[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Das CPS dürfte davon unbeeindruckt sein - Garantiebestimmungen müssten aber nach dem Land gelten, wo du das Objektiv gekauft hast. Aber das ist nichts Canon-Spezifisches, so weit ich weiß...
 
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Servus.

Gab es nicht mal ein Problem mit Canon Objektiven die nicht aus DE sind und während der Garantiezeit defekt sind? Ich meine ich hab da mal gelesen die würden das ablehnen. Oder Betraf das nur den CPS?

Gruß

CPS ist ja was weltweites und hat mit der Garantie nix zu schaffen. Das ist halt ein Servicenetz dass dir helfen soll - und auch hilft - dass dir möglichst keine Aufträge durch die Lappen gehen weil dein Equipment gerade streikt. Sony darf sich zunehmend Kritik anhören weil sie eben kein derartiges Servicenetz haben, und die "professionellen" Serviceaufträge in einer Reihe mit den Normal-Verbrauchern landen, deren Einnahmen nicht davon abhängen.

Probleme könntest du mit Grauimporten bekommen. d.H. im schlimmsten Fall bezahlst du die Reparatur am Ende selbst. Dass sie dir Unterstützung verweigern kann ich mir kaum vorstellen.
 
Hab mir bei Amazon ein 50er 1.8 bestellt. Das kam an und da steht nun was von canon Polska drauf. Ist das so ein grauimport?
 
Bevor du hier möglicherweise falsche Informationen bekommst: schreib deinen Fall doch Canon direkt. Die wissen im Zweifel mehr ;)
 
Das 1.8 II oder das STM? Wenn's das STM ist kann ich mal meine Schachtelsammlung durchwühlen um zu sehen was auf meiner Verpackung steht. Hab meins damals bei Saturn gekauft.
 
Das 1.8 II oder das STM? Wenn's das STM ist kann ich mal meine Schachtelsammlung durchwühlen um zu sehen was auf meiner Verpackung steht. Hab meins damals bei Saturn gekauft.
Ist das Stm.

Gruß
 
Ich hab das 50mm 1.8 stm bei Saturn gekauft da steht nix von Polska drauf.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Es ging aber primär darum, ob es sich um einen Grauimport handelt oder nicht, nicht ob das Teil original ist.
 
Bin eben auf Sky auf die Serie Masters of Photography gestoßen und hab die erste Folge geschaut. Interessant zu sehen, wie sich Fotografen gewissen Themen annähern. Ich finde hier kreative Ansätze für meine nächsten Fotos. Vielleicht ja auch für euch interessant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein alter Hut, dass Fälschungen von Canon Objektiven im Umlauf sind.

Canon warnt vor geflschten Objektiven: So erkennen Sie die Kopien - CHIP

Sorry fürs OT, aber dein Link zeigt wunderbar warum Chip einfach nicht mehr ernst zu nehmen ist. Betiteln den Artikel mit "Canon warnt vor gefälschten Objektiven" und hängen dann ein vollkommen belangloses Test Video einer Canon 1200D an, vermutlich nur um ein paar Cent aus den Werbeeinnahmen machen zu können. Echt ätzend sowas!
 
Bin eben auf Sky auf die Serie Masters of Photography gestoßen und hab die erste Folge geschaut. Interessant zu sehen, wie sich Fotografen gewissen Themen annähern. Ich finde hier kreative Ansätze für meine nächsten Fotos. Vielleicht ja auch für euch interessant :)

Danke für den Tipp :)

Im Gegenzug kann ich übrigens Tales by Light von Canon empfehlen. Obwohl von Canon gedreht, ziemlich hersteller-unspezifisch. Aber extrem bildgewaltig und motivierend. :)
 
Es ging aber primär darum, ob es sich um einen Grauimport handelt oder nicht, nicht ob das Teil original ist.
Hier ein Foto der Verpackung.
Auf den Bajonett steht Canon Inc.
Die Verpackung war offen und nicht durch einen Klebestreifen o.ä. versiegelt. Das Objektiv habe ich neu gekauft, kein warehousedeal, b ware.

4e82b06ba0cf33fcb55918586f55601f.jpg


Gruß
 
Wende dich am besten an den Canon-Support, die sind richtig flott.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ich hab so ein Aufkleber nicht drauf.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
irgendwer hier ist doch von dslr auf Sony a7(II?) und wieder auf dslr umgestiegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst nun auf Sony umsteigen?
Da mein Umstieg auf Olympus ja noch nicht final ist, hab ich mir die A7ii zumindest für das kommende Wochenende mal ausgeliehen.
Die Olympus mit nem Vollformat Sensor und es wäre ein Traum! Daher zumindest mal ein Blick auf die Sony.
 
Weiß nicht, was der Reiz der A7 im Vergleich zur DSLR ist? Der Vorteil der Größe geht bei dem Teil doch ziemlich verloren. Soooo viel kleiner und kompakter als 'ne DSLR ist die A7 jetzt imo auch nicht.

Grüße
Thomas
 
und dazu noch zwei Softboxen – da stellt sich aber nun die böse Frage: welche sind günstig und gut?

ich denke mal bei jinbei oder walimex bist du gut aufgehoben. einfache softboxen mit bowens anschluss und nen entsprechender adapter dazu.
denk dran, dass die boxen auch irgendwie stehen müssen -> um lampenstative wirst du wohl kaum drum rum kommen

zu deinem hintergrundrollo: 80cm breite sind sehr "optimistisch"...
 
Den Rollo gibts doch in mehreren Breiten.

Ich habe selbst Softboxen und Stativ von Walimex - Preis/Leistung mM TOP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Umstieg auf Olympus ja noch nicht final ist, hab ich mir die A7ii zumindest für das kommende Wochenende mal ausgeliehen.
Die Olympus mit nem Vollformat Sensor und es wäre ein Traum! Daher zumindest mal ein Blick auf die Sony.

Naja, ich mein...der Reiz der Olympus sind doch die kleinen Objektive (wobei das bei den entsprechend lichtstarken Vertretern auch wieder passé ist), bei Sony FE fällt das dann wieder weg.
Der Haupt-Gewichtsvorteil bzw. Größenvorteil bei der A7 kommt doch von der kompakten Konstruktion des Gehäuses (und der winzigen Akkus xD). Sobald da ein größeres Objektiv drauf kommt ist die Balance weg. Ich hab das mit mehreren A7 in Japan ausprobiert; einhändig ist da nicht. Das gleiche Thema hab ich, wenn ich vollformatige EF-Zooms an die M3 montiere. Geht zwar, ist aber vom Handling mies, und Sony verwendet quasi die gleichen Brennweiten mit dem Gewicht vorne. Dann der Griff auf der Sensorebene...das gibt einen ganz schönen Hebel, für den das Gehäuse quasi nicht hoch genug ist. Evtl. gewöhnt man sich dran, aber ich will mich da nicht dran gewöhnen ... :fresse2:
 
irgendwer hier ist doch von dslr auf Sony a7(II?) und wieder auf dslr umgestiegen oder?
Ja, hier ;)

Dann der Griff auf der Sensorebene...das gibt einen ganz schönen Hebel, für den das Gehäuse quasi nicht hoch genug ist
Ich weiß ja nicht, wie du das handhabst. Aber ich fasse mit der linken Hand immer ans Objektiv zur Stabilisierung und mit der rechten wird die Kamera nur geführt. Schont das Bajonett und macht schärfere Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersrum ... Ich hab die linke Hand so, dass ich mit Daumen und Zeigefinger an Zoom bzw. Fokusring hinkomme. Mittelfinger etc sind dann unterhalb der Objektivachse, meistens aber auf Höhe Bajonett/Spiegelkasten. Damit verteilt sich das Gewicht auf beide Hände. Damit kann ich z.B. die linke oder die rechte Hand entlasten um an Tasten hinzukommen ohne dass sich mein Bildausschnitt verändert. Bei Spiegellos mit größerem Objektiv hab ich dann das ganze Gewicht effektiv auf der linken Hand, wenn ich am Objektiv drehen will kann ich nicht komplett mit der rechten Hand stabilisieren, weil mir der Hebel fehlt. Rechts bin ich dafür etwas freier, was die Bedienung angeht. Ich würde jetzt mal aus dem Bauch raus sagen, dass es die Umstellung des Verhältnisses 40/60 auf 85/15 darstellt.
 
Bei den großen Brechern 35 1.4, 85, 90 und den Teles gebe ich dir da Recht. Aber bei 35 2.8, dem 50/55 und dem 28er ists doch eher wieder leichter.
 
Weiß nicht, was der Reiz der A7 im Vergleich zur DSLR ist? Der Vorteil der Größe geht bei dem Teil doch ziemlich verloren. Soooo viel kleiner und kompakter als 'ne DSLR ist die A7 jetzt imo auch nicht.

Seh ich ein bisschen anders :) Zumal ich die OM-D nur mit dem extra Griff vernünftig anfassen kann.

CompactCameraMeter:





Aber ich will hier auch nicht wieder so ne Diskussion lostreten. Ich wollte nur wissen wer hier Umgestiegen ist um per PN bisschen was zu erfragen, damit ihr hier nicht wieder genervt werdet :)
 
CompactCameraMeter:

Das ist alles schön und gut, aber nur die eine Seite - jetzt noch das Objektiv dazu (und wegen mir sogar noch das Mehr an Akkus dazu) und plötzlich wird es kompliziert in der Gesamtaddition. Man sieht das bei Sony am besten am 24-70 - denn das ist einfach das größte aller 24-70er, da ziemlich eindeutig das Auflagemaß wieder verlängert werden muss.
Eigentlich profitieren vom geringen Auflagemaß nur Objektive zwischen ungefähr 28-55mm Festbrennweite. In allen anderen Fällen entscheidet die Größe des Sensors mehr über die Dimensionen des Objektivs.
 
Ihr machts mir echt schwer hier nichts weiter zu zu schreiben :fresse:
Ich will doch nicht wieder damit anfangen :haha:

(Ja, das Sony 24-70/2.8 ist weitaus größer, aber auch zu teuer)


Von der Größe abgesehen würde ich mir für die Sony auch wohl nicht das Zeiss kaufen, sondern eher Richtung 28/2 und 55/1.8 gehen. Würde ich, bleibe ich bei der Nikon genauso machen. Das 90/2.8, welches ich noch nicht verkaufen konnte evtl behalten und dazu noch ein Art irgendwo im Bereich 24-35 dazu.
 
Mein Neid gilt jedem, der sowas unförmiges gut anfassen kann. Ich kanns jedenfalls nicht :fresse:

Aber ernsthaft, für mich wär das Wumpe, ob der Body jetzt noch 2, 3cm mehr in eine Richtung auslädt. Letztlich passt alles da nimmer in die Jackentasche wenn Glas drauf ist. Und wenn ich schon Täschchen mitschleppe, dann darfs auch gern die Große sein :d

Grüße
Thomas
 
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