[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ETTR!
Die richtige Belichtung ist bei hohen ISO-Aufnahmen wichtiger als die minimalen Unterschiede der Sensortechnik. Es mag vielleicht eine Hand voll Situationen geben, wo du mit der 70D/7D2 einen Tick besser bedient bist, aber die großen Sprünge machst du innerhalb einer "Generation" sicher nicht (zumindest nicht im RAW). An der 6D schon eher, aber erwarte auch da keine Wunder.

Wie sieht es denn bei den Features aus, die die beiden Kameras auszeichnen? Die 7D Mark II ist ja ein Monster für Sportaufnahmen, die 6D ein leichter Allrounder-KB.

Interessanter Link, damit werde ich mich mal die nächsten Tage oder am Wochenende auseinandersetzen (wie dann gerade Zeit ist...).
So wie ich das verstehe, ist der "Clou" daran ja, dass man tendenziell überbelichtet um dann das Bild in Lightroom und Konsorten wieder "gerade" zu ziehen. Nur die theoretische Frage: Komme ich damit nicht ins Dilemma, dass ich für mehr Helligkeit die Empfindlichkeit (also die ISO-Einstellung) hoch drehen muss, und damit mehr Rauschen verursache?
 
Heute Mittag abgeholt:

p2030159mtu39.jpg


Macht sich echt gut das Stück Metal.

Und weil Objektive ungern alleine unterwegs sind, den kleinen Bruder auch noch:

p2030164zsuu7.jpg


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Sonntag abgeholt

5D III
16-35 2.8 II L
100-400 L
28-135 3.5-5.6 IS
GP-E2
Lowepro Tasche
Speicherkarten etc.

das 16-35 ist schon verkauft, für das Geld wird das 135er Einzug halten, der Rest wird genutzt oder wandert zur einnerung in die Vitrine...
 
Wieviele MKIII habt ihr jetzt eigentlich?
Und jetzt hast du ja das 100-400L, war doch in deinen Überlegungen vor ein paar Wochen.

Gruß
 
genug ;)
Das Zeug da oben haben wir nicht gekauft, sondern das hab ich geerbt.
Angeschafft hätte ich davon nix.

das 100-400 war nicht in meinen Überlegungen, als um das Teil ging wusste ich schon, dass ich es bald bekomme, da war mein Dad schon tot
 
Oh Sorry, hab ich nicht so mitbekommen.
Mein Beileid dann nochmal.

Gruß
 
Damit die sich im Anschaffungsthread nicht gleich aufregen:

Hehe, wenn ich einen Entschluss fasse wird das auch was rechtes. So hin und her war ich noch nie.

Also weg gegangen ist:

D800+MB-D12
Tamron 24-70 2.8
Tamron 70-200 2.8
Sigma 35 1.4 Art
Sigma 85 1.4
Sigma 105 2.8 os Makro

Das 50er Art hatte ich schon früher abgestoßen da nicht meine BW.

Das 7,5 Walimex ist sehr interessant, es wird aber wohl eher das Lumix G Vario 7-14mm 4.0.
Das 12mm 2.0 ist echt ne schicke Linse, aber sowohl das 7-14 als auch das 12-40 können bis auf die 1 bzw. 2 Blenden Lichtstärke mind. mithalten.
Da wird es eher noch das 75 1.8 als must have an mft, das 25mm 1.4 ist einfach nicht meine Brennweite = 50mm. War beim 50er Art auch schon.
Aber alles immer schön Stück für Stück.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs bestimmt nur überlesen, an welchem Body? E-M1?
Echt schicke Kombination, aber die Strafgebühr ist mir noch zu hoch ;) Die mFT-Linsen sind schon echt gut und mittlerweile haben sie ja auch genügend lichtstarke Zooms im Angebot, was imho die ganze Zeit noch ziemlich gefehlt hat.
 
Ja, an der E-M1.
Da in Zukunft wohl noch Pro-Serie Festbrenner kommen sollen wird es da noch Spannend.

Gruß
 
Ach quatsch, hab doch noch ne D5200, daher verweile ich auch gerne hier noch :d

Gruß
 
Moment, du hast also deine D800 mit allem HighEnd-Zubehör verkauft, um nun ein Deluxe-MFT-System aufzuziehen und benutzt eine D5200 noch extra als "Reise-Ausrüstung"? :confused:
Das ist wahrlich ein Schritt, den so nicht alle gehen würden :fresse: :d
 
Nee, die D5200 ist für meine Frau, wenig Knöpfe, einfach drauf drücken, Bild da.
Viel Zoom dank 18-270, also keine gewechsel auch für lange Brennweiten, also gut für Frau.

Bei der E-M1 müsste ich wieder extra nen myset einrichten für das Frauchen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich ihr aber ne M5 oder M10 geholt, ergibt auch nen Reserve-Body für dich. Außerdem kommen dann Objektive euch beiden zu Gute, total gutes Argument ;)
 
Wir hatten ja beide da E-M10 und D5200 gleichzeitig. E-M10 ist gegangen auf ihren Wunsch hin.
Sie kam mit der D5200 besser klar und man kann dank dem Display super Selfies machen :d

Gruß
 
Ok, das ist ein Argument. Wenn ich mir die Entwicklung so ansehe, werden wir demnächst extra Große EVILs haben, weil die sich viel besser bedienen lassen und bei lichtstarken Objektiven ja auch viel besser ausbalanciert sind :bigok:
 
Erste Satz verstehe ich aber beim Zweiten sehe ich irgendwie keinen Zusammenhang zu dem von mir geposteten?

Gruß
 
Das auf die bessere Bedienbarkeit der Nikon bezogen. Die M1 ist ja auch schon nicht mehr ganz so klein, wie man es teilweise von mFT-EVILs gewohnt war. Genauso wie die X-T1, die ja zeigt, wo die Reise hingeht, wenn man übertrieben gesagt nicht alle Funktionen ins Menü packen will.
Und bei den Objektiven schlägt sich die gute Verarbeitung und das Material eben auch aufs Gewicht nieder, da hat man teilweise gar nicht mehr so riesige Unterschiede zu APS-C DSLRs.
 
nice nice nice...

gut, das 7-14 ist dann sicher nochmal ne ecke cooler, wenn 50mm nicht deine BW umso besser für den Geldbeutel.

also das 75 und irgendwann auch das 12 2.0 :)
 
Hast du sehr gut zusammen gefasst ;)

Beim 12 2.0 bin ich mir aber noch nicht 100% sicher, da das 12-40 echt gut ist, nicht nur bei 12mm

Ich denke das 7-14, 12-40, 40-150, 17, 45, 75 eine schöne Kombination abgeben. Aber kommt Zeit kommt Optik.

@kermit_t_f

Naja, die Bedienbarkeit die meine Frau wünscht muss man nicht unbedingt auf andere Übertragen.
Ich finde die der E-M10 besser, ich bin aber auch 2 Drehräder gewohnt als Beispiel.

Was die Größe angeht muss man halt auch immer die richtigen Klassen miteinander Vergleichen.
Das eine professioneller orientierte mft größer werden muss ist schon fast klar. Alleine der wirklich große Sucher sorgt für einen gewissen Höhenzuwachs.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht! Ich muss mir die E-M1 unbedingt mal für ein Wochenende im Rahmen der Testaktion holen, wenn das Wetter passt und ich bissi Zeit zum testen habe.
 
Ich hätte es nicht übers Herz gebracht das schöne VF aufzulösen .. Egal wie toll mFT angeblich ist. Es geht nichts über einen Spiegelschlag :)
Zusätzlich als Urlaubs- / Rumspiel-Cam ... yep.

Aber hast ja schon begründet wieso der Verkauf ..
 
@kermit_t_f

Mach das, ist eine wirklich erwachsene Kamera geworden.

@gstahl

Ab einem bestimmten Punkt an dem die sehr teure KB Ausrüstung eigentlich fast nur noch rumliegt macht man sich halt seine Gedanken.
Als Profi würde ich es nicht machen aber ich mache es zum Spaß und "gönne" mir mal den Ausflug.
Wenn mft nicht das Richtige ist geht es wieder woanders hin.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
D800 verkauft ? Krass... das 50er hätte ich Dir auch abgenommen :)
 
Das ist im Moment auch die Überlegung, die ich habe, bei meiner 5d2. Ich verdien damit kein Geld und wenn ein kleinerer Sensor halt mal bisschen rauscht, dann rauscht er eben. Auf der finanziellen Seite dagegen hält sich der Effekt in Grenzen, verglichen mit einer neuen E-M1 oder X-T1 sind gebrauchte D800 oder meinetwegen auch ne 5d2 relativ günstig. Und ja, ich weiß, dass der Vergleich hinkt, trotzdem kostet ein Systemwechsel immer paar Euro.
 
@damien

Ja, ging jetzt alles sehr schnell. Hatte ein Top Angebot für die E-M1 und dann ging es los.
Alles an einem Abend verkauft.

@kermit_t_f

Ich gehe jetzt am Ende mit Plus raus bei equivalenten Brennweiten.
Klar, die Lichtstärke habe ich nicht ganz, 1.8 statt 1.4 aber das macht den Braten nicht fett.
Alles andere ergibt sich mit der Zeit.

Und, nicht beim Systemwechsel gebraucht mit neu vergleichen, dann fährt man immer ins Minus klar.
Wenn dann Gebraucht gegen Gebraucht rechnen, alles andere ist nicht fair ;)

Ach ja, nicht falsch verstehen, ich liebe KB und rein von den Möglichkeiten die eine hochwertige KB Ausrüstung möglich macht werde ich sicherlich was vermissen aber dafür werden Dinge die ein mft besser kann dagegen halten. Wer am Ende gewinnt steht für mich zumindest noch nicht fest. Ich möchte es einfach mal gemacht haben, mft ausprobieren und am Ende mitreden können weil man es wirklich genutzt hat. Und nicht wie viele andere immer nur vom Hörensagen erzählen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh