[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Joar, nach meinen ersten Erfahrungen* dachte ich, war vielleicht ein Ausrutscher... unnötig zu sagen, dass die von mir kein Equipment mehr in die Finger bekommen :fresse:

*Nach der Reinigung erst mal Pinselhaare aus der Spiegelmechanik fischen müssen, dumme Kommentare beim Abholen ("Sie wissen schon, dass man den Fokusring nicht über die Skala hinaus drehen darf?"), etc...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, von mir bekommen die auch nichts mehr. Find den Laden auch einfach total.... nee, weiß nicht. Irgend nen Hinterhof wo du im ersten Stock nen komisches Büro mit subtilen Räumen hast :fresse:

Autsch :(

Sowas kann doch nicht von alleine passieren oder? Runtergefallen ist die nämlich nie. Die Bildern waren an sich in Ordnung. Nur der AF wollte nicht. Live AF wiederum funktioniert.

Letztes Jahr war die schon mal weg zur Justage, weil damals auf einmal gar nichts mehr passte. Das wurde damals auf Garantie gemacht. Aber kann es sein, dass die damals nicht richtig gearbeitet haben und der Fehler übersehen wurde?

Immerhin haben Sie bei dir den Fehler gefunden.

Hatte meine 600D 3x eingeschickt, wurde dreimal nur gereinigt...

Bilder mit allem <1.8er Blende war nicht möglich, da der Fokus auf ca. 1/3 der Strecke zwischen mir und Motiv war.
Vermutlich hat die auch irgendwas in der Richtung (ist mir aber hingefallen und wurde mit diesem expliziten Hinweis eingeschickt)

Ich finds einfach ärgerlich, dass der Fehler der mit Sicherheit damals schon bestand, seinerzeit nicht behoben wurde. Da war noch Garantie drauf, heute nicht mehr. Ich rufe morgen mal an, vielleicht bringts ja was.

Frage an die LR-Experten:
Wenn ich LR möglichst beschleunigen möchte, wäre es sinnvoll, den Katalog auf eine SSD zu packen; die Bilder selbst sind eher egal, richtig?

Ich finds einfach ärgerlich, dass der Fehler der mit Sicherheit damals schon bestand, seinerzeit nicht behoben wurde. Da war noch Garantie drauf, heute nicht mehr. Ich rufe morgen mal an, vielleicht bringts ja was.

Kam schon was raus? IdR lassen solche Firmen ja doch auch mal mit sich reden :)

Ist eher so generell gemeint: Bei der Vorschau in der Bibliothek, aber auch wenn LR die Bilder exportieren soll ... Hintergrund ist eher der, dass ich eine SSD "übrig" habe, nicht, dass ich mir eine extra dafür kaufen will :fresse:

Kam schon was raus? IdR lassen solche Firmen ja doch auch mal mit sich reden :)

Er meinte, es sei ausgeschlossen, dass sowas übersehen wird. Das kann wohl daher kommen, dass über das Objektiv eine Hebelkraft auf das Bajonett ausgeübt wird. Naja, repariert ist sie schon, wird wohl nächste Woche wieder bei mir sein.

Zusätzlich zum Katalog auf SSD Die 1:1 Vorschaubilder direkt beim import rendern lassen

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Hab mal ne Frage an euch...

Einige sind ja von DSLR auf Evil umgestiegen oder nutzen es parallel.
Ich benutze meine D700 fast nicht mehr, liegt eigentlich nur noch rum, ich komme auf vielleicht 3000-6000 Fotos im Jahr, eher aber am unteren Limit.
Ne Evil reizt mich eigentlich schon seit ich Reviews von SickBoy gelesen habe, wenn ich ehrlich bin.
Es gibt aber vieles an meiner D700, was ich so sehr liebe und nun frage ich mich ob man trotzdem mal den Umstieg wagen sollte.
Ich denke 1:1 könnte ich mein Equipment durchaus gegen was brauchbares tauschen.

Alternativ würde ich mir ganz gerne was mit längerer Brennweite kaufen. Geht erst, wenn ich mein Quadcopter verkauft habe (Jemand interesse? :fresse:), aber das wäre so die Alternative, da mir aktuell ne lange Brennweite fehlt.
Hab nur 28/1.8 und 50/1.4

Würde einfach mal gerne wissen wie ihr das einschätzt. Hab immer gehofft, dass wenn ich mal woanders als in meinem langweiligen Dorf wohne ich wieder mehr dazu komme zu fotografieren. Für immer dabei ist mir aber meine D700, die ich inzwischen fast nur noch ohne Batteriegriff nutze, noch immer zu groß.
Ne Evil könnte man einfach mit in den Rucksack schmeißen, wenn man zur Hochschule fährt, z.B.

Ganz auf Kamera verzichten will ich auf keinen Fall und auch auf die Möglichkeiten mit der D700 will ich nicht verzichten.
Da weiß ich leider nicht, was so ne Evil in dem Bereich in etwa alles drauf hat.
Ich weiß, alles etwas konfus was ich schreibe, weil ich nicht so genau weiß was ich will :fresse:

Katalog auf SSD, beim Import 1:1 Vorschauen rendern lassen und gaaaaaanz wichtig, die größe der vorschauen der auflösung des monitors anpassen.

Nachdem ich nun meine Perle bei ihrem EVIL Kauf begleitet habe, wäre für mich lediglich die Fuji X-T1 oder die Sony A7 eine Alternative zur D700, was die Bedienbarkeit anbelangt. Die Olympuskameras sind nett, aber nichts für mich. Das ist jetzt aber eine rein subjektive Einschätzung. Letztlich wurde es dann doch eine M5 für sie ;)
Mir ging es v.a. um die Funktionalität und da sehe ich die XT1 ganz vorn.

X-T1 würde ich mir auch näher anschauen. Aber es gibt halt doch noch immer so Punkte, bei denen ich mir denke, dass die DSLR einfach noch weiter vorne ist.
Als ein Problem sehe ich da z.B. den Autofokus. Kann mir nicht vorstellen, dass bei einer EVIL der Autofokus besser ist als bei meiner D700.
Und eine Kamera, bei der der AF nicht zuverlässig ist käme für mich nicht in Frage.
Und auch so allgemein, ob es überhaupt "mein Ding" ist. Ich find das Fotografieren mit DSLR an sich schon ziemlich genial, gerade mit der D700, die einfach perfekt in der Hand liegt.

Dann lass es bleiben. Perfekt in der Hand liegen ist für mich der Punkt, warum ein Umstieg für mich nicht in Frage käme. Ganz davon ab, dass ich noch immer nur 40-50% der Möglichkeiten meiner D700 ausschöpfe^^

Nachdem ich nun meine Perle bei ihrem EVIL Kauf begleitet habe, wäre für mich lediglich die Fuji X-T1 oder die Sony A7 eine Alternative zur D700, was die Bedienbarkeit anbelangt. Die Olympuskameras sind nett, aber nichts für mich. Das ist jetzt aber eine rein subjektive Einschätzung. Letztlich wurde es dann doch eine M5 für sie ;)

Die a7 haben wir grad mal "so zum testen" hier rumliegen, handling super, löst nur imho "behäbig" und langsam aus - die X-T1 hatten wir auf der Photokina in der Hand, fand ich persönlich super :wink:

Mal schauen, vielleicht find ich hier nen Laden, der mir ne X-T1 Kombi mal ausleiht. Kann meine D700 dann gerne als Pfand da lassen :fresse:

Die Olympuskameras sind nett, aber nichts für mich. Das ist jetzt aber eine rein subjektive Einschätzung.
Was fehlt dir den an einer Olympus ggü. einer XT1?

Und eine Kamera, bei der der AF nicht zuverlässig ist käme für mich nicht in Frage.
Ich find das Fotografieren mit DSLR an sich schon ziemlich genial, gerade mit der D700, die einfach perfekt in der Hand liegt.
Hab mir ja erst vor kurzem die E-M1 gekauft:
299519d1414359058-meine-neuste-anschaffung-keine-hotlinks-bilderquotes-uploadfromtaptalk1414359090028.jpg

Der AF ist mittlerweile recht gut geworden - hab sowohl die Olympus als auch die Fuji getestet. Die Fuji ist merklich langsamer als die Olympus - für Street sind beide ausreichend, ebenso für Landschafts- und Urlaubsfotos. Für Actionfotos würde ich beide jetzt nicht nehmen.

Hab lange die Kameras verglichen - hatte erst im Laden alle getestet und dann die X-T1 und die E-M1 ausgeliehen. Olympus lag mir deutlich besser in der Hand, die X-T1 hat die Bedienung aus der analogen Welt. Ist klasse gewesen, hatte aber kein Bock mich wieder umzugewöhnen müssen.
Bildqualität war die Fuji rein subjektiv leicht besser, aber wann mach ich eine 100% Ansicht. Letztendlich hat mich die Live-Composing Funktion und ähnliche Spielereien mehr überzeugt.

Vom Sucher her ist es mittlerweile genial was diese können - man merkt zwar das man in einen Bildschirm schaut, stört aber nicht mehr so! Für mich sind diese Kameras mittlerweile der perfekte Wegbegleiter für Kurztrips und Every-Day Kameras. Für größere Reisen, bspw. nächstes Jahr Westküste USA werde ich aber sowohl die große als auch die Kleine mitnehmen.

Ich bin mit der OM-D voll zufrieden. Aber ich kann das Argument, das es nicht gut in der Hand liegt, auch nicht nachvollziehen. Bin halt nur Amateur und habe keine stundenlangen Fotoshootings.

Für mft gibt es einfach viele gute Objektive. Gegenüber Panasonic ist der im Body eingebaute (und sehr gute) Stabi der Vorteil schlechthin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt nicht die finanziellen Mittel die D700 zu behalten und zusätzlich dazu ne EVIL zu kaufen. Hätte ich die Mittel würde ich das machen, alleine schon um es mal auszuprobieren.
Um eine EVIL zu kaufen müsste ich die D700 aber verkaufen, wenn mir dann die EVIL nicht gefällt würde ich mir nicht den Stress machen wieder ne Spiegelreflex zu kaufen.

Ist halt das Pech der armen Studenten :fresse:

Ich hab auch nur noch die OM-D. Was denkt ihr denn bringt eine Evil nicht, was eine DSLR kann und von euch unbedingt benötigt wird? Also mir fällt da nichts ein, außer mal fotografiert oft schnell bewegende Sachen.

und auch auf die Möglichkeiten mit der D700 will ich nicht verzichten.

Da liegt dann halt der Hund begraben - welche Möglichkeiten sind denn das? Gibt durchaus ein paar Aspekte, die du nicht ohne weiteres 1:1 ersetzen kannst. Andere dagegen sind vielleicht sogar bei den EVILs besser gelöst.

Was das "immer dabei" angeht, sehe ich die Sache mittlerweile kritischer. Ich bin auch davon ausgegangen, dass mir eine mft als kleiner Begleiter für "immer dabei" Spaß macht, aber um ehrlich zu sein liegt die nun fast nur daheim, da letztlich doch die DSLR "auf Verdacht" dabei ist. So 100% rational erklären kann ich das eigentlich nicht, aber ich denke, dass trotz der (auf dem Papier) deutlichen Größen- und Gewichtseinsparnis die Kameras doch irgendwie "auf einem Level sind". Es macht mir in dieser Kategorie einfach nicht so viel aus, obs dann 400g mehr oder weniger sind. Von der Größe her ists ähnlich, wo ich in den leeren Rucksack meine Oly-Pen-Tasche reinbekomme, geht auch mein kleiner Hama-DSLR-Umhänger rein. Oder wo eben das eine nicht mehr passt, passt meist auch das andere nicht mehr - der Grenzbereich wird einfach selten erreicht.
Subjektiv das ganze, keine Frage. Und am Ende ist sowieso beides geil und ein Neueinsteiger hat mittlerweile wirklich die Qual der Wahl. Aber ein Umstieg lohnt sich eben meiner Meinung nach nur sehr, sehr selten. Besonders, wenn einfach schon gutes Zeug vorhanden ist. Dass du vielleicht am Ende gerade dem 28/1.8 nachtrauerst, kann ich mir schon gut vorstellen...

Ohne in die EVIL-Diskussion einsteigen zu wollen (das lasse ich bleiben): Ich finde es ist irgendwie Quatsch, die fehlende (Aus-)Nutzung der Kamera an den jährlich geschossenen Bildern festzumachen... erst mal sind 3000-6000 Fotos immer noch eine riesige Menge (auch wenn die Umrechnung nervt, aber welcher Hobbyfotograf hat früher 150 Filme pro Jahr durchgeballert?), zum anderen, was soll das eigentlich aussagen? Quantität ist in der Hinsicht imho total irrelevant und es gibt auch kein Gesetz, das fordert, dass man sich permanent mit einem Hobby beschäftigen muss... und wenn die Kamera dann halt mal nen Monat unbenutzt in der Tasche liegt, so what? Wenn ich sie dann wieder brauche, bin ich froh mein Werkzeug bereit liegen zu haben und empfinde da überhaupt kein Drang zu einem Downgrade auf etwas Kleineres, nur weil es "wirtschaftlich keinen Sinn macht" (tut kein Hobby, muss es auch nicht). Für mich liest sich das ganze eher nach einem indirekten "ich muss mal wieder was neues in den Fingern haben" :d

@holler
Lediglich die Größe des Gehäuses. Das ist alles. Und ein paar Knöpfe. Bei der OM5 muss ich recht oft ins Menü. Also dieses Liveviewmenü. Ich rede explizit nicht(!) von Bildqualität oder so. Nur das Handling ist für mich schwieriger.

Du meinst damit dieses Menü?

Also ich bin damit schneller als mit einer 3-stelligen Canon und um eine Übersicht über alle relevanten Einstellungen zu bekommen ist es super. Nur wenn man in das "richtige" Menü muss (z.b. für Belichtungsreihen) wird es etwas komplizierter.

Ja, und dieses andere, wo man am Rande des Liveviews rumsuchen kann. Aber das ist doch auch ein rein persönliches Ding... Ich will damit doch keinen angreifen. Und eine dreistellige Canon oder vierstellige Nikon wäre auch nichts für mich. Es hatte absolute seinen Grund, warum ich digital mit einer D90 eingestiegen bin und dann auf eine D700 bin. Die Knöpfe sind alles! Ich (!) hasse es ins Menü zu müssen ;)

Das solche Diskussionen immer gleich so persönlich genommen werden müssen. Wie so dämliche Glaubensfragen.

Ist doch nicht persönlich gemeint, mir völlig egal was jeder einzelne nutzt.

Ich habe nur versucht ein paar Leute zu Mft zu bekehren :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh