[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Was ist denn ne "OMD"? Ne Kompakte?
Wäre auch meine Idee gewesen, das Smartphone habe ich eh immer dabei aber die Bilder sind halt dann doch eher "bescheiden", zumindest die von meinem Lumia
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah danke

ich schau mir den Mindshift Gear 180 Rotation mal an
 
Mache selbst oft Touren mit der Kamera. 5DIII mit 16-35 oder 24-105mm sind dann jeweils dabei. Ich hab die Kamera im Rucksack (Rover Pro) oder am SunSniper.
Passiert ist noch nie etwas.
Einzig das Gewicht ist manchmal gewöhnungsbedürftig.
 
Ja bei mir kommt nur n Rucksack in Frage da ich bei meinen Wanderungen teilweise Drahtseile als Sicherung habe und irgendwie muss ich mich festhalten :)

Probiere das am Donnerstag mal aus (normaler Rucksack + Fototasche im Rucksack) und hoffe dass das Gewicht (2x 1.5l Wasser + Snacks + Kamera) nicht zu viel wird.
 
Jepp, die 5D2 mit 17-40L entweder im F-Stop Loka, wenn noch mehr an Fotoausrüstung mit soll, oder eben in nem Rucksack von Montane oder Osprey, mit Jacke etc. gepolstert.
Wenn es mal schnell und leicht sein soll, muss das iPhone reichen, da hab ich aber auch keine große Lust auf große Fotoaktionen sondern es geht primär darum, flott rauf und runter zu kommen.
 
Letzte Woche hab ich so einen Clip gekauft in dem die Stativplatte einrastet. Den kann man dann an den Rucksack machen. Ich mach mal ein kleines Review dazu ;)
Scheinen ja ganz sportliche Leute zu sein diese Fotografen :bigok:
 
War letztes Jahr mit der 6D in den Alpen wandern, hatte einen Sunsniper Backpack-Strap. Mein quasi-Schwager hatte eine EOS 1N an einem normalen Sunsniper. Allerdings erst ab Tag 2, an Tag 1 hatte er ne "normale" Kameratasche und sein 70-200 2.8 dabei...Und sich damit dezent überlastet.

6D und 24-70 F4L... Das ist schon ne super Kombination, gerade weil auch das ein oder andere Makro einfach mal möglich ist.

Gesendet von Unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Frage, was bedeutet den bei euch wandern? Eine 1D plus Tele sind schon 3kg Gepäck - hätte ich bei meinen Wanderungen absolut kein Bock drauf (meist 1-3 Tageswanderungen, je nach Höhenmeter usw 15-25km)
 
Sorry, keine 1D sondern eine 1N (analog), dennoch hatte die Ausrüstung mit Sicherheit 3,5 kg! Mein Equipment wiegt dabei eher so 1,5 kg. Letztes Jahr waren das Tagesausflüge vom Tal zur Hütte etc. Also eher ~10-20 km und 1000 Höhenmeter jeweils bergauf und bergab.


Gesendet von Unterwegs
 
https://flic.kr/p/pn5Kbr

10-15km mit 1000-3000 Höhenmeter. Bis jetzt nur eintägig.
Teilweise Steigungen über 45°

Die Gurtlösungen haben halt den Nachteil des Schwingends (und gegen den Fels knallen)
 
Eine 1D plus Tele sind schon 3kg Gepäck - hätte ich bei meinen Wanderungen absolut kein Bock drauf...
Wenn man einfach nur wandern geht, dann gibt es in der Regel doch keinen Grund überhaupt schweres Equipment mitzunehmen, vor allem wenn man nicht allein unterwegs ist?





Nicht das ich 3kg Gepäck als schwer bezeichnen würde, so viel wiegt mein Tourenrucksack leer :fresse:
 
Sowas heißt für mich ernsthaft wandern: Kermit_t_fs 7:14 Std. Bergsteigen Move (Hoffe der Link funktioniert).
Wenn es eben leichter und schneller sein soll, dann läuft es eher auf sowas hinaus: Kermit_t_fs 1:31 Std. Trailrunning Move
Bei letzterem ist aber natürlich keine DSLR dabei, das wäre mir zuviel Gepolter auf dem Rücken und da hätte ich auch etwas Angst um die beweglichen Teile innerhalb der Kamera.
 
https://flic.kr/p/pn5Kbr

10-15km mit 1000-3000 Höhenmeter. Bis jetzt nur eintägig.
Teilweise Steigungen über 45°

This .... für morgen ist eine Wanderung angesetzt mit:
- 23km
- 1500HM hoch (und auch wieder runter)
- Dauer: ca. 8h ohne Pause

Denke ich werde die D7200 und mein 18-200 mitnehmen. Falls es wirklich nicht mehr geht gibt es zwei Punkte wo man mit der Gondel wieder runter kommt :fresse:

PS: die Region Hasliberg fehlt mir immer noch, morgen geht's Richtung Stauberen und Hoher Kasten (Ostschweiz)
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: ich bin gerade in der Region Ostschweiz unterwegs :d
Meine Flugabwehr Gruppe hat Stellung oberhalb Chur bezogen. Was ne Aussicht, leider ohne Kamera...
 
auch ne sehr schöne Gegend!
Wohne zwar nur 50min von Chur entfernt (Rheintalaufwärts Richtung Bodensee) aber bin noch nie da gewesen, nur immer durchgereist.

Hoffe morgen ein paar schöne Bilder mit der DSLR machen zu können, dann lade ich die mal hoch
 
Wenn man einfach nur wandern geht, dann gibt es in der Regel doch keinen Grund überhaupt schweres Equipment mitzunehmen, vor allem wenn man nicht allein unterwegs ist?

Nicht das ich 3kg Gepäck als schwer bezeichnen würde, so viel wiegt mein Tourenrucksack leer :fresse:

Indem man schlicht keine Ahnung hat und sich völlig überschätzt ;)

Ich war auch schon am Jakobsweg gewandert, nach 300km weiß man jedes Klio weniger zu schätzen. Gestartet mit 12 kg, angekommen mit 8,5 - Rest heimgeschickt. Mit einer DSLR hätte ich das sicher nicht gemacht, waren aber auch welche damit unterwegs. Vom Gewicht abgesehen wäre mir da auch die Gefahr zu groß, dass da was geklaut wird.
 
Das ist auch mir und den meisten anderen sicher schon mal passiert :)

Den Jakobsweg gehen ist für mich auch eher wandern, als Trail running oder tatsächliches Bergsteigen... aber das ist vielleicht auch ein Generationsproblem.
 
Ich weiß nicht - ich hab hab auch schon >1000 Höhenmeter mit (fast) vollem Kamerarucksack (Stativ, 5DII+BG, 70-200 2.8 usw.) in ein paar Stunden gemacht - gehen tut alles. Bei mehrtägigen Dingen würde ich mich aber auch einschränken.

(Bei der nächsten Tour hatte ich mich eingeschränkt, dafür 4l Wasser mitgenommen - damit war der Gewichtsvorteil beim Anstieg am Anfang auch dahin ;))
 
Indem man schlicht keine Ahnung hat und sich völlig überschätzt ;)

Ich war auch schon am Jakobsweg gewandert, nach 300km weiß man jedes Klio weniger zu schätzen. Gestartet mit 12 kg, angekommen mit 8,5 - Rest heimgeschickt. Mit einer DSLR hätte ich das sicher nicht gemacht, waren aber auch welche damit unterwegs. Vom Gewicht abgesehen wäre mir da auch die Gefahr zu groß, dass da was geklaut wird.
Kommt wohl v.a. darauf an, mit welcher Motivation man an solche Dinge geht. Als ich in den Mid- und Highlands unterwegs war, war die Fotografie ein wichtiger Punkt für mich, so dass ich im Endeffekt auf vieles verzichtet hätte, aber nicht auf die 5D und je nach dem das 17-40 und/oder das 24-105.
 
Hab gestern die Wanderung gemacht (23km, 1582Höhenmeter (rauf) und 1593Höhenmeter (runter)) und ca. 9.5h gebraucht. Hatte die DSLR dabei aber es war mir vielfach einfach zu "umständlich" die rauszuholen. Viele Wege sind gerade so breit das sich zwei Menschen kreuzen können, da kann ich dann nicht noch grossartig fotografieren. Mal abgesehen von den 1.4kg Gewicht die das Ding auf die Waage bringt ^^

Für mich gibt es da nur eine Variante ---> eine kleine Kompakte
 
Und 20% auf de WHD. Hätte ich gerade Geld über, dann würde ich mir da das ein oder andere Objektiv mal genauer anschauen :fresse:
 
Ja, auf der WareHouse-Deals Startseite (Bei mir zumindest)
 
Hat jemand von euch Peak Design das CapturePro Clip (v2) in Verwendung? Wie ist den eure Erfahrung damit (auch in puncto auf Stativ schrauben usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die normale Variante allerdings nur mit ner OM-D war damit gestern erst auf über 2300m. Die Kamera hat halt damit ihren Festen Platz und baumelt nicht rum wie an nem Gurt und du bist blitzschnell dran. Einhaken erfordert etwas Übung sonst rutscht du leicht drann vorbei. Beim Rucksack an und ablegen ists etwas komisch wenn die Kamera noch dran hängt. Wenn ich meinen Brustgurt auf oder zumache tatsch ich gerne mal vorne ans Objektiv. Schrauben sind etwas Kurz das flutscht bei der Montage nicht so über die Schultergurte wie im Video gezeigt ist aber ok an der Stelle an der Clip Bei mir befestigt wird ist nur Schaumstoff den muss ich eh etwas komprimieren das es hebt. Bei sehr dicken Gurten braucht man die längeren Schrauben. Platte hat etwas Spiel im Clip merkt man aber erst wenn man anfängt rum zu hüpfen das klappert dann ein bisschen hebt aber ohne Probleme. Man kann die Klemmschraube anziehen dann ist die Kamera fixiert und es passiert auch nix wen man den Knopf drückt. Zum Stativ kann ich nix sagen aber die Platte selber sollte arca kompatibel sein also meine passt aufs Stativ. Und die Farbe an der Platte geht etwas ab und am Clip wirste auch Spuren am blanken Teil sehen das lässt sich nicht vermeiden.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Zu dem Ding wollte ich ein kurzes Review nach meinem Urlaub machen :p
Kann alles bestätigen was Citystar schreibt. Das Spiel der Platte lässt sich duch die Stellschraube einstellen.
Hatte für meinen ersten Trip nur die X-E2 mit 18/2 dran. Testweise hatte ich auch die 5D ohne BG mit 135/2 dran. Hab den Clip am Träger des Rucksacks unter der rechten Schulter. Objektiv zur Körpermitte hin. So kann ich die Cam einhändig greiffen und wieder in den Clip "ziehen".
Man merkt halt, dass etwas am Tragegurt hängt, mit der E2 bin ich aber über Stufen und 1m Absätze gesprungen ohne Probleme. Da hab ich mit dem Sun Sniper die Kamera jeweils in der einen Hand aus Vorsicht.
Ein kleiner Bericht möchte ich noch machen. Stell den mit Fotos dann hier rein. Die Frage nach Tragesystemen kommt ja regelmässig ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh