[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Murkser hat zumindest das 14mm (siehe Equipment-Thread). Kontaktier ihn doch mal. Evtl. kann er was generelles sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Telezoom Nikon: Nikkor oder Tamron

Ich war am Wochenende mal wieder im hohen Norden, genauer in Hamburg. Dort bin ich zu Wiesenhavern hin, welche jetzt übrigens auf der gleichen Fläche wie zuvor mit Foto Gregor zusammen arbeiten.
Trotz der merklichen höheren Anzahl an Mitarbeitern als noch vor dem Zusammenschluss, musste ich Samstag gegen 14 Uhr gut 40 Minuten warten bevor jemand für mich Zeit hatte.

Dann allerdings konnte ich ausgiebig und ohne weiteres mal direkt das Nikon Nikkor 70-200 F4 VR ED G N mit dem Tamron 70-200 F 2.8 VC USD vergleichen. Eigentlich hatte ich gedacht das Nikkor würde als klarer Sieger hervorgehen, gerade auch in Bezug auf den VR. Dem war allerdings keineswegs so. Das Tamron schlug sich im Laden sehr gut, es waren aus der Hand bei 200 MM selbst noch Bilder mit 1/10 Sekunde scharf! Das Nikkor hingegen schaffte "nur" 1/20. Mit anlehnen gegen den Tresen waren sogar 1/6 mit den Tamron und 1/15 beim Nikon drin. Ich habe dabei jeweils auf ein Warnschild am Notausgang im Laden "gezielt" und solange der Text lesbar war, war es scharf für mich.

Nun, wie bereits angesprochen dachte ich eigentlich dass mich das Nikkor klar überzeugen würde. Da sich das Tamron allerdings unerwartet gut geschlagen hat, bin ich nun in der "Zwickmühle" nicht zu wissen welches ich nehmen soll. Jedes der beiden hat so seine Vor- und Nachteile, in Bezug auf Verarbeitung (Nikon +), Garantie (Tamron +), Anschaffungspreis (Tamron +), Gewicht (Nikon +) und Wiederverkaufswert (Nikon +). Es ist m.M.n. sehr ausgewogen zwischen den beiden.

Der Unterschied F 2.8 vs F 4.0 ist für mich nicht so gravierend, da ich es hauptsächlich als Reise-Objektiv Ergänzung zu meinem 18-35 F 1.8 und 50 F 1.8 sehe, weniger als Linse für Hochzeiten etc. Allerdings ist es durchaus denkbar das ich später mal einen TC 2.0 III mit dem Objektiv verwenden will. Von der Blende hätte da das Tamron einen Vorteil, da ich mit den dann resultierenden F 8 am Limit meiner D7200 wäre, wo hingegen mit F 5.6 beim Tamron noch mehr "Luft" ist. Nur wie gut arbeitet der Nikon TC 2.0 III mit Fremd-Objektiven, wie dem Tamron 70-200 F2.8? Ich würde die Kombi zum Plane-Spotting nutzen. Also schon schnelle Objekte, die aber groß sind (Anders als z.B. Fußballspieler).

Mich würden in jedem Fall mal eure Meinungen, Ideen und Vorschläge interessieren! Gibt es bekannte Probleme die man vor dem Kauf des Tamrons beachten sollte?
 
fand der vergleich bei gleicher blende statt?
wenn das tamron bei 2.8 und das nikkor bei f4 standen, der rest gleich war, ist der unterschied in den haltbaren Zeiten durch die eine blende zu erklären ;)
 
@ Dr Casemod:

Nein, beide waren abgeblendet auf F 6.3 oder F 7.1. Iso war bei 100 und ich musste abblenden, da die Bilder sonst überbelichtet gewesen wären.
Ich verstehe nur nicht wieso das die "haltbaren" Zeiten des VC beeinflusst haben soll?!
 
Schade, jemand anderes hier der eine Meinung und vielleicht auch Erfahrungen mit einem TC am Tamron hat?
 
Schade, jemand anderes hier der eine Meinung und vielleicht auch Erfahrungen mit einem TC am Tamron hat?

Mit letzterem leider nicht, aber wenn ich lese, dass du das Objektiv gerne für Reisen verwenden würdest, wäre mir die f/4-Variante immer sympathischer. Ich weiß nicht, wie groß die Differenz in diesem Beispiel genau ist (bin selbst bei Canon), aber ich bin letztlich von f/2.8 zu f/4 "abgestiegen" und habe es bis heute nicht bereut. Allerdings nutze ich auch keinen TK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach mensch Nikon... :shake:
Was soll der Mist denn? Warum passt ein Tamron Nikon F Objektiv zwar an eine Nikon F Kamera, aber mech. nicht an einen Nikon F Teleadapter? Kann ja wohl nicht euer Ernst sein.

@emissarry42 Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll :(

@MRWahoo Ja, dachte auch der Unterschied sei merkbar, allerdings war es für mich kaum spürbar. Das Tamron liegt für mich sehr gut in der Hand und verteilt das Gewicht angenehm, sodass ich zu keinem Zeitpunkt dachte das es mir zu schwer sei.
 
Das hängt mit der bei den original Konvertern über das Objektivbajonett hervorstehenden Frontlinse zu tun. Dafür muss es auf der Gegenseite am Objektiv eine entsprechende Aussparung geben, was offenbar nur bei den Nikon Objektiven der Fall ist. Als Workaround könntest du einen TC von Kenko und Co verwenden deren Frontlinse nicht heraus ragt oder das Objektiv bzw den Konverter modifizieren (Anleitungen findest du im WWW).
 
Danke, daran habe ich nicht gedacht. Ja, es macht Sinn, frustrierend ist es dennoch. Bei Kenko und anderen Fremdherstellern wird es mir dann irgendwie "zu heiß". Dann habe ich eine Kamera von Nikon, mit einem TC von Kenko und einem Objektiv von Tamron. Nee....die Chance dass da mal der AF daneben liegt ist (zumindest gefühlt) höher als wenn nur eine oder zwei Firmen involviert sind. Andererseits sind knapp 1900€ für ein neues Nikkor 70-200 F4 mit dem 2x TC ganz schön viel Geld. Zum Glück ist bis Anfang September noch etwas Zeit :)
 
Da ich schon ewig kein LR mehr benutzt habe: gibt es irgendwo die Voreinstellung, dass beim Import alle Entwicklungsmodule deaktiviert sind?
 
Was meinst du damit? Das Entwicklungen schon beim Import vorgenommen werden? Ist mir nicht bekannt das das passiert.
 
Nein. Ich meine damit, dass die Regelbereiche beim Wechseln auf das Entwickeln-Modul alle auf 0 stehen bzw. deaktiviert sind.
 
Ist bei mir bei jedem Import so. Hab aber auch keine Voreinstellung aktviert.
 
Bei mir sind die immer direkt aktiv und der Schärferegler voreingestellt.
 
Der Schärferegler ist idr. schon ein wenig angezogen. Alle anderen sollten aber in der Mitte sein (Ausser WB natürlich).
Irgendwo kann man das mit der Schärfung auf jeden Fall einstellen.
 
Danke, daran habe ich nicht gedacht. Ja, es macht Sinn, frustrierend ist es dennoch. Bei Kenko und anderen Fremdherstellern wird es mir dann irgendwie "zu heiß". Dann habe ich eine Kamera von Nikon, mit einem TC von Kenko und einem Objektiv von Tamron. Nee....die Chance dass da mal der AF daneben liegt ist (zumindest gefühlt) höher als wenn nur eine oder zwei Firmen involviert sind. Andererseits sind knapp 1900€ für ein neues Nikkor 70-200 F4 mit dem 2x TC ganz schön viel Geld. Zum Glück ist bis Anfang September noch etwas Zeit :)
Also ich hab mir damals beim Kauf der 6D ziemlich bald einen Kenko-TK (1,4x) gekauft weil mir die Teleobjektive zu kurz waren. Effektiv hab ich ihn dann aber weggelassen weil die Ergebnisse an der 6D eher zu wünschen übrig gelassen haben und ich dafür eher die 700D verwendet habe trotz Usability-Einbußen.
Mit der 80D kann man ja nativ bis F8 Autofokussieren und ich habe mal 100-400L mit dem Kenko und dem original -1.4x III verglichen. Die Qualität vom Original-TK ist MANCH etwas besser, der AF funktioniert mit dem Kenko deutlich besser. Von daher...Daumen hoch für den Kenko-TK :)

Gesendet von Unterwegs
 
@MRWahoo Ja, dachte auch der Unterschied sei merkbar, allerdings war es für mich kaum spürbar. Das Tamron liegt für mich sehr gut in der Hand und verteilt das Gewicht angenehm, sodass ich zu keinem Zeitpunkt dachte das es mir zu schwer sei.
Hmm, okay. Das Nikon wiegt zwar auch eine Ecke mehr als das Canon, aber der Unterschied wäre für mich immer noch groß genug. Aber muss jeder selbst wissen, dann ist das f/2.8 sicherlich gleich spannender :)
Danke, daran habe ich nicht gedacht. Ja, es macht Sinn, frustrierend ist es dennoch. Bei Kenko und anderen Fremdherstellern wird es mir dann irgendwie "zu heiß". Dann habe ich eine Kamera von Nikon, mit einem TC von Kenko und einem Objektiv von Tamron. Nee....die Chance dass da mal der AF daneben liegt ist (zumindest gefühlt) höher als wenn nur eine oder zwei Firmen involviert sind. Andererseits sind knapp 1900€ für ein neues Nikkor 70-200 F4 mit dem 2x TC ganz schön viel Geld. Zum Glück ist bis Anfang September noch etwas Zeit :)
Ist Tokina nicht Tamron?
Bin mir eigentlich relativ sicher, dass die aus der gleichen Fabrik kommen... von daher wärst du so auch wieder nur bei zwei Herstellern ;)
 
Tamron und Kenko/Tokina sind unabhängig soweit ich weiss. Sony hat aber Anteile an Tamron.
Ich sehe kein Probleme mit Kenko an Tamron. Die Dritthersteller nutzen sehr einfache Protokolle der Originalhersteller. Meist sind das Kopien alter Objektive. Die dürften also keine Probleme machen. Da sich die Kenkos vor der Kamera verstecken, sollte in jedem Fall der AF funktionieren. Wie gut der f8 AF bei f11 "funktioniert" findet man im Netz in Videoform :p
 
Wenn was ist kannst du dich ja wenden an: 5.Stock, Wohnung 2, siehe Impressum.

Wollte schon vorschlagen, auf gut Glück per Nachnahme zu bestellen, aber diese exotische Option wird leider nicht angeboten. :fresse:
 
Alleine auf die Idee zu kommen da was bestellen zu wollen...:hmm:
 
und gleich schreibt hier ein 0-Beiträge Bot einen Aufsatz darüber wie toll der Laden ist^^
 
Wie gut der f8 AF bei f11 "funktioniert" findet man im Netz in Videoform :p

Ja stimmt. Kommt aber natürlich auch auf die Kamera an. Mit den AF-Punkten die nur bis 5.6 gehen ist da nix zu gewinnen, der mittlere Punkt der 6D (-3EV!) kommt mit F8 noch klar, die 80D kann auch noch mehr. Ansonsten ist das keine gute Idee. F11 kann man eh direkt vergessen.

Mit den Videos ist das nur so ne Sache. Die meisten nehmen dann ja auch noch die Kamera direkt, samt Kontrast-AF ... mir ist das an der 700D mit dem Sigma 35mm ART schon passiert, dass der Kontrast-AF auf die Bokeh-Kreise scharf gestellt hat :d
 
Nikon AF-S Nikkor 105mm f/1.4E ED lens announced | Nikon Rumors

Das Ding ging komplett an mir vorbei :love:

Da bin ich mal gespannt auf Tests!

Edit:
Gerade gesehen, dass das Ding 14 Elemente hat :hmm: Kommt da überhaupt noch Licht auf dem Sensor an für Farbe und so weiter...? Scharf etc. wird sie wohl bestimmt sein, Bokeh wird auch klasse sein, aber Sättigung und Dynamik? Hmm hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen, dass das Ding 14 Elemente hat :hmm: Kommt da überhaupt noch Licht auf dem Sensor an für Farbe und so weiter...?
Bei den Supertele mit 18+ Elementen ist es doch auch kein Problem?
 
Ja, war auch nur halb ernst gemeint. Bin sehr gespannt auf direkte Vergleiche mit dem 105 DC oder 135 DC. Könnte mir vorstellen, dass das neue schärfer ist, weniger CA hat usw, aber das die alten einfach satter aussehen (OOC). Mal sehen.
Die elektromagnetische Blende ist natürlich nice.
 
Mal 'ne Frage:
Habe letztens mit dem 135 DC ein paar Fotos gemacht bei ISO 800 und ISO 1600. War recht dunkel und Blitz ging nicht. Zeiten lagen bei 1/90 bis 1/200, bei Blende 2-4. Teilweise zu niedrig für die Brennweite, klar. Aber anstelle, dass einige Bilder einfach verwackelt sind, sehen ein paar so aus, als wenn ich die Rauschunterdrückung im Post auf 100% gestellt hätte. Also total weichgezeichnet. Kann das auch durch die niedrigen Zeiten + hohes ISO kommen oder könnte das auch ein anderer Fehler sein?
 
Hast du Beispielbilder dazu?
Ich kenne zwar das Objektiv nicht, aber kenne so ein ähnliches Phänomen auch von div. Canon-Objektiven. Vor allem bei Objektiven mit IS/VR/VC (...) aber auch bei Festbrennweiten. Und zwar sind die Vibrationen zwar da, aber halt so hochfrequent und um einen Punkt, dass das Bild halt einfach verwaschen aussieht. Beim klassischen Verwackler siehst du ja die Bewegung des Bildausschnitts. Wenn die Zeiten aber passen ist die Frage ob dein Objektiv dreckig war oder der AF zickt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh