[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Welche Box verwendet ihr zum Aufbewahren der SD-Karten? Ich brauch keine wasser- und stoßgeschützte Box, die einen Panzer überstehen würde und finde nichts passendes ;)
 
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Welche Box verwendet ihr zum Aufbewahren der SD-Karten? Ich brauch keine wasser- und stoßgeschützte Box, die einen Panzer überstehen würde und finde nichts passendes ;)

Ich hab die, bin zufrieden damit, und etwas Wasserschutz schadet sicher nicht: https://www.amazon.de/dp/B0092G3EYM/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_nGiKxb0R7Z90W

Ich hab fast die gleiche nur für CF & SD

https://www.amazon.de/Memory-MC-2-S...020&sr=1-11&keywords=speicherkarten+schutzbox

Und Wasserdicht kann nicht schaden ;)
 
@joshude: 35mm ist jetzt nicht SO das Killerargument. Bekomme auch mit meiner jetzigen A77II und dem 50 Art genug Bokeh hin.
Mich haben nur die abgef***t hohen Preise für E-Mount-Glas gestört, daher geht die A7II jetzt.
 
Hallo,

am Wochenende war ich mit meiner Kameraausrüstung am Nürburgring zur WEC 2016. Das war für mich auch super lehrreich, da ich das Mitziehen von schnell fahrenden Fahrzeuge lernen konnte.
Blöd war es, dass viele FIA-Zäune gar keine "Foto-Luke" hatten. Mit viel Zoom konnte man dann zwar den Zaun überwinden aber es war schon etwas blöd, da die Bewegungsfreiheit arg eingeschränkt war.

Ich würde mich viel lieber freier an der Strecke entlang bewegen und da interessieren mich die Stellen, die man ausschließlich als "Pressefotograf" erreichen kann.
Wisst ihr, wie eine solche Akkreditierung grundsätzlich abläuft? Hat das schonmal jemand gemacht oder ist sowas hoffnungslos?


Gruß
 
Also für ne Akkreditierung musst du auch bei der Presse arbeiten, auch wenn es ein Lokales Blatt von Hinterdupfingen oder ähnliches ist. Die Akkreditierung ist die Anerkennung dafür, dass du für BLATT X arbeitest bzw. Im Auftrag und damit in Augen des Veranstalters dem Intersse des Events dienst.

Gesendet von Unterwegs
 
@joshude: 35mm ist jetzt nicht SO das Killerargument. Bekomme auch mit meiner jetzigen A77II und dem 50 Art genug Bokeh hin.
Mich haben nur die abgef***t hohen Preise für E-Mount-Glas gestört, daher geht die A7II jetzt.

Für mich als Offenblendsuchtel ist es nicht nur das Bokeh was mich beim Kleinbild hält. Beim Kleinbild bekommt man dank niedrigerer Pixeldichte tendentiell ne höhere Schärfe bei gleichen Blenden raus als am Crop und dazu die Möglichkeit noch etwas mehr Unschärfe in den Hintergrund zu zaubern. Wobei das für mich eher bei kürzeren Brennweiten ne Rolle spielt. Bei eng geschnittenen Portraits mit leichtem Tele ist es aber egal, da man eh etwas abblenden muss um genug vom Model in der Schärfe zu haben.
 
Keine Frage, die A77II macht schöne Bilder. Mich stört eher die Bedienung und die behäbige Reaktionsgeschwindigkeit. Allein, dass sie 3s zum Einschalten braucht, hat mir schon so manchen Moment gekillt.
Aber ich gebe auch ehrlich zu: derzeit ist das Habenwollen nach neuem recht groß :fresse:
 
Also für ne Akkreditierung musst du auch bei der Presse arbeiten, auch wenn es ein Lokales Blatt von Hinterdupfingen oder ähnliches ist. Die Akkreditierung ist die Anerkennung dafür, dass du für BLATT X arbeitest bzw. Im Auftrag und damit in Augen des Veranstalters dem Intersse des Events dienst.

Gesendet von Unterwegs
Hmm,ok. Das wird dann wohl etwas schwieriger.
 
Wenn du gesprächig bist, kannst du dich mal bei denen reinquatschen. Ich war auf einem internationalen Leichtathletik Meeting im Frühling als Begleitperson eines Fotografen (ein Bekannter). Der hat mich einfach angemeldet und schon war ich drin. Kannst ja mal Versuchen mit einem ins Gespräch zu kommen.
Sollen ganz nette Leute sein diese Fotografen :P
 
Macht es eigentlich Sinn, von einem 50er 1,8er STM-Objektiv auf das 50er ART von Sigma umzusteigen? Sind das qualitativ gesehen Welten?
 
Ob das sinnvoll ist oder nicht kannst du nur selbst entscheiden. Qualitativ gesehen sind das ziemlich sicher ziemlich große Welten. Das Art ist einfach der Wahnsinn :)
 
Dann werd ich mir das wohl mal im Laden etwas genauer anschauen. Das 1.2er L scheint ja sein Geld im direkten Vergleich zum 1.4er und dem ART nicht wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich mit nem Nikon 50 1.4G (das mich kurz nachdem ich das Sigma hatte verlassen musste) kann ich sagen, dass das Sigma etwa zwei ganze Blenden schärfer ist als die regulären Doppelgauss 50er. Also mein Nikon 50er kam erst bei Blende 2.8 an die Offenblendleistung vom Sigma ran. Das gibt halt komplette Freiheit bei der Blendenwahl, da selbst bei f1.4 schon mehr als genügend Schärfe vorhanden ist.

Ich hab zwar kein 50 1.8 STM, aber immerhin n altes vollmanuelles 50 1.8 (wobei das STM nen Ticken besser ist als das alte 50 1.9 II, das vermutlich nen Ticken besser ist als mein 50 1.8) mit dem ich dir n paar Vergleichsbilder hochladen könnte.
 
ich habe selber auch das 50er sigma art, wobei ich sowohl das canon 50 1.8, als auch das canon 1.4 für mehrere tage bei mir hatte.
das sigma ist nicht nur ne ganze ecke schärfer, sondern auch größer und schwerer, aber das dürfte dir bewusst sein ;)
bei beiden canon objektiven hatte ich sehr auffällige blaue ränder an kanten mit hohem kontrast, das hat mich bei den beiden am meißten gestört.

auch wenn es anscheinend ein glaubenskrieg ist zwischen dem 50 1.2 L und dem sigma art ist, mich würde mir gerne auch mal ein 1.2L leihen. nicht zum vergleichen, dazu ist das sigma und das canon L zu verschieden, aber in manchen situationen kommt es nicht so sehr auf die schärfe an.
 
Gewicht wäre jetzt für mich nicht so ausschlaggebend. Lichtstärke und Schärfe sind mir persönlich (!) wesentlich wichtiger.
Wird mir mal im "blauen Forum" ein paar Vergleichsfotos reinfahren. :)
 
Macht es eigentlich Sinn, von einem 50er 1,8er STM-Objektiv auf das 50er ART von Sigma umzusteigen? Sind das qualitativ gesehen Welten?

Sind es ... ein 50mm 1.8 STM ist dafür klein und leicht ... so gesehen ist das 50er ART nichts zum Umsteigen, sondern zum ergänzen. Bzw. das STM eins zur Ergänzung :)
 
wenn du das 50 sigma art hast, wirst du das kleine canon 50 1.8 nicht mehr nutzen wollen, dafür ist der unterschied in der qualität zu groß ;)
 
Ich leihe mir das Art auch immer vom Mitbewohner, wenn ich was vernünftiges brauche :d
Mein 50/1.4D nutze ich gar nicht mehr.
 
50 ist für mich nur leider keine Option mehr. 35/85 ist da besser.
Das Thema ist fast so alt wie die moderne Fotografie selbst und es gab sogar mal richtige Listen dafür. An analogen Kameras waren, wenn ich mich erinnere, die beiden populärsten Fraktionen die 24-50-100 und 35-85-135, wobei sich das in beide Brennweiten-Richtungen auch noch fast beliebig erweitern lässt. Welche Brennweiten einem zusagen, hängt schließlich auch vom persönlichen Geschmack bzw. Stil und den typischen Motiven ab. Ich bin selbst zwar eher ein 35-85-135 Typ, aber zahlenmäßig war die 50er Fraktion gefühlt stets größer - wobei das vielleicht auch eine Preisfrage war, die unabhängig vom System mit dem Kauf eines 50/1.8 Äquivalents begann.
 
Will mir dieses WE ein 50er Art anschauen und evtl. kaufen. Ich lese immer wieder von falsch eingestellten Objektiven. Ist das beim 50 Art ein großes Thema?
 
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