[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

???
ich versteh die Frage nicht so ganz...
Ein Lichtzelt ist ja dazu da, um von außen "angeleuchtet" zu werden.
klar, dass es bei tageslicht "besser" wird, aber an und für sich nimmt da externe Blitze für
tageslichtlampen find ich persönlich nicht so hitverdächtig, aber besser als nix sollten sie sein ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fand die 900px gut, jetzt sieht man Rauschen und Unschärfe viel eher. :fresse:

Spricht ja nichts dagegen bei 900px zu bleiben.

Ich habe meine ganzen Aktionen auf 900px getrimmt und ich denke, dass ich das auch so lassen werde ;) vielleicht 1000px, aber ich denke ich bleibe bei 900 ;)

???
ich versteh die Frage nicht so ganz...
Ein Lichtzelt ist ja dazu da, um von außen "angeleuchtet" zu werden.
klar, dass es bei tageslicht "besser" wird, aber an und für sich nimmt da externe Blitze für
tageslichtlampen find ich persönlich nicht so hitverdächtig, aber besser als nix sollten sie sein ;)

Frage zielt darauf ab, dass ich angeleuchtete bzw. gut ausgeleuchtete Objekte ohne direkte Beleuchtung "machen" kann, damit ich weniger nachbearbeiten muss. Ihr wisst schon, sauberer weißer Hintergrund, genug "Grundhelligkeit", sorry für Noobsprech. Wenn es da bessere Lösungen als Tageslichtlampen gibt, gerne her damit. Wie blitzt man indirekt? Ultra-Profi muss es nicht sein.

Mehrere Blitze haben, außenrum aufstellen und als Slave einstellen. Auf der Kamera einen Blitz der als Master fungiert. Oder irgendeine Art von Trigger der ein Funksignal an die Blitze gibt.

Hast du nen externen Blitz? Der wäre schonmal nicht verkehrt, zwei wären natürlich noch besser, aber einer von oben sollte eig schon ausreichen. Einfach aufs Lichtzelt ausrichten, fertig. Dadurch, dass das Licht durch das zelt durch muss, wird es weicher.

Hast du nen externen Blitz? Der wäre schonmal nicht verkehrt, zwei wären natürlich noch besser, aber einer von oben sollte eig schon ausreichen. Einfach aufs Lichtzelt ausrichten, fertig. Dadurch, dass das Licht durch das zelt durch muss, wird es weicher.

Nein, ich hab keinen externen Blitz. Nur die Kamera samt Objektiv und das Fotozelt :d Ziemlicher Einstiegskram eben, wenn auch die Qualität im Vergl. zu einer Kompaktkamera um Welten besser ist.

Was gibts da günstiges, das einigermaßen taugt?

@Autokiller677
Ja. Nur wie genau bleibt vernebelt vom Schleicher der Unwissenheit :d

Fliegt vielleicht irgendwo bei dir noch nen alter Blitz aus ner analogen Fotoausrüstung rum? Reicht für diesen Zweck eigentlich schon aus (wenn er ne Blitztaste hat)

Wenn ja, dann einfach das Zimmer abdunkeln (was ja eig sowieso im von dir geschilderten Fall ohne Tageslicht schon recht düster sein sollte), dann Kamera auf 5 Sekunden oder so und einfach nen paar Mal mit dem Blitz aus verschiedenen Richtungen aufs Zelt blitzen. Wenns zu hell wird, Blende zu, weniger Blitzen oder (wenn möglich) Blitzleistung am Blitz rutnerschrauben.
Wenn man einmal vernünftige Einstellungen gefunden hat (Sache von 3-4 Versuchen) dann kann man damit schon sehr gute Ergebnisse erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Blitz aus Analogzeiten, sowas hab ich mal rumfliegen sehen. Ich probiers aus, danke!

ann Kamera auf 5 Sekunden oder so und einfach nen paar Mal mit dem Blitz aus verschiedenen Richtungen aufs Zelt blitzen. Wenns zu hell wird, Blende zu, weniger Blitzen oder (wenn möglich) Blitzleistung am Blitz rutnerschrauben.

5 Sekunden meint Aufnahmeverzögerung, nicht die Belichtungs/Verschlusszeit?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich rede von der Belichtungszeit. Daher ja auch dunkles Zimmer. Blende ~8.
Stativ erklärt sich von selbst...

machste mit der Hasselblad halt in Phocus... oder wo ist der Vorteil direkt ein Tiff anzusehen anstatt das Raw?

Mir gehts nur darum, dass mal eine Datei bereit gestellt wird, wie die 200MP dann wirklich im Bild aussehen ;) . Also nur was für schaulustige. Die kleinen "Testhappen" auf der Homepage von Ripley & Ripley ... naja.

Welche Leute brauchen eine Hasselblad? Oder besser gesagt, wozu braucht man Hasselblad? Ist das ein Prestige Objekt?

Ei der Hr. Lagerfeld rennt doch mit so einer in der VW Werbung rum

karl-vwxrlc.jpg

wie läuft das bei MF eigentlich?

ich kenn als hersteller nur hassi, mamya und phase one

phase one stellt aber wohl nur digitale rückteile her?
passen die dann an hasselblads oder wie läuft das?

Sinar bitte nicht vergessen ;) . Die Sinarbacks werden auch noch genutzt.

Die Gehäuse stellt PhaseOne inzwischen auch selbst her. Auch wenn es umgelabelte Mamiya 645 AFD II sein sollten.

An eine Mamiya kannst du entweder ein PhaseOne, Hasselblad, Mamiya oder Sinar etc. back ran machen. Sogar für meine Mamiya passt ein aktuelles Back von Hasselblad. Aber nachdem ich den Preis gesehen habe, überleg ich mir das nochmal :fresse:

Hatte ich heute raus gezogen zum Thema Sinarback bzw. Mamiya:
achtung gross
achtung auch gross

Also vor allem im commercial Bereich ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch eigentlich nichts über Mittelformat-Dias. :d

du hast ne MF?
analog, oder?

Sinar bitte nicht vergessen ;) . Die Sinarbacks werden auch noch genutzt.

Die Gehäuse stellt PhaseOne inzwischen auch selbst her. Auch wenn es umgelabelte Mamiya 645 AFD II sein sollten.

An eine Mamiya kannst du entweder ein PhaseOne, Hasselblad, Mamiya oder Sinar etc. back ran machen. Sogar für meine Mamiya passt ein aktuelles Back von Hasselblad. Aber nachdem ich den Preis gesehen habe, überleg ich mir das nochmal :fresse:

Hatte ich heute raus gezogen zum Thema Sinarback bzw. Mamiya:
achtung gross
achtung auch gross

Also vor allem im commercial Bereich ;) .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh