[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich bin von den D300 meiner Eltern auf ne D7100 umgestiegen und ja es ist ein Meilenstein. Es lohnt sich wirklich sehr, ob du nun mehr "High-ISO" brauchst, mehr Dynamikumfang oder die deutlich besseren Crop Möglichkeiten.

Ist es denn zutreffend, dass ich das Objektiv der D90 verwenden kann und so nur den Body der 7200 brauche...

Ist beides F Bajonett und beide Kameras haben nen Schraubenmotor im Gehäuse falls du noch alte Objektive hast die nen Stangenantrieb für den Autofokus haben. Kurz, Alles was an der D90 an Objektiven funktioniert wird auch an der D7200 funktionieren. Mir fällt zumindest kein logischer Grund ein warum es nicht so sein sollte

Bei Nikon ist das halt immer die Geschichte mit der Kompatibiliät, n Kumpel bekommt öfters mal alte Kameras günstig bis geschenkt, zuletzt einige Nikons. Man muss sein Zeug kennen, dann weiß man auch was welche Anforderungen hat...Stangenantrieb ist afaik nur einer der Punkte. Die elektronische Blende oder ein eingebauter AF-Motor funktioniert halt an einigen alten Kameras nicht - logisch.

Wegen teilen der EVIL: War doof formuliert, meinte ich eher: Ihre Kamera, aber wenn man sich entscheidet und nur eine mitnimmt, hätte man auch eine kleine zur Wahl (anders als bei der 2x DSLR Option).

2xDSLR hat halt den Vorteil, dass ihr euch das Equipment aufteilen könnt (wenn ihr immer alles dabei habt...), mit Zweitsystem habt ihr halt dann, naja...zwei Systeme. Nikon hat ja leider kein Pendant zur EOS-M ;)
Da wäre es noch sinnvoller, das Nikon-Zeug komplett zu verkaufen und 2 DSLMs zu kaufen...

Bei Nikon ist das halt immer die Geschichte mit der Kompatibiliät, n Kumpel bekommt öfters mal alte Kameras günstig bis geschenkt, zuletzt einige Nikons. Man muss sein Zeug kennen, dann weiß man auch was welche Anforderungen hat...Stangenantrieb ist afaik nur einer der Punkte. Die elektronische Blende oder ein eingebauter AF-Motor funktioniert halt an einigen alten Kameras nicht - logisch.

2xDSLR hat halt den Vorteil, dass ihr euch das Equipment aufteilen könnt (wenn ihr immer alles dabei habt...), mit Zweitsystem habt ihr halt dann, naja...zwei Systeme. Nikon hat ja leider kein Pendant zur EOS-M ;)
Da wäre es noch sinnvoller, das Nikon-Zeug komplett zu verkaufen und 2 DSLMs zu kaufen...

Das Du ein Canon Fanboy bist, kannst Du mittlerweile nicht mehr leugnen...

WTF? Ich frag mich gerade echt was dich dazu motiviert zu provozieren...

Ich hab jetzt genug im "Blauen" gelesen, um zu zwei, drei Einsichten zu kommen:
* Nikon ist der einzige Hersteller, der seine Mirrorless-Serie massiv in den Sand gesetzt hat, zum einen weil ihr "1"-Type"-Sensor eher in der Edelkompaktwelt daheim ist, zum Anderen weil es keine Kompatibilität zum F-Mount gibt. Die vollmanuellen F-Mount-Objektive erfreuen sich dafür bei Sony-E und Fuji-X damit gehobener Beliebtheit...Sowohl beim 4/3 zu mFT, A-Mount zu E-Mount, als auf bei EF zu EF-M gibt es native Konverterlösungen.
* Kein System ist für alle der Heilige Gral, dennoch sehe ich immer wieder FANBOYS, die nicht nur überall hervorheben wie toll das eigene System ist, sondern auch dass man am besten alles verkaufen soll was man hat und je nach Geschmack auf E-Mount oder mFT wechseln, denn das ist die Zukunft...sorry, das beste und konsequenteste Mirrorless-System ist in meinen Augen immer noch Fuji wenn du's wissen willst. Aber jedem das seine, jeder hat andere Anforderungen und Gewohnheiten.
* Viele, die sich ein Mirrorless-Zweitsystem als "immer-dabei" gekauft haben, haben das früher oder später zum Primärsystem gemacht - zumindest scheint das so. Weil man das ja immer dabei hat, dann kann man ja Geld investieren und auf einmal hat man eine Ausrüstung die der "Erstausrüstung" in nichts nachsteht.

Zu den Objektiven, die kannst du alle verwenden. Problematisch könnte aber sein, dass der Fokus nicht mehr exakt sitzt oder je nach Objektiv, die Leistung zu schlecht ist, um die Kamera voll auszureizen. Welche Objektive hast du denn genau?

Wo hier mehr oder weniger die Rede davon ist...

Irgendwie hätte ich auch mal Lust irgendwas Richtung EVIL auszuprobieren. Dafür würde/müsste ich allerdings mein DSLR-Kram verkaufen.
Von euch hat ja bestimmt schon jemand den Schritt gemacht oder betreibt das parallel. An sich mag ich meine D800 sehr, auch gerade das Feeling ne DSLR in der Hand zu haben. Aber letztendlich... Wieso nicht mal was neues ausprobieren?
Ich vermute, dass mein DSLR-Kram so um die 2000€ bringt. Braucht man da überhaupt schon anfangen über den Schritt nachzudenken, oder lohnt das erst bei nem höheren Budget?

Was mir wichtig wäre: Volle auch manuelle Kontrolle über die Kamera. Z.B. LZB sollen damit noch vernünftig möglich sein.
Meinungen dazu? Erstmal nur vage, ob das überhaupt klappen würde und ob ihr sowas nach 10 Jahren DSLR empfehlen würdet oder ob das einfach was so komplett anderes ist...

Nun das kommt ganz darauf an, was du fotografieren willst. Wenn du ins Studio gehst, sind die einige Spiegellose, da sie keinen optischen Sucher mehr haben, nicht perfekt zu gebrauchen.
Wenn du auch mal in die Sonne fotografierst, dann heizt sich der Sensor beim Scharfstellen über Live View extrem auf.
Objektive gibt es je nach Hersteller natürlich mal mehr oder weniger weniger als bei Nikon. Aber gemein haben sie allesamt ziemlich hohe Preise.
LZB sind mit den teureren Modellen genauso möglich, wie auch mit DSLRs, nur die günstigeren Varianten haben teilweise eine Beschränkung auf 15 Sek.
Was stört dich denn an der DSLR, vor allem das Gewicht nehme ich an?

Mich stört an der DSLR gar nichts. Das Gewicht könnte ein Punkt sein, den nehme ich aber in Kauf. Einfach mal der Spieltrieb. Was ich fotografiere... Eigentlich alles. Ins Studio gehe ich nicht. Familienangelegenheiten, Urlaub, einfach so draußen mal.
Ich mache nichts spezielles in dem Sinne. Ich bin wohl ein User, der die meiste Zeit auch mit ner D5500 klarkommen würde (mal von der Bedienung abgesehen). Mir gefällt aber vor allem der Look der Fullframe Fotos.
Einen richtigen Grund für nen Wechsel hab ich nicht. Irgendwie hab ichs einfach mal so im Kopf gehabt :fresse:

Ich eier auch schon ewig um die Spiegellosen rum, weil mich das Gewicht meiner 5d2 stört, und natürlich auch in der Zwischenzeit nette Features in die Kameras eingezogen sind. Aber so richtig aufraffen kann ich mich.
Was du dir überlegen solltest, worauf es dir ankommt. Für 2k kann man schon ne Menge machen, wenn man nicht unbedingt das allerneueste haben will. Fuji X-T1 mit paar Linsen würde mir da einfallen, oder eben der vom Sensor größere Schritt, eine OM-D E-M1 zum Beispiel. Um Sensor-mäßig gleich zu bleiben, blieben dir ja nur die Sony Alphas und da wird es mit gescheitem Glas schon sehr eng, bliebe höchstens zum Testen die Möglichkeit, deine Nikon-Linsen zu adaptieren. Wie weit das ordentlich funktioniert, keine Ahnung. Mich hat das Gefrickel bei Canon-Linsen auf den A7xx eher abgeschreckt.

Die OM-Ds sehen in der Tat ganz gut aus. So ne E-M5 wäre ja auch noch durchaus im Budget. Aber ich weiß nicht. So ne allgemeine Empfehlung wirds ja nicht geben. Vielleicht muss ich mir die mal live anschauen, wie das anfassgefühl ist.
Der Sensor sollte schon möglichst groß sein um möglichst nah an VF zu kommen. Auflösung ist eher sekundär, wobei ich die 36mp meiner D800 schon wirklich gern mag.

Bei möglichst großem Sensor kommt aus meiner Sicht eben keine m4/3 in Frage. Problem wird einfach sein, dass der harte Umstieg schwierig ist und keiner sagen kann, ob es für dich passt. Aber ich verstehe die Überlegung, ich frag mich auch, ob der kleine Sensor nicht reicht, zumal das System Unmengen an Objektiven bietet.
Im Endeffekt ist jedes System ein Kompromiss und ob man damit leben kann, ist offensichtlich sehr individuell ;)

Und vor allem die großen µFT (Olympus E-M1, Panasonic GH-4/5) sind dann auch noch erschreckend groß und schwer...

Ich eier auch schon ewig um die Spiegellosen rum, weil mich das Gewicht meiner 5d2 stört, und natürlich auch in der Zwischenzeit nette Features in die Kameras eingezogen sind. Aber so richtig aufraffen kann ich mich.
Was du dir überlegen solltest, worauf es dir ankommt. Für 2k kann man schon ne Menge machen, wenn man nicht unbedingt das allerneueste haben will. Fuji X-T1 mit paar Linsen würde mir da einfallen, oder eben der vom Sensor größere Schritt, eine OM-D E-M1 zum Beispiel. Um Sensor-mäßig gleich zu bleiben, blieben dir ja nur die Sony Alphas und da wird es mit gescheitem Glas schon sehr eng, bliebe höchstens zum Testen die Möglichkeit, deine Nikon-Linsen zu adaptieren. Wie weit das ordentlich funktioniert, keine Ahnung. Mich hat das Gefrickel bei Canon-Linsen auf den A7xx eher abgeschreckt.

Same here. Ich habs noch nichtmal übers Herz gebracht, mein 70-200 2.8 zu verkaufen obwohl ich das seit langem nicht mehr verwende. :(

Spiegellos: Leica fällt mir ein - aber da müsste ich zu viel vom ersparten Opfern :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Auf die OM-D E-M5 Mark II gibts aktuell noch bis 15.02.2017 100€ Cashback. Leider kann ich mich so schnell nicht entscheiden und bekomme auch so schnell mein Nikon-Kram nicht los :fresse:

Auf die OM-D E-M5 Mark II gibts aktuell noch bis 15.02.2017 100€ Cashback. Leider kann ich mich so schnell nicht entscheiden und bekomme auch so schnell mein Nikon-Kram nicht los :fresse:

Welche Vorteile haben die Spiegellosen Kameras denn? (Außer das Gewicht vllt.)

Gruß

Ich bin ja eher der Gebrauchtkäufer, aber E-M5II sieht man gerade recht wenige im blauen Forum. Würde ich mir dennoch überlegen, oder erstmal mit der E-M5 gebraucht einsteigen, da ist die Strafgebühr ja wirklich nicht hoch.
Und die D800 würde sich evtl. ganz gut in meinem Rucksack machen ;)

Wenn es spiegelloses Kleinbild sein soll auch mal die erste Generation der A7 Kameras angucken?

Mich persönlich reizt es momentan nicht auf was Spiegelloses umzusteigen. Selbst mit manuellen Optiken komme ich mit meinem Dinosaurier extrem gut zurecht, wo von vielen der Vorteil der Systemkameras gesehen wird. Die meisten die ich kenne die bei Offenblende manuell Fokusieren nutzen auch bei Spiegellosen die Ausschnittsvergrößerung, da das Fokus Peaking zu ungenau ist. Und dann stellt sich mir die Frage warum ich von ner SLR umsteigen soll wenn ich es selbst über den optischen Sucher hinbekomme den Fokus exakt zu setzen.

Der nächste Punkt ist die Handhabung. Zumindest bei den A7 brauche ich nen Batteriegriff um die vernünftig halten zu können und dann hat sich der Gewichts und Größenvorteil schon wieder erledigt. Und so viel größer und schwerer als ne A7 ist meine D750 auch nicht (beide ohne BG und mit Akku).

Nun das kommt ganz darauf an, was du fotografieren willst. Wenn du ins Studio gehst, sind die einige Spiegellose, da sie keinen optischen Sucher mehr haben, nicht perfekt zu gebrauchen.

Warum das? Ich kenne genügend die mit Spiegellosen erfolgreich im Studio fotografieren. Das Problem mit dem dunklen Sucher sollte sich umgehen lassen indem man die Belichtungsvorschau abschaltet. Sollte bei Spiegellosen genauso gehen.

Das Argument mit dem Sucher ist gar nicht so übel. An Silvester erst wieder darüber geflucht, dass man bei der dslr im Dunkeln absolut nichts im Sucher sieht und mit einer ohne Spiegel verglichen. Klar ist das prinzipbedingt langsamer, aber auch wesentlich näher am Ergebnis. Und die Einblendungen im elektronischen Sucher sind eh viel besser.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Unauffällig, Größe und Gewicht, neue Technologien, Sucher (finde ich mittlerweile besser als bei der DSLR), leise.

Ich glaube das fasst es ziemlich gut zusammen. Ich hab mir eben mal paar Beispielfotos von der E-M5 MKII angeschaut und finde die in der Tat ziemlich gut. Von den Features her liest sich das auch alles gut. Bis zu 40mp per Pixel-Shift... gut, mag man drüber streiten.
Die MKII findet man im Blauen tatsächlich wenig, aber wenn ich gebraucht kaufe hab ich es nicht eilig, da zumindest erstmal der D800 Body weg müsste. Beides parallel kann ich mir als Azubi nicht leisten :fresse:

Frage wäre dann noch nach den Objektiven. Aktuell habe ich als meistgenutztes nen 28/1.8, dazu noch ein ungenutztes 50/1.4 (Aber nur, weil die BQ eher schlecht ist), ein gelegentlich genutztes 14/2.8 und ein mehr oder weniger gern und viel genutztes 90/2.8.
Also KB-gerechnet wäre irgendwas 24-35mm und was langes um die 90-150mm nicht schlecht. Gibts da was für zusammen bis 1000€, was taugt?

Für um die 500 bekommst du das Panaleica 15 1.7, wenn es nicht mega lichtstark sein muss. Ähnlich gut und minimal günstiger ist wohl das Oly 17 1.8. Oben rum scheint das Pana 42,5 1.7 mit OIS ganz ordentlich zu sein, und du hättest noch bisschen Luft für bisschen Zubehör, vielleicht ist auch noch ein Kit drin, wenn es mal flexibel sein muss.

Wenn du das wirklich machen willst, überleg dir doch mal nen Preis für die D800.
Und ansonsten sollten wir vielleicht den Rest in nem anderen Thread machen, ist ja nicht mehr so richtig DSLR ;)

Ja, die hab ich mir auch schon angeschaut. Werde mal weiter in mich gehen. An sich gefällt mir die Idee wirklich immer mehr. Gerade weil auch die Bilder, was ich so sehe echt gut aussehen.

Bzgl. der D800 würde ich mich auf jeden Fall melden. Hat aktuell erst ~35.000 Auslösungen, dafür ist der Lack an der Kante untenrum teilweise schon etwas ab.

Ansonsten schau dir auch mal Fuji an. Ist nicht so breit aufgestellt wie MFT, aber mir gefällt das System sehr gut, hat irgendwie nen gewissen Charme.

Die M5 ist groß und schwer? :confused:

Compact Camera Meter so richtig klein und leicht finde ich die ja persönlich auch nicht mehr, zu einer 5D ist da natürlich schon ein bisserl was um; der Weg kann dann zwar schon auch in Richtung spiegellos gehen, aber an sich skaliert die Systemgröße am Ende doch wieder über die Sensorgröße (außer bei Sony, aber da ist halt alles außer den Bodys entweder teuer, schlecht oder beides...).

Zum Thema Fuji: hatte eine X-Pro2 mal in der Hand und habe die schnell wieder weggelegt (designtechnisch und technisch mag das ja ganz nett sein, aber der erste Haptik/Ergonomie-Eindruck ist "interessant")

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh