[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

So wie ich das sehe will sie im makrobereich überwiegend Insekten u.ä. knipsen. Da wurde ihr das 90 mm empfohlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Tamron 90/2.8 USD VC macht sie sicherlich nichts falsch. Ein guter Start ist das allemal.
 
Danke für die Antworten.
 
Den Sirui K-30X gibt es auf Amazon gerade als Blitzangebot um 99€ :)
Ich hab mir einmal einen bestellt, schlechter als der originale auf meinem 50€-Stativ wird er schon nicht sein :fresse2:
 
War es dir wegen der Fluchtgefahr (gibt es da nicht einen Fachausdruck beim knipsen?) zu kurz oder hatte es andere Gründe?
 
Vernünftige Bilder bekommt man doch sowieso meistens nur Morgens und Abends hin, da flüchtet auch kein Insekt mehr.

Ich habe 60mm @ mft und keine Probleme.
 
Etwas hart ausgedrückt da ich denke man kann rund um die uhr gute bilder machen, die blaue stunde ist zwar immer besonders aber nicht zwingend eine voraussetzung.
 
Sehe ich bei Makros anders. Bilder von Spinnen bekommt man noch hin, alles andere funktioniert wohl nur Reihenaufnahme oder viel Glück.
 
War es dir wegen der Fluchtgefahr (gibt es da nicht einen Fachausdruck beim knipsen?) zu kurz oder hatte es andere Gründe?

Ja, die sogenannte "Fluchtdistanz".

Nicht jeder hat, gerade am Anfang, Zeit und Lust, sich frühmorgens oder Abends, wenn es so kühl ist, dass die Insekten sehr träge sind, auf die Pirsch zu begeben.
Und tagsüber sind mir die 105mm deshalb oft zu kurz gewesen.
 
Na ja ich zähle beispielsweise auch Maikäfer in die Kategorie und da sind mir auch schon ganz gute Makro-Bilder gelungen.

Bei anderen viel fliegenden Insekten braucht aber natürlich viel Glück oder ein Makro-Objektiv mit einer recht großen Brennweite.
 
Er meint, denke ich, nicht des Lichts sondern der kälte wegen. Am Morgen sind die meisten Tierchen in einer Kältestarre. Am Tag ist die Fluchtdistanz der meisten viel zu gross.
 
Da ist was dran aber mit etwas glück oder sehr langsamen annähern schafft man es auch tags über.
 
Fluchtdistanz in der Makrofotografie

Soviel noch dazu. Ich würde mir kein Makroobjektiv mit einer höheren Brennweite kaufen.

Morgens gibt es neben dem Nachteil das es zeitig ist noch andere Vorteile:

- Insekten sind erstarrt
- weiches Licht
- Tau und nette Flares
- Windstiller als am Tag
 
So siehts aus :bigok:

Wenn es qualitativ wirklich gut werden soll, kommt man nicht drum rum, früh morgens los zu gehen.
 
Ich habe in letzter Zeit einige Fotos im Studio mit Dauerlicht gemacht (wurde von meinem Auftraggeber gestellt) und habe gemerkt, dass ein Blitz meinen Bildern echt gut tuen würde. Es ist schon dunkel darin und ich bekomme es mit diesem Licht einfach nicht gescheit ausgeleuchtet.


Daher wollte ich mir ein kleines Equipment zulegen (zum Starten). Kamera ist die Fuji X100 + TCL-X100

Gedacht habe ich an zwei Aufsteckblitze um einigermaßen kompakt und mobil zu bleiben, 2 Stativen und einmal Softbox + Durchlichtschirm

2 x Yongnuo YN560IV + eneloops
Yongnuo RF603II
2xWalimex WT-806
2xManfrotto MA 026 Lite-Tite Schirmneiger bzw. Schirmhalter
Walimex Pro 2-in-1 Reflex-/Durchlichtschirm (109 cm) weiß
SMDV D60 Firefly Pro Beauty Softbox Diffuser

Kann man das so stehenlassen ?

Die IVer haben in meinen Augen keinen entscheidenden Vorteil für Otto-Normal-Blitzer bzw. Otto-Normal-Strobisten gegenüber den Dreiern. Hatte auch überlegt, ob die nächsten beiden Blitze die IVer werden sollen, habe aber dann doch die IIIer genommen.

Und ich würde zum YN560 TX raten. Der sollte auch auf deiner X100 funktionieren. Geht ja um entfesselt blitzen und nicht TTL.
 
Irgendwer Erfahrung mit LED-Leuchten für Stills? :)

:wink:

Ja, ist Mist :fresse:
Im Ernst, das Licht ist grell aber nicht hell. Hab für Makros (technische Repro) auf einen Yongnuo Ring gewechselt und ist wie Tag/Nacht.
Was willst du den beleuchten?
 
Er meint, denke ich, nicht des Lichts sondern der kälte wegen. Am Morgen sind die meisten Tierchen in einer Kältestarre. Am Tag ist die Fluchtdistanz der meisten viel zu gross.

OK ja, an diesen Punkt hatte ich jetzt nicht gedacht... das hängt auch damit, dass ich lieber in der Nacht arbeite und dafür dann ein Morgenmuffel bin, zusammen. Daher habe ich die Tierchen noch nicht morgens in der Kältestarre gesehen. :coffee:
 
Gestern war ich bei einem Endurorennen fotografien und ich war überrascht, wie gut das mit meiner D5200 und dem Tamron 70-300 VC USD funktioniert hat. Bei den Rennen sieht man ja nur selten Fotografen mit Equipment unter 3000€. Auf die Dauer kommen da aber einige Fotos zusammen, innerhalb von ein paar Stunden war die 64GB-Speicherkarte voll. Ich hätte zwar noch ein paar andere Speicherkarten dabei gehabt, ich dachte mir dann aber, irgendwer muss die Bilder dann ja auch noch bearbeiten und aussortieren, daher bin ich dann nach ca. 2500 Fotos nach Hause gefahren.
Mich haben auch meine Akkus sehr positiv überrascht, normalerweise waren die Akkus immer nach ~800 Fotos leer, im Battergriff hatte ich zwei, daher bin ich von ca. 1600 Fotos ausgegangen. Aber auch nach den 2500 Fotos hat die Kamera noch immer drei von drei Strichen beim Akku angezeigt. Ich vermute, dass die Kamera mit dem Batteriegriff ein bisschen überfordert ist, da es ja normalerweise keinen dafür gibt.

Außerdem ist am Freitag mein Sirui K-30X gekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so einen großen Unterschied bei Kugelköpfen gibt. Der, der auf meinem AmazonBasics-Stativ schon dabei war, wirkt wie ein Spielzeug dagegen. Die Feststellschraube muss ich jetzt nur mehr leicht anziehen und es rührt sich nichts mehr. Für 100€ kann man sich definitiv nicht beschweren. Vielleicht kommt bald auch noch ein Sirui-Carbonstativ aus Polen, das muss ich mir aber noch ein bisschen überlegen.

Hier ein paar Beispielbilder:
Enduro Entschendorf 2015
Enduro Entschendorf 2015
Enduro Entschendorf 2015
Enduro Entschendorf 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Bilder!
Ich hatte das 70-300 VC selbst an der D7100.
Tolles Objektiv für den Preis!
Bin vor kurzem günstig an ein Sigma 70-200 OS gekommen, das ist nochmal eine andere Hausnummer!
Leider auch beim Gewicht...
 
Danke! Für den Preis kann man sich echt nicht beschweren. Ich hab es gebraucht sogar um 200€ bekommen (war ~6 Monate alt und wurde kaum benutzt). Ein 2.8er wäre sich auch nett, aber wie du sagst, es ist dann halt schon recht schwer. Ich war mit meiner Kombination gestern super zufrieden, nur ab und zu hab ich das falsche Objekt fokussiert, da kann aber die Kamera recht wenig dafür. Die Ausbeute war auch nicht so schlecht, von den ~2500 Fotos sind 200 übrig geblieben, die mir wirklich gefallen haben.
 
Die ersten drei finde ich auch richtig gut, wobei ich das erste vielleicht noch etwas enger beschneiden würde. :bigok:
 
Hallo ^^ ich versuch mich z.Z. an "Sternenhimmel" Bildern... 25sec. Belichtung, 2,8er Blende und ISO 1600. (Sigma 17-70 & EOS 450D)
Wie bekomm ich die Sterne scharf?

Besser als so bekomm ichs nicht hin :-(

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sterne bewegen sich nun mal im Verhältnis zur Erde, Belichtungszeit runter ist das einzige was geht, also ISO hoch,
 
Iso is ganz oben :-( also Belichtungszeit kann ich reduzieren zum Leidwesen der Helligkeit.

Bisher hab ich den Fokus auf Manuell gestellt und bin knapp vor "unendlich". Sterne fokussieren is ja nich xD

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Und geh mal aus der Stadt raus, auf nen Feld außerhalb oder so. Dann hast du nen viel schöneren Himmel.
Ansonsten, ja nicht allzulange belichten.

EHkXLSX.jpg


oCPKmYB.jpg


Die waren auch beide 30s belichtet und man sieht auch schon, dass die Sterne Streifen ziehen. Und das war auch schon ISO 4000 bzw 6400.
 
Also sollte ich mit 25s gut gut laufen. Wie gesagt, mehr als ISO1600 ist bei meiner 450D leider nicht drin ^^ werd da später noch am PC nachhelfen müssen -_-

Zur Lokation, klar werd ich mal aus dem Ort raus gehn, aber zum üben genügt erstmal der Balkon ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Nord oder Süd ausrichten hilft auch. Die Bewegung geht von Ost mach West und um die Achse Nord Süd.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh