[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ist da ein Gimbal sinnvoll?
Den würde ich mir aus eigener Erfahrung für ein relativ leichtes Setup wie dieses noch verkneifen. Ein guter Kugelkopf sollte damit noch problemlos klar kommen und braucht auch deutlich weniger Platz in der Tasche - ein Stativ mit montiertem Gimbal spazieren zu tragen ist auch nicht jedermanns Sache. Gerade im Tierpark ist der Bewegungsspielraum der Tiere und dein Blickwinkel recht begrenzt und Vögel im Flug, für die man eher mal einen Gimbal benötigt, bieten sich in ihren (winzigen) Käfigen und Volieren eher selten als Motiv an.

Schau dir mal die 1 Weg Neiger an.
Ich hab einen Kugelkopf von Sirui und den Ein Weg Neiger von Phottix. Der Kugelkopf liegt nur im Schrank. Den Phottix nutze ich auf dem Einbein und dem Stativ.
Für ein Telesetup auf einem Einbein genau das Richtige.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr Tipps für gute und nicht allzu teure Nodalpunktadapter? Fliege im Oktober wieder nach Island und mein Eigenbau funktioniert, ist aber nicht sehr flexibel und auch nicht so das Wahre.

ich habs mit mehreren billigen Sachen versucht, Panomaxx, Panosaurus, alles Käse. :(

ich würde gucken nen gebrauchten alten Nodal Ninja zu bekommen.
mal in der Pano Community gucken
Verkaufen/ Kaufen - Panorama Community
oder im DSLR Forum

ich mach eigentlich nur Kugelpanos, dafür hab ich mir den Ring fürs 8-15 geholt, das funktioniert bombe

nodal Ninja 3 nackt ohne Rotator kostet 150€ bei Thaler Design - dann muss aber der Drehteller deines Kugelkopfes absolut in der Waage sein, damit es gut funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, da werde ich mal schauen :) Direkt bei NodalNinja ist das Einsteigerset im Angebot (180$), aber die Versandkosten nach DE sind noch mal das gleiche :stupid:
Aber ich werde mich in den Foren mal umschauen :)

check mal Thaler Design - der nackte NN3 ohne Rotator 150€, mit einfachem Rotator 216€
::: Nodal Ninja NN3 - NN4 / by Thaler Design GmbH :::

da hab ich mein NN Zeug her, toller Laden, super Support via Skype möglich

grds. würde ich auch über nen leveler nachdenken - wenn du aber den NN3 mit Rotator nimmst, kannst du auch mit dem Kugelkopf ausrichten, die schnellwechselplatte dann unter den Rotator packen, so muss die Klemme auf dem Kugelkopf in der Waage sein, aber die hat ja meist ne Libelle

Zuletzt bearbeitet:
Servus

ich brauch mal eure Hilfe.

Bin morgen auf dem Standesamt als Trauzeuge, soll/darf die Trauung fotografisch begleiten. Ist auch kein Problem, werde die OMD EM1 mit der Festbrennweite 17 1.8 mitnehmen.

Aber habt ihr Tipps auf was man achten sollte?

als Trauzeuge die Hochzeit fotografieren???
wie soll das gehen? üblicherweise sitzen die Trauzeugen vorne beim Brautpaar und sollten auch auf den Bildern sein. würde ich never ever machen...

wann die meisten Emotionen sind ist schwer zu sagen, aber sicher nicht beim unterschreiben. bei der Frage und dem Ja, beim Kuss, bei der Gratulation...
Sei nicht zu aufdringlich, hör auf das was der Standesbeamte sagt

viel glück

Bei mir steht das demnächst auch an. Wurde gefragt, ob ich auf dem Standesamt Fotos machen würde.

Klar ... mach ich natürlich. Leider kenne ich weder die Räumlichkeiten im Trauzimmer (eher dunkel oder hell --> mit/ohne Blitz), noch weiß ich, wann fotografiert werden kann.
Würdet ihr lieber mit nem 50er 1,8 STM arbeiten oder stattdessen lieber das 24-70 L F4?
Pro FB:
- schönes Bokeeh
- Blende

Pro Zoom:
- flexibler (aufgrund des Zoom)

Was tun?

ich würde gar nix mitnehmen, und das würde ich dem "Freund" auch so sagen...
bei mFT kann man ja beides einpacken, wenn es hell genug biste mit dem Zoom natürlich deutlich flexibler...

Ich hatte sowas letzten Dezember. Mein langjährigster Freund und einer meiner beiden Trauzeugen hat standesamtlich geheiratet. Er hat auch zwei Trauzeugen benannt, einen fürs Standesamt und mich im März für die freie Trauung und große Sause.

Am Abend vor der Hochzeit kam der anruf auf den ich eigentlich die ganze Zeit gewartet hatte. Ob ich im Standesamt ein paar Fotos machen könnte...

ich habe gesagt er bekommt im Standesamt das volle Paket und beim Essen bleibt die Cam im Auto. hat mich auch genervt, dass ich auf keinem Bild drauf sein würde, und hab dann einfach die zweite Cam aufm Stativ hinter der Standesbeamtin aufgestellt und mit Funk ausgelöst - so war ich auch oft genug drauf, immer wenn ich mal zu meinem Stuhl bin :)

mein zweiter Trauzeuge heiratet auch dieses Jahr, der hat zum Glück nicht so doofe Ideen.

Ich habe mir nun einen 1 Weg Neiger für das Einbein Stativ gekauft. Funktioniert wunderbar mit der Ausrüstung.

Noch eine andere Frage. Ich nutze ja das Sigma 18-35mm an der D5500 unter anderem für Kirchen. Das Objektiv ist wirklich top, nur fehlt mir doch der Zoom, wenn ich Details hervorheben will.
Taugt denn das 17-70mm F/2.8-4.0 DC OS HSM Macro Contemporary was, oder würde ich da bei der Bildqualität Abstriche machen? Ich fotografiere eigentlich immer mit Stativ, weil es manchmal selbst mit 1.8 zu dunkel in den Räumen ist.

Danke für Tipps.

An und für sich ist das gut. Was die Schärfe angeht, so ist es für eine APSC/DX Linse schon recht ordentlich. Ich kann ja mal ein paar probeaufnahmen machen, wenn du möchtest.

Ich hätte übrigens günstig ein 17-70 abzugeben. :d

Hab mal blind in eine Ecke im Garten gefeuert. Ist grade beim hochladen (150mb Archiv - kann dauern :d ). Es sind jeweils Bilder bei 17mm, ~50mm und 70mm, zu je der offensten Blende, f4 und f8 (Sweetspot meiner D7100 und wohl auch deiner D3200). Da es allerdings nicht mehr sehr hell draußen ist, sind die meisten Bilder bei ISO400, bzw. ISO1600 bei f8, entstanden. Aufschluss über die Schärfe sollten die Bilder aber immer noch geben.

Hier gäbe es dann das Archiv

https://onedrive.live.com/redir?res...6396&authkey=!AIGdwP1zvBV2QZE&ithint=file,zip

10 JPEG-Dateien in einer Qualität von 100.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich aber vorher im Netz noch bezüglich Kompatibilitätsproblemen informieren. Das Sigma 17-70, sowie das Sigma 17-50 haben mit alter Firmware zB bei der D7100 Probleme mit der Deaktivierung des des Bildstabilisators. Der schaltet sich nicht, wie vorgesehen, nach ein paar Sekunden ab und saugt so auf Dauer den Akku leer. Außerdem gibs mit dem Objektiv einen Bug im Menü der Kamera.

Aber um zum Abschluss noch etwas Positives übers Sigma zu sagen: Es ist auch ein ziemlich gutes Pseudomakro!

Also ich weiß von meinem, dass es definitiv nicht die aktuellste Firmware hat, und soweit ich weiß, funktioniert das USB Dock nicht mit dem 17-70 und man müsste es zur Aktualisierung einschicken. Allerdings müsstest du wirklich sehen, ob deine Kameras überhaupt von den Kompatibilitätsproblemen betroffen sind. Meine D5100 hat mit dem 17-70 zB absolut keine Probleme.

Wir sprechen vom Contemporary, also das neue. :)

Ich dachte alle Global Vision Optiken sind kompatibel?

Gerade für einen "schmalen" Taler ein 50/2 ZE geschossen :d

Ich miste aus. 85/1.8, 60/2.8, 50/1.8, 14/2.8, 70-300, 21/2.8, 40/2.8, 150-600 kommen alle weg. (Wenn ich mich mal zum onlinestellen überwinden kann...)

Bei meiner aktuellen Fotografiefaulheit...Ich hab gerade einen ziemlichen "Bearbeitungsstau" da ist an "Aufrüsten" oder "Umrüsten" nicht zu denken. Nach Teneriffa kommt nur die 6D mit zwei, drei Festbrennweiten mit und gut is.

Warum braucht man ein MacBook um an Fotokursen teilzunehmen?

Die Fotokurse, die ich kenne, setzen sowas eigentlich nicht voraus (es sei denn es sind Retusche/PP-Kurse).

image.php

Hab mir jetzt endlich mal ein anständiges Tele gekauft. :love: Und der BG kam auch diese Woche.

Fehlt nur noch ein gutes Stativ. Weiß nur noch nicht ob 3- oder 1-Bein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh