Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Einen subjektiven Vergleich aller 3 findest du hier, wenn dir das weiterhilft.
Wobei der Unterschied Tamron-Sigma echt witzig ist, weil das je nach Tester ziemlich variiert. Anscheinend bewegen sich die Unterschiede im Bereich der Serienstreuung.
Was mir gerade auffällt ist...Nächste Reise nach Japan steht an; Die Frage ist: Was diesmal mitnehmen?
Letztes Mal hatte ich die 6D mit dem 35mm ART dabei, das 16-35, 24-70 und 70-200 jeweils als F4L IS. Erwartungsgemäß hab ich die wenigsten Fotos mit dem 70-200 geschossen. Meine Schwester war mit der 100D und 18-200 und 40mm STM unterwegs, drauf war meist das 40er. Was ich dabei hatte und gar nicht verwendet hatte waren Filter. Was ich nicht dabei hatte war ein Stativ (dafür hab ich immer die Einkäufe für die Mädels transportiert )
Was mein aktueller Plan wäre ist wieder die 6D (wegen GPS und LowLight), das 16-35mm kommt mit, das 70-200 bleibt daheim, dafür kommt das 85mm 1.8 mit. Aber sonst? M3 mitnehmen (und der Freundin geben)?
Stativ wäre auch noch so ne Sache ... C5i (Carbon?) und evtl. nochmal ND-Filter kaufen?
80D/6D verkaufen -> problem solvedDagegen sind meine "Crop oder FF mitnehmen"-Probleme ja wirklich langweilig
Vielleicht ist auf Dauer auch die Fixierung auf "klassische" Sensorgrößen wie MFT, APS-C oder FF gar nicht mehr die Regel und die Hersteller werden dort kreativer, lassen wir uns überraschen.
Der Punkt ist halt, dass das wohl die erste wirklich ausserhalb von Studios brauchbare MF-Digitalkamera ist. Die alten "Digiback"-Typen sind ja eher umständlich.
Auch wenn das Sigma und das Tamron sich nicht großartig unterscheiden, scheint der allgemeine Konsens zu sein, dass das Tamron minimal schneller fokusiert, bzw sicherer im Fokus ist, und einen Hauch schärfer sein soll.
80D/6D verkaufen -> problem solved
Naja... die Pentax würde ich da aber auch mit einordnen Und die kam ja schon vor... 1 oder 1.5 Jahren?? ... raus.
Ich habe mich jetzt doch auf das Sigma 150-600 Contemporary festgelegt. Beim Tamron haben mich das Problem mit dem Focus-Lock und der extreme Staubpumpeneffekt abgeschreckt, welcher beim Sigma nicht ganz so stark ausgeprägt sein soll. Zudem sind die Anpassungsmöglichkeiten über das USB-Dock recht praktisch. Damit lassen sich auch die leichten Unsicherheiten im Fokussieren im Vergleich zum Tamron ausbügeln.
Wobei Tamron beim G2 mittlerweile auch ein Dock bietet.
Ziemlich ruhig hier