[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Im blauen sagen viele ich soll auch unbedingt die E-M1 testen weil die vom body her ergonomischer sei (da größer und mit Griff).
Ansonsten kann ich die Argumente nicht so richtig verstehen. Ist halt wirklich primär nur die Ergonomie. Und die teste ich von der 5II ja ab morgen
smile.gif

Die 5II käme mir allein schon aufgrund der nur nachrüstbaren Griffmulde nicht in's Haus. Da ist die 1 in der Tat besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde es am Wochenende sehen. Ich hab inzwischen zumindest rausfinden können, dass die EM1 fast gleich mit der M5II ist. Große Unterschiede sind wohl nur, dass die EM1 kein Phasen-AF hat (Uninteressant, wenn man nur mFT Optiken nutzt, wie ich rausgelesen habe), keinen drehbaren Bildschirm hat (Wobei ich dem neutral gegenüber bin) und keinen 40mp-Modus (welchen ich vermutlich eh nie nutzen würde, da nur für stills geeignet).
Insofern... Mich würde halt etwas abschrecken eine so "alte" Kamera zu kaufen, aber andererseits ist die M5II auch nicht mehr die neuste ist (Ende 2013 vs. Anfang 2015)

In AF-C und beim Filmen hat sie Phasen-AF. Ebenso bei adaptiertem FT-Glas. :)

Achso, apropos Filmen... Da hat die M5II natürlich einen fetten Sprung nach vorn gemacht. 1080p60 statt 1080p30 und 77 statt um die 30mbits. Aber ich filme so wenig... Eigentlich gar nicht. Von daher wäre das glaube ich ein Punkt, den ich vernachlässigen könnte.
Aber ich will mir eigentlich nicht schon wieder so viele Gedanken machen :fresse: Ich probiere die M5II am Wochenende aus und wenn sie mir nicht gut genug in der Hand liegt, dann nehm ich die M1, fertig :bigok:

@What: Die ist mir leider "etwas" zu teuer ;)

@Holler: Hat sie. Die M5II nicht. Aber so wie ich rausgelesen habe bringt mir das bei der Nutzung von mFT-Optiken nichts. Nur bei Adaptierung von FT. Aber da hab ich auch noch zu wenig drüber gelesen.

Klingt das nur abfällig oder wie ist das gemeint?

Das war abfällig... Und zwar zum Blauen Forum.
Da fragt jemand nach einem guten "ersten" Objektiv für seine 1300D, zum Kit dazu.
Als erste Antwort kommt natürlich 50/1.8.
Knapp 10 Antworten später sind die dann bei 24-70 VC von Tamron angekommen. Solche kann ich einfach nicht recht ernst nehmen.

Joshude wird schon seine Gründe für die M5 II und gegen die M1 haben. Oder? ;)

Solche kann ich einfach nicht recht ernst nehmen.

Ja, das gute, alte Blaue Forum :fresse:
Ist bei mir ja nicht anders. Ich hab nen Thread offen bzgl der Optiken zu der mFT. Da kamen dann auch Vorschläge wie "7-14 + 14-40". Lag leider etwas über dem Budget :fresse:

Bzgl. der M5II vs. M1:
Ich hab einfach nur nach ner Alternative zu der D800 geschaut, weil hier mFT angesprochen wurde. Irgendwie kam dann die Idee das alles mal zu testen (Hat ja sicherlich jeder mitverfolgt :fresse:)
Letztendlich auf die M5II kam ich dann, weil sie im Preisrahmen lag. Gründe dafür oder dagegen gibts eigentlich nicht. Ich habe mir Beispielfotos angeschaut und war positiv überrascht.
Die E-M1 hab ich nie in Betracht gezogen, einfach weil es schon die MKII gibt und weil die Kamera "Alt" ist. Das waren die einzigen Gründe.
Jetzt hab ich mich bisschen damit beschäftigt... rein optisch find ich die M5II schöner, für die M1 spricht aber sicher der Griff. Die Videofähigkeiten sprechen für die M5II, die AF-Fähigkeiten für die M1.

Nebenbei: Mein erstes Objektiv (Walimex 14mm) ist verkauft. An einen Freund, aber Preis ist okay :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Technik könnte ich ja leben, aber diese DÜnnhäutigkeit in jegliche Richtung, die den Moderatoren und dem Betreiber nicht passt, das ist gruselig. Wenn auch nur irgendjemand über den Preis von etwas diskutiert ist der Thread schneller dicht, als man den Beitrag absenden kann. Und so halten die bei allem ein ewiges Geschiss.

Also ich find die M1 auch interessanter. Aber irgendwie bin ich von der Denkweise auch so gestrickt, dass ich einen älteren "pro" Body einem neueren Consumer-Gerät immer vorziehen würde. Das Feeling eines Werkzeugs bringt einfach nochmal was mit sich und was die Bildqualität betrifft, da geben sich die Kameras in den letzten Jahren doch eh kaum noch was. Meistens sind es nur noch Nuancen in der Ausstattung, die eine Kamera interessanter für den jeweiligen Nutzer machen.

@Casemod:
tschuldige, war etwas flapsig von mir geschrieben :d
Morgen hole ich fürs Wochenende zum Testen eine OM-D E-M5II mit dem 12-40 ab.
Im blauen sagen viele ich soll auch unbedingt die E-M1 testen weil die vom body her ergonomischer sei (da größer und mit Griff).
Ansonsten kann ich die Argumente nicht so richtig verstehen. Ist halt wirklich primär nur die Ergonomie. Und die teste ich von der 5II ja ab morgen :)

Sie können ja schlecht schreiben: größer, damit besser zu halten, weil man dann irgendwann in der APS-C-SLR-Gewichts- & Größenklasse ist und damit die Argumentation für den Fall "Leute von APS-C zu MFT" iwann ein bisschen hirnrissig wird, wenn man einräumt, dass die ganzen kleinen Teile doch nicht soo toll von der Größe sind (lustig finde ich auch, wie jeder zweite schreibt, dass man doch einen Batteriegriff braucht...) – wenn man nämlich mal genau schaut, ist eigentlich in den üblichen Kaufberatungen (und abgesehen, vom Wechselwillen) das einzige Argument, dass man das besser transportieren kann (die Tatsache, dass man keinen Fokusärger hat, wird dann manchmal noch gebracht, allerdings zusammen mit der zweifelhaften Aussage über die ach so genialen Objektive) ...

Nein! Nur sind die auch nicht besser, als das was es woanders gibt/wenn sie besser sind, darf man das auch entsprechend bezahlen ...
Wenn dann einer kommt und schreibt "so was wie das 12-40mm/2.8 ist einzigartig", dann weiß ich einfach nicht, worauf sich diese Aussage bezieht, denn bis auf den Preis ist da laut Internet nicht soo viel einzigartig, für ~1/3 gibt es für jedes DSLR-System das Sigma, das in der Mitte immerhin ähnlich gut auflöst und am Rand deutlich schwächer ist. Dafür ist das 12-40mm dann eben auch fast so groß und schwer (naja, leichter ist es schon noch ;)), wie das Sigma und das, obwohl es einen deutlich kleineren Sensor (würde mich ja mal interessieren, was die Sigmas am 4:3-APS-C-Crop leisten) ausleuchten darf (soviel zum Argument: Gewicht). Die ähnlich teuren Fujis sind dann wundersamerweise genauso gut...
Zäumt man das Pferd von der anderen Seite auf und fragt, wo denn die preiswerten Zooms für MFT sind, wird von den gleichen Leuten darauf verwiesen, dass man so etwas ja nicht braucht und Festbrennweiten ja ohnehin viel besser sind ;) (bei denen sich das gleiche Spiel wiederholt...).

Nein! Nur sind die auch nicht besser, als das was es woanders gibt/wenn sie besser sind, darf man das auch entsprechend bezahlen ...
Wenn dann einer kommt und schreibt "so was wie das 12-40mm/2.8 ist einzigartig", dann weiß ich einfach nicht, worauf sich diese Aussage bezieht, denn bis auf den Preis ist da laut Internet nicht soo viel einzigartig, für ~1/3 gibt es für jedes DSLR-System das Sigma, das in der Mitte immerhin ähnlich gut auflöst und am Rand deutlich schwächer ist. Dafür ist das 12-40mm dann eben auch fast so groß und schwer (naja, leichter ist es schon noch ;)), wie das Sigma und das, obwohl es einen deutlich kleineren Sensor (würde mich ja mal interessieren, was die Sigmas am 4:3-APS-C-Crop leisten) ausleuchten darf (soviel zum Argument: Gewicht). Die ähnlich teuren Fujis sind dann wundersamerweise genauso gut...
Zäumt man das Pferd von der anderen Seite auf und fragt, wo denn die preiswerten Zooms für MFT sind, wird von den gleichen Leuten darauf verwiesen, dass man so etwas ja nicht braucht und Festbrennweiten ja ohnehin viel besser sind ;) (bei denen sich das gleiche Spiel wiederholt...).

Es ist doch nur menschlich, dass jeder das was er besitzt anpreist und als am besten empfindet :)

So sieht es aus,es kommt immer drauf an auf welche Seite man steht.Bin von Fuji wieder auf Canon zurück.
Komme mit Canon halt am besten klar,für manche unverständlich.

Es ist doch nur menschlich, dass jeder das was er besitzt anpreist und als am besten empfindet :)

Naja, ist eher das tägliche Phänomen der mangelhaften Selbstreflexion und fehlenden Empathie.
Aber dafür sind alle Foren anfällig. Jemand entscheidet sich aus (womöglich sehr guten Gründen!) für ein bestimmtes Objektiv oder eine bestimmte Kamera und es muss klar sein, dass es die beste Entscheidung überhaupt ist, denn man hat ja genau darüber nachgedacht. Dass jemand anderes ganz andere Aspekte stärker gewichtet und daher zu einem anderen Schluss kommen sollte/müsste, spielt keine Rolle. Dazu kommt natürlich noch klassisch die Problematik, dass sich viele User gar nicht recht artikulieren können oder sich die Mühe machen wollen, eine Thematik genauer auszuführen. Das sind dann diese Threads wie "7D Mark II oder 6D???", die Fragen aufwerfen, die es eigentlich gar nicht gibt.
Aber so ist das eben. Einfach weiter scrollen :haha:

Oder sich daran amüsieren. :fresse:

Die Antworten richten sich, imo, zu oft nicht an den Fragenden sondern an die ganze weite Welt.

Q: Soll ich lieber einen Apfel oder eine Birne essen?
A: Nur Bananen sind wirklich brauchbar! Gegen Äpfel bin ich allergisch und Birnen mag ich nicht so gerne. :angel:

Gegen Äpfel bin ich wirklich allergisch :fresse:

Ich find's nur den Missionseifer extrem nervig. Da fragt einer nach einem Objektiv für seine Kamera, dann kommt sofort "verkauf den Kram und kauf dir ein mFT-System". Das ist fast so wie wenn jemand nach einem Rezept für Gurkensalat fragt und ihm am Ende Bananen empfohlen werden; Die sehen auch länglich und krumm aus, dafür sind sie süßer :fresse2:

Ich hab mich jetzt mit einem PD-Strap ausgestattet, nachdem mir der Sunsniper (bzw. dessen Schulterpolster) im letzten Urlaub tierisch auf den Wecker gegangen ist. Das ist echt ein interessantes System.

Der erste Eindruck der M5II: ja, evtl fehlt da tatsächlich ein Griff. Es gibt ja den "einfachen" Griff, den habe ich zum testen leider nicht mitbekommen.
Ansonsten hier indoor im Wohnzimmer natürlich schlecht zu beurteilen. Macht auf jeden Fall einen sehr hochwertigen Eindruck und fasst sich gut an.

Der erste Eindruck der M5II: ja, evtl fehlt da tatsächlich ein Griff. Es gibt ja den "einfachen" Griff, den habe ich zum testen leider nicht mitbekommen.
Ansonsten hier indoor im Wohnzimmer natürlich schlecht zu beurteilen. Macht auf jeden Fall einen sehr hochwertigen Eindruck und fasst sich gut an.

Der Griff macht die Kamera handlicher, aber man gewöhnt sich so oder so daran. Im direkt Vgl. zu einer DSLR ist der Unterschied einfach zu krass, aber man möchte ja auch etwas anderes/kleineres haben. Alles, also Ergonomie einer 2x so großen Cam und halbes Gewicht, gibt es halt nicht mal eben so. Ausser man baut die Technik in ein großes Gehäuse und lässt sonst Luft drin :fresse2:

@Wahoo: Wie denkst du komme ich darauf :P Gibt schlimmeres. Laktose oder Gluten...

@Joshude: Fährst du übers Wochenende weg? Bei uns ist so gar nicht Fotowetter diese Tage.

Hat schonmal jemand magic lantern auf eine 6d mit firmware 1.1.7. Installiert? Laut ML ist das für Firmware 1.1.6..
Läuft das trotzdem?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Habe mir heute mal die 70D im Laden angeschaut und angefasst, was ein Klumpen gegenüber der M5 :d Aber fasst sich echt gut an, sehr ergonomisch! Ist das nur ein Eindruck oder ist sie "weniger wertig" als eine vergleichbare Nikon?
Ich würde wohl demnächst mal bei der 80D zuschlagen, aber noch paar Fragen:
Bei Idealo steht das "EU-Modell" mit 920 Euro drin. Ein dt. Modell bei 80 Euro mehr. Wo ist der Unterschied? Lohnt es auf das dt. Modell zu setzen? Gebraucht liegen die Bodys bei 800 Euro, aber mit Cashback lohnt sich da eher der Neukauf.

Hat sich beim 17-55 irgendwas verändert? Im "Blauen Forum" kriegt man es für 400 Euro, aber 4 Jahre alt. Neu liegt es bei knappen 800. Im Namen sehe ich keine Änderungen. Kann man also bedenkenlos zuschlagen?

Gibt nur die eine Version. Kannst also zuschlagen :)

Bei der 80D kenne ich keine Unterschiede wegen D oder EU :confused:

Stromstecker für das Ladegerät evtl? Ich hab das mal bei Massdrop gesehen das der EU Stecker n anderer war als unserer.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Das "EU-Gerät" könnte ein Grauimport sein? Das Problem ist, dass beim Cashback in D auch nur deutsche Modelle/Bundles berücksichtigt werden. Notfalls vorher nachfragen.
Was die "Wertigkeit" angeht: Canon und Nikon benutzen ein anderes Finish und andere Materialien.
Vielleicht ist das auch nur mein Empfinden, aber ich finde bei allen Kameras in dem Preis keine wirklichen, Unterschiede in der Verarbeitung.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Kann man auch unter der Cashback Bedingungen nachlesen das Grauimporte wenn man diese erwischt nicht berücksichtigt wird.
Mit bestimmte Objektive gibt es bei Canon auch noch eine Aktion.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh