Es wäre vielleicht wirklich ganz gut wenn du mal deinen Interessenbereich definierst, dann kann man dir besser helfen.
Du hast scheinbar mit dem 18-55 und dem 18-140 rumgespielt. Darf ich fragen was dich enttäuscht hat?
Einige Sachen solltest du wissen: Wenn du vor hast öfters mal mit langen Brennweiten zu arbeiten, wirst du ein Stativ brauchen. Sonst ist die Gefahr das du verwackelst einfach zu groß.
Bei deinen Fotos hast du mit 3 Werten Einfluss auf das Bild: Blendenöffnung, Belichtungszeit und ISO. Die Blendenöffnung ist die Zahl die neben dem Zoom steht, hier ist dieser Wert maximal F2.8 bis F6.5. Je kleiner die Zahl ist (also z.B. F1.8) desto mehr Licht kann durch das Objektiv reinkommen. Dann die Belichtungszeit, ziemlich logisch: Wie lange wird belichtet. Hiermit kannst du Effekte erreichen wie das z.B. sich bewegende Objekte (Wellen, Autos etc.) quasi fließen, wenn du lange (5s) belichtest. Bleibt noch der ISO Wert. Dieser gibt an wie empfindlich dein Sensor auf Licht reagiert. Wenn du viel Licht hast, versuchst du diesen Wert niedrig zu halten (z.B. ISO 100), denn dann bekommst du sauberere Bilder, also bei höheren ISO Werten (z.B. ISO 3200).
Um auf die P900 zurück zu kommen, F6.5 als Offenblende (also maximal, mehr Licht kommt nicht rein) bei großer Brennweiten ist nicht besonders toll. Das heißt du musst kompensieren, z.B. mit der Belichtungszeit. Problem ist, je stärker du rein zoomst, desto schwieriger wird es das aus der Hand zu halten und dabei nicht zu verwackeln. Also sagen wir mal du arbeitest mit 1/300 einer Sekunde um noch ein Scharfes Bild zu erhalten. Ok, bleibt dir also als letzte Möglichkeit noch der ISO Wert um das Bild korrekt zu belichten. Den müsstest du dann jetzt - je nach Umgebungshelligkeit - in Bereiche hochdrehen, wo es dann deutlich zu "Rauschen" anfängt. Heißt nichts anderes als dass das Bild unschön aussieht, als hättest du überall Sandpapier mit einige Farbspritzern drin. Solange du volles Tageslicht (oder auch Kunstlicht wie im Media Markt/Saturn) hast geht das noch, aber wenn du das mal bei Dunkelheit, Dämmerung oder Innenräumen probierst.....nicht schön, sagen wir es so.
Noch eine Sache die bei der P900 zu beachten ist, sie hat einen EVF (Electronic View Finder), während eine DSLR einen OVF hat (Optical VF). Vorteil vom OVF ist, dass er absolut frei von "lag" ist. Ein EVF hängt manchmal eine spürbare Zeit hinter der Realität her. Gerade dann wenn du versuchst schnelle Sachen zu fotografieren (Radfahrer, Autos, Hunde etc.) kann das sehr nervig sein.
Die P900 ist halt eine Eierlegende Woll-Milch-Sau die alles halb kann, aber nichts so ganz. Sie ist sicherlich eine tolle Point and Shoot, aber wenn du später mal feststellen solltest das du Spaß an der Fotografie hast und dir ein anderes Objektiv, z.B. mit größerer Offenblende kaufen möchtest, dann musst du bei der P900 erstmal in einen DSLR Body investieren. Wenn du gleich eine DSLR kaufst, fällt die Hürde weg.
Geh doch mal in ein echtes Fachgeschäft, was am besten die P900 hat und lass dir mal eine D3xxx/D5xxx mit einem Superzoom (z.B. 18-270, 18-300) dazu geben. Du wirst vermutlich schnell merken, dass der Brennweiten Unterschied nicht so eklatant ist wie du jetzt vielleicht denkst. Denn wenn ich den Aufdruck auf der P900 richtig deute (Ich könnte falsch liegen), ensprechen die 2000MM bei DX 357MM. Und 357MM zu 270MM/300MM ist kein so großer Unterschied mehr.
Du musst es am Ende abwägen. Ich persönlich würde zu einer DSLR greifen, aber ich bin mir sicher das Nikon die P900 nicht entwickelt hätte wenn es keinen Markt dafür gäbe...
PS: Der Vergleich zu einer "herkömmlichen Spiegelreflexkamera" ist ziemlich irrelevant, denn fast wichtiger als die Kamera ist das Objektiv vor der Kamera. Daher kannst du mit einer D3xxx und einem guten Objektiv auch locker eine D7xxx "nass" machen, wenn diese z.B. nur das Kit-Objektiv drauf hat. Zudem ist "herkömmlich" sehr dehnbar. Der eine versteht darunter das 500€ Einstiger Modell, der nächste ein 3000€ Vollformat Kamera und wieder der nächste denkt dabei an eine 6500€ teuere D5. Ein ganz brauchbarer Test ist hier zu finden:
http://bit.ly/20ELk7I