[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, ich würde gerne (eigentlich träume ich seit langer Zeit von einer solchen Tour), aber die allgemeine Sicherheitslage in der Ukraine macht mir Sorgen. Die Sperrzone ist ohnehin einer der unsichersten Orte auf der Welt, aber jetzt mit dem Chaos, der im Land herrscht? Ich weiß nicht...
Als alter S.T.A.L.K.E.R - Spieler finde ich das natürlich schon sehr reizvoll, aber wenn man sich mal ein paar Videos auf YT ansieht was da alles los ist... Die Gefahr, sich da doch ne Verstrahlung vom Staub zu holen, von einem einstürzenden Haus erschlagen zu werden, in ein Loch zu fallen oder einfach nur so irgendein Problem in einer verwilderten, verstrahlten, weitgehend menschenfreien Zone zu bekommen ist schon nicht ohne. Andererseits sieht man auf einer geführten Tour natürlich nicht wirklich die Orte, die man sehen will: Yanov-Station, Antennenkomplexe, Jupiter... ^^
Achso Sicherheitslage ist jetzt natürlich auch nicht die beste. Kann mir durchaus vorstellen, dass das (völlig desolate und demoralisierte) dort zur Sicherung eingesetzte Militär auch angesichts des Konflikts noch weniger zimperlich als sonst ist. Verdenken kann man es ihnen nicht...

Es zwingt euch ja auch keiner ;)

Ich habe einen Kontakt, der vor kurzem da war (+ein paar Tage in Kiew). Die Agentur ist wohl sehr professionell, die Guides sind gut vorbereitet und Kiew selber ist sicher. Ich mache mir da also keine Sorgen. Übrigens kann man auch die Duga-Antennen besichtigen.

Da die Zone niemand haben will, wird es dort auch keine Kämpfe geben.
Was die Strahlung angeht, solange man sich an die Anweisungen der Guides hält, und nicht einfach drauflos rennt und Pilze und Beeren isst, werdet Ihr nicht allzu viel Strahlung abbekommen.
Der Trip würde mich schon auch interessieren, habe aber kaum Zeit. Steht schon ein Datum fest?

Bei nem Flug in die USA wird man vermutlich mehr Strahlung abbekommen :p
Klingt interessant, evtl wäre ich mit 3 Kumpels auch dabei.

Ich würde gerne in den Osterferien NRW fahren, das wäre Ende März / Anfang April.

Da die Zone niemand haben will, wird es dort auch keine Kämpfe geben.
Ich mache mir auch nicht Sorgen in der Sperrzone von Paramilitär-Einheiten/Terroristen/Freiheitskämpfern/wem auch immer gefangen genommen oder über den Haufen geschossen zu werden. Das Gebiet dürfe in dieser Hinsicht sicher sein. Was ist aber mit dem Luftraum? Die MH 17 Fluggästen haben sicherlich auch nicht gedacht, dass das Fliegen über der Ukraine lebensgefährlich sein kann.

Es zwingt euch ja auch keiner ;)

Ich habe einen Kontakt, der vor kurzem da war (+ein paar Tage in Kiew). Die Agentur ist wohl sehr professionell, die Guides sind gut vorbereitet und Kiew selber ist sicher. Ich mache mir da also keine Sorgen. Übrigens kann man auch die Duga-Antennen besichtigen.

Natürlich nicht. Ich wünsche dir viel Spaß und vor allem viel Glück! Bitte lade, nachdem du von der Tour zurückkommst, Fotos hoch, damit wir Warmduscher auch was davon haben. ;)

Kann von euch jemand ein Bilderrahmen Versandhändler empfehlen?

Das Panorama ist 102x18cm groß. Aufgrund der recht komischen Maße wird es wohl nur eine Sonderanfertigung. Sollte aber nicht so teuer sein.

Klingt gut, aber da muss ich noch Glas, Rückwand und irgendetwas zur Befestigung selbst kaufen und dann den Rahmen zusammenbauen?

Ich glaube das schaffe ich nicht mehr :fresse:

Gibt es das ganze Zubehör da auch? Finde das irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sind komplette Bilderrahmen mit allem, was dazugehört. Außer System zum Aufhängen, aber das gibts da afaik auch.

- - - Updated - - -

http://www.alutech.de/bilderrahmen/Alu---Bilderrahmen/Alurahmen-Standard

Den hab ich bestellt, weil ich den am schönsten fand. Da steht allerdings, dass 100cm das Maximum ist. Entweder du schneidest 2cm ab oder du rufst mal an und fragst, ob die auch 102cm hinbekommen.
kostet dann um die 40€ der Rahmen.

Hat jemand von euch schon ein Photobooth gebaut?

Will einen bauen, bin aber unsicher bzgl. der Beleuchtung. Zur Verfügung hätte ich 2x Yongnuo YN-560 II und 2x Yongnuo YN-560 III plus zwei SMDV Diffusor-60. Stative dafür auch.

Würde das ausreichen bzw. was würde ich dazu benötigen? Oder würdet ihr in einen kleinen Jinbei investieren?

Nein, das sind komplette Bilderrahmen mit allem, was dazugehört. Außer System zum Aufhängen, aber das gibts da afaik auch.

- - - Updated - - -

Alurahmen Standard - von Alutech.de

Den hab ich bestellt, weil ich den am schönsten fand. Da steht allerdings, dass 100cm das Maximum ist. Entweder du schneidest 2cm ab oder du rufst mal an und fragst, ob die auch 102cm hinbekommen.
kostet dann um die 40€ der Rahmen.

Ach dann war ich beim falschen Artikel, dort waren es scheinbar nur die Aluleisten.

2cm ab wäre bestimmt nicht das Problem. Mit den Versandkosten sind es 50€. Nicht das es mir für den Rahmen zu teuer ist, aber ob sich das für dieses Bild lohnt :fresse:

Habe mir nun das 35er Art bestellt. Weniger aus rationalen Gründen sondern (auch) einfach des Habenwollens wegen (viele Beispielbilder sehen einfach klasse aus). Ich denke mit an KB gerechnet 52,5 + 75 + 127,5 (Zur Not mit dem Tamron auch noch 105-450 :fresse:) sollte ich gut flexibel sein.

Transcend WiFi Karte
Elinchrom Dlite 4 mit striplite

Hintergrund nach Bedarf

Ich stehe nicht so auf Batterien, daher würde ich immer nen kompakt Blitz nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

Gibt es ein bestimmtes Hintergrundsystem was du verwendest oder was man empfehlen kann?

Firmware C1.01 für D750 ist draußen.

"Beim Fotografieren mit einem optionalen Blitzgerät, aktivierter automatischer FP-Kurzzeitsynchronisation und der Einstellung Ein für ISO-Empfindlichkeits-Einst. > ISO-Automatik im Aufnahmemenü für Fotos waren Bilder manchmal überbelichtet. Dieses Problem wurde behoben. (Aktivieren der automatischen FP-Kurzzeitsynchronisation: Wählen Sie 1/200 s (Auto FP) oder 1/250 s (Auto FP) für die Individualeinstellung e1: Blitzsynchronzeit).

Wenn die Kamera per HDMI-Kabel an einen 4K-kompatiblen Fernseher angeschlossen war und dann die Menüs aufgerufen wurden, war die Anzeige sowohl auf dem Kameramonitor als auch auf dem Fernseher nicht einwandfrei. Dieses Problem wurde behoben.

Bei Einstellung der Individualfunktion d1: Tonsignal auf eine andere Option als Aus war manchmal Rauschen zu hören. Dieses Rauschen wurde verringert."

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/63112

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!

Yeeeeehaaaaawwwww :xmas:

Habe ein Sigma 24-105/4 OS HSM Art gewonnen und seit gestern in meinen Händen :bigok: Erster Eindruck soweit super, wie gewohnt werde ich natürlich auch ein kleines Review schreiben :wink:

Will auch, würde sich gut an meiner D750 machen, mir fehlt noch ein Alltagszoom. :xmas:

Ich kenne mich bei Nikon nicht so gut aus - daher kann ich keinen Vergleich ziehen. Aber das Sigma würde ich mir auf jeden Fall genau anschauen. :)

A propos Sigma: was meint ihr zu 50 1.4 und 85 1.4 gegen die jeweiligen Nikon 1.8er?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh