[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Also wenn du Lightroom CC nutzt gibt es ja eine extra Funktion dafür.

Auch mit dem normalen lässt sich bisschen was machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@B.XP
oki doki, werde ich dann so handhaben ... aber erstmal brauche ich mehr "Rohmaterial" um mich auch in Lightroom einfuchsen zu können.


@anacoma
das wusste ich noch gar nicht, aber benutze auch "leider" nur die 6er Version als Standalone :/ Da werde ich mir mal ein paar Tutorials raussuchen müssen.
 
Für solch diesige Himmel benutze ich immer den Polfilter auf der Linse :)
 
Musste ehrlich gesagt erstmal googlen um zu schauen was ein Polfilter ist :/
Soweit bin ich in meinem Buch noch gar nicht ^^
 
Musste ehrlich gesagt erstmal googlen um zu schauen was ein Polfilter ist :/
Soweit bin ich in meinem Buch noch gar nicht ^^

Ich bin jetzt blutiger Anfänger aber ich glaube ein Polfilter verstärkt die Farben und nimmt Spiegelungen aus dem Wasser.
Habe mir auch dieses Heft (Digitale Fotografie extra, Fortgeschrittene Fotografie) gekauft.
Da steht schon einiges drin was Blende, Verschlusszeit, Graufilter, Polfilter, usw angeht. Auch wie man RAW Dateien bearbeitet usw.
Die 10€ waren sowas von gut investiert. Eigentlich gehört die Cam ja meiner Freundin :d aber irgendwie lese ich mich in sowas gerne rein ..
 
@c4L!m3r0:
eben das Heft habe ich auf der vorherigen Seite ja empfohlen und das ist wirklich gut.

Das Heft sollte sich eigentlich alle mal ansehen.
 
Einfach ausgedrückt sperren Polfilter Spiegelungen in Wasser/Glas usw. und verstärkt Kontraste (und damit auch die Sättigung). Quasi eine Sonnenbrille für die Linse.
 
Das Heft sollte sich eigentlich alle mal ansehen.

Ist das die aktuelle Ausgabe, die es in jedem Zeitschriftenladen geben sollte, oder gibts die nur durchs www oder so zu beziehen? Dann würde ich mir die mal anschauen und wenn die taugt mal meiner Freundin mitbringen :)
 
Habe mal geschaut und bin über folgende 3 Polfilter gestolpert (Preise in Schweizer Franken ^^):

Hoya Polc Circ. HD (73.50 Chf)
B+W F-Pro MRC (137.- Chf)
B+W Pol.-Käsemann-Cir. 72mm mRC Nano (149.- Chf)

Würde ja zum Hoya tendieren tendieren, aber bin mit "Wer billig kauft kauft zweimal" schon öfter auf die Nase gefallen.
Lieber gleich zum "Luxusmodell" greifen?
 
Filter würde ich überwiegend von Haida kaufen. Von denen habe ich selbst einige (Pol und ND) und bin sehr Glücklich damit.
Der macht zwar einen leichten Rotstich, das lässt sich durchs Raw aber recht einfach wieder entfernen. Alle anderen wären mir viel, viel, viel zu teuer.
 
Solange nicht Hama draufsteht, kannst du zwischen einigen Herstellern wählen (Haida, Hoya, Dörr usw.). B&W wäre dann halt High End, wenn du das Geld hast.
 
Hab mittlerweile die Filter von Benjamin Jaworskyj und hier der Polfilter

Hatte zuvor auch den Haida, hab diesen aber im Urlaub verloren.

Hast du die Hardwarebeschleunigung aktiviert? Ich hab das mit meiner ati ausgestellt weil es nicht fehlerfrei lief.

Ja die ist aktiviert, muss ich heut abend mal ausschalten, danke für den Tipp!

Ist das die aktuelle Ausgabe, die es in jedem Zeitschriftenladen geben sollte, oder gibts die nur durchs www oder so zu beziehen? Dann würde ich mir die mal anschauen und wenn die taugt mal meiner Freundin mitbringen :)

Müsste aktuell sein, hier kannst nach Verkaufsstellen suchen.
 
Bitte aber nicht nur lesen sondern auch probieren, spielen, üben.
Das vergessen viele und verlieren dann wieder die Lust (was ich bei meinen Kursteilnehmern immer schade finde).
 
Sodele, habe mir den Hoya Filter bestellt. Werde am Weekend nochmals losziehen (wenn das Wetter mitspielt) und mich intensiv mit dem A-Modus beschäftigen.
Möchte mich am Liebsten gar nicht erst auf den "Auto" Modus meiner Nikon einlassen, dann hätte ich auch meine Kompaktkamera behalten können ^^

Würde ja sehr gerne ein Seminar besuchen (sei es nun "DSLR Grundlagen" oder aber auch "Lightroom RAW-Entwicklung") aber irgendwie ist hier bei uns in der Ecke tote Hose in Punkto Kurse.
Bücher und Online Tutorials sind nett, ersetzen aber in meinen Augen niemals jemanden der dir gegenüber sitzt und sich wirklich auskennt :)
 
"Noch nie ist dadurch ein gutes Bild entstanden, dass man daheim am Schreibtisch sitzt und etwas über Fotografie liest."

Ich find ja auch: Rausgehen, fotografieren, und dann daheim die Fotos anschaun und bearbeiten und lesen und kapieren was man falsch gemacht hat, und beim nächsten Mal nicht wieder die gleichen Fehler machen. Das ganze ein paar hundert Mal wiederholen, und schon kann man halbwegs passabel fotografieren :)
 
Ich wohne in der Ostschweiz (im 3-Ländereck AT-CH-LI)...ca. 30min von Lindau am Bodensee weg.
Yep, learning by doing, viel kann ja im Moment nicht kaputt gehen ... und bevor ich in den Urlaub fahre Ende Dezember habe ich sicherlich ein paar Sachen bereits verinnerlicht.
 
"Noch nie ist dadurch ein gutes Bild entstanden, dass man daheim am Schreibtisch sitzt und etwas über Fotografie liest."

Ich find ja auch: Rausgehen, fotografieren, und dann daheim die Fotos anschaun und bearbeiten und lesen und kapieren was man falsch gemacht hat, und beim nächsten Mal nicht wieder die gleichen Fehler machen. Das ganze ein paar hundert Mal wiederholen, und schon kann man halbwegs passabel fotografieren :)
Ist klar. Das eine schließt das andere ja nicht aus ...
 
Sodele, habe mir den Hoya Filter bestellt. Werde am Weekend nochmals losziehen (wenn das Wetter mitspielt) und mich intensiv mit dem A-Modus beschäftigen.
Möchte mich am Liebsten gar nicht erst auf den "Auto" Modus meiner Nikon einlassen, dann hätte ich auch meine Kompaktkamera behalten können ^^

Würde ja sehr gerne ein Seminar besuchen (sei es nun "DSLR Grundlagen" oder aber auch "Lightroom RAW-Entwicklung") aber irgendwie ist hier bei uns in der Ecke tote Hose in Punkto Kurse.
Bücher und Online Tutorials sind nett, ersetzen aber in meinen Augen niemals jemanden der dir gegenüber sitzt und sich wirklich auskennt :)

Weißt du schon in welche Richtung es gehen soll? Also welches Genre (z.B. Landschaft, Potrait, Technik etc). Das ist meiner Meinung nach wichtig um zu wissen bei wem du Workshops/Seminare belegst. Klar wird dir auch ein Portraitfotograf Grundlagen beibringen können die du für die Landschaftsfotografie nutzen können wirst, aber eben nicht Alles. Für Workshops gilt das gleiche.

Beispielsweise entwickel ich als inzwischen ausschließlich available Light Portraitknipser meine Raws zu 90% nach der Haut des Models und vernachlässige damit evtl andere Sachen im Bild wo manchem Landschaftsfotograf evtl der Kragen platzen würde :d
Die Raw Entwicklung ist zu größtem Teil persönliche Präferenz. Mach das was dir gefällt. In nem Workshop wirst du auch nur den Workflow des Fotografen kennnenlernen, er wird das Bild so entwickeln wie er das möchte und evtl noch erklären warum er das so macht. Ein allgültiges Einheitsrezept für ne Raw Entwicklung gibt es nicht.
 
Yep, ich bin definitiv der "Landschaft / Stadt" und "Zoo" Bilderknipser. Portrait oder "Menschen im Allgemeinen" sind eher nicht so mein Ding (als Fotomotiv); eventuell werde ich mal ab und an probieren den Mond und die Sterne zu fotografieren, hier reden wir aber von einem Zeithorizont von mehr als 3-4 Monaten.
RAW Entwicklung ist definitiv "Geschmackssache", vorallem bei einem Hobbyfotografen wie mir. Schön wäre halt den eigenen Workflow mit dem eines "Profis" zu vergleichen um dann den Eigenen unter Umständen zu optimieren.
 
Die Kamera kann ich dir schon erklären, bei der Raw Entwicklung weniger. Die Grundlagen halt. Im Endeffekt ist es wie gesagt wurde bei jedem ein bisschen anders.
Bin aus der Mitte CH
 
Sodele, habe mir den Hoya Filter bestellt. Werde am Weekend nochmals losziehen (wenn das Wetter mitspielt) und mich intensiv mit dem A-Modus beschäftigen.
Möchte mich am Liebsten gar nicht erst auf den "Auto" Modus meiner Nikon einlassen, dann hätte ich auch meine Kompaktkamera behalten können ^^

Unterschätze niemals den Nutzen der Automatik. Einige Fotografen reden/scheinbar scheinbar am liebsten dauernd darüber, dass sie nur im M fotografieren und alles andere Anfängerkram wäre. Dito mit Autofokus. Der Punkt ist, dass in grenzwertigen (Dunkelheit oder ND-Filter) und in sehr gut kontrollierbaren Lichtsituationen (Studio) die Automatikmodi kaum was brauchbares liefern. Gerade der P-Modus oder Auto-ISO kann dir viel Ärger ersparen, und du kannst lernen wie die Automatik funktioniert. Dafür musst du in Lightroom oder ähnlichem die Brennweite/Blende/Belichtungszeit/ISO ansehen...und wie viel du korrigieren musstest.

Yep, ich bin definitiv der "Landschaft / Stadt" und "Zoo" Bilderknipser. Portrait oder "Menschen im Allgemeinen" sind eher nicht so mein Ding (als Fotomotiv); eventuell werde ich mal ab und an probieren den Mond und die Sterne zu fotografieren, hier reden wir aber von einem Zeithorizont von mehr als 3-4 Monaten.
RAW Entwicklung ist definitiv "Geschmackssache", vorallem bei einem Hobbyfotografen wie mir. Schön wäre halt den eigenen Workflow mit dem eines "Profis" zu vergleichen um dann den Eigenen unter Umständen zu optimieren.

Dafür habe ich mich auch gehalten ;) Tatsache ist, dass ich für Fotos von Menschen bisher extrem positives Feedback bekommen habe, und mich das motiviert da mal mehr in der Richtung was zu machen. Der gewaltige Unterschied ist, dass das eine Beobachten, Sehen, Einstellen, Abdrücken ist, das andere hat viel mit Kommunikation zu tun.
 
Ne, so war das auch nicht gemeint. Möchte einfach erst die "manuellen Modi" kennen und verstehen lernen bevor ich den Automatik Modus benutzen sollte. Der M Modus ist sicherlich (noch) nicht meine Liga, aber Blenden oder Zeitpriorität sollte man doch "beherrschen" ... und wenn es nur die Grundlagen sind.
Denke ich fange mit dem Blendenprioritätsmodus an und analysiere die Bilder dann mit Lightroom.

@Nimrais
Ich komme auf dein Angebot bei Bedarf sehr gerne zurück!


@all
Klasse Thread, vielen Dank für die Inputs! :bigok:
 
Zeit bzw. Blendenautomatik sind Halbautomatiken, es gibt nur einen manuellen Modus. Es ist auch nichts falsches dran mit einer halbautomatik zu fotografieren, es gibt einfach Situationen wo ein Modus besser passt als ein anderer.

Mit nicht TTL fähigen Studioblitzen bleibt gar keine andere Wahl als im manuellen Modus zu arbeiten, für meine available Light Arbeiten bin ich auch zu 95% im manuellen Modus, weil sich die Lichtverhältnisse quasi garnicht ändern (und wenn dann im Maßen die ich einfach im Post korrigieren kann) und ich so n einheitlicheres Ausgangsmaterial bekomme, da mir sonst der Belichtungsmesser schnell mal ne Abweichung von mehreren Blenden reinpackt wo sie gar nicht nötig wäre.
Hatte aber auch schon Situationen wo ich als "Mensch" garnicht schnell genug reagieren könnte und die Wahl der Belichtungszeit lieber der Kamera überlasse, da die Belichtung so dem gewünschten Wert wesentlich näher kommt.
 
Es ist auch nichts falsches dran mit einer halbautomatik zu fotografieren

Mach ich fast ausschließlich. Ich hab nen Bekannten, nen Kumpel meiner Freundin, der wollte meiner Freundin nebenbei auch so bisschen ihre neue Kamera erklären. Hab ich sie gefragt was er so alles erzählt hat. Und er war ganz fest vond er Sache überzeugt wirklich nur den M-Mode zu nutzen und bei allen Fotos muss man immer versuchen 1/60s Verschlusszeit zu erreichen. So ein Quatsch :wall: Hab ihr dann gesagt, dass sie einfach vergessen soll was er ihr immer erzählt, das scheint sowieso nur Quatsch zu sein :fresse:
 
Mach ich fast ausschließlich. Ich hab nen Bekannten, nen Kumpel meiner Freundin, der wollte meiner Freundin nebenbei auch so bisschen ihre neue Kamera erklären. Hab ich sie gefragt was er so alles erzählt hat. Und er war ganz fest vond er Sache überzeugt wirklich nur den M-Mode zu nutzen und bei allen Fotos muss man immer versuchen 1/60s Verschlusszeit zu erreichen. So ein Quatsch :wall: Hab ihr dann gesagt, dass sie einfach vergessen soll was er ihr immer erzählt, das scheint sowieso nur Quatsch zu sein :fresse:

Das kommt aus der Zeit als die Blende in erster Linie Belichtungsparameter war (Film?).
Die Sunny16 Regel kann ich heute auch nicht mehr wirklich nachvollziehen. Warum soll ich mir den Matsch bei 1/250 und f16 antun wenn meine Kamera auch 1/2000 bei f5.6 kann oder 1/4000 bei f4 (1/8000 bei f2.8 etc)? Früher waren die Billigcams auf 1/500 begrenzt und die besten konnten 1/1600.
Bei Grossformat gabs mal einen f/64 Club (10x8" Film) die nur mit f/64 fotografiert haben o_O
 
Ja, das versteh ich halt auch nicht. Aber gut, wenn er meint, dass er so nen Heckmeck von machen soll okay. Soll nur meiner Freundin nicht so nen Quark erzählen :fresse:
 
Street fotografiere ich sogar nur im Automatikmodus, wende selten die anderen Modi an.
 
Für Street könnte mich mir persönlich ganz gut Blendenvorwahl in Kombination mit ISO Automatik vorstellen. Blende lässt sich ja schon vor dem Schuss einstellen und den Rest erledigt dann unkompliziert die Kamera.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh