[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

macht euch nicht so verrückt, es muss nicht immer alles Premium sein.
Und das Reduzieren auf eine BW eröffnet einem die Fotografie auch wieder neu. Ich hab eine Woche Ostsee mit meiner Familie nur mit 35mm fotografiert. ist richtig geil gewesen :)

Kann ich da meine Unterschrift drunter setzen? :angel:
Der verfluchte GAS hat mich auch ins Fotoloch getrieben.
Zu viel gebundenes Kapital zu Hause, zu wenig Zeit/Möglichkeiten es zu nutzen.
Wer die Wahl hat, hat die Qual...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du dir sicher?

Bei der Olympus kann man eine konstante Einstellung wählen oder die tatsächliche Ansicht. Diese stellt man aber selber ein und nicht die Kamera

Btw. So schlecht ist die Olympus nicht. Gab genug Beispiel bei High ISO.

"High ISO" ist aber auch davon abhängig, wie viel Licht du zur Verfügung hast. Bei Tageslicht kann auch eine nicht gerade beRAUSCHENde 700D bei ISO 6400 oder ISO 12800 noch brauchbare Fotos schießen, wo ich bei LowLight sagen würde "okay das war wohl nix". Dann hast du im "real life" so viele Licht- und Belichtungssituationen, bei denen die unterschiedlichen Sensoren Stärken und Schwächen haben, die man im Labortest vielleicht gar nicht ausgemacht hätte.
Dazu läuft das Livebild ja über den Videomodus geht, und der hat diverse Constraints...
 
Von KB auf MFT ist schon ein gewaltiger Schritt.
Ich kann nach wie vor Fuji empfehlen. Vielleicht einfach mal reinschnuppern. X-E2 Body gibts gebraucht aktuell um 300€, dazu noch ein 35 1.4. Schöne leichte Kombi mit toller Bildqualität. Bei Nichtgefallen kann man das Set nahezu verlustfrei abstoßen.
 
Soo... also.. meine Pläne nehmen Form an. Trotz zeitweisen Gedanken an eine Vollformat hat hier die Vernunft gesiegt, es wird wieder eine DX-Kamera, aber welche? Im Grunde kommen zusammenfassend 3 Kandidaten in Frage:
80D:
Vorteile: sehr guter Objektivpark, modern, alle aktuellen Features, DualPixel-AF
Nachteile: "Schlechtere" Dynamik

K3 II:
Vorteile: aktuell, solide, ca. auf einem Niveau mit Nikon, coole Features (Astrotracer usw.), insgesamt solide, IS im Gehäuse, wasserdicht
Nachteile: "geringe" Objektivauswahl, "Nischenhersteller?" (ich weiß, davon darf man sich nicht leiten lassen, aber die Base von Nikon und Canon ist dtl. größer)

d7200:
Vorteile: viele Objektive, wohl bester Dynamikumfang, solide Kamera
Nachteile: kein Klappdisplay, kein DualPixel

So.. was nun?
 
Soo... also.. meine Pläne nehmen Form an. Trotz zeitweisen Gedanken an eine Vollformat hat hier die Vernunft gesiegt, es wird wieder eine DX-Kamera, aber welche? Im Grunde kommen zusammenfassend 3 Kandidaten in Frage:
80D:
Vorteile: sehr guter Objektivpark, modern, alle aktuellen Features, DualPixel-AF
Nachteile: "Schlechtere" Dynamik

K3 II:
Vorteile: aktuell, solide, ca. auf einem Niveau mit Nikon, coole Features (Astrotracer usw.), insgesamt solide, IS im Gehäuse, wasserdicht
Nachteile: "geringe" Objektivauswahl, "Nischenhersteller?" (ich weiß, davon darf man sich nicht leiten lassen, aber die Base von Nikon und Canon ist dtl. größer)

d7200:
Vorteile: viele Objektive, wohl bester Dynamikumfang, solide Kamera
Nachteile: kein Klappdisplay, kein DualPixel

So.. was nun?

Du brauchst ja nicht nur einen Body, sondern auch Objektive.
Wie ist da denn der weitere Plan?
 
Mich würden echt mal ein paar Beispielbilder interessieren, auf denen man die schlechte Qualität der OMD sieht?

Ist jetzt nicht so das ich die Olympus verteidigen will, aber bisher habe ich hier nichts gesehen wo die Hardware an die Grenzen kommt.
 
Warum hat sich jemand gedacht es wäre eine tolle Idee Moduswahlrad und Aufnahmebetriebsartwahlrad der Nikon D7200 mit jeweils einem Sperrknopf gegen unbeabsichtigtes Verstellen zu sichern?
Ich hab mir noch nie in 4 Jahren D5100-D5300 ein einziges Mal unbeabsichtigt das Moduswahlrad verdreht. Konnte die Kamera aber immer mit einer Hand bedienen.
Das die beiden Räder nun links sind ist sowieso schon mal ärgerlich (warum eigentlich?) und das die so fummelig zu bedienen sind finde ich richtig Mist.
 
Ich kam in den letzten Tagen nich wirklich dazu hier mal weiter zu antworten und jetzt sind so viele Antworten, dass ich nicht auf alles eingehen kann.

Bei mir kommt irgendwie alles zusammen. Gewicht, was neues, Systemumstellung und Bildqualität. Ich glaube das sind alles Punkte die mich nerven oder Reizen. Ich bin jetzt seit 10 Jahren Nikon-Anhänger und eigentlich hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mal in Erwägung ziehe das zu ändern. Warum auch. Total unglücklich bin ich nicht.

Ich hab mich inzwischen einfach ein bisschen in die OMD "verguckt" und hab irgendwie Lust das zu probieren. Meine aktuelle Idee, um das alles hier mal abzukürzen ist, dass ich wohl einfach mal anfangen werde meine Nikon Objektive zu verkaufen. Dazu direkt wohl noch den Blitz. Wenn ich mal was blitzen muss hab ich noch nen alten SB-26. Der ist nicht irre, aber zum manuellen Blitzen taugt der auch.
Dann kann ich in dem Prozess überlegen ob ich mal ne OMD zum Spielen kaufe und entweder die D800 verkaufe oder vorerst behalte. Sollte ich die OMD nicht mögen würde ich zurück auf die D800 gehen, aber wie ihr auch schon empfohlen habt mit einem guten Glas. Aktuell wäre da z.B. nen Sigma 24 Art eine Überlegung wert.
Finanziell könnte ich mit dem Erlös aus den Objektiven eine gebrauchte OMD + Objektiv kaufen. Wenn mir das nicht gefällt habe ich noch die D800 und verkaufe einfach die OMD wieder und kaufe von dem Erlös nen richtig gutes Objektiv.
So hab ich ne "Übergangsphase" wo ich nicht alles auf ein System setzen muss. Finanziell sollte das drin sein. Und dann kann ich nach, sagen wir mal, 2-3 Monaten immernoch entscheiden wohin die Reise geht. Weil ich glaube selbst 3 Tage Testzeitraum von Olympus bringen nicht viel, wenn ich an 3 Tagen arbeiten muss, die Kamera also eigentlich nur einen Tag nach Feierabend richtig nutzen kann.

Decisions, Decisions.
 
Nimm dir einen Tag Urlaub, mach ein langes Wochenende mit Städtetrip und fertig. So einfach.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
 
So einfach ist das leider nicht :)

aber ich denke das wurde jetzt auch alles genug thematisiert, ich hab viele Meinungen, Tipps, Bedenken und Erfahrungen von euch bekommen. Ich werde weiter überlegen und euch gern an meiner finalen Entscheidung teilhaben lassen :)
 
@joshude: Klingt nach einem sinnvollen Plan!

@Wulle: Mit welchen Objktiven willst du denn die Kamera kombinieren? Für Astro bietet sich die Pentax ja an. Ob die DR beim Vergleich 80D vs. D7200 noch so eine Rolle spielt? In den Foren ist es seit der Einführung der 80D und 5D4 ziemlich still um das Thema geworden.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Wenn die 80D deine Canon-Wahl wäre, kannst das Thema Dynamik auch gänzlich aus der Gleichung streichen, denn diese hat zwar Nikon nicht überholt, aber doch insofern aufgeschlossen, dass die Unterschiede selbst im Labor zu gering sind, um irgendeine Relevanz zu haben. Gedankenexperiment: würdest du einen Grauverlaufsfilter mit der Stärke von unter einer Blende kaufen? Sicher nicht. ;)
(Frage am Rande: wie sieht es da eigentlich bei Pentax aus, von wem kaufen die ihre Sensoren?)

Die Frage nach den Objektiven wäre damit schon etwas wichtiger, denn da werden die Unterschiede zum Teil deutlich.
 
"High ISO" ist aber auch davon abhängig, wie viel Licht du zur Verfügung hast.

Klaro - ich denke jeder hat hier seinen Standpunkt. Ich denke das Thema ISO wird wie immer als zu wichtig angesehen. Keiner reizt wirklich seine Kamera aus, es könnte ja rauschen.
 
So, spontan mal alle Objektive ins Blaue eingestellt. Mal sehen, was da passiert. Dazu war ich heute mal im Fotoladen und werde mir übers Wochenende mal die MKII mit 12-50 oder, wenns verfügbar ist mit dem 12-40 ausleihen.
Meinen Blitz will mein Vater haben, dann bin ich hoffentlich in 1-2 Wochen Objektivlos :fresse: Dann entweder ne OMD oder ein ART Objektiv. Plan steht! :bigok:
 
Ich bin mal sehr gespannt wie du dann damit zurecht kommst :bigok: Ich hab mich jetzt nach ewigem hin und her für Fuji entschieden, da werde ich dann mit einer X-E2 einsteigen. Ich hoffe nur das ich mit dem Sucher klar komme, da ich bis jetzt immer das linke Auge benutze.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Warum denn dann nicht die XT20?
 
Ich nutze an den Cams auch immer das linke Auge. Das rechte Auge hat bei mir eine ziemlich starke Krümmung/Sehschwäche, da geht nix :(

Nervt immer wenn die Nase am Display zurückbleibt:d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Warum denn dann nicht die XT20?

Ist wenn ich das richtig sehe noch nicht draussen oder? Liegt bei mir vor allem am leider kaum vorhandenen Budget. Bei der X-E2 dann auch auf jeden Fall einen gebrauchten Body ;)
 
Du brauchst ja nicht nur einen Body, sondern auch Objektive.
Wie ist da denn der weitere Plan?

Moin,

danke für die zahlreichen Meinungen! :)

Bzgl. Objektive kenne ich mich bei Pentax nur wenig aus, da müsste ich mich einlesen. Ein Bekannter hat die K3 II und ist sehr zufrieden (hat aber schon immer Pentax benutzt!). Eines fällt mir übrigens auf, auch wenn Amazon Rezensionen keine Referenz darstellen: Pentax Kameras sind IMMER überragend bewertet. Ist das die Fanbase bzw. die, die es nutzen, sind bereit sehr viel Positives zu schreiben? Keine Nikon oder Canon hat SO positive Referenzen wie jedwede Pentax dort :)
In Sachen Sensor sind NIkon und Pentax ja nahbeiander bzw. nutzen wohl ähnliche Sensoren, da beide Sony verbauen?

Zur 80D: Da wäre die 1. Wahl ganz klar das 17-55 und das 10-18 zum Beispiel. Dann ggf. noch die ein oder andere Festbrennweite.

Bei Nikon kenne ich mich ja etwas aus, da würde es in Richtung 35mm FBW und 50 mm FBW gehen, ggfs. noch das 17-70 von Sigma.
 
Das einzige Manko, was ich bei Pentax persönlich sehe, ist der AF. Ansonsten gibt es dort sehr viel für's Geld.
 
@wulle: Ich hab gerade nen 28/1.8 zum Verkauf :bigok:
 
Ich bin erst mal angekommen. D810 mit 85er und Donnerstag kommt das 24 Art samt Filtern für Landschaften.
Allein schon finanziell ist nichts mehr drin :fresse:

Bezüglich CarrySpeed: schönes System, benutze selbst den Extreme und habe damit keine Probleme.
 
bei pentax gibt es wirklich viel kamera für gutes geld, vor allem mit kamerainterner stabilisierung. aber das angebot an objektiven ist mir persönlich zu klein. die meisten pentax objektive sollen von tamron sein (mit etwas anderem gehäuse). nichts gegen tamron, aber damit fehlt schon mal ein konkurrent am objektivmarkt. das weniger verbreitete system hat auch den kleineren gebrauchtmarkt. sigma hat meine ich 3 art linsen für pentax rausgebracht, dann haben sie damit aufgehört, und die müssen nur den anschluss und evtl das letzte element anpassen und haben sonst die selben optiken für jedes system, bieten ja auch den anschluss-wechselservice an...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh