[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Auf mich wirkt das Bokeh des Nikon auf den meisten Bildern ein wenig ruhiger. Allerdings wär es eine Überlegung wert, weil nochmal 'n ganz kleines bisschen weiterer Bildwinkel als das 35er, und halt nochmal eine größere Blende. In den Tests sceint das gute Stück nur echt ordentliche CAs zu produzieren?

Ladenverfügbarkeit auch ähnlich katastrophal wie beim Nikon 35/1.8 ... Wieso hat denn kein Laden mehr Glas da ô0

Grüße
Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit schön redet?

Gar nicht negativ gegenüber einer der beiden Kameras. Aber ich finde das Thema Dynamikumfang teilweise etwas merkwürdig behandelt. Da gibt es völlig praxisferne Vergleiche, teilweise sind die Werte auch in keinster Weise vergleichbar. Dann ist da eben noch die Diskussion um die Aussagekraft des DXOmark.
Dazu kommt dann noch hinzu, dass die größten Unterschiede im Dynamikumfang im niedrigen ISO-Bereich zu finden sind. Dreht man die Empfindlichkeit nach oben, relativiert sich da recht schnell vieles.

Nichtsdestotrotz finde ich die Leistung der M1 beachtlich. Und so ein DR-Monster wird demnächst mit Sicherheit hier einziehen, weil mich wahnsinnig interessiert, inwieweit sich das auf realen Bildern sichtbar macht.
 
---

Falscher Thread, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls hier jemand auf der Suche nach einem der Objektive ist, meine Sigma Arts (35mm & 50mm) und mein Nikon 24-70 2.8 stehen im Marktplatz.
 
Falsches Bajonett, leider.

@What9000: Hat er noch nicht genug von seinen Zeiss-Objektiven geschwärmt? ;)
 
@What9000: Hat er noch nicht genug von seinen Zeiss-Objektiven geschwärmt? ;)

Korrekt. Ich hab inzwischen ne Analoge Nikon hier stehen und da Nikon seit ~1960 das selbe Bajonett verwendet kann ich meine "digitalen" Objektive auch grundsätzlich an der analogen verwenden. Da sämtliche aktuellen Linsen (mit ein paar Ausnahmen) auf den Blendenring am Bajonett verzichten könnte ich die Objektive an der Analogen nur maximal abgeblendet nutzen, was nicht sonderlich sinvoll wäre. Daher stelle ich meinen "Objektivpark" etwas um um nicht die doppelte Anzahl an Linsen mitschleppen zu müssen wenn ich beide Kameras dabei habe.

Ich habe mit meinem alten 50er jetzt einiges an Erfahrung im manuellen Fokusieren sammeln dürfen, daher weiß ich worauf ich mich damit einlasse :)
 
Warum ganz abgeblendet? Sind die elektronischen Springblenden nicht ganz offen wenn sie nicht betätigt sind?

Das ist Fluch und Segen bei Nikon. Das F Bajonett ist seit ewigkeiten dasselbe. Leider aber halt nicht ganz. Blendenring/elektronische Blende, AF, elektronische Kommunikation. Das alles kam über die Jahre dazu.
Canon zum Beispiel hat dafür in den 80ern mit EOS und EF viele Fotografen ziemlich verärgert, als sie das FD Bajonett für tot erklärten.
 
Bei Nikon sind das bis auf die neuen E Objektive noch Alles mechanische Springblenden. Daher sind die immer vollständig abgeblendet wenn sie nicht an nem Body hängen. Am Body sind sie fürs Fokusieren grundsätzlich bei Offenblende für Belichtungsmessung und Fokusieren, beim Auslösen lässt der Body nen Hebel soweit "fallen", dass am Objektiv die eingestelle Blende erreicht wird. Bei alten Kameras lässt der Body den Hebel komplett fallen und die Blende bleibt beim am Objektiv eingestellten Wert hängen.

Daher blendet die FM meine Objektive (abgesehen vom 50er Series-E) immer komplett ab.
 
Achso, wieder was gelernt :) Ich kenne als Analoge SLR nur die Olympus eines Vaters. Die blendet erst ab wenn der Spiegel hoch klappt (der Spiegel betätigt den Blendenhebel).
Bei EOS-M ist die Blende immer geschlossen und wird erst durch die Bodyelektronik geöffnet. Ich denke das soll den Sensor/Verschluss vor zu viel Licht im ausgeschalteten Zustand schützen.
 
So oder zumindest so ähnlich wie es bei der Olympus deines Vater ist, ist es bei Nikon immernoch (Abgesehen neue Objektive mit elektromagnetischer Blende). Mit dem Hochklappen des Spiegels wird auch da die Blende (über nen Hebel) geschlossen. Der Unterschied zwischen alten Objektiven/Kameras und Neuen ist, das bei den Neuen Kamera und Objektiv über Kontakte kommunizieren, d.h. die Kamera bewegt den Blendenhebel nurnoch soweit, dass die Blende die du am Body eingestellt hast am Objektiv erreicht wird. Kameras ohne elektronische Kontakte im Bajonett bewegen den Hebel immer komplett bis zum Ende. Bei Objektiven mit Blendenring am Bajonett bleibt die Blende dann beim Wert hängen den du da eingestellt hast oder falls kein Blendenring vorhanden ist wird die Blende komplett geschlossen.
 
... weibliche Logik.

"Du willst die D7200 ohne Objektiv kaufen?"-
- Ja, wie sonst?
"Warum nicht mit Objektiv?"
- Weil ich doch schon Gläser habe?
"Ja, aber wenn du mit der unterwegs bist und ich die alte habe?"
- Dann kriegst du das 18-105 mit, ich kann gut mit UWW + Festbrennweiten leben!
"Aber was, wenn du doch ein Zoom brauchst?"
- Ich kauf doch keine zwei exakt gleichen Objektive...
"Doch, ich bin schon dafür, dass du das machen solltest!"

:confused: :fresse: :fresse2: :shot:


Als 35mm Linse hab ich mir jetzt vorab mal das Nikkor 35/1.8 DX bestellt. Hab noch eine Reviews und Tests angesehen. Für meine Zwecke wird es reichen. Großer finanzieller Schaden ist es auch nicht, wenn mir die Linse in 2 Jahren nimmer gefällt und wieder unters Volk gebracht wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wenn wir doch jetzt nur einen Thread zu spiegellosen Systemkameras hätten... :fresse2:
Und solange du nicht schreibst, wofür du die Kamera gerne hättest, kann dir vermutlich kaum jemand helfen ;)
 
So, das Nikkor 35/1.8 ist da. War originalverpackt und alles, hat aber zwei minimalste Krätzerchen oder irgendwas auf der Frontlinse. Sehr klein, punktförmig.
Hab die Linse jetzt ansonsten getestet. Fokus sitzt gut, von den Pünktchen sieht man natürlich nix. Soweit ich das beurteilen kann, sitzt der Kratzer auch nicht im Glas sondern maximal in der Vergütung.

Was meint ihr, behalten oder zurückschicken und hoffen, dass der Fokus bei der neuen auch sitzt? Ich tendiere aktuell eher zu behalten.

Grüße
Thomas
 
Was für Fragen ....
Wenn man die Kratzer auf den Fotos nicht erkennt und es somit keinerlei Beeinträchtigung gibt und der Fokus Deiner Meinung nach i.O. ist: Was spricht dagegen, es zu behalten??


.oO(...)
 
Wenn alles passt: behalten.

Viel Freude damit :wink:
 
Nur könnte das Objektiv empfindlicher gegen Flares sein. Mein 50er Sigma hat auch ein paar Kratzer am Frontelement von denen ich nicht genau weiß wo sie herkommen, da sie mir bisher nicht aufgefallen sind nehme ich aber an sie sind schon die meiste Zeit dagewesen. Ich habe sie auch noch nie auf nem Bild bemerkt. Nichtmal im Gegenlicht.

Bei nem neuen Objektiv würde ich es allerdings zurückschicken, da das für den Fall, dass du es irgendwann weiterverkaufen möchtest den Wiederverkaufswert merklich mindert.
 
Ich kenne die Horrornummern mit den gesprungenen Linsen ;)

Ich hab jetzt wirklich bald 15 Minuten versucht ein Bild von der Beschädigung zu machen. Da ich kein Makro Objektiv hab ist das allerdings schwierig.

https://abload.de/img/20170207_17562980s0p.jpg
https://abload.de/img/20170207_181032zbshz.jpg

Hab mir alle Mühe gegeben... Aber keine Chance das irgendwie zu erwischen. Die Beschädigung in der Schicht ist zu fühlen, wenn man leicht mit dem Fingernagel drüber geht. Auch ansonsten muss man schon ein gutes Auge haben, um es zu sehen. Jetzt unter Kunstlicht isses eh sehr schwer zu sehen. Bei Tageslicht hab ich es besser gesehen.

Grüße
Thomas
 
Bei meinem (noch) Sigma sehen die Kratzer so aus:

https://abload.de/img/sigma50_kratzersnuw0.jpg

Der Große ist knapp nen Millimeter lang, die anderen kürzer.



Bei dem Bild merkt man es nicht, dass da ein paar kleine Schrammen auf der Frontlinse sind obwohl hier die Sonne sogar direkt im Bild ist. Im Vergleich zum 35er (das komplett unversehrt ist) sehe ich auch keinen Kontrastabfall. Wenn es um die Benutzung geht spricht nix gegen das zu behalten, ich würde es nur wegen dem Wiederverkaufswert zurückschicken ;)
 
Hm ne, deine Kratzer sind deutlich prominenter. Ich geh mal davon aus, dass die auch fühlbar waren? Ich spüre meinen ja nichtmal. Meine zwei Pünktchen sind allerdings genau in der Mitte der Linse. Bei Testaufnahmen hab ich aber noch nix bemerkt. Vllt kommt morgen hier die Sonne raus und ich kann mal gegen das Licht testen.

Wegen Wiederverkaufswert - ich hab in fast 10 Jahren keine einzige Linse wieder verkauft. Hab quasi keine Fluktuation in meinem Linsenpark. Was ich mir kaufe, das bleibt im Normalfall auch^^

Grüße
Thomas
 
Mein 50er Sigma hat auch ein paar Kratzer am Frontelement von denen ich nicht genau weiß wo sie herkommen

ist bei meinem 50er sigma genauso, auf ein mal hatte es kratzer. "komischerweise" sind die bei mir genau da, wo die "innenverstrebung" im objektivdeckel ist...
das erste jahr habe ich das objektiv einfach nur mit sonnenblende drauf in die kameratasche gesteckt ohne deckel, nie was passiert, keine kratzer.
seit dem ich es ein paar mal ohne sonnenblende und dafür mit objektivdeckel verstaut habe, habe ich kratzer auf der linse... (kann natürlich zufall sein... :fresse:)
 
Für Kratzer solcher Art hockt die Frontlinse bei mir zu weit drin. Ist auszuschließen. Naja egal - die Linse bleibt. Der Fokus sitzt so gut er mit meiner D90 eben sitzen kann. Saubere, scharfe Bilder kommen dabei auch rum. Wenn sich mir wider erwarten innerhalb der nächsten Zeit (unverschuldet) die komplette Vergütung der Frontlinse abpellt kann ich die RMA immer noch ankurbeln :fresse:

Das mit der Sonnenblende kann schon sein. Ich weiß jetzt nicht wie nah der Objektivdeckel bei dem Sigma an Glas ist. Hast die Sonnenblende drauf kriegt der Deckel keinen Druck und kann sich auch eher nicht drehen, wenn nix in die Sonnenblende mitten rein gedrückt/gestopft wird.

Grüße
Thomas
 
Und was ist wenn dir Der Filter unter ner Belastung, die das Frontelement so nie erreicht hätte, zerspringt und dir nen Kratzer ins Glas macht? :shot::fresse2:
 
image.php
 
Servus.

Gab es nicht mal ein Problem mit Canon Objektiven die nicht aus DE sind und während der Garantiezeit defekt sind? Ich meine ich hab da mal gelesen die würden das ablehnen. Oder Betraf das nur den CPS?

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh