[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte eher im Hinblick auf "da kommt bald ein Nachfolger" o.ä., weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass es dort zur Zeit viele Exemplare davon dort gibt.
Auch gab es das schonmal neu für unter 200€, aber zur Zeit kostet es ca. 229€.
Ob und wann es das mal wieder günstiger gibt kann vermutlich niemand sagen, ne?

Zuletzt bearbeitet:
Von den Sigma-Objektiven ist eigentlich das 135er besonders interessant. Das 24-70 2.8 ist halt so ein Standardobjektiv, das 100-400 5-6.3 ist so ein Tele, bei dem ich den Sinn eher bei Mirrorless sehen würde, und das 14 1.8 ist für mich eher uninteressant, wenn es gut funktioniert wird es aber sicher seine Fangemeinde finden.
Nach allem was man so liest, ist das 135er wohl für Nikonianer besonders spannend, aber natürlich muss man bei einem ART immer genau hinsehen. :d
Das 24-70 war quasi überfällig, interessant ist allerdings, dass die MFT-Charts gar nicht soooo gut aussehen, wie man wohl erwartet hätte. Erste Reviews müssen das richten.
Ein 14/1.8 läuft schon fast unter "Effektlinse", zumindest was die Einsatzhäufigkeit angeht. Reizt mich irgendwie sehr - aber eher so im Sinn wie es auch ein TS oder Fisheye tut, für das ich sonst eher keine Anwendung habe. Aber ja cool, dass Sigma den unkonventionellen Weg weiter verfolgt.

Das 100-400 finde ich persönlich schon fast am spannendsten. So unspektakulär das Teil ja auch ist. Aber die Idee, ein kleines und relativ leichtes 400mm-Zoom in die Klasse der typischen 70-300er zu positionieren, spricht mich an. Noch dazu wenn der Preis entsprechend ausfallen sollte.
Spricht etwas dagegen, sich ein Canon EF-S 10-18mm IS zu kaufen?
Gibt's bei ebay Kleinanzeigen für ca. 180€.

Für den Preis bekommt man es immer wieder, aber ja: das Objektiv lohnt sich!
Meine bessere Hälfte hat es sich für ihre 7D Mark II geholt, hauptsächlich weil der Preis halt wirklich heiß war (Kauf innerhalb des Freundeskreises) und ich muss sagen, das kleine Ding hat mich auch restlos überzeugt. Einzige Schwäche ist die Flare-Anfälligkeit, mit der man umgehen muss - ansonsten kann ich aber nichts beanstanden. Klein, leicht, scharf - dazu mit IS und STM universell einsetzbar. :)

Spricht etwas dagegen, sich ein Canon EF-S 10-18mm IS zu kaufen?
Gibt's bei ebay Kleinanzeigen für ca. 180€.
Kann man ohne zu zögern empfehlen. Das Teil ist unabhängig vom Preis schon richtig klasse.
Der einzige Nachteil ist die Lichtstärke, also Astro oder Sternenhimmel ist nicht so das Anwendungsgebiet für das Objektiv, dafür sind dann FBs interessanter.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ich bin mit dem Ding an Silvester durch die Gegend gezogen, ging eigentlich recht gut :fresse:

Danke euch!
Hab jetzt auch zugeschlagen :bigok:
Hatte mir bisher für WW ein Sigma EX 10-20mm F4-5,6 von meinem Onkel geliehen und überlegt mir das zu kaufen.
Denke aber das Canon ist schärfer, bietet IS und es gibt Korrekturdaten in DPP, also für mich die bessere Wahl :)

Ist in jedem Fall kein Fehlkauf. Habs auch lange benutzt, bis ich auf KB umgestiegen bin. Unterhalb von 14mm wird's dann optisch ziemlich "krumm". Da musste ich mit EBV viel nachhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder mit dem 10-18@APS-C wirken auf jeden Fall extremer als die vom 16-35mm@KB - was jetzt nicht unbedingt ein Nachteil sein muss :)

Es ist ja so typisch... kaum will ich die D800 verkaufen merke ich, dass die Belederung sich löst (hatte ich ja schon erwähnt) und natürlich finde ich den Gurt nicht wieder :wall:
Und mit Canon-Gurt will die wohl niemand haben :haha:

Ich glaube auch... Ich denke mit Plus geh ich eh nicht aus der Sache raus. Die 5 Wochen OMD werden mich einiges kosten (was ich aktuell am Gebrauchtmarkt so sehe mindestens 100) und die Mängel an der D800 sicherlich auch einiges. Gut, die habe ich vor ziemlich genau 2 Jahren für 1250€ gebraucht gekauft und mein Angebot im Blauen liegt aktuell bei 1100€, 150€ Verlust über 2 Jahre ist besser als 100€ über 5 Wochen :fresse:

Das stimmt, ist aber nicht sehr Service-Freundlich :fresse:

Hab ne Antwort von Nikon. 150€ netto für alles, ich soll die Kamera aber einschicken damit geprüft werden kann, was gemacht werden muss. Denke, dass ich das sein lassen werde. Meinen Wunschpreis werde ich so zwar nicht bekommen, aber ich hoffe, dass ich sie bald los bin :)

Noch habe ich ja keine. Die am vergangenen Wochenende war nur geliehen. Ich verkaufe aber aktuell Olympus- und Nikon-Zeug (Nikon hab ich nur noch die D800 und Kleinkram) und werde dann ne gebrauchte A7II kaufen. Dazu vorerst wohl nur das 55/1.8 und wenn noch Geld über ist (was eigentlich der Fall sein sollte) noch das 28/2.0 dazu :)

Noch habe ich ja keine. Die am vergangenen Wochenende war nur geliehen. Ich verkaufe aber aktuell Olympus- und Nikon-Zeug (Nikon hab ich nur noch die D800 und Kleinkram) und werde dann ne gebrauchte A7II kaufen. Dazu vorerst wohl nur das 55/1.8 und wenn noch Geld über ist (was eigentlich der Fall sein sollte) noch das 28/2.0 dazu :)

Mit der Kombination A7II + 55mm 1.8 machst du definitiv nichts falsch, die hab ich ebenso! :)

+1 zu Zeiss
Hätte ich das Geld, würde auf meinen Objektiven auch Apo-Sonnar und Distagon statt ART und G stehen :fresse:

+1 zu Zeiss :d

Pass nur auf nicht zu viele teure Zeiss in die Hand zu nehmen, die evtl in Frage kommen könnten. Das löst nur ne Sucht aus die sich nicht stoppen lässt und sich extrem Negativ auf deinen Kontostand auswirkt :shot:

Morgen werde ich meine zwei Zeiss dann endlich das erste Mal für ein paar Portraits ausführen, ich bin schon tierisch gespannt.

+3 zu Zeiss :bigok:

zum glück kommt für mich manueller fokus im alltagsgebrauch nicht in frage und eine sony zu kaufen, nur weil es dort zeiss-glass mit autofokus gibt, kann ich mir zum glück nicht leisten :fresse:

-1 für Zeiss
Einer muss ja das guete Gewissen sein... :fresse:
Zu schwer zu teuer zu manuell. Hab selber zwei Zeiss Linsen. Wirklich cool im Handling aber für mich zu anspruchsvoll im Alltag.

Ich weiß nicht, wer beim 55/1.8 und 28/2.0 mehr die Finger im Spiel hatte... Zeiss oder Sony. Das sind immerhin keine Batis oder so.
Und auf manuelle Objektive wollte ich vorerst nicht setzen, auch wenn ich glaube, dass das mit der Sony ne gute Kombination wäre.

@Nimrais: Was meinst du mit zu manuell. Alle ZF.2 Zeiss machen bei Nikon sogar den grünen Modus mit und ich nehme an das verhält sich bei Canon genauso. Dann ist das einzige was dann an manuell noch bleibt der Fokus.

Ich weiß nicht, wer beim 55/1.8 und 28/2.0 mehr die Finger im Spiel hatte... Zeiss oder Sony. Das sind immerhin keine Batis oder so.
Und auf manuelle Objektive wollte ich vorerst nicht setzen, auch wenn ich glaube, dass das mit der Sony ne gute Kombination wäre.

Ich nehme an, dass da Sony der Hauptverantwortliche ist und Zeiss da eher assistierend zur Seite stand und nur drauf geachtet hat, dass die Qualität der Optik stimmt wenn sie schon ihr Logo hergeben.

So vermute ich es auch. Würde die Sony/Zeiss also nicht so als Zeiss-Optiken vgl. Batis vezeichnen.

Was ganz anderes:
Wo, wenn überhaupt, veröffentlicht ihr Fotos? Ich würde gern mal damit anfangen dies regelmäßig zu tun, da ich 98% der Fotos mache, aber nirgends veröffentliche. Würde gern für Familie, Freunde und einfach das Internet die Möglichkeit haben Fotos anzuschauen und zu kommentieren/kritisieren.
Eigene Homepage habe ich schon soooo oft versucht, das geht eh immer in die Hose, da ich nie damit zufrieden bin.

Flickr oder 500px z.b.

@josh
Eigene Website mit koken. Wenn ich am we mal zeit hab kann ich dir das mal auf eine subdomain von mir installieren damit du das backend siehst.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Koken hatte ich selbst schon mal bei mir installiert. Find ich aber alles irgendwie wenig befriedigend. Wer guckt sich schon so ne Homepage an? :fresse:
Was ich schön fände (und keine Ahnung, ob sowas bei Flickr/500px etc geht), wenn man ein gesichertes Album erstellen könnte. Also z.B. für Familienfotos.
Da bietet sich vermutlich ne eigene Homepage an. Ich gucke mir Koken noch mal an, hatte ich zuletzt vor ca 2 Jahren probiert, mal sehen was seitdem passiert ist.

Keine Ahnung, was Du mit "gesichert" meinst aber bei flickr kannst Du private sowie öffentliche Alben erstellen.

Die Familienfotos mache ich nicht über koken. Das läuft über über meinen seafile Server. Dem Rest der Familie hab ich auf Tablet und pc den Client eingerichtet und die Bibliothek freigegeben.
Lightroom ein preset welches die Fotos in einen bestimmten Ordner exportiert und mein Client synchronisiert den Ordner. So haben sie immer, ohne weitere Probleme, die aktuellen Fotos vom Enkel.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh