[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wie meinst du? Mein Katalog ist ja noch in Ordnung. Da sind alle Fotos noch aufm letzten Stand.
Oder gibt's für die Settings nen eigenen "Katalog"?
Gesichert wird bei mir alles von lightroom täglich auf ne externe, allerdings habe ich bewusst seit dem Fehler keine Sicherung des LR Katalogs gemacht, davon gibt's also noch ne Sicherung von vorher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
katalog und settings sind zwei paar schuhe.

Gespeicherte und importierte Vorgaben und Vorlagen haben Dateinamen, die in „.lrtemplate“ enden und befinden sich im Ordner „C:/Benutzer/[Benutzername]/AppData/Roaming/Adobe/Lightroom/“.

den Inhalt dieses Ordners sollte man auch regelmäßig sichern, vor allem bei Neuinstallation etc, denn jedes selbst angelegte oder importierte Preset wandert da rein...
Und wir reden hier von allen Presets, also für Import, Develop, Print, Web, Books, Export usw.

man kann LR aber auch sagen, dass es die Settings mit dem Katalog speichern soll, dann liegt dieser Settings Ordner im selben Ordner wie der Katalog, macht das Backup der Settings einfacher.

oder man nutzt einfach dieses Plugin:
LR Backup - Backup Lightroom configuration and compress catalog backups

Wo du das gerade sagst... Ich habe erst vor Kurzem umgestellt, dass die ganzen Presets auch im Katalog gespeichert werden. Kann gut sein, dass das seitdem weg ist. Bin mir nicht sicher, ob ich das vorher mal benutzt habe.

Ist jetzt nicht sooo tragisch, da ich keine Entwicklungspresets nutze, ist aber blöd wegen der Exportpresets.

@rts: Hatte sehr viel Altglas an einer Fujifilm X-E1 adaptiert und für meine Canon FD Gläser einen Queenox Adapter genutzt. Tut was er soll und ist solide verarbeitet. Konnte aber auch keinen Unterschied zu den billigen Ebay-China Adaptern feststellen (OM,MD,M39)

Ich hatte einen billigen MD-Nex-Adapter, bei dem die Objektiv nicht richtig 100%ig arretiert waren. Teilweise gab es sogar Lichteinfall durch den Adapter, deswegen habe ich mir jetzt einen mittelteuren für ungefähr 30€ gekauft - keine Probleme mehr.

Da hast Du aber Pech gehabt. Ich habe 3 Hong-Kong Billigadapter mit Fokuschip für M42 an EF. Die haben zusammen keine 30€ gekostet und funktionieren ohne Probleme.

Gibt's eigentlich schon Tests/Reviews/Meinungen zum Canon EF 100-400mm IS II ? Das soll ja angeblich in jeder Hinsicht besser sein als das alte Schiebezoom, aber der Preis hat's durchaus in sich...

Wie üblich, gabs zumindest Meinungen schon bevor das Teil überhaupt offiziell vorgestellt wurde :lol:

Was es ansonsten gibt, sind wohl ein paar Berichte von einzelnen Fotografen, die bei verschiedenen Canon-Veranstaltungen das Objektiv anfassen durften. Leider aber keine Bilder machen.
Canon-China hat allerdings schon ein paar in voller Auflösung veröffentlicht: KLICK, was man diesen aber anfangen mag, kann ich nicht so recht sagen. Insgesamt recht bescheiden und nicht das, was man erwarten würde, wenngleich die Bilder aber auch insgesamt einfach schlecht sind - sowieso wenn man dabei ein Objektiv einschätzen will.

In Sachen Preis bin ich gespannt, die UVP ist für meinen Geschmack viel zu hoch. Aber das ist bei Nikon und Sony auch der Fall. Mal schauen, wie Sigma und Tamron im direkten Vergleich und richtiger Verfügbarkeit dagegen aussehen...

Die Sigma und Tamron haben halt den gewaltigen Nachteil dass bei max. Brennweite die Minimalblende über 5,6 liegt. Und damit funktioniert bei den ganzen Crop-Kameras "unter" der 7D der Autofokus nicht. Sonst wäre in meinem Fall auch der 2x Telekonverter am 70-200 f4 IS ne Möglichkeit auf 400mm zu kommen

Durch den Softwaretrick gehen bei beiden der Af über die ganze BW ;)

Der Oberschnucki soll erstmal den Post anpassen :fresse:

Die Sigma und Tamron haben halt den gewaltigen Nachteil dass bei max. Brennweite die Minimalblende über 5,6 liegt. Und damit funktioniert bei den ganzen Crop-Kameras "unter" der 7D der Autofokus nicht. Sonst wäre in meinem Fall auch der 2x Telekonverter am 70-200 f4 IS ne Möglichkeit auf 400mm zu kommen

Keine Sorge, die Objektive mit f/6.3 am langen Ende funktionieren selbst an einer analogen EOS ohne Probleme ;)

Keine Sorge, die Objektive mit f/6.3 am langen Ende funktionieren selbst an einer analogen EOS ohne Probleme ;)

Na um die Analogen mach ich mir auch keine Sorgen, auch wenn ich kurz drüber nachgedacht hab mir noch 'nen analogen Body zusätzlich zuzulegen. Aber erst will ich die Messsucherkamera von meinen Eltern, ne Canonet QL19, wieder flott bekommen.

Das alte 100-400 Schiebezoom konnte ich letztens testen, fand ich vom Handling eigentlich sehr gut*, deswegen tendiere ich eigentlich gerade zu dem.

*Dazu muss man sagen: Das war zuletzt EIGENTLICH ein Aussteller und der Arrettierungsmechanismus war funktionslos/hinüber, darüber hatte der Laden mir keine Packung, Garantiekarte, Köcher etc. - und wollte das als "neu" verticken. Ich weiß wo ich definitiv keine Fotosachen mehr suche!

Das alte 100-400 Schiebezoom konnte ich letztens testen, fand ich vom Handling eigentlich sehr gut*, deswegen tendiere ich eigentlich gerade zu dem.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch eines der 150-600 zum Vergleich anschauen.
Die Möglichkeit, am Zoom-Ring einfach noch diesen einen "Tick" weiter drehen zu können, ist wahrlich nicht zu verachten.

Ansonsten muss man natürlich sagen, dass das 100-400L eine ganz gute Mischung aus Brennweitenbereich, Größe und Gewicht bietet. Das Tamron ist da schon was anderes, das Sigma Sport wohl sogar noch eine ganze Ecke schwerer... Kommt sicherlich auf das Einsatzgebiet an, aber einen Blick würde ich in jedem Fall riskieren :)

*Dazu muss man sagen: Das war zuletzt EIGENTLICH ein Aussteller und der Arrettierungsmechanismus war funktionslos/hinüber, darüber hatte der Laden mir keine Packung, Garantiekarte, Köcher etc. - und wollte das als "neu" verticken. Ich weiß wo ich definitiv keine Fotosachen mehr suche!
:shake: Das ist schon sehr dreist.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch eines der 150-600 zum Vergleich anschauen.
Die Möglichkeit, am Zoom-Ring einfach noch diesen einen "Tick" weiter drehen zu können, ist wahrlich nicht zu verachten.

Ansonsten muss man natürlich sagen, dass das 100-400L eine ganz gute Mischung aus Brennweitenbereich, Größe und Gewicht bietet. Das Tamron ist da schon was anderes, das Sigma Sport wohl sogar noch eine ganze Ecke schwerer... Kommt sicherlich auf das Einsatzgebiet an, aber einen Blick würde ich in jedem Fall riskieren :)

So...ich hab mal meinen Urlaub genutzt und mir sowas in "Real Life" angesehen. Zu groß, zu schwer. Das 100-400 L hatte niemand mehr da, also bestellt...Mal sehen ob ich morgen noch dran komme. Das Wetter ist halt gerade nicht sooo einladend zum fotografieren und die Vögel verstecken sich auch. Vll sollte ich dagegen wirken und einen Futterplatz aufstellen :d

Wenn mir am "langen Ende" was fehlt werde ich mir mittelfristig doch noch einen Telekonverter zulegen und da die Pins manipulieren ;) passt dann ja auch noch zum 70-200mm.

Dann bin ich gespannt, was du zeigen wirst - viel Freude damit :wink:

Bin ich auch. Der Postmensch kam passend zum Sonnenuntergang, da geh ich nicht mehr raus um meine gefiederen Freunde zu suchen. Kommt dann morgen. Gewichtsmäßig ist es so knapp am Limit und der Stabilisator arbeitet VIEL besser als es die Berichte im Netz vermuten lassen

Wohnte ich in DE wäre ich dabei gewesen. So ist aber der Versand teurer als das Bild -.-

Ich wollte dafür nicht extra einen Thread aufmachen, daher mal die Frage zu der ich gerne eure Meinung hätte. Momentan bekommt man die Nikon D3300 mit Cashback aktion von Nikon für um die 400 Euro. Würdet ihr das als einen guten Preis für die Kamera bezeichnen, also im Hinblick auf deren Leistung und Qualität? Meint ihr der Preis geht nach Weihnachten noch ein wenig runter?

Schonmal Danke im vorraus.

Das ist ein guter Preis für eine gute Einsteigerkamera. Natürlich wird der Preis nach Weihnachten runtergehen. Spätestens wenn eine 3400 kommt.

Danke für die Einschätzung. Ich warte dann noch bis nach Weihnachten, die Cashbackaktion geht ja noch bis ende Januar 2015.

Naja, jetzt haben und fotografieren oder nicht haben. Günstiger werden die Kameras eigentlich immer (Ausnahmen gibt's natürlich, das sind dann aber keine Einsteiger-DSLR).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh