Ich wüsste aber halt nicht, wofür ich unbedingt die D800 brauche. Also was die D800 so "unique" macht.
FYI: Den Olympus-Winterbonus bekommst du nur noch bis Rechnungsdatum 15.
01.2017. Du hast aber bis 15.
02.2017 Zeit zum Beantragen.
Du gibst dir ja eigentlich selbst die Antwort:
Du hast eine der divenhaftesten (aber auch geilsten) Kameras, die ich kenne - bezogen auf das montierte Glas. Zusätzlich dazu benutzt du Glas, welches nach alter Rechnung gebaut ist und dann nur mittelmäßig abschneiden kann (dafür aber Charakter hat). Da wundert es mich nicht, dass du "unzufrieden" bist und nach anderem Equipment schreist. Wie wäre es denn alternativ, wenn du das alte Glas veräußerst und deinen Fuhrpark Stück für Stück erneuerst? Ich bin selbst auch Azubi und kenne die Leier. Systemwechsel sind aber trotzdem immer eine noch teurere Angelegenheit.
Zur Verdeutlichung meine Wechselorgie (vielleicht hilfts dir ja
):
Gestartet bin ich mit einer
D5200 (Body zu klein, lag nicht in der Hand), gefolgt von einer
D300 (YES, ein fetter Body der sich geil anfässt und der Spiegel klatscht schön männlich
) und einer
D700 (siehe D300 aber endlich konnte ich KB bezahlen). Ich war wirklich zufrieden. Nun aber kam das A7-System mit KB-Sensor und einem kleinen, schicken Gehäuse. Aus einem Grund wollte bzw. musste ich es haben: Das Gewicht der manchmal auch D1000 genannten Kombi aus 300+700 war einfach zu krass (hatte an beiden auch BGs und dickes Glas).
Also D1000 verkauft und
A7 her. Anfangs zufrieden, hatten mich ein paar fehlende Funktionen gestört und aufgrund der schwach ausgeprägten Griffmulde und des frei schwebenden kleinen Fingers lag sie nicht so gut in der Hand. Ergo Update auf die
A7II inkl. 55 Zeiss. Mein Gott was für ein geiles Glas für diese Größe. Aber auch die dickere Griffmulde war mir noch zu klein, es fehlten immer noch Funktionen, die ich an der D1000 vorgefunden und schätzen gelernt hatte und der Finger schwebte immer noch umher. Ergo BG gekauft und das Problem behoben. Jedoch griff sich die Kamera immer noch nicht richtig gut und nun war sie auch wieder so groß wie eine DSLR und ich stellte fest, dass Fokussieren bei wenig Licht einfach Mist ist bei Sony. Lange überlegte ich und haderte und grübelte..
Doch da gab es ja von Sony noch was anderes, dickes, fettes...
SLT! Elektronischer Sucher mit den Vorteilen eines richtigen Phasen-AFs und einem größeren Objektivsystem schienen das Licht am Ende des Tunnels zu sein und so verkaufte ich A7, A7II und das ganze Glas und kaufte
A77II mit dem fetten Kit und einem 50 Art. Und weil alles fett war gleich noch den BG dazu. Endlich hatte ich wieder eine dicke Griffmulde, die man auch so nennen konnte und so war ich auch voller Freude. Bis ich bemerkte, dass es auch bei den SLTs Dinge nicht gibt, die bei Nikon einfach Standard waren und ankotzten. Wie bei E-Mount dauert es teilweise auch bei den SLTs ewig, bis sie mal einsatzbereit sind und wenn du mal Serienbilder machst, sperrt sie sich komplett (mal ehrlich Sony: 11fps und ein so mieses Speicherinterface? WTF!). Ergo verlor ich die Lust an der Fotografie, zog nur noch selten los und fragte mich, ob ich die Fotografie eigentlich noch weiter so betreiben möchte.
Da ich beruflich bedingt auch Sensorreinigungen mache, lief mir dann aus Zufall eine Kamera über den Weg, die ich vorher noch nie auch nur gesehen hatte, weil sie preislich in einer ganz anderen Klasse spielte:
D810. Das Auflösungsmonster von Nikon mit 36MP ohne Tiefpassfilter. DIE Kamera von Nikon, wenn es um Studio und Landschaften geht (beides meine Spezialgebiete, weswegen sie lange schon meine Traumkamera war). Ergo war ich von Anfang an "erregt", als ich sie in der Hand hielt. "Halten" war hier eigentlich gar kein Ausdruck, denn der Griff schmiegte sich an meine Finger wie bei D1000 zuvor. Kein Vergleich zu SLT, geschweige denn E-Mount. Nach der Reinigung mache ich immer Testauslösungen, so konnte ich auch ein wenig mit ihr hantieren und spielen. Und während ich das tat, wurde meine "Erregung" immer größer. In Gedanken rechnete ich auch schon durch, was ich durch den Verkauf von A-Mount bekäme und ob ich mir dieses Monster leisten könnte. Zu Hause dann Testberichte, Erfahrungen usw. gelesen und YT durchforstet. Nach längerem Überlegen (immerhin habe ich lange nicht mehr fotografiert) stand es für mich fest: Ich will sie haben! Nikon kannte ich, mochte ich, habe ich gerne benutzt (bin sozusagen damit "aufgewachsen") und durch den Verkauf konnte ich sie mir leisten (wenn auch erst mal nur mit einem Objektiv). Also den gesamten Sony-Kram verkauft und her mit der D810. Seitdem fotografiere ich wieder häufiger, auch wenn mir oft die Zeit dazu eigentlich nicht bleibt und alles wieder schwerer und größer geworden ist. Demnächst kommt noch die Landschaftslinse, womit ich dann auch endlich angekommen bin und nichts mehr neues haben möchte.
Daher nochmal: Überlege dir den Systemwechsel wirklich gut und teste sehr ausgiebig, bis du zu einer Entscheidung kommst. Mal ganz unabhängig von irgendwelchen Cashback-Aktionen.
Wenn du für das Alltägliche wirklich keine hohen Ansprüche hast, dann kannst du ja immer noch zu einer Edelkompakten greifen. Neben deinem jetzigen System. Eine LX100/LX15 gibt es ja auch schon relativ günstig und durch den Verkauf des 14ers z.B. kommt ja auch wieder was rein.