[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn der Preis passt, dann greif zu, die D7000 ist nach wie vor ne tolle Kamera. Das Objektiv kannst auch erstmal benutzen und dich dann nach was besserem umsehen bzw. dir die Festbrennweiten dazu kaufen, die dir am ehesten liegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sch**ß auf 14mm, 20/1.4 mit diesen Ekdaten ist geil :xmas:
 
Die MTF-Charts des 20/1.4 sehen nicht gerade berauschend aus.

Aber mehr 85er sind nie verkehrt und wenn es bei Offenblende besser als das Canon 1.8 ist, dann wird es sich auch verkaufen^^
 
Die Leistungsangaben sind wirklich n8cht berauschend. Über 2 Blenden Vignette und ziemlich starke geometrische Verzeichnung abgesehen von der schwachen Auflösung. Ich würde mal die Testbilder und Auswertungen von TDP und Photozone abwarten.
 
Sagt mal, gibt es eigentlich irgendwie eine Möglichkeit bei Lightroom wieder zum alten Import-Screen zurückzuwechseln? Der neue ist ja totaler Bullshit...
 
Ich hoffe da eher auf ein 85er :banana:
Tut irgendwie jeder, aber ich kann das eigentlich kaum nachvollziehen, v.a. bei Canon, wo es mit dem 85/1.8 USM einen echten P/L-Sieger gibt. Zumal das aktuelle Sigma auch bereits wirklich klasse ist. Und ich bezweifle, dass ein ART besser werden würde, wenn man nicht dabei einen unbezahlbaren Klotz wie das Otus haben will.
Die MTF-Charts des 20/1.4 sehen nicht gerade berauschend aus.
Könnte aber auch schlechter sein. Perfekt kann es ja kaum werden, einen Kompromiss muss man immer finden, und wenn ich mir beispielsweise die typischen 24/1.4er anschaue (mit denen man nachweislich auch tolle Bilder machen kann), sollte das immer noch ganz ordentlich werden. :)
 
Jup, Lightroom CC. Absoluter Crap.

So wie ich das sehe, kann ich jetzt nicht mal mehr die Bilder während des Imports umbenennen lassen (also z. B. einen Namen für eine Fotosession vergeben). Und der ganze Bildschirm/das Programm ist während man sich da so durchnavigiert, am Importscreen, dermaßen unresponsive, dass es einfach nur zum Kopfschütteln ist.
 
Habe das Update jetzt auch. Doch man kann noch umbenennen.

Unbenannt-1.jpg

Trotzdem bin ich von den ganzen Änderungen auch nicht gerade angetan. Vor allem der Cloud Müll.

Wird mal Zeit für Affinity Photo oder Pixelmator und Phase One. Aber da benötige ich erst einen Mac :d

Edit: Aber es scheint um einiges schneller geworden zu sein. Gut langsamer ging ja auch fast nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hängt es sich eigentlich immer auf beim importieren. Ich kopier die Bilder jetzt immer manuell von der Karte auf die HDD, dann zieh ich sie in LR rein, ansonsten funktioniert das einfach nicht anständig..

Aja, stimmt, das mit dem umbenennen, irgendwie hatte ichs vorher auf "kopieren", dann gehts natürlich nicht, war mein Fehler. Ich bleib aber dabei, dass ich es vorher besser fand. Weniger Abstürze :)
 
Es gab da noch ein zweites Update, hast Du da schon drauf? Das sollte die Abstürze beheben.
 
Mich würden mal die Unterschiede LR zu Capture One interessieren. CO soll ja in Sachen BQ besser sein.
 
Tag zusammen,

bin nun aus meinen Urlaub zurück - leider mit weniger Fotos als gedacht. Meine E-M1 wollte lieber einen defekten Verschluss haben als schöne Fotos zu machen :(

Hab am Wochenende mal angefangen meine Bilder zu sortieren und dabei hat sich mein Lightroom CC ständig aufgehängt - teilweise vom Wechsel Bibliothek zur Entwicklung usw.

Kann es evtl. an der Hardware liegen:
Unbenannt.PNG
 
Ich habe die Version 6.2.1 [ 1046594 ]

Das ist die aktuelle. Mit 6.2 gibt es Absturz Probleme.
 
Ich kann heute Abend meine erste DSLR holen (Nikon D7000 mit 18-200 Objektiv) und wollte mir dazu n Buch kaufen das wirklich für Anfänger explizit alles erklärt.
Weiss, es gibt gute Online Guides aber bei sowas habe ich gerne was wo ich notfalls auch Notizen machen kann.

Gibts hier "Empfehlungen"?
 
Zur Kamera kriege ich (so zumindest die Aussage) ein gute Buch dazu. An was ich dachte wäre generell die Photografie, Grundlagen halt (die auch gerne etwas tiefer gehen können)
Belichtungszeiten, Blenden, Filter, etc .... ist alles Neuland für mich :)
 
Meine Freundin hat sich für ihre d70 ein Buch gekauft. Da steht alles zur Kamera und auch wie das mit den Blenden und Belichtungszeiten funktioniert und wie sich das ganze auf die Bilder auswirkt. Es sind auch viele Beispiele dabei. Das Buch ist auch ziemlich dick und hat 20 oder 30 Euro gekostet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh