hier mal meine kleine Erfahrung mit dem CL-50A von Mengs
Heute ist die Platte angekommen. Dazu hatte ich auch gleich einen L-Winkel bestellt.
Hier mal ein paar Impressionen
Qualität geht voll in Ordnung. Klar sieht nicht super perfekt aus, aber ist wunderbar stabil und hält ordentlich. Der Griff ist sehr gut, es ist leicht die Platte sehr fest zu drehen und auch flott wieder los. Zum Einschieben einfach etwas losdrehen und Platte raufschieben, der Stift geht automatisch zu Seite. Danach einfach festdrehen und es wackelt wirklich gar nichts mehr.
Zum Lösen muss man am Griff losdrehen und dann den Knopf reindrücken. Wenn man die Klemme ganz öffnet, dann kann die Platte auch verkanten und über den Sicherungsstift rutschen, aber das geht mit Kamera oben drauf nicht. Ist also mehr theoretischer Natur.
Auf den beiden Bildern seht ihr, wie weit man die Platte verschieben kann, bis die Sicherung greift. Die Platte hält aber auch am Maximum noch sehr gut.
Die Wasserwagen sind sehr genau!
Die Platte selbst kann an der Kamera leider nur schlecht befestigt werden, da hier etwas zum anfassen fehlt, da muss also eine Münze herhalten. Alternativ, einfach Schraube tauschen
und es geht wunderbar.
Soweit so gut, also eigentlich eine super Platte.
Nun kommen wir zum Problem
Der Sicherungsstift verhindert, dass ich anderes Zubehör einschieben kann. Es funktioniert nur, wenn das Teil in der Mitte eine Aussparung hat, wo die Schraube nicht stört. Bei meinem L-Winkel(MPU-100) ist das leider nicht der Fall.
Deshalb kann ich ihn nicht einmal halb draufschieben
Hält zwar so auch wunderbar, ist aber irgendwie nicht richtig
Lösung ist denkbar einfach.
Um den also dennoch einzubauen habe ich die Klemme ganz aufgeschraubt und mir den Fehler zu nutzte gemacht, dass ich diesen einfach schräg einsetzten kann, dann einfach zuschrauben und das Teil hält perfekt.
Für alle die es wissen wollen, der Sicherungsstift ist ziemlich einfach aufgebaut und lässt sich mit einem T10 (Tork) entfernen. Dazu die Schraube lösen und den Sicherungsstift samt Feder herausziehen.
Also nur zu empfehlen das Teil, allerdings sollte die Schraube unten getauscht werden, damit man die Kamera auch einfach per Hand, ohne Zubehör, anschrauben kann.
Das Gewicht ist ohne die M8 Schraube(für die Verbindung zum Kugelkopf) übrigens nur 138g, mit dieser 146g.