[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Das 50 1.4 Art ist ein Traum und wird aktuell nur ganz knapp von dem deutlich teureren Zeiss Otus geschlagen.
Das 85 1.4 von Sigma ist ebenfalls klasse. In der Mitte ein sehr hohes Auflösungsvermögen aber die Ränder sind eher unterdurchschnittlich.
Farben und Bokeh aber Traumhaft und excellent für Portraits. Ich habe den Tausch af-s 50 1.4g und 85 1.8G zu den Sigma gemacht und würde das Geld immer wieder ausgeben.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, man darf ja auch mal Glück haben :banana:

Das 50 1.4 Art ist ein Traum und wird aktuell nur ganz knapp von dem deutlich teureren Zeiss Otus geschlagen.
Das 85 1.4 von Sigma ist ebenfalls klasse. In der Mitte ein sehr hohes Auflösungsvermögen aber die Ränder sind eher unterdurchschnittlich.
Farben und Bokeh aber Traumhaft und excellent für Portraits. Ich habe den Tausch af-s 50 1.4g und 85 1.8G zu den Sigma gemacht und würde das Geld immer wieder ausgeben.

Gut, dann werde ich die Linsen gespannt im Auge behalten ;)

Kann vom Tausch vom 50 AF-S 1.4G aufs Sigma auch nur positives berichten. Nur nutz ich nebenher das Nikon 85mm 1.4G, da ich mir das wenn ichs brauch ausleihen kann.

Zwischen 50er Sigma und 85er Nikon kann ich sagen, dass das Sigma bei OB noch n kleines Stück schärfer ist. Ab Blende 2.0 sehe ich zwischen Sigma und Nikon am 24MP Sensor allerdings schon keinen Unterschied mehr was die Schärfe angeht.

€: Laut dxOmark ist das 85er Nikon n merkliches Stück schärfer als das Sigma, dafür aber auch deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, sind ja erst mal nur grobe Ideen und Träume. Vielleicht ersetze ich das Nikon 50 1.8 auch durch das Sigma 50 1.4 und behalte das Nikon 85 1.8. Im Gegenzug investiere ich dann lieber in Weiterbildung statt Glas.

Was für eine Tasche benutzt Ihr im Urlaub/auf Städtetrips von sagen wir mal 4 Tagen ?
Eher einen Rucksack ? Messenger Bag ? Was ganz anderes ?

Meint Ihr ein Messenger Bag ist für langes Tragen bequem oder lieber einen Rucksack ?

Meine Kamera hatte ich immer in einer Umhängetasche, welche ich seitlich am Körper hatte, das war mir angenehmer, vor allem an Orten, wo viel Tourismus ist, dort konnte ich die Hand auch immer auf der Tasche haben, die Geldbörse hatte ich dann auch immer darin.

Am Rucksack ist sie mir nicht körpernah genug.

Also ich bin meist mit zwei Kameras (z.B Voigtländer Bessa R/Nikon F100 / Yashica Electro 35GT und Ricoh R1) unterwegs, das ganze mit der Bundeswehr Kampftasche inklusive Monochrom Inlet. Das heisst, Messenger Bag und geringes Gewicht. Das ist dann aber unabhängig von der Dauer der Reise, bei längeren kommt dann das Macbook noch mit

Tendenz geht hier also Richtung Messenger Bag...

Was für eine Tasche benutzt Ihr im Urlaub/auf Städtetrips von sagen wir mal 4 Tagen ?
Meint Ihr ein Messenger Bag ist für langes Tragen bequem oder lieber einen Rucksack ?

Ganz klar Rucksack! Hatte in Barcelona mein Messenger dabei und es war unbequeme nach gewisser Zeit! Da mein eigentlicher Rucksack zu groß ist, hab ich jetzt extra einen mit Daypack bestellt. Werde den die Tage mal vorstellen!

Ich habe einen F-Stop Guru und eine Thinktank Retrospective 5.

Im Urlaub nehme ich immer den Rucksack, weil ich den Platz auch noch für anderes Handgepäck im Flugzeug benötigte. Zuhause meistens die Tasche, wenn ich nicht gerade ein Stativ mitnehme (weil ich das dann im Rucksack transportiere).

Wenn ihr einen Rucksack nehmt, habt ihr aber auch eine umfangreichere Ausrüstung drin, oder nutzt ihr den übrigens Platz auch für andere Dinge?

Hab wie versprochen meinen kleinen Bericht zum Sigma 24-105mm F4 DG OS HSM [A] fertig :wink:

Gibts eigentlich auch Trageriemen mit Lederauflage, die NICHT am Schnellverschlussgewinde sondern an den oberen beiden Ösen befestigt werden?

Ich weiß nicht wieso, aber ich möchte jetzt unbedingt so ein Teil haben..."bestell" :fresse2: wirkt verdammt edel!

Leute,

wenn Brennweitenbereich zweitrang ist und es primär nur um die absolute Bildqualität geht, welches der folgenden Objektive könnte man, für Videos, näher in Betracht ziehen?

Sigma Objektiv AF 10-20mm 3.5 EX DC HSM
Sigma Objektiv AF 10-20mm 4.0-5.6 EX DC HSM
Tamron Objektiv SP AF 10-24mm 3.5-4.5 Di II LD Asp IF
Tokina Objektiv AT-X Pro 11-16mm 2.8 DX
Tokina Objektiv AT-X Pro 12-28mm 4.0 DX
Nikon Objektiv AF-S DX 10-24mm 3.5-4.5G ED

Mal abgesehen von Youtube Reviews, Blogs, Amazon Rezensionen..

Gruß

Zum Nikon kann ich nichts sagen, aber das Tokina AT-X Pro 11-16mm 2.8 DX wäre aus deiner Liste unabhängig vom Preis mal meine erste Anlaufstelle.

Wobei man natürlich sagen muss, dass die Anforderungen bei Video ja eher bescheiden sind, das günstige Tamron SP AF 10-24mm 3.5-4.5 Di II LD Asp IF sollte also prinzipiell auch ganz gut mitkommen. Was hast denn genau damit vor?

Ist halt eben eigentlich für Videos gedacht, da ich ein Makro und 30er schon habe, und für Gewisse Szenen eben ein Weitwinkel einfach obligatorisch ist, um die Gesamtatmosphäre zu erfassen oder eine Situation zu entschärfen etc. In letzter Zeit habe ich mich halt oft darüber aufgeregt, wieso ich eigentlich noch keins habe (aber schon ein Tele hatte, was eigentlich nicht so wichtig..)

Der z.B, wäre ohne sein Samyang aufgeschmissen gewesen §ugly

Wenn du mit einer Festbrennweite besser klar kommst, kannst du natürlich das Samyang-Crop-Äquivalent verwenden, das 10/2.8, wobei das schon recht teuer ist verglichen mit den anderen Kandidaten.

Ansonsten sehe ich in deiner Auswahl nicht wirklich einen Favoriten, da Features wie AF-Geschwindigkeit keine Rolle spielen und ein IS bei allen nicht verfügbar ist. Eventuell wäre je nach Einsatz eine konstante Lichtstärke sinnvoll, ansonsten würde ich es vom Brennweitenbereich abhängig machen. Ob 10 oder 12mm Anfangsbrennweite macht einiges aus, zudem können die 28mm nach oben angenehmer sein als die 16... :)

Was wäre eine günstigere Alternative zum Nikon SB-910 ? In etwa gleiche Spezifikation/Leistung...

sb-900, metz 58 und mit Sicherheit auch inzwischen blitze aus dem China-segment (mir fällt die bekannte Marke leider gerade nicht ein)

Ich hoffe die Frage ist hier nicht zu OT:

An diejenigen die ne Facebook Fanseite pflegen, funktioniert bei euch noch alles? Mir ist letzten Samstag aufgefallen, dass ich keine Beitragsfunktionen mehr nutzen konnte (Planen, Datieren, Entwurf speichern) der Bilderupload nichts mehr tut und inzwischen bekomme ich bei 90% der Seitenaufrufe ne leere Chronik angezeigt. Hab meine Meldung an FB abgeschickt, im Hilfeforum finden sich auch schon einige andere bei denen offensichtlich nix mehr funktioniert. N Statement seitens FB hab ich dazu aber noch nicht gefunden.

Genau die. Kann ich dir leider nicht genau sagen. Muss mal schauen was die haben undn einfach mal anhand der Leitzahl und den Daten vergleichen. Nichts anderes müsste ich jetzt auch machen.
Ansonsten würde ich aber am ehesten zum gebrauchten SB-900 greifen.

Metz 58 AF-1 ausm DSLR-Forum. Mehr braucht man nicht und für 125€ oder darunter ein absolutes Schnäppchen.
Ich hab meinen sogar für unter 100€ oder so bekommen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh