich das einfach mal so machen, weil "der Chefredakteur das gerne möchte?"
Kann ich einfach so ne Rechnung schreiben? Muss ich das überhaupt für Sachen, die schon lange abgerechnet sind, oder ist das nun schlichtweg deren Problem?
 
Wenns nen Arbeitsvertrag gibt in dem Alles geregelt ist wirst du keine Rechnung schreiben müssen.

Und auch als Privatperson darfst du Rechnungen schreiben, ich würde nur empfehlen keine Umsatzsteuer auszuweisen (Kleinunternehmerregelung).
 
Im Zweifel lohnt sich der Blick in den Vertrag oder der Weg zum Finanzamt - zumindest wären das meine ersten Gedanken.

Abgesehen davon möchte ich darauf hinweisen, dass wir keine Rechtsberatung sind :angel:
 
Lightroom 5.7 ist raus!
 
Danke euch für die Infos. Werde mal schauen wie ich das mache.

Hab dann noch ne Technische Frage:
Wie kann sich eine defekte Vergütung auf Fotos auswirken? Bzw, würdet ihr ein dementsprechendes Objektiv kaufen, wenn ihr 14 Tage Rückgaberecht hättet?
 
Lightroom 5.7 ist raus!

Juhu, endlich muss ich die Bilder vor dem Bearbeiten nichtmehr in dngs umwandeln :)


€: Meine alte D700 kommt weg und ich bin am überlegen was ich mir dafür als günstigere kompaktere Ersatzlösung zulege, die ich auch einfach mal so in die Tasche packen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Infos. Werde mal schauen wie ich das mache.

Hab dann noch ne Technische Frage:
Wie kann sich eine defekte Vergütung auf Fotos auswirken? Bzw, würdet ihr ein dementsprechendes Objektiv kaufen, wenn ihr 14 Tage Rückgaberecht hättet?

Flares, Ghosting, verminderter Kontrast, generell Probleme bei Gegenlicht.
 
Btw: Metz: Fernseh-Oldie beantragt Insolvenz - Mittelstand - Unternehmen - Handelsblatt

So viel zum Thema Kompatibilitäts-Updates für zukünftige Kameras... naja, vielleicht kauft jemand das Blitzgeschäft aus der Insolvenzmasse raus.

Schade, aber bei den Fernsehgeräten habe ich mich schon seit 10 Jahren gefragt, wie die es geschafft haben, die Firma am Markt zu halten. Ich schätze, dass die Marke aufgeteilt wird, wobei der Markenname "Metz" für TVs von Chinesen oder irgendeinem Konsortium übernommen wird, damit man zukünftig Fernostware unter der bekannten Marke verkaufen kann. Die Fotosparte erfährt vermutlich ein ähnliches Schicksal. Ich kann mir nicht denken, dass die zukünftig noch in Deutschland produzieren.
 
gibt es eine möglichkeit, mein canon speedlite 580ex ii von hand zu "zünden"?
ich habe hier noch einen 20 jahre alten blitz von braun, der hat hinten einfach einen knopf, mit dem er auslößt
 
Mir fällt halt nur auf, dass ich die Kamera wesentlich seltener in der Hand habe. Heute zum Beispiel war absolut geniales Wetter, herbstlich, sonnig, absolut traumhaft. Aber rausgegangen bin ich trotztdem nicht. Ich stecke seit 3 Jahren in nem total Foto-comfortzone-Loch und das nervt nur noch, irgendwie.
WENN ich dann aber mal fotografiere, weil ich z.B. im Urlaub bin, dann macht es mir spaß.

haha, du sprichst mir aus der Seele!
In so einem Loch stecke ich auch seit 2-3 Jahren und der einzige Grund warum ich seit ner Ewigkeit hier rein geschaut habe, ist weil gerade im Urlaub bin und ich vor 2 Tagen meine Kamera im Meer versenkt habe.
Vielleicht komme ich durch eine neue wieder mehr dazu zu fotografieren. :fresse:
 
Canon Speedlites löst man mit Druck aufs "bereit" Lämpchen aus.
 
ich finds ja witzig, dass viele hier ne "Sinnkrise" haben.
aber mal ehrlich. was fotografiert ihr denn so? spaß an der technik, bla, alles schön und gut. aber ich les hier viel von einfach mal rausgehen und fotos machen - von was?
irgenwann hat man auch keinen bock mehr auf briefkästen, straßenlaternen, bäume...
klar, dass man da keinen bock hat, das meiste hat man schon gesehen, und ehrlich, hängt man sich solche bilder auf?

ich bin mal mit offenen augen durch die welt gerannt, aber ich habe zum verrecken nix gefunden wozu ich jetzt ne cam dabei hätte haben sollen.

im Urlaub, bei Events, an speziellen Lcoations, alles keine frage, aber so zwischen arbeit und einkaufen? was soll da an geilen bildern rauskommen?
 
Ich sehe seit nun drei Jahren jeden Tag im Herbst eine Alee die ein super Motiv abgäbe. Nur liegt die aufm Arbeitsweg und ich hatte nich nie den Nerv oder die Möglichkeit anzuhalten, Cam auspacken und das Foto zu machen :(
Ich denke solche Fotos sind die man ohne die Motivation verpasst.
Im Urlaub hab ichs auch schon erlebt, dass die Cam, warum auch immer, daheim liegen blieb...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh