[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

ich denke mal bei jinbei oder walimex bist du gut aufgehoben. einfache softboxen mit bowens anschluss und nen entsprechender adapter dazu.
denk dran, dass die boxen auch irgendwie stehen müssen -> um lampenstative wirst du wohl kaum drum rum kommen

zu deinem hintergrundrollo: 80cm breite sind sehr "optimistisch"...

dir und @Magnuss vielen Dank, zusätzlich zu

- 1x YONGNUO YN560-TX fr YN-560 III YN-560 TX YN560TX: Amazon.de: Kamera (würde ich für +15€ dem üblichen Funkauslöser-Set vorziehen, da ich damit auch ein AF-Hilfslicht in "kompakt" für den Abend bekommen würde (wobei das m.M. nach mit der 80D nicht mehr nötig ist...))
- 2x Yongnuo OS02037 YN-560 Mark III Systemblitz mit: Amazon.de: Kamera

dann also noch
- 2x Walimex Pro WT-806 Lampenstativ: Amazon.de: Kamera oder doch Lampenstativ Stativ 75-200cm Wecellent GSA-200A mit 1: Amazon.de: Kamera (oder eines der anderen billigen)
- 1x Phot-R P-95BW Professionelle 95 cm Octagon Folding: Amazon.de: Kamera
- 1x Phot-R P-6090BW Professionelle 60 x 90 cm Rechteckige: Amazon.de: Kamera
- 2x Calumet S Mount Speed Flash Adapter - Calumetphoto.de (billig wie beim Chinesen, aber Geschäft vor Ort) – klappt das mit dem 16mm (5/8")-Inch Spigot auf dem WT-806; alternativ sowas: Neewer S-Type Haltewinkel-Halter mit Bowens Halterung: Amazon.de: Kamera

Bei den Stativen sehe ich ein, dass man evtl. etwas "mehr" Qualität nimmt, bei den Softboxen könnte ich mir (geht vmtl. bei Verwendung ohnehin iwann kaputt und dann will man vllt. auch mal andere, sonst ist es eh egal, 10-20mal aufbauen wird schon drin sein.) sogar billigeres vorstellen (die Jinbeis bei foto-morgen(?) wären auch noch ein bisschen billiger, Vorteil der oben verlinkten + Walimex: Verkauf+Versand von AMZ → man kann mit jemandem streiten, den man kennt).
Ein Schirm wäre auch günstiger: Walimex Pro Schirmsoftbox Reflektor 109 cm: Amazon.de: Kamera – Vor/Nachteile (die potentiell bessere Ausleuchtung einer SB fällt ja bei einem Blitz schon ein bisschen weg).?

EDIT: Jinbei ist wohl etwas günstiger als Walimex.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hier ein Foto der Verpackung.
Auf den Bajonett steht Canon Inc.
Die Verpackung war offen und nicht durch einen Klebestreifen o.ä. versiegelt. Das Objektiv habe ich neu gekauft, kein warehousedeal, b ware.

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Gruß
Antwort von canon.

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Gruß
 

von den WT-806 habe ich mehrere und die sind auch solide, allerdings sind sie für den einsatz in innenräumen (wenn das geplant ist) zu groß.
ich finde dafür die manfrotto nano super dafür, allerdings sind wir damit nicht mehr im niedrigpreis-segment (und outdoor sind die walimex super)


- 2x Calumet S Mount Speed Flash Adapter - Calumetphoto.de (billig wie beim Chinesen, aber Geschäft vor Ort) – klappt das mit dem 16mm (5/8")-Inch Spigot auf dem WT-806; alternativ sowas: Neewer S-Type Haltewinkel-Halter mit Bowens Halterung: Amazon.de: Kamera

ich finde den neewer von der befestigung angenehmer, aber das ist vermutlich geschmackssache


Bei den Stativen sehe ich ein, dass man evtl. etwas "mehr" Qualität nimmt, bei den Softboxen könnte ich mir (geht vmtl. bei Verwendung ohnehin iwann kaputt und dann will man vllt. auch mal andere, sonst ist es eh egal, 10-20mal aufbauen wird schon drin sein.) sogar billigeres vorstellen (die Jinbeis bei foto-morgen(?) wären auch noch ein bisschen billiger, Vorteil der oben verlinkten + Walimex: Verkauf+Versand von AMZ → man kann mit jemandem streiten, den man kennt).

die von dir verlinkten softboxen sehen den günstigen von jinbei (EM reihe) echt ähnlich, könnten sogar vom gleichen band rollen.
ich habe welche von den jinbei EM, allerdings ist der auf- und abbau echt eine qual. das ist kein problem, wenn man sie aufgebaut verstauen und evtl mitnehmen kann.
nach dem einsatz in den keller und zur familienfeier einfach in den kofferraum wird da gut funktionieren.
wenn man das ganze aber besser transportabel haben will, würde ich mal die jinbei K-reihe in den raum werfen, mit schirmprinzip ist das auf- und abbauen schnell (und schonend), wenn auch ein paar euro teurer
https://www.foto-morgen.de/Studioausstattung/Softboxen/Jinbei-K-60x90-cm-Umbrella-Softbox-erweiterbar-mit-Grids-Waben.html (gibt es natürlich in verschiedenen größen, auch als octabox)
 
(Ja, das Sony 24-70/2.8 ist weitaus größer, aber auch zu teuer)

Stimmt zwar, aber wenn man einen Vergleich anstellt, sollte man auch Äpfeln mit Äpfeln vergleichen. Und ein 24-70 F4 ist natürlich bedeutend kleiner als ein 24-70 F2.8. Nimmt man je ein F2.8 ist der Größenunterschied marginal:

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Zum Thema A7: Bemüh bitte mal Google zum Thema Korrosion. Es gibt immer mal wieder Berichte von Nutzern deren A7 von Innen heraus korrodieren, da die Wärme aufgrund der kompakten Bauweise wohl nicht sehr gut abgeführt werden kann was zu Kondensation im Gehäuse führt, welche wiederum langfristig gesehen die Korrosion erzeugt. Wie viel da dran ist vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich fand das erschreckend und habe vergleichbares noch nicht bei anderen Herstellern gelesen.
 
Stimmt zwar, aber wenn man einen Vergleich anstellt, sollte man auch Äpfeln mit Äpfeln vergleichen. Und ein 24-70 F4 ist natürlich bedeutend kleiner als ein 24-70 F2.8. Nimmt man je ein F2.8 ist der Größenunterschied marginal:

Das ist natürlich richtig, aber ich vergleiche halt nur Dinge, die für mich in Betracht kommen :) Das Nikon sowie das Olympus liegen in einem Preisrahmen, der machbar ist, genau wie das Zeiss. Klar, auf die Größe und das Gewicht bezogen ist der Vergleich natürlich etwas schwammig, aber auf mein "Kaufverhalten" doch recht passend.

Bzgl der Korrosion schaue ich mal, danke!
 
@Joshude: Ne D750 kommt als Downsizing nicht in Frage? Wäre zumindest ein merkliches Stück kleiner, ohne dabei allzuviel auf gute Ergonomie verzichten zu müssen. Ne Sony A7 kann ich mit meinen Händen auf längere Zeit zumindest nicht ohne Batteriegriff bequem halten, bei ner D750 geht das für mich gerade noch so.
 
Das ist natürlich richtig, aber ich vergleiche halt nur Dinge, die für mich in Betracht kommen :) Das Nikon sowie das Olympus liegen in einem Preisrahmen, der machbar ist, genau wie das Zeiss. Klar, auf die Größe und das Gewicht bezogen ist der Vergleich natürlich etwas schwammig, aber auf mein "Kaufverhalten" doch recht passend.

Dann ist die Sony für dich also vor allem deswegen interessant, weil du dir dort nichts Lichtstarkes leisten kannst und es deswegen kleiner und leichter ist? Habe ich das richtig verstanden? :fresse:

Schau dir doch bei Nikon ein 24-85 an oder nimm noch Canon mit in den Vergleich auf, die haben auch ein sehr gutes 24-70/4 ... die Restdifferenz gehen in Festbrennweiten oder zur Not zu mir, wenn es dringend weg muss :haha:
 
Weiß nicht, was der Reiz der A7 im Vergleich zur DSLR ist?

Sie muss ja nicht zwangsläufig besser sein als eine DSLR. Man kann von Sony halten was man will, aber Sensoren bauen können sie. So bekommt man eben einen richtig guten Sensor in einem kompakten Gehäuse, und gerade bei der ersten A7-Serie zu einem relativ günstigen Preis. Dass zu einem System eben noch mehr gehört als ein guter Sensor, das zeigt aus meiner Sicht die Menge an Kameras auf dem Gebrauchtmarkt. Auf einmal spielen eben auch Linsen eine Rolle, und natürlich auch das Bedienkonzept. Für Profis kommen dann nochmal andere Faktoren dazu.
Das heißt nicht, dass die A7x schlechte Kameras sind, aber eben auch nicht die eierlegende Wollmilchsau. Und vermutlich haben auch ein paar Leute gemerkt, dass richtig gutes Glas für einen richtig guten Sensor auch richtig gutes Geld kostet. Die Option Linsen zu adaptieren finde ich total spannend, aber das läuft eben auch wieder auf Frickelei hinaus, worauf nicht jeder Lust hat.
Aus meiner Sicht muss man die A7x einfach als eine Ergänzung auf dem Markt sehen. Ne 5D-irgendwas ist toll, Nikon FF sind toll, auch ne Pentax K1 ist richtig cool, und so sind es die Sony eben auch. Mit den Unterschieden kann man sich dann beschäftigen und sich eine Systementscheidung zurechtquälen ;)
 
Dann ist die Sony für dich also vor allem deswegen interessant, weil du dir dort nichts Lichtstarkes leisten kannst und es deswegen kleiner und leichter ist? Habe ich das richtig verstanden? :fresse:

Die Sony würde ich mir, wie gesagt, wohl mit 28/2 und 55/1.8 kaufen. Ich finde schon, dass das recht Lichtstark ist ;) Vor allem im Vergleich zu dem 12-40/2.8, welches KB-gerechnet ne 5.6er Blende hat.
Von Nikon auf Canon umsteigen werde ich nicht, das ist irgendwie, genau wie auf ne D750 umzusteigen nicht Fisch und nicht Fleisch in meinen Augen. Da zahle ich das gleiche Geld und habe am Ende nichts gewonnen (So viel kleiner ist die D750 nämlich nicht, hat dafür dann aber keine AF-On-Taste und so weiter und so fort (Hat die A7II auch nicht, weiß ich, ist aber halt auch wieder was komplett anderes)).

Versteht mich nicht falsch, die Olympus, die ich ja aktuell parallel zu meiner D800 habe ich ne klasse Kamera, aber mir fehlt wirklich einfach das Freistellpotential, der große Sensor mit besseren High-ISO-Eigenschaften (Die der Oly sind nicht schlecht, aber ich vermisse es seeeehr stark Auto-ISO auf 6400 stehen zu haben und mir keine weiteren Gedanken drum machen zu müssen, das geht bei der Oly nur bis 1600 und bei der kann ich nicht mal den Schwellenwert für die Belichtungszeit einstellen, was mich total nervt).
Die Oly überzeugt mich halt aktuell nicht so sehr mit ihrer Kompaktheit, dass ich darauf auf Vollformat mit all seinen Vorzügen verzichten möchte, glaube ich.
 
von den WT-806 habe ich mehrere und die sind auch solide, allerdings sind sie für den einsatz in innenräumen (wenn das geplant ist) zu groß.

hm, die kann man doch in der Höhe verstellen? – oder sind die dann immer noch zu hoch :confused: (Ich hab' da nicht soo viel Ahnung ;)). Ansich sind die Stative aber vermutlich die Sache, die am längsten "hält" und insofern sind die 10€ vmtl. durchaus möglich. Von Walimex gibt's das noch kleiner, aber schlechtere Bewertungen :? Walimex Pro WT-803 Lampenstativ: Amazon.de: Kamera

Bezüglich der Blitzbefestigung gebe ich dir einfach recht, irgendwie fand ich das nicht so "schön", den Blitz da einfach reinzuklemmen, aber ich glaube das machen mehrere, billiger und einfacher auch → Liste :).
Danke auch für den Hinweis auf die Faltschirme, warum da manche teurer waren, war mir nicht ganz klar (bzw. der eine, auf den ich draufgeklickt hatte, hatte kein Bowers-Bajonett).

Ansich denke ich mir bei der ganzen Sache ja (ein paar Videos mit schönen Fotos gesehen und will das jetzt auch mal probieren, außerdem das Problem mit den "Gebrauchsfotos", das mich langsam aufregt, wenn die Leute jetzt gerade ein Foto wollen, aber kein Licht da ist...), dass so eine Octabox wohl recht vielseitig als Allzweckwerkzeug herhalten sollte und man mit so einem Rechteckschirm dann vllt. auch mal subtil (so sehr, dass es auch noch als Allzweckwerkzeug funktioniert) gerichtete Beleuchtung ausprobieren kann.

Gibt es denn außer Yongnuo noch andere kostengünstige Blitzsysteme (einen wesentlichen Vorteil sehe ich ja in der Möglichkeit, das ganze an der Kamera zu steuern – bei den Systemblitzen nicht für 150€ möglich) und wie sieht das bei 2.4GHz mit der Zuverlässigkeit aus?
 
@Joshude:

Habe den Reddit Eintrag gefunden den ich meinte, spart dir das suchen :haha:

Aus genanntem Eintrag hier mal die TL;DR Version (A7rII)

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Quelle

Man sollte beachten das zumindest dieser Reddit Nutzer wohl allgemein ein "Sony Hater" ist und er daher voreingenommen ist. Es finden sich jedoch auch noch zahlreiche andere Themen/Beiträge mit einer ähnlichen Kern-aussage von anderen Nutzern in den verschiedensten Foren zu selbigem Thema.
 
hm, die kann man doch in der Höhe verstellen? – oder sind die dann immer noch zu hoch :confused: (Ich hab' da nicht soo viel Ahnung ;)). Ansich sind die Stative aber vermutlich die Sache, die am längsten "hält" und insofern sind die 10€ vmtl. durchaus möglich. Von Walimex gibt's das noch kleiner, aber schlechtere Bewertungen :? Walimex Pro WT-803 Lampenstativ: Amazon.de: Kamera

naütlich kannst du es in der höhe verstellen, aber es braucht auf dem boden braucht es viel fläche.
wenn du mehr als genug platz hast geht das natürlich, ich habe die dinger auch schon in räumen eingesetzt, aber es wird dann doch sehr eng.

Gibt es denn außer Yongnuo noch andere kostengünstige Blitzsysteme (einen wesentlichen Vorteil sehe ich ja in der Möglichkeit, das ganze an der Kamera zu steuern – bei den Systemblitzen nicht für 150€ möglich) und wie sieht das bei 2.4GHz mit der Zuverlässigkeit aus?

ich dneke günstiger als yongnuo 560 wird es nicht, wenn du wert auf das funksystem legst. (man korregiere mich, wenn ich falsch liege)
in sachen zuverlässigkeit hatte ich weder mit dem 603 (wird bei den 560 III/IV verwendet) noch mit dem 622 system probleme, das klappt alles super.
 
Nabend,

ich habe jetzt nach einigen Jahren auch mal wieder meine DSLR rausgekramt (EOS 500D) und wollte nun wieder etwas mehr in die Materie einsteigen und mir mehr Zeit nehmen.

Folgende Frage:
Welche Speicherkarten nutzt ihr? Hauptsächlich geht es mir um die Größe, aber Geschwindigkeiten oder gleich konkrete Modelle interessieren mich auch. Ich habe zur Zeit nur eine SanDisk Extreme mit 4 GB, die mir bisher immer gereicht hat, aber ein kleines Upgrade kann da sicher nicht schaden.
Nutzt ihr immer das Größte was erschwinglich ist, oder eher mehrere kleine (z.B. 8 oder 16 GB Karten), statt einer großen, z.B. zwecks Sicherheit falls eine kaputt geht?
Mit 16 GB kommt man ja immer noch sehr weit (bei mir so 500 Fotos, geschätzt).
 
Ich nutze schon seit Jahren zwei SanDisk Extreme mit 64GB in meiner D750 und spiegle die Bilder auf beiden Karten (beide entweder RAW+jpg oder nur RAW). Hatte damit bisher keine Probleme und selbst wenn mir mitten im Shooting mal eine der Karten sterben sollte habe ich noch ne zweite und somit Alle Bilder sicher.
 
Sandisk Ultra in 8, 16 oder 32GB....Class 10 UHS1
Selbst die Version mit 30MB/s dürfte für ne 500D ausreichend schnell sein. Die Ultra gibts auch noch mit 48MB/s.
Beide Versionen sind immer recht günstig im Blöd- oder Planetenmarkt zu bekommen.
 
Ich denke die SanDisk Ultra wird es auch werden. 80MB/s lesen soll ja drin sein, laut Amazon Rezensionen aber nur etwa 15 MB/s schreiben.
Reicht trotzdem, oder?

Dann was anderes: Welche Möglichkeiten gibt es, die RAWs zu bearbeiten?
Vor allem aufhellen, abdunkeln, Weißabgleich usw. interessiert mich, echte Retusche a la Photoshop weniger.
Lightroom ist da ja wahrscheinlich der Platzhirsch, gibt es auch noch eine Alternative, eventuell etwas günstiger?
Oder ist JPEG ooc nutzen und mit GIMP noch etwas bearbeiten dann das beste?
 
Reizt so eine 500D eine so schnelle Speicherkarte überhaupt ansatzweise aus? Ich hab hier normale SDHC U1 mit 16GB, 32GB und 64GB und hab in der 700D und der 6D nie Probleme gehabt die auf die Schreibgeschwindigkeit zurückgehen würden. Dafür ist der Cardreader der Kamera viel zu langsam angebunden. Bei der 80D ist der merklich schneller, da hab ich dann ein, zwei Karten die etwas schneller wegschreiben.

Wenns um RAW-Bearbeitung geht kann man ja problemlos die Canon-Eigene Software "DPP" verwenden. Das ist nicht nur Einsteiger-Geeignet, ich kenne auch ein paar, die lieber damit als mit Lightroom hantieren.
 
Danke für den Tipp mit DPP, das werde ich ausprobieren :)

Als Speicherkarte habe ich gerade zufällig das Angebot hier gefunden: Media Markt Liebesbeweis - Samsung Speicherkarte MB-SG32D/EU , 32GB

Denke das ist kein schlechter Deal, und bei der Geschwindigkeit und Größe kann ich sie vermutlich auch noch in meiner nächsten Kamera benutzen.
Vielleicht ja auch für euch interessant :wink:
 
Ich hab mir für meine X-E2 ne SanDisk Extreme mit 32GB gekauft, die Ultra war selbst in der 700D für FullHD Video zu langsam. Bei Reiheaufnahmen sowohl in der Canon als auch der Fuji das gleiche. Mit der Extreme hab ich das Problem nicht mehr.

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naütlich kannst du es in der höhe verstellen, aber es braucht auf dem boden braucht es viel fläche.
wenn du mehr als genug platz hast geht das natürlich, ich habe die dinger auch schon in räumen eingesetzt, aber es wird dann doch sehr eng.

Gut, Platz ist jetzt im Moment nicht so das Problem, wenn dann ganz wenig Platz ist, wird es vmtl. mit zwei Stativen ohnehin problematisch. Daher → Walimex. Vielen Dank für den Input :).
 
Ich nehme Samsung Pro+ 32GB Karten für meine beiden D5300 sowie die D7200. In der D7200 ist dann noch eine etwas langsamere Kingston für die jpegs.
Ich finde, dass das Leben (oder die Zeit im Urlaub) zu kurz ist um auf das Schreiben bzw. Auslesen der Speicherkarten zu warten.
Wobei die normalen Samsung Pro Karten eigentlich auch flott genug wären.

In meinen beiden Camcordern hab ich die EVO+ drin. Hohe Schreibgeschwindigkeit brauche ich da nicht, und sie sind schnell im Auslesen.
 
Die Sony würde ich mir, wie gesagt, wohl mit 28/2 und 55/1.8 kaufen. Ich finde schon, dass das recht Lichtstark ist ;) Vor allem im Vergleich zu dem 12-40/2.8, welches KB-gerechnet ne 5.6er Blende hat.
Von Nikon auf Canon umsteigen werde ich nicht, das ist irgendwie, genau wie auf ne D750 umzusteigen nicht Fisch und nicht Fleisch in meinen Augen. Da zahle ich das gleiche Geld und habe am Ende nichts gewonnen (So viel kleiner ist die D750 nämlich nicht, hat dafür dann aber keine AF-On-Taste und so weiter und so fort (Hat die A7II auch nicht, weiß ich, ist aber halt auch wieder was komplett anderes)).
"Lichtstark" ist immer relativ zu sehen - wenn ich deine vorangegangenen Posts richtig verstehe, würde ja der D800 ein 24-70/2.8 vorstehen, der Sony aus preislichen Gründen nicht. Was für mich die ganzen Quervergleiche absurd macht - denn dass eine D800 mit 24-70/2.8 größer ist als eine A7 mit zwei Festbrennweiten (oder dem 24-70/4 wie oben), ist ja nicht gerade überraschend. Da deine Argumente zur Oly aber Größe und Gewicht waren, ist dein "Kaufverhalten", wie du es nennst, vielleicht einfach ein wenig... fehlgeleitet.
Bringt doch nichts, am Ende bei der A7 zu landen, viel Geld investiert zu haben und die selben Probleme wie mit der D800 zu durchleben. Was wirst du am Ende gespart haben? 200g? Und das aus der Motivation heraus, kleiner und leichter zu werden oder aber richtiges Top-Glas zu nutzen? Das waren deine Worte zur D800.
Aus meiner Sicht wirst du bei diesem Tausch verlieren.
 
Okay, ich gebe zu der Vergleich hinkte ein bisschen.

Aktuell habe ich folgende Optionen, die mir in den Sinn kommen:
Nikon D800 + Sigma 24/1.4 + Sigma 50/1.4 | 2480g
Oly E-M5II + HLD-8G Griff für die bessere Griffigkeit + 12-40/2.8 + 45/1.8 (So hab ichs aktuell) | 1120g
Sony A7ii + 28/2.0 + 55/1.8 | 1037g

Noch mal zu meiner eigentlich Motivation zu wechseln: Primär der Spieltrieb + der Wunsch nach Top-Glas, wobei das auch im Verhältnis stehen muss. 1000€+ für ein Glas geb ich einfach nicht aus, aber besser als mein 28/1.8 + 50/1.4 + 90/2.8 (welches ich nur als Tele, nicht als Makro genutzt habe) sollten sie schon sein.
Was mich an der Oly schon sehr begeistert ist der EVF, das ist ein klasse Feature, welches man so bei ner DSLR natürlich nicht bekommt. Dazu die geringe Größe + Gewicht sind natürlich ein groooßer Pluspunkt für das System. Wenn ich jetzt mal die D800 + 50/1.4D (welches ziemlich klein und leicht ist) in die Hand nehme, dann ist das schon nen fetter Brummer.

Die Sony will ich nur ausprobieren, weil sie halt Vollformat ist und wie schon geschrieben wurde die Sony Sensoren ja nun sehr gut sind. Finanziell würde ich bei dem Tausch Nikon gegen Olympus mit nem recht großen + rauskommen, Nikon gegen Sony wäre ziemlich 1:1.
Es ist halt auch einfach ein großer Punkt "Spielerei" mit dabei und da ist sowieso immer Unvernunft mit eingebunden :haha:
 
Ich kenne das mit der Unvernunft, ich habe nämlich selbst gerade von der em10II auf einer A7 gewechselt. Früher hatte ich schon einmal eine A7 und hab sie immer vermisst wo ich die Oly hatte.
Die Oly ist klasse und ich finde die Bikdqualität hammer für so eine kleine Kamera, gerade für Street und Familie war sie bestens geeignet, mein Lieblingsobjektiv war hier das 75 1.8 was man in der Größe und qualität nirgens findet.

Bei der A7 reizt mich persönlich die Bildqualität bei Landschaft, Portraits und Astro. Das ist Ihr Spezialgebiet, das 55 1.8 ist abnormal gut, fast ein Miniotus was man in keiner weise mit den anderen 50 1.8 Objektiven vergleichen kann. Ich finde es bei Portrait auch spitze. Am meisten macht mir allerdings die A7 mit manuellen Objektiven Spaß, es ist einfach ein anderes Fotografieren. Das ist auch die Sparte wo sich die A7 gewichtsmäßig von anderen Vollformatkameras abhebt.

Es gibt viele richtig gute Manuelle Objektive wie zb. das Voigtländer Ultron 35 1.7. Absolut winzig für die Qualität.
Es kommt also letztlich drauf an was willst du Fotografieren, wenn es Vollformat sein soll und gleichzeitig leicht geht das nur mit der A7 und Festbrennern bzw. Manuellen Objektiven.
Bei Zooms oder den großen 50 1.4 zb wird es nicht viel kleiner.
Was ich übrigens an der Oly absolut genial fand waren die Farben, da kommt gerade bei Portraits die Sony nicht ganz mit. Im Systemkamera Thread hab ich ein Farbprofil verlinkt was Fuji jpg Farben auf den A7 Kameras wiedergibt. Geht aber nur mit Capture one, das gibts übrigens für die A7 Kameras für ca 40€.
 
Okay, ich gebe zu der Vergleich hinkte ein bisschen.

Aktuell habe ich folgende Optionen, die mir in den Sinn kommen:
Nikon D800 + Sigma 24/1.4 + Sigma 50/1.4 | 2480g
Oly E-M5II + HLD-8G Griff für die bessere Griffigkeit + 12-40/2.8 + 45/1.8 (So hab ichs aktuell) | 1120g
Sony A7ii + 28/2.0 + 55/1.8 | 1037g

Noch mal zu meiner eigentlich Motivation zu wechseln: Primär der Spieltrieb + der Wunsch nach Top-Glas, wobei das auch im Verhältnis stehen muss. 1000€+ für ein Glas geb ich einfach nicht aus, aber besser als mein 28/1.8 + 50/1.4 + 90/2.8 (welches ich nur als Tele, nicht als Makro genutzt habe) sollten sie schon sein.
Was mich an der Oly schon sehr begeistert ist der EVF, das ist ein klasse Feature, welches man so bei ner DSLR natürlich nicht bekommt. Dazu die geringe Größe + Gewicht sind natürlich ein groooßer Pluspunkt für das System. Wenn ich jetzt mal die D800 + 50/1.4D (welches ziemlich klein und leicht ist) in die Hand nehme, dann ist das schon nen fetter Brummer.

Die Sony will ich nur ausprobieren, weil sie halt Vollformat ist und wie schon geschrieben wurde die Sony Sensoren ja nun sehr gut sind. Finanziell würde ich bei dem Tausch Nikon gegen Olympus mit nem recht großen + rauskommen, Nikon gegen Sony wäre ziemlich 1:1.
Es ist halt auch einfach ein großer Punkt "Spielerei" mit dabei und da ist sowieso immer Unvernunft mit eingebunden :haha:

Fuji X-T20 + 18mmF2 + 35mmF1.4 = 686g
 
Sieht von der Ergonomie ähnlich schlecht aus wie die Olympus ohne den zusätzlichen Griff. Außerdem find ich die Fujis hässlich :fresse:
 
Hattest du die Sony denn schon in den Händen? Bist du dir sicher, dass du da keinen Batteriegriff dran brauchst?
 
Hatte ich nicht, habe ich mir wie irgendwo erwähnt für das kommende Wochenende ausgeliehen :)
 
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