[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es inzwischen eigentlich Adapter von Nikon-F auf Sony-E (A7 Serie) die Metering und AF unterstützen? Internet sagt bisher nein, aber kann ja sein das etwa sauf der CES´16 was vorgestellt wurde was mir entgangen ist...
 
Von commlite gibt es nen Adapter der mit Kamera und Objektiv kommunizieren kann. Inwieweit der AF mit dem Adapter wirklich nutzbar ist kann ich dir allerdings nicht sagen. Matt Granger hatte vor n paar Monate ne frühe Version des Adapters (noch nicht Verkaufsversion) zum Testen und da hat noch nicht alles so funktioniert wie es sollte.

Man findet leider keine Tests zu dem Adapter.
 
Das ist so bescheuert mit Sony und den Adaptern...Da wird im Kameratest davon gesprochen dass es ja für alle Systeme gute Adapter gibt also nichts gegen einen Bodywechsel spricht...Und wenn man sich dann die Adapter ansieht hat jeder mehr oder weniger große Probleme.
 
Wie kommst du denn darauf? Ich habe keine Probleme mit meinen adaptieren M-Linsen.
 
Wie kommst du denn darauf? Ich habe keine Probleme mit meinen adaptieren M-Linsen.

Ein M Adapter ist auch nur ein Messingrohr...
Bei Nikon muss da entweder eine CPU und/oder ein kleiner Motor drin sein, damit man es nutzen kann.
 
Zumindest dann, wenn man EXIF und AF braucht.
Warum man sich die Adapterkrücke aber antut, verstehe ich nicht. Nativer AF ist besser.
 
Weil es für einige weit günstiger ist den vorhandenen Objektivpark mitzunehmen, als nochmal Alles neu kaufen zu müssen. Bevor ich meine Objektive verkaufe und mir für mehr als 1k€ zusätzlich gleichwertige Sony Objektive anschaffe kaufe mir lieber für weit weniger Geld nen Adapter und nutze mein "altes" Glas weiter.

Der passende Adapter und die momentan noch mangelhafte Performance der Sonys hält mich momentan noch vom Umstieg ab. Das Adapterproblem könnte sich bald gelöst haben und bei der Performancegeschichte hoffe ich auf eine der zukünftigen Generationen.
 
Im Gegenzug sollte man sich aber auch realistisch vor Augen halten, dass ein Umstieg zu einem System mit Adapter nicht die Leistung des nativen Systems erreichen kann. Wie da teilweise gemeckert wird, dass die Kanonenobjektive an den Metabones nicht/schlecht funktionieren ist mir da völlig schleierhaft.
Klar ist ein kompletter Systemumstieg immer teurer als ein Body-Wechsel. Aber wenn ich alle Funktionen will, dann wechsle ich komplett (in meinem Fall von Nikon FX zu eben Sony FE). Und ich muss ehrlich sagen, dass ich mit der A7II definitiv mehr Spaß habe als an der D700. Wenn ich dann doch mal schnellere Performance wie Serienbild usw. brauche, habe ich ja immer noch A-Mount im Rücken.
 
Da im EVIL-Thread kaum was los ist und die Sony ja auch nen Spiegel hat, frag ich einfach hier: :fresse2:

Gesucht wird ein Funkfernauslöser für eine Sony A77 Mk2, bisher habe ich aber nur einen gefunden der taugen würde.
Das wäre der Pixel TW-282/S1. Passt dieser auf die Mk2 oder nicht. Bis jetzt hab ich nur widersprüchliches gefunden. Die eine Seite schreibt er passt, die andere sagt das Gegenteil.
Der Anschluss ist ja der selbe wie bei der Mk1, der Unterschied zur Mk2 ist ja der ISO-Blitzschuh der Mk2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst meine ich auch den originalen RMT-DSLR2 von Sony nehmen. Ist aber IR und kein Funk.
 
Moin moin,
auch wenn in der heutigen Zeit 30 MB selbst auf einer SSD nicht mehr wirklich teuer sind, frage ich mich doch, ob es sich nicht lohnt die Orginaldateien aus der Kamera zu "komprimieren". Wie handhabt ihr das? Das mehr an Zeit zum Umwandeln z.B. zu DNG scheint es mir aufgrund des Speicherplatz vor allem im komprimierten DNG schon Wert zu sein.
Wenn ihr DNG nutzt, hattet ihr schon mal Nachteile?


Vorteile des DNG sind ja, dass es kleiner(mit Komprimierung sogar noch deutlich) ist und die Entwicklungseinstellungen direkt mit im DNG gespeichert werden und nicht in einer extra Datei (xmp teilweise oder Lightroom selbst)

Habt ihr noch gute Workflow Empfehlungen?
 
Ich für meinen Teil hatte damit bisher keine Probleme. Die von Dir angesprochene Konvertierung ist irgendwo ein Punkt, ja. Aber ich hab zuwenig Durchsatz als dass 15 Minuten hin oder her beim Import irgendwie wichtig wären. DNG hat für mich halt einen gewissen Charme da ich eigentlich nur Adobe Produkte nutze und das da naturgemäß gut unterstützt wird - und auch in vielen Jahren hoffentlich noch wird. Klar, sicher ist da aber auch nix.

Hat aber zugegeben auch damit zu tun, dass ich "früher" halt ohne groß zu Überlegen mit Lightroom direkt auch immer in DNG konvertiert habe. Und ich will es nun einheitlich lassen, drum kommt für mich Umschwenken auf RAW eh nicht in Frage ...
 
Ich muss What9000 zustimmen, eine A7 macht meiner Meinung nach nur mit den nativen Objektiven oder MF Adaptern Sinn. Denke nicht man sollte auf die AF Adapter bauen, sie können einfach nicht so gut performen wie ein natives System. Ausserdem macht dieses "Downsizing" doch auch nur mit etwas kleineren Objektiven Sinn.

Ich bin mittlerweile auch Besitzer einer A7 mit Adaptierten M Linsen und bin super zufrieden mit meiner 35/50/90 Kombination. Damit bin ich bei 1200g für ein komplettes System.
 
Also ich konvertiere alle meine RAWs in DNGs, sind halt doch 20% weniger Speicherplatz der verbraucht wird, und da ich alle meine Fotos zur Sicherung von meinem NAS zu dem von meinem Vater schicke (und umgekehrt), und die Uploadgeschwindigkeit jetzt nicht wirklich prickelnd ist, macht das auf jeden Fall Sinn.

Außerdem finde ich die ganze RAW-Sache von den Herstellern eigentlich sowieso eine Frechheit..
 
Im Gegenzug sollte man sich aber auch realistisch vor Augen halten, dass ein Umstieg zu einem System mit Adapter nicht die Leistung des nativen Systems erreichen kann. Wie da teilweise gemeckert wird, dass die Kanonenobjektive an den Metabones nicht/schlecht funktionieren ist mir da völlig schleierhaft.


Aber genau das wird ja von der Presse suggeriert!
Und das ist der Knackpunkt: Wenn hier die versammelte Presse beschreibt, dass sich an einer A7-II oder A7R-II Canon-Objektive ohne Abstriche nutzen lassen (dpreview hat sich zu solchen Aussagen hinreißen lassen), dann ist das eine Ansage die nicht von Sony, sondern von den vermeintlich unabhängigen Beobachtern kommt. Da fragt man sich doch ob die testen bevor sie schreiben.
 
Mit ein Grund, warum ich solche Seiten meide und lieber selbst probiere.
Aber es soll Kombinationen geben, bei denen es gut geht.
 
Mir persönlich würde es ja schon reichen wenn Nikon mal eine Kamera mit EVF und Nikon-F Anschluss im D7XXX Segment vorstellen würde. Aber das wird wohl kaum passieren :/

Ist eigentlich das Sigma Art 18-35 F1.8 welches es auch mit Sony Mount gibt direkt mit der A7 kompatibel, oder ist der dort verbaute Sony Mount derjenige, welcher an den kleinere Body´s wie A5100 usw. verbaut wird? Sprich kann ich das kaufen und direkt an der A7 nutzen (inkl. AF und automatischer Blendeneinstellung), oder muss ich auch da erst wieder mit Adapter rumfrickeln?
 
Das ist für A-Mount, sprich SLT.
Zusätzlich noch APS-C, also nur A5000, A5100, A6000 mit LAEA2 oder im Crop-Mode mit LAEA4 an A7
 
Oh wie schön. Na gut, danke trotzdem!
 
Habt ihr über mpb schon mal Equipment gekauft/verkauft?
Würde gern mein Zeug abgeben, aber vorher versenden und dann Geld hinterher kriegen ist ja immer so eine Sache.
 
Hrr Hrr Hrr
ImageUploadedByTapatalk1453378033.935776.jpg
 
Ziemlich edel! Gern auch Fotos, wenn dus aufgebaut hast :)
 
Dazu muss ich erst mal den Schreibtisch aufräumen und putzen *g*
Steht für morgen an

Hans gestern mal flott angeschlossen und es funktioniert. Die besteKonfiguration kommt mit der Zeit

So sieht das dann aus :)
Palette.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casemod: Sieht hübsch aus :bigok:
Mittlerweile mag ich das Entwickeln am Laptop ganz gern. Hab leider auf dem Tisch kein Platz mehr für ein Touchpad :(

Sigma könnte eine DSLR mit EF oder F mount bringen:
Sigma DSLR with Canon or Nikon Mount Coming Soon? - Sigma Rumors | Art Lenses, Foveon Cameras, and More

Eine Kleinbild DSLR mit grossem, austauschbarem Sucher (gibts heute leider nicht mehr), etwa einem Dutzend Doppelkreuze über das gesamte Bildfeld verteilt, einer eher dunklen, dafür präzisen Mattscheibe, mit EF Mount und beigelegtem Adapter für F (ohne Motor halt) für 3000.- könnte mich schwach werden lassen.
Ich behaupte mal, viele Canikonianer haben damals mit einer Merill geliebäugelt, sich dann aber der Doppellinsen wegen dagegen entschieden.
Seit ich die DP2 habe, wünsche ich mir einen Foveon Ersatz mit "Arbeitsgehäuse" zu meinem Canonfuhrpark!
 
Also, wenn Sigma da wirklich einen Markt sieht, dann sollen sie das als Joint Venture mit Canon oder Nikon betreiben... ähnlich wie damals Fuji mit Nikon. Ansonsten sehe ich da nicht viele Chancen und Potential... ich meine, durch das Reverse Engeneering haben sie schon regelmäßig Probleme mit ihren Objektiven, wie soll das werden, wenn sie quasi beide Seiten mit fremder Technik betreiben müssen :hmm:
Zumal, so gut die Foveons auch sind - up to date ist Sigma da auch nicht mehr, ob sie das so schnell ändern könnten...
 
Sehe ich auch so, die Sigma Objektive funktionieren ja gefühlt nur an einer Canon Kamerageneration, einen Sigma Body mit EF Mount würde ich nichtmal benutzen wollen, wenn ich Geld dafür bekommen würde. :fresse:
 
Mir persönlich würde es ja schon reichen wenn Nikon mal eine Kamera mit EVF und Nikon-F Anschluss im D7XXX Segment vorstellen würde. Aber das wird wohl kaum passieren :/
Würde in meinen augen auch wenig sinn machen eine dslm anzubieten mit den maßen einer dslr. Ein besserer live view modus wäre bei dslrs recht nett, oder wie bei fuji x100t die option optisch oder elektronischer sucher (bräuchte dann den monitor für den sucher auf der spiegel oberseite :fresse2:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh