[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

@Bandit: Bin gerade unterwegs, darum nur kurz: Prinzipiell klingt das ganz gut, aber ich möchte die D800 verkaufen und habe natürlich gestern gesehen, dass sich die Belederung am Griff löst. Ob sich das bei 150€+ (danke hluxx) noch lohnt ist allerdings die Frage.
Vielleicht probiere ich es erstmal so und ansonsten schicke ich die weg. Anfrage bei Nikon ist raus, mal sehen.
 
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@Joshude

Mit 150€ dürftest du gar nicht so weit weg sein von dem was Nikon verlangen wird. Habe bei /r/Nikon einen Thread gefunden, wo jemand nach den Kosten für eine Belederung fragt. Ein Anderer Nutzer hat darauf hin eine Rechnung über 180 USD (165$ in Teilen und 15$ VSK) von Nikon USA hochgeladen. Also dürfte Nikon Deutschland auch so in dem Rahmen liegen.
 
Da muss ich mir dann überlegen, ob ich das mache und sich das lohnt. Finanziell sicher nicht, aber mit neuer Belederung wird man sie bestimmt besser los.
 
Es gibt doch irgendiwe eine "Technik", bei der man ein besseres Ergebnis in Sachen Rauschen bekommt, wenn man ein Foto über/unterbelichtet und dann im post entsprechend anpasst, richtig?
Wie nennt sich das? Hab mich damit noch nie beschäftigt, aber irgendwie kam ich heute mal drauf und würde da gern einfach mal bisschen theoretisches Wissen anlesen :)
 
ETTR - Expose to the right. Das basiert darauf, dass sich aus Sensoren in der "Überbelichtung" die Höhen eigentlich besser Recovern lassen.
Das ist in der ewigen Diskussion um Dynamic Range etwas untergegangen und hat auch dazu geführt, dass es mit einigen Sensoren nicht mehr wirklich geht. Wenn da die Highlights clippen sind sie weg, dafür kann man die Tiefen 5 Stops+ aufhellen... :fresse2: Das wäre dann eher "ETTL"

Ich finde aber, dass sich die Bilder durchaus in ihren Farben und ihrer Wirkung unterscheiden können, gerade was Farben angeht.
 
Da sind bei der A7II die Blinkis richtig gut für die richtige Belichtung. Bei meiner A7 Belichte ich fast immer eine Blende mehr als nötig und ziehe in der Nachbearbeitung die Höhen runter. Das klappt aber nicht immer, will ich einen Sonnenuntergang richtig belichten kommt es nicht selten vor das ich etwas unterbelichte, damit auch wirklich alle Details in den Lichtern erhalten bleiben.
Bei den A7 Kameras kann man ohne Probleme danach die Tiefen hochziehen, rauschen tut da nix.
Wenig Iso sind bei sowas natürlich Pflicht.

Wegen der Belederung, da würde ich wenn du eh verkaufen willst nix neu machen lassen, glaube kaum dass du das Geld wieder reinbekommst. Wenns nicht zu abgegriffen aussieht würd ich die sich lösende Belederung einfach wieder festkleben. Die alten Klebereste Sauber entfernen und dann auch hier am besten mit Trägerlosen Klebeband verkleben, anders machen es die Hersteller auch nicht.
Teppichklebeband nicht nehmen das verschmiert bei Wärme.
 
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Danke schon mal für den Begriff :) Reicht zum Googlen.
Bei der A7ii (welche ich noch bis morgen zum Testen hier habe) find ich das Zebra auch ziemlich praktisch. Überhaupt gefällt mir die A7ii ziemlich gut, muss ich sagen. Das Auslösegeräusch war anfangs etwas krass, inzwischen find ichs sexy :haha:
Aber jetzt erstmal die D800 loswerden und dann weitersehen.

Bzgl. Belederung: Ja, hab ich mir auch gedacht. Abgegriffen ist sie nicht wirklich. keine 40.000 Fotos alt die Kamera. Löst sich nur vorne am Griff ganz unten etwas. Weiß nur nicht, ob ich mich traue die Belederung komplett abzunehmen (gerade die am Griffstück) und sie danach wieder sauber zu befestigen.
Hast du mal nen Link/Infos zu dem trägerlosen Tape? Finde nur was von 3M, aber das sieht nicht aus als würde man dafür ne Pistole zum Auftragen brauchen :confused:
 
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Oder du nimmst sie nicht komplett ab, sondern klebst nur die sich lösenden Stellen. Kannst dazu auch Lederkleber nehmen wie kövulfix. Wenn du mit solch Kleber verklebst erst antrocknen lassen und dann mit richtig viel Druck anpressen damits gut klebt.
Abmachen geht dann jedenfalls nicht mehr so schnell, Nachteil ist die schwierige entfernung der Klebereste falls man die Belederung erneuern will.
 
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Wenns clippt ist es weg. ETTR sagt, dass man die Belichtung so nahe nach oben schieben sollte wie es geht, ohne dass es zum Clipping auf einem Kanal kommt.

Das stimmt natürlich. Ich wollte drauf raus, dass das Histogramm sich immer auf die JPEG-Vorschau bezieht, und zumindest bei den Kameras die ich bisher im RAW hatte war da mindestens noch eine Blende Reserve.
 
Noch mal eben was anderes... nutzt jemand von euch die Lightroom Gesichtserkennung? Ich hab die vorhin mal angestoßen. Nach ca 4h ist der bei 75% und bei über 12.000 Ergebnissen aus rund 35.000 Fotos im Katalog.
Der hält allerdings fast alle erstmal für meinen Schwager, ist das normal? :fresse: Hab eigentlich keine Lust am Ende irgendiwe für alle anzugeben, dass das NICHT mein Schwager ist. Lernt der Algorithmus auch im Nachhinein? Also, wenn ich alle Gesichter hab erkennen lassen aber viele davon falsch sind und ich vorne anfange die zu korrigieren, dass das zum Ende hin immer besser wird?
 
Ja, der der Algorithmus lernt auch im Nachhinein :)

Das stimmt natürlich. Ich wollte drauf raus, dass das Histogramm sich immer auf die JPEG-Vorschau bezieht, und zumindest bei den Kameras die ich bisher im RAW hatte war da mindestens noch eine Blende Reserve.

Ok, dann haben wir ja beide das selbe gemeint :)

Wobei man beim Histogramm immer auf die einzelnen Kanäle achten sollte. Wenn einer clippt, hat man schon ein Problem. Ist aber eher bei speziellen Lichtsituationen, z.B. Konzertfotografie, der Fall.
 
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Gut, das ist beruhigend zu wissen. Bei, sagen wir mal, 15.000 Fotos wäre es ärgerlich, wenn der nicht lernt und ich aaaalle händisch durchgehen muss :d
 
Es hilft auch, auf die Namen der Personen einzeln durchzugehen. Dann sieht man unten nur die Vorschläge die die Person betreffen. Man kann auch mehrere Bilder auf einmal markieren und bestätigen, das erleichtert das arbeiten dann doch enorm. Trotzdem ists bei vielen Bildern sehr langwierig...
 
Das mit mehreren auf einmal bestätigen hab ich auch schon rausgefunden. Da aber bei den meisten mein Schwager drin steht hilft mir das meist nur für ihn :haha:
Hab das Feature auch mehr zufällig gefunden, als ich ein Bild mit "P" markieren wollte und "O" getroffen habe :haha:
Und jetzt hab ich einmal angefangen und hätte es gern auch vollendet. Ist sicherlich nicht ganz unnütz, wenn man die Bilder "vernamt" hat.
 
Es gibt doch irgendiwe eine "Technik", bei der man ein besseres Ergebnis in Sachen Rauschen bekommt, wenn man ein Foto über/unterbelichtet und dann im post entsprechend anpasst, richtig?
Wie nennt sich das? Hab mich damit noch nie beschäftigt, aber irgendwie kam ich heute mal drauf und würde da gern einfach mal bisschen theoretisches Wissen anlesen :)

DualISO gibts noch... habe ich aber selbst nie verwendet. Aber damit soll man auch einen besseren Dynamikumfang erreichen.
 
DualISO ist aber auch Canon-MagicLantern-Spezifisch...

@buyman: Stimmt, das Problem hatte ich anfangs recht oft. Da sieht das "monochrome" noch gut aus, aber die Farben bekommt man einfach nicht mehr hin.
 
Die "neuen" Sigmas 24-70 und 135/1.8 sehen irgendwie klein aus...
Entweder sind die riesig im Durchmesser oder die Proportionen passen nicht.
 
Das sind ja keine offiziellen Sigma Fotos.
Die sehen beide Mini aus, werden aber sicher ordentliche Brocken werden...
135mm F1.8 ist schon krass!
 
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Muss morgen früh aufstehen, aber irgendwie war ich gerade so im Flow... hab bei Lightoom jetzt alle erkannten Gesichter durch (hatte schon ca 2000 positiv angegeben) und von den verbleibenden 16.000 hab ich jetzt insgesamt schon mal 9000 rausgeschmissen. Entweder keine Gesichter oder Leute, die ich nicht kenne oder die mich im Katalog nicht interessieren (weil "Einzelfälle" oder einfach unwichtig :fresse:)
Bleiben nun noch knapp 8000, die ich noch bestätigen/korrigieren muss. Nutzt ihr das Feature auch?
 
Ich nutze es für die Familienfotos. Funktioniert recht gut. Die false positives halten sich in Grenzen.

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@zwenkau: nur Familie wäre wohl sinniger gewesen, aber jetzt hab ich angefangen :haha:

@sigma: Was das 135er wohl kosten wird?
 
Aus dem Bauch heraus würde ich auf etwa 1500€ tippen. Aber keine Ahnung, wird man abwarten müssen.


Was mir nur gerade bei den vier neuen Sigmas so richtig auffällt: Anschlüsse gibt es nur noch für Canon, Nikon und Sigma selbst. Wobei Sigma SA ja mechanisch identisch mit Canon EF ist. Also kurz gesagt, werden die Objektive nur noch als EF und F gefertigt. Für Sony-E kann man adaptieren mittels MC-11 und muss dazu eine EF-Version kaufen; Sony-A, Pentax, Fuji etc werden gar nicht mehr in den Genuss dieser Objektive kommen. Sagt vermutlich recht viel über den Markt aus.
 
Zumal die Adaption an Sony ja auch nicht so ganz problemlos zu sein scheint. Finde es schon bemerkenswert, dass man den Bereich nicht nativ abdeckt.
Die neuen Linsen von Sigma sind schon sehr schick, die würde ich schon gerne mal ausprobieren!
 
Was bringt einem diese Gesichtererkennung in LR? Kann man dann irgendwelche befehle/Filter mit verknüpfen wenn das Programm das Gesicht von Onkel Hubert erkennt?
 
Wobei Sigma SA ja mechanisch identisch mit Canon EF ist.

Elektrisch ja. Das Auflagemaß ist glech (44mm). Das Bajonett selbst ist aber fast identisch zu Pentax K-Bajonett (Auflagemaß 45,46mm).
 
Von den Sigma-Objektiven ist eigentlich das 135er besonders interessant. Das 24-70 2.8 ist halt so ein Standardobjektiv, das 100-400 5-6.3 ist so ein Tele, bei dem ich den Sinn eher bei Mirrorless sehen würde, und das 14 1.8 ist für mich eher uninteressant, wenn es gut funktioniert wird es aber sicher seine Fangemeinde finden.
 
Spricht etwas dagegen, sich ein Canon EF-S 10-18mm IS zu kaufen?
Gibt's bei ebay Kleinanzeigen für ca. 180€.
 
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