[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage, wer von euch war schon mal in Island?

Aktuell gibt es ziemlich günstig Flüge und bin am überlegen für 4 Nächte nach Reykjavik zu gehen. Wie ist es mit sem Fotografieren im September, reicht die Zeit aus um ein paar Dinge zu sehen?
 
Mal eine Frage, wer von euch war schon mal in Island?

Aktuell gibt es ziemlich günstig Flüge und bin am überlegen für 4 Nächte nach Reykjavik zu gehen. Wie ist es mit sem Fotografieren im September, reicht die Zeit aus um ein paar Dinge zu sehen?

Jo, zwei Wochen Mitte / Ende Mai. (Drum bin ich auch grad schier explodiert :d)
Aber in Reykjavik waren wir nicht lange, sind mit dem Wohmobil rundherum gefahren, möglichst viel Natur sehen. Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, wer von euch war schon mal in Island?

Aktuell gibt es ziemlich günstig Flüge und bin am überlegen für 4 Nächte nach Reykjavik zu gehen. Wie ist es mit sem Fotografieren im September, reicht die Zeit aus um ein paar Dinge zu sehen?

joshude war ein paar Mal dort. Am 23. September hast du 12h Sonnenschein, davor noch mehr. Sollte reichen.
 
Sehr gute Idee, kann ich nur empfehlen!
Ich war vor zwei Wochen da.
Falls ihr (annähernd) Neumond habt, lohnt sich nachts auch ein Ausflug ;)

Sehr schön :) wo habt ihr denn Ca gewohnt und um wieviel Uhr seit ihr dann los bzw. wart dort. Cam hat sich schon rentiert. Ein paar schöne Familienfotos gemacht aufm Steg mit dem 70-200 und wifi Remote Auslösung . Und die Action vom sohnemann am Pool festgehalten [emoji3]
 
Mal eine Frage, wer von euch war schon mal in Island?

Aktuell gibt es ziemlich günstig Flüge und bin am überlegen für 4 Nächte nach Reykjavik zu gehen. Wie ist es mit sem Fotografieren im September, reicht die Zeit aus um ein paar Dinge zu sehen?

Nimm Dir auf jeden Fall einen Mietwagen, von Reykjavik aus kannst Du die Attraktionen im Westen und im Süden gut erreichen.
 
Jo ... da kannst du (holler) nach "Golden Circle" suchen. Aber glaub' mir, wenn Du mal n bisschen in's Hinterland kommst ... reichen Dir 4 Tage gleich nicht mehr. ;)
 
Sehr schön :) wo habt ihr denn Ca gewohnt und um wieviel Uhr seit ihr dann los bzw. wart dort. Cam hat sich schon rentiert. Ein paar schöne Familienfotos gemacht aufm Steg mit dem 70-200 und wifi Remote Auslösung . Und die Action vom sohnemann am Pool festgehalten [emoji3]

Wir waren in Port d´Alcudia. Ich glaub ich war um 4:20 etwa aufgestanden (sowas muss ich immer alleine machen, die Frau schläft weiter ;) ). Sonnenaufgang war glaub ich so 6:15 etwa. Eine Stunden habe ich schon gebraucht, um bis zum Leuchtturm zu kommen. Die engen Straßen halten schon auf, auch wenn es deutlich zügiger geht, als tagsüber im Chaos der ganzen Touris ;)

edit:
wo seid ihr denn? Ich habe noch nicht alles auf Flickr hochgeladen. Vielleicht habe ich noch einen Tipp für dich.

Das habe ich noch auf dem Weg gemacht, um 5:30.
Sunrise at the Lighthouse by Benjamin R., on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
wo seid ihr denn? Ich habe noch nicht alles auf Flickr hochgeladen. Vielleicht habe ich noch einen Tipp für dich.
Bin in Alcudia selber also Ca gleiche Strecke. Mal guggen ob wir das auch machen wenn dann geht Freundin und Sohnemann mit Ca 4,5 Jahren mit. Is dann halt früh für ihn Aba kann ja am Nachmittag dann am Strand schlafen. Hattet ihr n Leihauto oda mit m eigenen Auto unten.?
 
Wir hatten einen Mietwagen für die eine Woche in der wir da waren.

Gleich neben Alcudia ist der Puig de Sant Marti, wo wir zum Sonnenuntergang hoch gefahren sind. Die Aussicht von da oben ist super! Anfangs ist der Weg ein sehr holpriger Schotterweg, später aber asphaltiert. hier

Auf dem Weg Richtung Leuchtturm am Cap Formentor kann man auch auf einen Hügel fahren, auf dem ein kleiner Turm steht. Von da ist die Aussicht auch super. hier
 
Wir hatten einen Mietwagen für die eine Woche in der wir da waren.

Gleich neben Alcudia ist der Puig de Sant Marti, wo wir zum Sonnenuntergang hoch gefahren sind. Die Aussicht von da oben ist super! Anfangs ist der Weg ein sehr holpriger Schotterweg, später aber asphaltiert. hier

Auf dem Weg Richtung Leuchtturm am Cap Formentor kann man auch auf einen Hügel fahren, auf dem ein kleiner Turm steht. Von da ist die Aussicht auch super. hier

Danke schonmal für die 2 Tips. Bei dem Turm waren wir heute unter Tags schon. Ich werde morgen früh zum Sonnenaufgang nochmal dort hin fahren.

zum Puig de Sant Marti fahren wir nacher nachdem Abendessen. Die Straße da rauf ist gar nicht eingezeichnet im meinen navi

Sollte aber so denk ich passen
bc6de844917b81d8bfa395ae351c47be.jpg
 
Eeendlich hab ich mir das 100er L-Makro gegönnt. Klasse Objektiv, bin total begeistert :love:
Irgendwann mal noch auf Vollformat umsteigen aber erstmal weiter üben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gebraucht gekauft: mit Beutel, GeLi, und Mengs-Stativschelle für € 620,-.
Zustand ist ne 2+. :)
 
Ich habe hier noch eine 40D mit Tamron 28-75 liegen. Ich überlege aber derzeit mit eine kleine Kompaktkamera zuzulegen. Den DSLR Kram behalten oder liegen lassen? Welche guten Alternativen gibt es zur RX100, das scheint ja die "Kompaktkamera" schlecht hin zu sein?
 
Danke schonmal für die 2 Tips. Bei dem Turm waren wir heute unter Tags schon. Ich werde morgen früh zum Sonnenaufgang nochmal dort hin fahren.

zum Puig de Sant Marti fahren wir nacher nachdem Abendessen. Die Straße da rauf ist gar nicht eingezeichnet im meinen navi

...falls es nicht schon zu spät ist, das ist aber der richtige Weg. Ungefähr da, wo die 15min steht, biegt man auf den asphaltierte Weg ab und es geht gut bergauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,

Mein Vater hat demnächst Geburtstag und wird diesen mit einem 6 Wöchigen Urlaub verbinden. Er nutzt bislang an seiner D5300 nur das 18-140 und wundert sich regelmäßig, warum die Bilder in den Abendstunden verwackelt sind. Hab ihm das schon oft den Zusammenhang Blende/Verschlusszeit/ISO erklärt, aber gut.... :hmm:
Also habe ich mir gedacht das ich ihm mit einer FBW für DX ne Freude machen könnte. Ich dachte an ein Objektiv unter 200€ und da kam mir jetzt erstmal das Nikkor 35 1.8G in den Sinn. Allerdings glaube ich, dass ihm eher 25-28 MM zusagen würden, gemessen an seinen bisherigen Bildern. Daher wollte ich wissen ob es eine FBW mit einer BW kleiner als 35MM für Nikon gibt die im genannten Budget liegt, möglichst ne 1.8/2.0 Blende und einen eigenen AF-Motor eingebaut hat. Oder ist das 35/1.8G da schon das Optimum? Optik darf gern auch von Sigma/Tokina/Tralala sein, solange sie kompatibel ist stört mich das nicht.

Vielen Dank für eure Tipps!

MfG
 
Was fotografiert dein Vater denn so in den Abendstunden?
Vielleicht wäre ein Stativ eher angebracht?! ;)
 
...falls es nicht schon zu spät ist, das ist aber der richtige Weg. Ungefähr da, wo die 15min steht, biegt man auf den asphaltierte Weg ab und es geht gut bergauf.

Ja war super da oben nur die paar Leute die rauf gelaufen sind haben blöd geschaut [emoji3]. Daheim dann mal Fotos auswert
 
Also AFAIK ist das 35 F1.8 preisleistungsmäßig das Beste was Nikon zu bieten hat. Dass du was damit falsch machst denk ich schon mal nicht ;)

Gesendet von Unterwegs
 
Huch, waren hier nicht zahlreiche Post nach dem meinen?
Nun, ein Stativ oder Blitz wären absolut besser. Aber beim Stativ weiß ich das er es notorisch schont und zuhause lässt (hatte ihm meins geliehen) und Blitz sollte man zu nutzen wissen. Bei ihm war dann immer Zomby Apokalypse auf dem Bild :d

Er fotografiert häufig seine Frau und sich, Landschaften, kleinere Menschengruppen. Da könnten 35 an Crop etwas zu lang sein. Aber es scheint ja so, als sei das 35 1.8G das einzige was in den Rahmen passt.

Danke auf jeden Fall für eure Tipps ;)
 
Nimmt hier jemand seine DSLR mit auf Gebirgswanderungen (15km ++ // 1500Höhenmeter ++)?

War am letzten Sonntag wandern und am Donnerstag geht es wieder ins Gebirge und eigentlich wollte ich meine DSLR (Nikon D7200 + 18-200 Objektiv) mitnehmen, weiss nur nicht ob das so schlau ist. Fotomotive wären klasse aber das Gewicht sowie ein allfälliges Ausrutschen im Gelände haben mich bis jetzt davon abgehalten. Wie handhabt Ihr das?
 
Nimmt hier jemand seine DSLR mit auf Gebirgswanderungen (15km ++ // 1500Höhenmeter ++)?
Fotomotive wären klasse aber das Gewicht sowie ein allfälliges Ausrutschen im Gelände haben mich bis jetzt davon abgehalten. Wie handhabt Ihr das?
Meistens die OMD dabei, selten die 60D zum wandern. Und wenn es wirklich leicht sein soll Smartphone. Ausrutschen im Gelände war eigentlich noch nie ein Problem, da die Kamera gut gepolstert im Rucksack (Mindshift Gear 180 Rotation) ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh