[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Klär das mal ab, wäre ja schon fein, wenn du die Garantie auf dich registrieren könntest :)

Ein "klassisches" 70-300mm wäre kein Kompromiss? Gibt es ja doch recht kompakt. Das Tamron würde ich nicht mit zum Wandern nehmen :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich mir noch nicht so überlegt um ehrlich zu sein. Ich weiß nicht, ob ich mit 100mm mehr zufrieden wäre. Muss ich mal schauen, was sich da anbieten würde von den Objektiven her. Das L ist mir zu teuer ehrlich gesagt.

Das VC-USD-Tamron wäre einen Blick wert, das DO höchstens als Schnäppchen, das "normale" IS USM ist nicht ganz mein Favorit (siehe Review-Thread), weiß aber für den (Gebraucht-)Preis und die Abmessungen zu gefallen. Von Sigma gibt es afaik keine Alternative - warum auch immer :confused:

Oder das 100-400l der ersten gen. Relativ kompakt und leicht imo.
Ich bin schon mal mit dem Sigma S nen Berg hoch. Geht eigentlich vom Gewicht. Es muss halt die extra Jacke und paar andere Dinge zu Hause bleiben (den Berghüttenbetreiber freuts)

Mit dem Sigma 150-600 S gehst du in die Berge? Respekt!

Ich habe in letzter Zeit einige Fotos im Studio mit Dauerlicht gemacht (wurde von meinem Auftraggeber gestellt) und habe gemerkt, dass ein Blitz meinen Bildern echt gut tuen würde. Es ist schon dunkel darin und ich bekomme es mit diesem Licht einfach nicht gescheit ausgeleuchtet.

dscf0783sbqd2.jpg

Daher wollte ich mir ein kleines Equipment zulegen (zum Starten). Kamera ist die Fuji X100 + TCL-X100

Gedacht habe ich an zwei Aufsteckblitze um einigermaßen kompakt und mobil zu bleiben, 2 Stativen und einmal Softbox + Durchlichtschirm

2 x Yongnuo YN560IV + eneloops
Yongnuo RF603II
2xWalimex WT-806
2xManfrotto MA 026 Lite-Tite Schirmneiger bzw. Schirmhalter
Walimex Pro 2-in-1 Reflex-/Durchlichtschirm (109 cm) weiß
SMDV D60 Firefly Pro Beauty Softbox Diffuser

Kann man das so stehenlassen ?

Schade. Irgendwie verpennt. Hätte ich auch gern mal live gesehen bzw. auch gern mal Fotos von gemacht.

Ich habs nicht mal gewusst :fresse:

Habs auf dem weg zur Arbeit heute morgen gut gesehen.

Keine Rechnung beim 150-600 dabei, dafür aber halt die Gewährleistung über den Händler.

Vielleicht schau ich mir doch das 70-300 von Tamron mal genauer an :) (Wobei die 600mm doch nett wären).

Hab mir auch die Bilder vom 70-200er angesehen. Sind schon ein paar gute dabei, aber nichts, was ich auch anders machen hätte können bzw. jetzt auch kann.

Studioaufnahmen gehen mit dem 24-105mm
Landschaftsaufnahmen ebenfalls, sowie mit dem 150-600 (sofern ich es mir kaufe)
Vögel usw. ebenfalls mit dem 150-600

Portraits kann ich ebenfalls mit dem 24-105mm bzw. Festbrennweiten abdecken (85mm 1.8)

Das einzige, wofür ich aktuell keinen Ersatz hätte wären Low Light Aufnahmen in dem Brennweitenbereich (Hochzeiten, Sport). Wobei man das auch durch Festbrennweiten abdecken kann, also z.B. mit meinem 85er 1.8 oder einem 135mm 2.0 *g*

Nicht wirklich was, wofür ich das 70-200er behalten müsste. Zumindest, was meine persönlichen Fotos jetzt so gezeigt haben.

Und für eine Hochzeit alle zwei Jahre behalte ich das Objektiv nicht bzw. normalerweise schaue ich, dass ich um Hochzeiten herum komme.

Zuletzt bearbeitet:
Das 70-200 2.8 ist sicher ein geniales Objektiv, aber ist halt kein "must have".

@Mond-Thema: Das konnte ich nicht sehen, bin gerade am falschen Ende der Welt :(

@Objektive sonst so: Ich bin gerade ziemlich viel am mit dem 35mm 1.4er Sigma rumlaufen. Ansonsten nutze ich noch das 70-200 F4L IS, aber das 16-35 F4L und das 24-70 F4L bleiben meist im Rucksack. Es ist halt einfach eine andere Denkweise mit FB, ob besser oder schlechter weiß ich noch nicht. Nur die Modi mit Zeitautomatik kann man dezent vergessen. Wie kommt das Teil auf die Idee für ein 35mm-Objektiv eine Minimalzeit von 1/30 anzunehmen? Das gleiche letztens mit dem 50mm STM.

€dit: Jetzt weiß ich übrigens wer die ganzen "Reisezoomobjektive" kauft. Asiaten. Nach dem Motto "It's so convinient!"

Zuletzt bearbeitet:
@Objektive sonst so: Ich bin gerade ziemlich viel am mit dem 35mm 1.4er Sigma rumlaufen. Ansonsten nutze ich noch das 70-200 F4L IS, aber das 16-35 F4L und das 24-70 F4L bleiben meist im Rucksack. Es ist halt einfach eine andere Denkweise mit FB, ob besser oder schlechter weiß ich noch nicht. Nur die Modi mit Zeitautomatik kann man dezent vergessen. Wie kommt das Teil auf die Idee für ein 35mm-Objektiv eine Minimalzeit von 1/30 anzunehmen? Das gleiche letztens mit dem 50mm STM.

€dit: Jetzt weiß ich übrigens wer die ganzen "Reisezoomobjektive" kauft. Asiaten. Nach dem Motto "It's so convinient!"

Das soll zum Kauf anderer Kameras anregen. Bei den ein-stelligen kann man die Zeiten festlegen :fresse:

Die "ReiseZooms" kaufen sich alle, die sich nicht informieren.
Ein bekannter wollte für seine A77 "mehr Zoom", sprich mehr Brennweite.
Ich empfahl im das Tamron USD, er kaufte sich auch eins, bloss nicht 70-300 sondern 16-300. Kommentar: da brauch ich das 18-55 nicht mehr.
Am letzten Anlass an dem er war, hat er gemerkt, dass es eben doch nicht so super ist...

Keine Rechnung beim 150-600 dabei, dafür aber halt die Gewährleistung über den Händler.
Wie willst du ohne Rechnung eine Gewährleistung bei irgendeinem Händler einfordern?^^

Nicht wirklich was, wofür ich das 70-200er behalten müsste. Zumindest, was meine persönlichen Fotos jetzt so gezeigt haben.
Hört sich doch dann ganz vernünftig an.
Zumal, wenn du sowieso lichtstarke Festbrennweiten in dem Bereich hast. Würde dann auch zum 150-600 gut passen ;)
Die übliche Faustregel eben. Finde ich auch nicht wirklich sinnvoll, aber naja.
Ich empfahl im das Tamron USD, er kaufte sich auch eins, bloss nicht 70-300 sondern 16-300. Kommentar: da brauch ich das 18-55 nicht mehr.
Am letzten Anlass an dem er war, hat er gemerkt, dass es eben doch nicht so super ist...

Klassiker.

Bin ja wahrlich kein Feind von Reisezooms, aber gerade in solchen Fällen ists schon sehr nervig.

Hört sich doch dann ganz vernünftig an.
Zumal, wenn du sowieso lichtstarke Festbrennweiten in dem Bereich hast. Würde dann auch zum 150-600 gut passen ;)

Brennweiten ist übertrieben. Ich habe lediglich das 85mm 1.8 und das Sigma 105mm 2.8 Makro (wobei ich letzteres nicht zähle, da es als Makro für den Nahbereich optimiert ist). Das 135er geistert eher in meinem Kopf herum :fresse: Wobei ich irgendwie hoffe, dass da noch was neues kommt dieses Jahr.

Weils es von einem Händler verkauft wird ;) Und dem Händler gegenüber habe ich auch für das Gebrauchtobjektiv die üblichen Gewährleistungsansprüche.
Wenn ein Händler dir das Objektiv verkauft, muss er dir eine Rechnung ausstellen , selbst für Gebrauchtware. Es ist allerdings möglich, dass der Artikel nur differenzbesteuert wird, dann ist die Mehrwertsteuer auf der Rechnung nicht ausgewiesen.

Wenn ein Händler dir das Objektiv verkauft, muss er dir eine Rechnung ausstellen , selbst für Gebrauchtware. Es ist allerdings möglich, dass der Artikel nur differenzbesteuert wird, dann ist die Mehrwertsteuer auf der Rechnung nicht ausgewiesen.

Nur nützt mir das nichts für Garantieansprüche gegenüber Tamron, da ja klar ersichtlich ist dass das Objektiv gebraucht verkauft wurde. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Du sprachst nicht von Garantie, sondern von Gewährleistung. Ein Händler muss dir eine Rechnung ausstellen und damit hast du diesem gegenüber Gewährleistungsansprüche, bei Gebrauchtwaren sind das i.d.R. 12 Monate. Die Herstellergarantie kann, sofern es nicht explizit anders geregelt ist, nur der Erstbesitzer in Anspruch nehmen, spielt also bei Gebrauchtwaren keine Rolle.

Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Das meinte ich schon mit meinem ersten Post:

Damit meinte ich die Rechnung vom Erstkäufer, eben z.B. wegen der 5 Jahre Garantie. Siehe auch den Post von gestern:

Ich hab mal den Verkäufer gefragt ob das Objektiv bei Tamron wegen der 5 Jahre Garantie registriert wurde. Wobei das ja auch nur für den Erstkäufer gilt :/ Wobei Tamron hier hoffentlich Kulant ist im Zweifelsfall ...

Danke für deine Erklärungen, auch wenn ich die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung bereits kenne :)
Schadet nie das öfter zu erklären - die meisten Leute verwenden das ja als (falsches) Synonym.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Meine Freundin möchte sich ein Marco objektiv für ihre canon 70d zulegen. Wir waren im Laden und uns wurde ein tamron 90 mm, 2.8 macro empfohlen. Die canon sind ja preismäßig schon ein wenig teurer.
Ich glaube es war dieses http://www.tamron.eu/de/objektive/sp-90mm-f28-di-vc-usd-macro-11/#camera=Canon/60D oder dieses
http://www.tamron.eu/de/objektive/sp-af-90mm-f28-di-macro-11/

Kann hierzu jemand was sagen? Gibt es etwas von z.b. sigma das wesentlich mehr für das Geld bietet?

Aktuell hat sie noch ein 40 mm pancake von canon und ein 18-200, 3.5 von sigma dc.

Kaufen wollte sie sich das objektiv dann im laden.

Das 90mm vc makro steht zurzeit bei mir ganz oben auf der wunschliste für meine 70d, scheint ein sehr nettes makro zu sein.
Alternativ bei apsc (falls einem die 90mm zu hoch sind) wären 60mm makro von allen drei anbietern (bin aber nicht sicher ob sigma ein 60mm hat, ein 105 makro haben sie meines wissens aber).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh