[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Du musst schauen was für ein Bajonett das Objektiv hat und dann nachschauen für welchen Kameratyp dieses Bajonett ist.

Jetzt alles aufzuzählen wird ein bisschen viel ohne Angabe des Herstellers.

Bei Canon z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/EF-Bajonett (EF, EF-S und EF-M)

Micro Four Thirds ist dann wieder ein wenig anders, da es ein Standard ist der von verschiedenen Herstellern verwendet wird.

Welche Kamera möchtest du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne ich kann mir gerade keine Kamera kaufen, da muss ich erst mal was sparen. Habe nur mal interesse halber rumgestöbert, um nen Überblick zu bekommen, was es so gibt etc.
Das mit dem Sensor ist jetzt blöd. Da hätte ich vlt. selber nachschauen sollen. Bei Amazon stand in der Stichpunktliste was von APS-C standard. Keine Ahnung, wer das zusammen geschustert hat.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe heißt das, wenn das Objektiv den gleichen Verschluss wie die Kamera hat, dann passt es auch? Ich hatte gelesen, man kann Objektive für DSLR mit Vollbildsensoren für DSLM nutzen, aber nicht umgekehrt. Daher dachte ich, man müsse da mehr beachten.
 
Heute wars mir ein bisschen langweilig und ich hab noch Haufenweise Carbonfolie herumliegen, also hab ich meine Gegenlichtblenden mit Carbonfolie foliert :fresse2:
Mir gefällt es eigentlich ganz gut und ich hab es halbwegs faltenfrei geschafft:

18-105:
DSC_4881.jpg
70-300:
DSC_4883_1.jpg
Und die Blende vom 35mm 1.8G (das gerade an der Kamera war):
DSC_4888.jpg
 
Moin,

passt sicher nicht perfekt in diesen Thread, aber es ist dringend: Ich müsste ein Bild in 23x23cm bestellen, aber die ganzen mir bekannten Anbieter (v.a. Saal) bietet das nicht an? Kennt da wer einen flotten liefernden Anbieter?
 
nächst größere Maß und dann mit Rand bestellen?
 
Ich hatte gelesen, man kann Objektive für DSLR mit Vollbildsensoren für DSLM nutzen, aber nicht umgekehrt. Daher dachte ich, man müsse da mehr beachten.

Du bringst da ein paar Dinge durcheinander. In den meisten (allen?) Fällen ist es so, dass die DSLM / EVIL Kameras eben ein kürzeres Auflagemaß haben und daher alle Objektive, die den jeweiligen Bildkreis ausleuchten (KB > APS-C > (m)FT) eben adaptiert werden können. Das ist aber in den allermeisten Fällen mit Einbußen verbunden, wie etwa fehlendem AF, keiner Blendensteuerung o.ä.
Oftmals ist es daher nicht mehr als eine Spielerei. Und vielleicht eben auch nichts für einen Anfänger.
 
Blaue Stunde am strand und dann vögel mit einem 55-250mm stm fotografieren sorgt für hohe iso oder viel ausschuss :fresse2:
 
Was bedeutet blaue Stunde?
 
ich bin in letzter Zeit ziemlich scharf auf die D750 geworden. Die würde die D300 gut ersetzen können. Könnt ihr Angebote empfehlen? Gerne auch gebrauchte;)
 
Blaue Stunde am strand und dann vögel mit einem 55-250mm stm fotografieren sorgt für hohe iso oder viel ausschuss :fresse2:

Geh lieber in den Wald. Die Brunftzeit hat begonnen und die Hirsche röhren aus allen... ja, Rohren eben. Sehr beeindruckend auf jeden Fall :bigok:
 
Bin ja leider in Italien am meer da gibts keinen Wald in der Nähe aber haufenweise Möwen
 
würdet ihr ein SIGMA 50mm 1,4 ART gegen ein Tamron 45mm 1,8 VC eintauschen?

Ich benutze das Sigma bzw die 50mm so selten und überlege dann ggf. umzusatteln. Es ist halt leider echt groß und schwer, dafür aber super zuverlässig. Ich kann mich nicht entscheiden :(
 
Profitierst du vom VC?
Insgesamt ist das ART optisch wohl gerade das Beste, was du bekommen kannst. Ein Umstieg - egal wohin - wäre also ein Abstieg. Wenn dir die 50mm nicht liegen, vielleicht zu verkraften - aber muss es denn dann überhaupt ein neues Objektiv dieser Brennweite sein?

Welches System nutzt du?
 
Sehe ich genauso wie MrWahoo. Mein Problem im Moment mit den ART-Objektiven ist gerade nur, dass sie nicht weathersealed sind.
 
ich fotografiere (seit neuestem) mit ner 5d Mark III. Die Brennweite liegt mir schon, nur ist das Teil einfach zu groß/schwer, um es für eigene Projekte immer mitzunehmen. Bei Jobs ist das was anderes, aber für die paar Bilder zwischen f1,4 und f2,2 - ich weiss ja nicht. Dafür ist mir das zuviel Kapital, das nur ungenutzt rumsteht. hab auch gefühlt vielzuviele Objektive gehamstert :d geht euch das auch so?
 
Was hast du denn alles daheim? Wenn es um "zu schwer" geht gibt es doch immer noch das 40mm 2.8 pancake und das 50mm 1.8 als STM
 
das pencake habe ich da; nur der AF findet leider nix wenns dunkel wird. Das 50mm 1,8 stm habe ich mir noch nicht angesehen, vielleicht ist das die lösung?

16-35 2,8 II (verkauft): war mir zu soft/flau
sigma 35mm 1,4 : alles gut
canon 40 2,8 : nettes teil, aber AF ist lahm und treffsicherheit naja
sigma 50mm 1,4 (wird verkauft)
sigma 50mm 2,8 macro: defekter AF, sonst fein
canon 85mm 1,8: benutze ich gefühlt 2x im jahr. kommt weg
canon 70-200 2,8 is : alles gut
 
Also qualitativ kann das 50mm STM mit dem Art nicht mithalten. Es ist halt kleiner und leichter. Und du verlierst 2/3 Stopps Bei Offenblende. Bevor du das Art verkaufst würde ich vorschlagen probier erstmal das STM aus.
 
ich fotografiere (seit neuestem) mit ner 5d Mark III. Die Brennweite liegt mir schon, nur ist das Teil einfach zu groß/schwer, um es für eigene Projekte immer mitzunehmen. Bei Jobs ist das was anderes, aber für die paar Bilder zwischen f1,4 und f2,2 - ich weiss ja nicht. Dafür ist mir das zuviel Kapital, das nur ungenutzt rumsteht. hab auch gefühlt vielzuviele Objektive gehamstert :d geht euch das auch so?

Ja gut, dann wären wohl die beiden Canon 50/1.8 (STM) und das 50/1.4 USM vielleicht interessant... sind ja deutlich kleiner, leichter und günstiger.
Zum f/1.4 hatte ich schon mal ein Review geschrieben, zum f/1.8 nur in der Version II ohne STM - optisch sind die Objektive allerdings identisch. Zum ART sind beide kein Vergleich, das Gewicht und die Abmessungen haben eben schon ihren Grund. Aber gerade das f/1.4 kann schon ganz interessant sein, wenn man nicht gerade die Offenblende braucht.
 
Hab einen 15% eBay Gutschein. 690€ für ein Tamron 150-600 gebraucht vom Händler (nach Abzug des Gutscheins). Die Frage ist: warum gibt jemand ein Tamron so schnell zurück - solange ist das ja noch nicht verfügbar. Gurke?

Und ich müsst mein 70-200 dafür abgeben. Was ist ein realisitischer Preis für das 2.8er non IS? 700-800€?
 
VF in guter Qualität mit Licht ist halt schwer, das ist die Erkenntnis, die die Jungs mit ihren Sony A7x gerade trifft :heuldoch:
Ich kann es klar nachvollziehen mit meiner 5dII, aber derzeit fehlt mir die Motivation, auf etwas mit kleinerem Sensor umzusteigen.
Vielleicht bietet es sich auch an, einfach mal nach einem geeigneten Tragesystem zu schauen, also einer Umhängetasche wo du dich auf 2 FB's beschränkst und bissi Kleinkram.
Ich hab mal zum Spaß paar Kameras verglichen: Compact Camera Meter
Ist sicherlich noch optimierbar, zumal der Vergleich teilweise aufgrund mangelnder Objektivauswahl und nicht vergleichbarer Lichtstärke oder Qualität hinkt, aber dennoch ganz interessant. Mit dem neuen 50er ist die 5D doch recht kompakt, dazu noch zum Beispiel das 24er 2.8 oder so, und man hat eigentlich ne schöne Kombination dabei.

Aber ja, ich hadere da auch etwas mit mir, wobei derzeit aufgrund der Objektivauswahl eigentlich nur mft in Frage kommt, und da habe ich etwas Angst, ob der Sprung zwischen den Sensoren nicht doch arg groß ist. Mal ganz abgesehen davon, dass es für mich immer noch reichen sollte, da ich damit ja schlicht kein Geld verdiene und auch kein Pixelpeeper bin.
 
@buyman:
Ich kann mir vorstellen, dass sich viele in Sachen Gewicht und Abmessungen verschätzen und schnell merken, dass sie mit den 600mm überfordert sind. Das Tamron hat zwar den Super-Tele-Bereich für viele verfügbar gemacht, aber dass man damit erst mal umgehen lernen muss, vergessen viele.

700-800€ wärst du wahrscheinlich schon ganz gut dran, hab ich auch schon eine Ecke günstiger gesehen ...
 
Müsst mal schauen wann ich es gekauft habe, ist aber schon ein älteres Exemplar. Aber ich hab in Italien gesehen wie schön leicht die Kameratasche ohne das Objektiv ist. Einzig den CPS Status müsst ich abgeben (oder noch was anderes kaufen). Wobei der sowieso fällig ist sobald die 40D rausfällt (was irgendwann sein dürfte).


€: UW04, also entweder 1996 oder 2006 2008. Soweit ich mich erinnern kann wars aber 2006 - hab das Objektiv vermutlich sicher 2010 selbst gebraucht gekauft. Da hätte ich kein Objektiv aus 1996 genommen :fresse:
Zustand ist aber abgesehen von Gebrauchsspuren auf der Geli + dort wo man die Geli festmacht noch sehr gut. Ein kleiner Kratzer (minimal) auf der Lackierung, ansonsten wär mir jetzt nichts aufgefallen.


€²: Bei den Zeiten stand absouter misst. W ist natürlich 2008 oder 1982. Und das 70-200er gibts erst seit 1995.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt die Frage, ob man überhaupt ein Tele braucht. Auf "Verdacht" nehme ich selten eines mit. Zumal ich mein 70-200/2.8 sowieso schon lange abgestoßen habe und auf die f/4-Version gewechselt bin. Das Tamron würde ich auch nie mitnehmen, wenn ich nicht genau weiß, für was ich es brauche. Sonst reichen mir in den meisten Fällen sowieso ~100-135mm, die ich eben mit einer Festbrennweite kompakt und lichtstark abdecke.


Edit: Zugegeben: Als leichtes Tele habe ich zur Not auch noch ein 55-200 USM II verfügbar, ein 2.8-Zoom muss es ja nicht zuletzt dank der heutigen ISO-Power nur selten sein...
 
Verdacht ist sowieso doof. Aber z.B. beim Wandern kann mehr Brennweite schon mal gut sein (Tiere). Da ist das 70-200er aber dann sowieso das falsche Objektiv dafür. Von daher für mich aktuell weder Fisch noch Fleisch.

Ich hab mal den Verkäufer gefragt ob das Objektiv bei Tamron wegen der 5 Jahre Garantie registriert wurde. Wobei das ja auch nur für den Erstkäufer gilt :/ Wobei Tamron hier hoffentlich Kulant ist im Zweifelsfall ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh