Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bei welcher Art von Portraits hat man denn ausschließlich vertikale Kontraste, die die Liniensensoren so überfordern sollen?
Das schreit entweder nach Anwendungsfehler oder nach einem Defekt // einer Inkompatibilität.
ich hab etwas recherchiert wegen dem GPS... es gibt da auch noch andere Möglichkeiten wie man die Daten in die Bilder reinbekommt... beim Mac heisst die App "mytracks" ... man kann da z.b. mitm Smartphone seinen Track aufzeichnen lassen und später dann am PC mit Zeitabgleich der einzelnen Fotos die Standortdaten zum jeweiligen Zeitpunkt automatisch in jedes Foto reinschreiben lassen... da das Programm auch mit iPhoto, Aperture und Lightroom zusammen funktioniert find ich das schon richtig praktisch.
Ah, danke, daran hatte ich noch nicht gedacht.
Bildstabilisator war natürlich aus, das Bild wurde mit Spiegelvorauslösung und Fernauslöser gemacht. Dann werde ich es morgen noch einmal probieren, aber mit einem höheren ISO. Immer muss (bzw. kann) man halt nicht mit ISO 100 fotografieren.
Vor zwei Wochen hab ichs mal wieder versucht. Vollmond, 600mm, f11, 1.4x Telekonverter und 1.6er crop. Das gibt KB Äquivalent von 1344mm. Da ist der Mond schon sehr schnell aus dem Bildbereich herausgewandert. Und Belichtung war so 1/200-250 sek bei ISO400. Das war notwendig, um keine Bewegungsunschärfe zu erhalten.
Ich versuche auch unter 1/125s zu bleiben bei 300mm. Es ist schon faszinierend, wie der Mond um die Erde rast. Das wurde mir erst im Liveview richtig bewusst.
Die Bewegung des Mondes macht nur ein 1/29 der Gesamtbewegung aus. Der Rest ist der Rotation der Erde geschuldet
EF-S passen mechanisch schon nicht auf EF. ;-) keine Gefahr der Beschädigung also. Aber sonst ja: EF geht auch für Vollformat, EF-S nur für Crop. EF-M passt garnicht Bei den drittherstellern musst du im Einzelfall nachsehen ob die Objektive für Vollformat taugen, gerade Tamron und Tokina sind da nicht transparent. Bei Sigma erkennt man es an DG-DC.
Beim Vollformat -Umstieg kann man auch auf ältere Objektive für Filmkameras mit EF-Bajonett zurückgreifen, nur von Sigma sollte man dann Abstand nehmen weil die Blendensteuerung dann nichtmehr funktioniert
Tamron: Di II --> Crop (, Di --> VF)Bei den drittherstellern musst du im Einzelfall nachsehen ob die Objektive für Vollformat taugen, gerade Tamron und Tokina sind da nicht transparent.
Tamron: Di II --> Crop (, Di --> VF)
Tokina: DX --> Crop (, FX --> VF)
DG sagt nur aus, dass das Objektiv für Digitalkameras optimiert wurde: https://www.sigma-foto.de/glossar/dg-objektive/
DC ist für Crops bei Sigma.
Danke für die Ergänzung mit der Mechanik - ich hatte noch nie ein Canon EF-S Objektiv Nur ein 30er Sigma DC ...