[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Dann würde ich den Batteriegriff vorsichtshalber mal in die Gewichtsberechnung mit einbeziehen. Wenn ich mich nicht komplett täusche hast du nach deinen Aussagen ähnlich große Hände wie ich und ich bräuchte für die Sonys nen Batteriegriff ;)
 
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Die OMD passt mir auch so von der Größe her, die geht ohne Griff allerdings nicht, weil dann die Mulde vorne fehlt. Von der Höhe und so passt die sonst aber. Ist natürlich nicht sooo angenehm wie ne große DSLR, was das Handling angeht, das stimmt schon. Werde ich Freitag sehen. Freitag Sony abholen und danach zur Probefahrt mitm Wunschauto, wird direkt ein guter Start ins Wochenende :bigok:
 
Mal zurück zum "real thing": die 77D zeigt mal wieder gut, was Canon so tut, um Marktsegmente zu differenzieren, hat zwar Bluetooth (da kann man wohl ein bisschen neidisch sein, wenn dann damit auch Tagging geht – glaub' ich aber nicht), aber Spiegelsucher, keinen 1/8000-Shutter, keine Custom-Modi (take that...) und vmtl. kein Focus-Adjustment – sonst schaut das ziemlich identisch zur 80D aus :d (vllt. ist der Sensor dort auch etwas besser gebinnt, da die nicht erweiterte ISO laut GH bis 16000 geht bei der 80D). Wenn das Teil allerdings Focus-Adjustment hat, darf sich die spiegellose Konkurrenz sehr warm anziehen, denn mit 540g ist man in einer Gewichts- und Größenklasse mit ähnlich ausgestatteten MFT, bei gleichzeitig erheblich besserer Systemausstattung (vom allseits nötigen 4K abgesehen) :angel:.
 
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bei gleichzeitig erheblich besserer Systemausstattung (vom allseits nötigen 4K abgesehen) :angel:.
Welche Systemausstattung ist besser als bei einer mFT ähnlicher Preisklasse? Abgesehen vom Sensor ist doch bei einer mFT ähnlicher Preisklasse ähnliche Ausstattung vorhanden. Teils gibt es Vorteil auf der Canon Seite, teils auf der (hier im Beispiel) Olympus Seite.
 
Na die 77D ist schon Namensmäßig richtig einsortiert. Die 760D hätte eigentlich 73D heißen müssen...oder sowas in der Art.
Die Differenzierung zur 80D dürfte der kleinere Body der 77er sein, dafür hat dann die 80D Weathersealing, mehr Bedientasten am Top-LCD, dazu die Metering-Anzeige, Kopfhöreranschluss, so was mir jetzt auf die schnelle auffällt.

Aktuell habe ich folgende Optionen, die mir in den Sinn kommen:
Nikon D800 + Sigma 24/1.4 + Sigma 50/1.4 | 2480g
Oly E-M5II + HLD-8G Griff für die bessere Griffigkeit + 12-40/2.8 + 45/1.8 (So hab ichs aktuell) | 1120g
Sony A7ii + 28/2.0 + 55/1.8 | 1037g

Noch mal zu meiner eigentlich Motivation zu wechseln: Primär der Spieltrieb + der Wunsch nach Top-Glas, wobei das auch im Verhältnis stehen muss.

An der Stelle hast du für die A7 aber lichtschwächeres Glas eingerechnet und Sigmas sind bekanntlich auch ordentliche Schwergewichte in ihrer Klasse. Das bringt der Wunsch nach Top-Glas halt mit sich ;)
 
Das ist richtig, aber in diesem Fall hab ich halt verglichen was ins haus kommen würde :)
Das wäre bei der Nikon halt das doppelte an Gewicht.
 
Okay, ich gebe zu der Vergleich hinkte ein bisschen.

Aktuell habe ich folgende Optionen, die mir in den Sinn kommen:
Nikon D800 + Sigma 24/1.4 + Sigma 50/1.4 | 2480g
Oly E-M5II + HLD-8G Griff für die bessere Griffigkeit + 12-40/2.8 + 45/1.8 (So hab ichs aktuell) | 1120g
Sony A7ii + 28/2.0 + 55/1.8 | 1037g

Noch mal zu meiner eigentlich Motivation zu wechseln: Primär der Spieltrieb + der Wunsch nach Top-Glas, wobei das auch im Verhältnis stehen muss. 1000€+ für ein Glas geb ich einfach nicht aus, aber besser als mein 28/1.8 + 50/1.4 + 90/2.8 (welches ich nur als Tele, nicht als Makro genutzt habe) sollten sie schon sein.
Was mich an der Oly schon sehr begeistert ist der EVF, das ist ein klasse Feature, welches man so bei ner DSLR natürlich nicht bekommt. Dazu die geringe Größe + Gewicht sind natürlich ein groooßer Pluspunkt für das System. Wenn ich jetzt mal die D800 + 50/1.4D (welches ziemlich klein und leicht ist) in die Hand nehme, dann ist das schon nen fetter Brummer.
Wenn es der Spieltrieb ist: tu was immer du willst - und berichte hinterher, was du getan hast :)
Denn - und das meine ich ganz ernst - begründen musst du nichts.

Wenn aber halt diskutiert werden soll, müssen Nachfragen erlaubt sein. Der Oly rechnest du ein f/2.8-Zoom mit einer Tele-FB an, das Nikon-System wählst du weitwinkliger und doppelt so lichtstark wie die Sony.

Mal zurück zum "real thing": die 77D zeigt mal wieder gut, was Canon so tut, um Marktsegmente zu differenzieren
Im Prinzip hatten sie das schon mit der 760D getan - aber sie machen das nicht schlecht, muss ich sagen. Zwar sind die Kastrationen vorhanden, aber schon das AF-System kann sich sehen lassen. Bin gespannt, wie sich der Preis einpendeln wird.
Welche Systemausstattung ist besser als bei einer mFT ähnlicher Preisklasse? Abgesehen vom Sensor ist doch bei einer mFT ähnlicher Preisklasse ähnliche Ausstattung vorhanden. Teils gibt es Vorteil auf der Canon Seite, teils auf der (hier im Beispiel) Olympus Seite.
Welche Preisklasse ist das?
Ich finde Quervergleiche immer müßig, Perlen gibt es sowieso in jedem System. Kommt auch immer darauf an, was man zusammenstellen will. Nimmt man bei Canon APS-C ein System von 10-250mm, muss man das erst mal günstiger woanders finden.
 
Welche Preisklasse ist das?
Ich finde Quervergleiche immer müßig, Perlen gibt es sowieso in jedem System. Kommt auch immer darauf an, was man zusammenstellen will. Nimmt man bei Canon APS-C ein System von 10-250mm, muss man das erst mal günstiger woanders finden.

Das Vorgängermodell kostet UVP 845 EUR - rechnet man die Preiserhöhungen der letzten Zeit ein wird es sicherlich 900 EUR und mehr. Bzgl. dem Quervergleich - frage bitte hier flxmmr .
 
Ich frag mich ja, ob mehr MOdelle in dem rückläufigen Markt so ne richtig gute Strategie sind. Aber gut, wird sich schon jemand was dabei gedacht haben, hoffe ich für Canon :confused:
 
@Kermit, BXP: ja, das meine ich auch ;) (die reine Differenzierung über Mini-Features ist aber schon interessant)
@Holler, MrWahoo: naja, das Teil wird vmtl. iwo bei 800€ Straßenpreis landen. Während die Meinungshälfte der meisten Internetcommunities dann zwar immer noch auf ihr System schwören wird, ist das Teil im Vergleich schon ganz gut ausgestattet, wenn man sich die Anforderungen der meisten Rat suchenden so ansieht – bis auf 4K (und den EVF) wird eigentlich jedes Feature der Konkurrenz abgedeckt ohne sich irgendwo besonders hervorzutun (zugleich aber überall nicht weit weg von den Besten um den Preis herum). Dann kommt noch hinzu, dass man für die nächsten 800€, wie MrWahoo schon hervorgehoben hat, ordentliche (Zoom-)Objektive bekommt (bswp. 10-18, 17-50 (Sigma), 55-250), die in den anderen System entweder nur in Top-Qualität für 800€/Stück oder gar nicht zu bekommen sind. Das war zwar schon immer so (auch mit der 80D), aber mit 200g weniger fallenjetzt eben auch die Gewichts-Strohmann-Argumente weg ;). (Ich freu' mich schon im Blauen ein bisserl zu trollen)
 
Die Canon dürfte bei der Auflistung aller Features (inkl. Objektivpalette, -4K und EVF) gegen jedes Konkurrenzprodukt in einigen Punkten recht deutlich vorne liegen und in den anderen nur vernachlässigbar zurück → finde ich dann schon irgendwo besser ;) (war aber bei der 80D auch schon so, aber da war man Gewichtstechnisch eben noch deutlich zurück.).
 
A propos Gewicht. Ich hab mal die M3 und die alte EOS 500N gewogen. Mit Film ist etwa das gleiche Gewicht von etwas um die 400g.
Wie wäre es also mit einer derart kompakten Vollformat-DSLR?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Die Canon dürfte bei der Auflistung aller Features (inkl. Objektivpalette, -4K und EVF) gegen jedes Konkurrenzprodukt in einigen Punkten recht deutlich vorne liegen und in den anderen nur vernachlässigbar zurück → finde ich dann schon irgendwo besser ;)
Das ist genau was ich auch geschrieben habe...

Die Canon wird eine tolle Kamera sein. Für mich ist ein Ausschlusskriterium der nicht Spritzwassergeschützt Body
 
Das ist genau was ich auch geschrieben habe...

Die Canon wird eine tolle Kamera sein. Für mich ist ein Ausschlusskriterium der nicht Spritzwassergeschützt Body

Jo, mit dem Unterschied, dass bei meiner Gewichtung die Dinge, in denen sie hintendran liegt, nicht soo viel schlechter sind, allerdings in den Kategorien, wo ein Vorsprung da ist, dieser doch recht groß ist. (Sensor (ggü. MFT), Objektive (P/L) und Video-AF (ggü. allen Systemen)).
 
Woran kann es liegen, dass auf einigen meiner Bilder überall einzelne bunte Pixel über das gesamte Bild verteilt sind?
Es scheint bei ISO 400 schlimmer zu sein als bei ISO 100, aber das ist doch kein typisches Rauschen...:confused:
 
Hotpixel?
Gibts die nur bei dunkeln oder auch bei normalen Bildern?
 
Ich hab gerade nochmal probehalber eins bei Tageslicht mit ISO 400 geschossen, das Bild hat die Pixel nicht.
Die betroffenen Bilder sind nachts mit Langezeitbelichtung geschossen worden, und in DPP werden es je nach Einstellung von "Helligkeitsrauschen unterdrücken" und "Farbrauschen unterdrücken" mehr oder weniger...

E: Ich hab mal ein Beispiel als 100% Crop angehängt.

buntePixel.jpg

E2:

Ich würde gerne mal ein paar Bilder in die Galerie hochladen, wie verkleinere (also Auflösung) ich die denn am besten verlustfrei?
Wenn ich die RAWs aus DPP in JPEG konvertiere kriege ich Artefakte, trotz höchstmöglich eingestellter Bildqualität, und zu groß sind sie dann trotzdem noch.
 
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Also Farbrauschen ist das nicht, es sieht mir eher nach defekte SubPixel aus die durch die Langzeitbelichtung deutlicher werden. Kannst du bei deiner Kamera ein Pixelmapping machen? Solche defekten Pixel sieht man immer im Dunkeln mehr. Mache mal eine kurze Belichtungszeit mit Objektivdeckel drauf von ca 2sec iso 400. Sind die Pixel in Crop dann noch zusehen? Müssten dann schwächer sein, sieht man sie aber noch sinds defekte Subpixel und kein rauschen. Solche defekten Pixel sieht man gerade bei Langzeitbelichtung ziemlich weil der Sensor heißer wird.

Defekte Subpixel sind Farbig, wenn ein ganzer Pixel kaputt ist, dann leuchtet er Weiß.

Speichere JPG 100% ab, danach im Programm Irvanview mit zb. 85% nochmal speichern, das Programm hat eine sehr gute jpg Komprimierung meiner Meinung. Auch Batch Verarbeitung geht damit super.
 
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Die hab ich bei der 5D auch bei LZ Belichtung.
Das sind imo hotpixel. Sprich bei langer Belichtung und dunklen Bedingungen erzeugen gewisse Subpixel einen fehlerhaften sog. Dunkelstrom.
Schön sind sie nicht aber die kann man soweit ich weiss nicht vermeiden.
 
Hab heute seit laaaangem mal wieder mit der D800 fotografiert. Ich glaube ich bin echt durch damit :x
Bisher gefällt mir die Sony sehr gut, zumindest vom body. Das Objektiv (28-70/3.5-5.6) ist nicht so der knaller.

Hat jemand ne Ahnung was das kostet ne Nikon neu beledern zu lassen?
 
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@Joshude

Hängt davon ab ob du nur den Griff, oder komplett alle Gummis tauschen lassen willst. Aber gemessen an diesem Preis würde ich mal vermuten etwa 100€ für die Teile, zzgl. Einbau, Versandkosten und MwSt..
 
Hab heute seit laaaangem mal wieder mit der D800 fotografiert. Ich glaube ich bin echt durch damit :x
Bisher gefällt mir die Sony sehr gut, zumindest vom body. Das Objektiv (28-70/3.5-5.6) ist nicht so der knaller.

Hat jemand ne Ahnung was das kostet ne Nikon neu beledern zu lassen?

Ich habe das damals schonmal im dslr-forum geschrieben und kopiere meinen Text was bekederung betrifft hier rein, vielleicht hilft es dir ja, mit etwas Handwerklichen geschick ist so eine Belederung leicht selbst zu wechseln.


Eine Belederung zu wechseln ist nicht so schwer, ich würde gleich selber eine machen aus echten Leder und nicht dieses Kunstzeugs. Dazu machst du die alte ab, möglichst ohne zu Zerstören und legst sie glatt auf einer Schablone und zeichnest die Form auf.

Danach die Form der Schablone ausschneiden. Dann nimmst du die neue Lederhaut und legst sie unter der ausgeschnittenen Schablone und Zeichnest die Form auf das Leder auf. Ausschneiden tust du mit einen Ledermesser, die Kanten danach gegebenfalls ausdünnen, ebenfalls mit den Ledermesser. Aufkleben bitte nicht mit Sekundenkleber oder sowas, da du es kaum mehr ab kriegst, sondern mit einem Trägerlosen Klebeband.

Das geniale daran ist, du kannst Leder nehmen welches dir gefällt, Ziegenleder, Hirschleder usw. gegebenenfalls musst du das Leder selbst etwas ausdünnen, das geht aber auch gut mit einem Ledermesser, am besten kauft man da ein Schustermesser, die haben eine größere Klinge.
Kosten: 10€ Schustermesser
7€ Trägerloses Klebeband und wichtig eine Pistole zum auftragen dazu, kostet meist 15€.
25€ Lederhaut

Ich denke einschicken würde da teurer werden. Zusätzlich macht das Basteln spaß, verschneidet man sich mal ist es auch nicht schlimm, so eine Lederhaut reicht locker für 20 Kameras aus.

Falls Interesse besteht, ich habe noch einiges an Schwarzen Hirschleder aus Deutscher Produktion, beste Qualität. Ich würde dir ein Stück passend für ca. zwei Kameras Kostenlos, nur Versandkosten zuschicken.
 
Was gibt es eigentlich Alles an (bezahlbaren) manuellen f1.4 85ern für Nikon?

Zeiss Otus fällt logischerweise raus, Milvus ist mir eigentlich zu teuer (wäre aber die absolute Notlösung), Beim Samyang/Rokinon komme ich mit dem schwergängigen Fokusring nicht zurecht (Kein Vergleich zum 35er und 50er Milvus sowie meinem selbst angepassten 50er Series-E), das 85er 1.4 Zeiss Classic ist mir im Nahbereich viel zu weich, dem Mitakon Speedmaster mangelt es leider an elementaren Sachen (keine geklickte Blende, keine Springblende),.....

Sonst weiß ich nurnoch von den manuellen Nikons (Ai und Ai-S), dazu müsste ich aber erstmal eines finden, dass ich testen kann. Den nicht gerade kleinen Batzen an Geld fürs Milvus würde ich nur ungern hinblättern, daher ist das nur ne absolute Notlösung. Wenn das genauso um ~1k € zu haben wäre, würde ich da auf jedenfall zuschlagen.

Hintergrund ist, dass ich einen Objektpark für meine Digitale (D750) und meine Analoge (FM) haben möchte, da ich es nicht einsehe doppelt zu zahlen und doppelt zu schleppen.
 
Beim Samyang/Rokinon komme ich mit dem schwergängigen Fokusring nicht zurecht

Schau mal nach HowTos, ob man da nicht Hand anlegen kann. Hab da was im Hinterkopf...
Denn von P/L her gibt es nichts besseres - und das nicht nur, weil es wirklich sehr günstig zu haben ist, sondern auch weil es optisch richtig was hermacht.
 
Der schwergängige Fokusring scheint eine "Krankheit" aller Samyang Linsen zu sein und soll sich erst mit Benutzung merklich bessern. Ich habe mal die Bilder zwischen dem Samyang und dem 85 1.4G, dass ich mir momentan immer wieder ausleihe verglichen. Bei weit geöffneter Blende ist da schon ein merklicher Unterschied, also was Kontraste angeht steht das Nikon weit besser da. Dann werde ich wohl bis ich mir das 85er Milvus leisten kann mit zwei 85ern durch die Gegend ziehen. Also n günstigeres 85mm f2 für die FM und das 1.4G an der D750.
 
Also Farbrauschen ist das nicht, es sieht mir eher nach defekte SubPixel aus die durch die Langzeitbelichtung deutlicher werden. Kannst du bei deiner Kamera ein Pixelmapping machen? Solche defekten Pixel sieht man immer im Dunkeln mehr. Mache mal eine kurze Belichtungszeit mit Objektivdeckel drauf von ca 2sec iso 400. Sind die Pixel in Crop dann noch zusehen? Müssten dann schwächer sein, sieht man sie aber noch sinds defekte Subpixel und kein rauschen. Solche defekten Pixel sieht man gerade bei Langzeitbelichtung ziemlich weil der Sensor heißer wird.

Defekte Subpixel sind Farbig, wenn ein ganzer Pixel kaputt ist, dann leuchtet er Weiß.

Speichere JPG 100% ab, danach im Programm Irvanview mit zb. 85% nochmal speichern, das Programm hat eine sehr gute jpg Komprimierung meiner Meinung. Auch Batch Verarbeitung geht damit super.

Das sind ganz normale Hotpixel. Kannst du von der Kamera rausrechen lassen.

Die hab ich bei der 5D auch bei LZ Belichtung.
Das sind imo hotpixel. Sprich bei langer Belichtung und dunklen Bedingungen erzeugen gewisse Subpixel einen fehlerhaften sog. Dunkelstrom.
Schön sind sie nicht aber die kann man soweit ich weiss nicht vermeiden.

Danke euch dreien, ich hab mal ein bisschen weiter gegooglet was man da machen kann und hoffe, dass sie jetzt weg sind :)

Das Konvertieren hab ich jetzt auch einigermaßen annehmbar geschafft :)
 
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