[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Saal hat ansonsten auch ein kleines Heft, wo alle Papiere drin sind. Kostet 10€, gibt aber nen 10€-Gutschein dazu. Hab ich und find ich ganz praktisch, um reinzuschauen, was man gerne mag.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss die mal bei AluDibond testen. Acrylglas ist mir bei großen Bildern zu schwer :fresse:
 
Ha, so ein Rezept um aus "dem Loch" zu kommen bräuchte ich auch. Neue Linsen sind's nicht ... wobei eigentlich weiß ich's. Urlaub. Fremde Länder. Da läufts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich keine Bilder machen will, mach ich einfach keine... warum soll ich mich zu etwas zwingen, worauf ich keine Lust habe? Man muss dann halt mehr als ein Hobby haben. :xmas:
 
Krass, jetzt schon über 400€ Differenz zwisch CH und EU für die 5D4 o_O
 
kann ich verstehen! Geht mir auch seit 2,5 Jahren so :)
 
Wären dort die meisten Plätze nicht schon von so vielen Knipsern besucht worden, würde es mich dort auch hinziehen :fresse:
 
Von der Einstellung solltest Du dich verabschieden. Beeindruckend ist es das mit den eigenen Augen zu sehen und zu erleben ... der Rest ist dagegen eigentlich nur Beiwerk. ;)

Das streite ich auch nicht ab. Jedoch glaube ich, dass so manches Motiv dann einfach schon "abgearbeitet" ist.
 
Und außerdem ist fotografieren ja nur beiwerk.
Island ist einfach unglaublich beeindruckend und war bisher mein schönster Urlaub, auch wenn es nur 4 Tage waren. Im Oktober in 2 Wochen einmal komplett rum... Das wird episch!
 
Das ist doch echt egal welches motiv da abgearbeitet wurde. Wichtug ist das eigene erleben und mit dem Blick für Fotos sieht man sich vieles anders an. Fotos sind halt auch immer so eine Sache...Ein Detail, ein Blickwinkel, Wetterstimmung, Menschen.... Irgendwas ist immer besonders... Okay es gibt Ausnahmen, betreutes Fotografieren.

Gesendet von Unterwegs
 
Das entscheidende für mich an der Sache (eigentlich der Grund wieso ich überhaupt fotografiere) ist, dass ich mich mit den Fotos wieder erinnere. Wenn ich mir die Bilder so durchschaue fallen mir Dinge wieder ein, man ist im Kopf wieder kurz 'mittendrin'... auch jetzt, wenn ich mir nach Jahren z.B. die Bilder aus Namibia oder Schottland ansehe ... fallen mir wieder die ganzen Geschichten und Eindrücke ein.

Drum hängen Urlaub und Fotografieren für mich auch ein Stück zusammen - den Rest des Jahres fotografiere ich im Vergleich kaum.
 
Nur dann, wenn du bewusst Kritik willst. Sonst wird das mit dem "eigenen Weg" nur bedingt was.
 
Ein Problem ist sicher auch, wenn man sich selber eher noch auf Amateur Niveau befindet und man die Fotos der Profis sieht, dass man seine Fotos automatisch schlecht findet.
Darum habe ich momentan im Facebook bei allen Fotografen Seiten/Gruppen das Abo rausgenommen um mal von diesem "ich muss es auch so gut können" Trip wegzukommen.
Nächste Woche oder so wird entweder das Makro oder die FB gekauft und dann gehe ich meinen Weg.
Wäre es sinnvoll, wenn ich dann einen eigenen Bilder-Erfahrungs Thread aufmachen würde, oder ist das eher wieder kontraproduktiv?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Find ich krass, wie Du Dich da unter Druck setzt bzw. gesetzt hast. Ich hab auch nicht täglich Lust aufs Knippsen und entgegen anderer Empfehlungen hier "zwinge" ich mich auch nicht mit irgendwelchen Themen/Vorgaben zum Fotografieren (muss aber jeder für sich selbst entscheiden).

Hatte jetzt auch gut zwei Wochen wenig Lust aufs Knippsen. Vergangene Woche dann Urlaub und im Internet ein wenig in das Thema "Stacking" eingelesen, Videos angeschaut und aktuell will ich einfach nur alles im Stacking-Verfahren fotografieren. Die Lernkurve ist da enorm. Es macht wieder Spaß und das ist für mich das Wichtigste an einem Hobby :).
 
Ein Problem ist sicher auch, wenn man sich selber eher noch auf Amateur Niveau befindet und man die Fotos der Profis sieht, dass man seine Fotos automatisch schlecht findet.
[...]
Wäre es sinnvoll, wenn ich dann einen eigenen Bilder-Erfahrungs Thread aufmachen würde, oder ist das eher wieder kontraproduktiv?

Kommt auf dich an und wie kritikfähig du bist.
Ich hab irgendwann angefangen, sehr gute Bilder zu speichern (oder auf flickr beispielsweise zu favorisieren) und alle paar Tage und Wochen, wenn ich die Muse dazu hatte, zu überlegen, warum mir das Bild gefällt, bzw. was hier so gut gemacht wurde, dass das Bild gut ist. Und parallel dazu auch mit meinen Bildern, von denen ich echt enttäuscht bin, zu hinterfragen, wieso sie nicht so gut sind wie gedacht/erhofft. Dazu war mir dann auch ein Foto-Stammtisch hilfreich, wo es auch mal mehr (auch vernichtendes) Feedback gab.

Wichtig ist halt dabei, dass man ehrlich und konstruktiv ist. Egal ob zu sich selbst oder von/mit anderen.
Von daher: mach doch einfach mal einen Thread auf :)
 
Bei mir leider mittlerweile auch so :(

Naja bald geht es nach Portugal. Locations kennt man zwar schon alle ;) aber mir egal.
 
Bei mir leider mittlerweile auch so :(

Naja bald geht es nach Portugal. Locations kennt man zwar schon alle ;) aber mir egal.

Alles wurde schon fotografiert, nur nicht von jedem ;)
Hat im blauen wer als Sig.

Ich knipse des Ergebnises wegen. Und genau da könnte auch ein Fehler dran sein. Oft nehme ich mir zu wenig Zeit.
In 2 Wochen gets per Biwak 3 Tage durch die Alpen mit dem Ziel, Fotos zu machen. Da kann ich mir dann richtig Zeit nehmen. Nur 10-12km pro Tag (hochalpin).
 
Bei einigen Aufnahmen zur OCOL-Challenge ist mir heute leider mein Stativ inkl. Kamera umgekippt - ich war einen Moment unachtsam.
Dabei ist mir das Display-Gehäuse meiner 60D am Scharnier des Klappdisplay gebrochen. Display und Kamera funktionieren einwandfrei. Cam sieht jetzt leider etwas "vintage" aus :fresse:

Kann man dieses Displaygehäuse nachbestellen oder lohnt der Aufwand nicht? Wollte eigentlich noch bis nächstes Jahr mit der 60D üben, bevor ich auf KB umsteige.
 
Hi Andi,

der Tipp war wirklich sehr gut! Danke dafür.
Display-Gehäuse gibt es leider nicht einzeln. Ich muss das komplette Display kaufen. Inkl. Einbau durch Okam und inkl. Sensorreinigung kostet es mich 130 Euro. Das ganze soll rund 1 Woche dauern.
Ich denke, das werde ich machen. Möchte die Klappmechanik nicht missen.


@Topic: Ist von euch zufällig jemand auf der Illumina auf Schloss Dyck (Nähe Mönchengladbach)? Wollte selbst morgen Abend mal vorbeischauen. Die Illumina geht noch bis Sonntag. Vielleicht für den einen oder anderen interessant. :)
 
Kleine "Glaubensfrage" an euch.
Am 2.10. Gehts nach Island. Ist mein erster, richtig langer Urlaub mit Kamera (16 Tage)
Ich frage mich, wie ich das mit den Fotos mache. Kumpel wollte wohl sein Notebook mitnehmen, ich wollte mir 1-2 Externe Festplatten leihen oder kaufen und beide Speicherkartenfächer der Kamera nutzen (aktuell CF = RAW, SD = JPG, dann aber gespiegelt).
Habe aktuell nur eine CF-Karte, die taugt (noch paar 8GB-Karten, aber bei 75MB pro RAW pack ich die gar nicht erst in die Kamera), die hat 32GB. Jetzt noch "losrennen" und ne 2. oder 3. CF kaufen, oder die SD-Karte als Backup allein?
Würden meine Fotos von dem Urlaub verloren gehen wäre das irgendwie worst case.
 
ich habe mir letztens eine 128gb (UHS-I) sd karte gekauft (60 mb/s schreiben, 95mb/s lesen) für etwas über 40€
an deiner stelle würde ich redundant auf beide karten (CF und SD) RAWs schießen und darauf setzen, dass nicht beide karten zeitgleich ausfallen.
je nach bedarf 1-3 große karten (jeweils CF und SD) und deine festplatten backups vergessen :)

bei den geschwindigkeitsangaben der karten nicht vergessen, dass der controller in der kamera auch limitieren kann. wenn der sd-karten-controller in deiner kamera nur 40mb/s macht, dann taugt auch die 45mb/s karte anstelle der 95mb/s.
 
Wie viele Bilder machst du denn so im Schnitt? 100 Bilder pro Tag? Dann bräuchtest du ja mindestens noch 3 CF Karten und dazu noch ne SD Karte mit 128 GB. Bzgl. den 8 GB Karten. Es sollten ja etwa 90 Bilder pro Karte drauf passen. Also könntest du damit schon mal fast 1 Tag hinkommen und wechselst dann einfach.
Wenn ich ein Backup auf 2 Karten hätte, würde ich die Bilder aber nicht auch noch auf eine Externe sichern. Da ist mir die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls in Relation zum Preis dafür einfach zu groß.
 
Problem bei großen Speicherkarten: Bei Verlust, Defekt etc. sind auch entsprechend viele Bilder weg.
Da ich bisher keine Kamera mit 2 Slots hatte, kannst du die CF's durchtauschen und das Backup auf eine große SD machen? Ansonsten, wenn eh jemand nen Notebook dabei hat, 1 TB HDD oder 500 gb SSD bieten ne Menge Platz für Backup und stürzen einen finanziell eher nicht in den Ruin.
 
Ich nutzte eine WD passport wireless und sichere einmal Abends die Fotos die ich an dem Tag gemacht habe. Auf der SD Karte lösche ich nichts, habe 3 x 16GB, das reicht für 14 Tage :)

Möchte kein Notebook mehr mit in den Urlaub nehmen (obwohl mein 11" Macbook Air ja doch recht klein ist ;) So geht es mir Smartphone oder Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...

also mit der 5D III kann ich auf ne 64er Karte rund 1500 Bilder in RAW schießen. Ich habe immer zu jeder CF Karte ne gleich große SD Karte und schreibe auf beide Karten RAW. Burst ist für mich kein großes Thema, daher müssen die Karten nicht Mega flott sein.

ich würde mir für 90€ die Karte hier holen:
SanDisk CompactFlash Card (CF) Extreme 128GB 120MB/s Preisvergleich

und als Backup die hier:
SanDisk CompactFlash Card (CF) Extreme 128GB 120MB/s Preisvergleich

klar, kein Schnapp, aber ist ja nicht so, dass man die Sachen danach nicht mehr brauchen kann. Wäre es mir bei 16 Tagen Island wert, und du kannst dir den Laptop und HDDs eigentlich sparen


Alternativ die 1TB der WD Passport Wireless und diese in Island als Imagetank benutzen...
Die ist ein wenig günstiger als die beiden 128er Karten und stiftet nach dem Urlaub vielleicht ein größeren Mehrwert...

Aber grds. würde ich mir mal ne 64er CF und ne 64er SD holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh