[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wobei der Unterschied Tamron-Sigma echt witzig ist, weil das je nach Tester ziemlich variiert. Anscheinend bewegen sich die Unterschiede im Bereich der Serienstreuung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen subjektiven Vergleich aller 3 findest du hier, wenn dir das weiterhilft.

Das hilft auf alle Fälle schon mal weiter! :)

Wobei der Unterschied Tamron-Sigma echt witzig ist, weil das je nach Tester ziemlich variiert. Anscheinend bewegen sich die Unterschiede im Bereich der Serienstreuung.

Auch wenn das Sigma und das Tamron sich nicht großartig unterscheiden, scheint der allgemeine Konsens zu sein, dass das Tamron minimal schneller fokusiert, bzw sicherer im Fokus ist, und einen Hauch schärfer sein soll.

Was mir gerade auffällt ist...Nächste Reise nach Japan steht an; Die Frage ist: Was diesmal mitnehmen?
Letztes Mal hatte ich die 6D mit dem 35mm ART dabei, das 16-35, 24-70 und 70-200 jeweils als F4L IS. Erwartungsgemäß hab ich die wenigsten Fotos mit dem 70-200 geschossen. Meine Schwester war mit der 100D und 18-200 und 40mm STM unterwegs, drauf war meist das 40er. Was ich dabei hatte und gar nicht verwendet hatte waren Filter. Was ich nicht dabei hatte war ein Stativ (dafür hab ich immer die Einkäufe für die Mädels transportiert :fresse: )

Was mein aktueller Plan wäre ist wieder die 6D (wegen GPS und LowLight), das 16-35mm kommt mit, das 70-200 bleibt daheim, dafür kommt das 85mm 1.8 mit. Aber sonst? M3 mitnehmen (und der Freundin geben)?
Stativ wäre auch noch so ne Sache ... C5i (Carbon?) und evtl. nochmal ND-Filter kaufen?

So ... nur noch ein paar Tage hin, Kirschblüten bekommen wir wohl noch voll mit...:d

Reisegepäck: Rollei C5i bestellt (Alu, nix Carbon), kommt hoffentlich rechtzeitig :) ND-Filter gekauft, zusätzliche Speicherkarte auf Reserve (war letztes Mal mein Problem, in Japan ist Ersatz richtig teuer!), mit kommen: 6D, 16-35, 24-70, 35mm ART, 85mm 1.8 USM.
Die Alternative wäre: 80D, 10-18, 17-50 2.8, 35er ART, 90mm Macro.

Eigentlich etwas unnötig, aber nachdem sie das so will bekommt meine Freundin die M3 mit 22 und 50mm STM. Stativ mitnehmen gönn' ich mir mal, nachdem ich bei der letzten Reise gefühlt zig Kilo für Verwandte und Freunde transportiert hab die dort wohnen bzw. was bei uns 'bestellt' haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, um die ausschöpfen zu können, musst schon echt was drauf haben ;) Aber die Resultate sind schon beeindruckend. Ach... und natürlich ... 10k sind 10k^^

Der Punkt ist halt, dass das wohl die erste wirklich ausserhalb von Studios brauchbare MF-Digitalkamera ist. Die alten "Digiback"-Typen sind ja eher umständlich.

Dagegen sind meine "Crop oder FF mitnehmen"-Probleme ja wirklich langweilig :)

Wenn ich im Lotto gewinnen würde (da müsst ich erstmal spielen xD) UND vor der Entscheidung stehen würde dann würde ich wahrscheinlich die Hasselblad kaufen - einfach aufgrund des Minimalismus und weil ich damit kein Geld verdienen muss :d

Für Ottonormalhansmustermannfotograf sollte der Unterschied zu einer 5D4, D810 oder A7R2 wohl verschwindend gering sein. Dennoch sind die Teile schon sehr spannend. Vielleicht ist auf Dauer auch die Fixierung auf "klassische" Sensorgrößen wie MFT, APS-C oder FF gar nicht mehr die Regel und die Hersteller werden dort kreativer, lassen wir uns überraschen.

Vielleicht ist auf Dauer auch die Fixierung auf "klassische" Sensorgrößen wie MFT, APS-C oder FF gar nicht mehr die Regel und die Hersteller werden dort kreativer, lassen wir uns überraschen.

da die objektive aber aller auf die entsprechenden sensorgrößen ausgelegt sind, wird das eher schwierig. kleiner geht natürlich immer, aber größer als kleinbild (aka "vollformat") braucht dann eine ganz neue objektivpallete. bei allem anderen kann man sich damit begnügen "größeres" glas zu adaptieren, bis es das angebot nativ gibt.
das ist auch einer der pferdefüße am spiegellosen mittelformat, die adaptierbaren hasselblad linsen sind größtenteils ohne autofokus und brauchen einen riesigen adapter.

ich denke auch nicht, dass sich das spiegellose (möchtegern) mittelformat durchsetzt. die fertigung von großen sensoren ist einfach teuer. als spielerei für leute mit geld nicht schlecht und da past hasselblad auch gut rein, aber nichts für die massen

Der Punkt ist halt, dass das wohl die erste wirklich ausserhalb von Studios brauchbare MF-Digitalkamera ist. Die alten "Digiback"-Typen sind ja eher umständlich.

Naja... die Pentax würde ich da aber auch mit einordnen :) Und die kam ja schon vor... 1 oder 1.5 Jahren?? ... raus.

Auch wenn das Sigma und das Tamron sich nicht großartig unterscheiden, scheint der allgemeine Konsens zu sein, dass das Tamron minimal schneller fokusiert, bzw sicherer im Fokus ist, und einen Hauch schärfer sein soll.

Ich habe mich jetzt doch auf das Sigma 150-600 Contemporary festgelegt. Beim Tamron haben mich das Problem mit dem Focus-Lock und der extreme Staubpumpeneffekt abgeschreckt, welcher beim Sigma nicht ganz so stark ausgeprägt sein soll. Zudem sind die Anpassungsmöglichkeiten über das USB-Dock recht praktisch. Damit lassen sich auch die leichten Unsicherheiten im Fokussieren im Vergleich zum Tamron ausbügeln.

80D/6D verkaufen -> problem solved :fresse:

Haha, genau, und dann ne A7RII kaufen und alles adaptieren ... gibt ja Leute, die sich A7-Cams kaufen nur weil die Canon-Objektive so gut adaptierbar sind :eek:
Aber genug der Lästerei...
Mein "Problem" an der Stelle ist, dass sich die Bodys in meinen Augen sehr gut ergänzen, aber ich halt nur einen mitnehmen kann/will.

Naja... die Pentax würde ich da aber auch mit einordnen :) Und die kam ja schon vor... 1 oder 1.5 Jahren?? ... raus.

Ja, die gibt's auch schon ne ganze Weile, aber die würde ich doch eher in die Digiback-Welt einordnen.

Ich habe mich jetzt doch auf das Sigma 150-600 Contemporary festgelegt. Beim Tamron haben mich das Problem mit dem Focus-Lock und der extreme Staubpumpeneffekt abgeschreckt, welcher beim Sigma nicht ganz so stark ausgeprägt sein soll. Zudem sind die Anpassungsmöglichkeiten über das USB-Dock recht praktisch. Damit lassen sich auch die leichten Unsicherheiten im Fokussieren im Vergleich zum Tamron ausbügeln.

Das wäre für mich der "Selling Point" des Sigma. Wobei Tamron beim G2 mittlerweile auch ein Dock bietet. Staub/Pumpeffekt ist eigentlich klar; Immerhin nimmt das Objektiv ordentlich Volumen zu bzw. ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Tamron beim G2 mittlerweile auch ein Dock bietet.

Beim G2 wäre man allerdings schon wieder im Preisbereich des 150-600 Sport von Sigma, und das ist noch mal ein ganz anderes Kaliber.

Wobei das Sports wieder eine ganz andere Gewichtsklasse ist, das wiegt ja knappe 3 kg, Tamron G1, G2 und Sigma C wiegen etwas unter 2 kg. Wie gesagt, ich würde mir auch das Sigma C zulegen...mal schauen wann das passiert...und mich das 100-400L so sehr aufregt...

Gestern war ich am Vormittag am Red Bull Ring (Spielberg) und bin mit einem Freund ein paar Runden mitgefahren und hab dann noch ein bisschen fotografiert. Da ich mein 70-300er momentan einem Kollegen geborgt habe, hatte ich nur das Sigma 18-35 1.8 und das Nikon 50mm 1.8G
Mit einer 50er Festbrennweite ist Motorsportfotografie auch mal eine ganz was anderes :haha:
Aber es ist besser gegangen als gedacht, denn dank 24MP kann man auch mal locker einiges wegschneiden. Aber beim nächsten mal muss das 70-300er wieder mit, denn ganz optimal war es auch nicht.

Mit 50mm bewege ich mich höchstens in der Boxengasse. Rund um die Strecke - und ohne Akkreditierung - sind 200mm das absolute Minimum (egal ob APS-C oder Vollformat).
Die meisten Fotos knippse ich zwischen 300mm und 400mm.

Am WE geht's dann wieder zur VLN. Dann nehm ich im Grid das 70-200 und dann an den Fotoluken das große Objektiv ;).
Von Croppen halte ich persönlich nicht so viel i. V. m. Motorsportfotografie.

Kann ich verstehen, ich hätte auch viel lieber das 70-300er dabei gehabt, aber mir waren die Fotos mit dem 50er lieber als gar keine Fotos ;)

Für die Onboard-Aufnahmen war das 18-35er aber auch ziemlich praktisch :)
2017_04_02-2464.jpg

Und hier noch ein paar der Bilder, die ich mit dem 50er aufgenommen hab (teilweise stark gecroppt)
2017_04_02-2801.jpg
2017_04_02-2958.jpg
2017_04_02-3133.jpg

Zuletzt bearbeitet:
An den Fotos zeigt sich mal wieder sehr gut, wie schwer doch "Mitzieher" sind.
Ich staune immer wieder, wie gut manche Sportfotografen (z. B. Camerawerk) das hinbekommen.

Ja der hat da schon ein bisschen Übung, ich muss das noch ein paar mal machen :d
Ich war einfach viel zu weit weg, um ordentliche Fotos zu machen. Und ich hatte nicht viel Zeit, sonst hätte ich mir noch ein paar andere Kurven gesucht.

Das Wetter draußen ist auch nicht zum Luxxen sondern zum fotografieren ;)
:angel:

Bin in Japan xD

Irgendwas um die 1600-1700 Fotos geschossen...trotz nicht so prickelndem Wetter. Was mir auffällt, ist dass ich deutlich...anders Fotografiere als vor anderthalb Jahren. Ich merke, dass ich meine Ausrüstung langsam immer besser kenne...und denke dass mir die Erfahrung wahrscheinlich mehr bringt als irgendwas "besseres" zu kaufen.
Das einzige, was ich noch gar nicht verwendet habe ist mein Stativ. Das hat zum einen was mit dem Wetter zu tun, aber auch dass die Koffer etwas Probleme bereitet haben...

Bei sovielen Bildern muss aber e9in kleiner Thread her, wo du auf deine subjektiv besten verlinkst. =)

Ich hab mal heute eine lustige Halterung gebaut auf den Fahrradanhänger um meinen Sohnemann direkt hinter mir zu Fotografien :)
IMG_3767.jpgIMG_3766.jpg2017-04-09 16-04-31-Canon EOS 5D Mark III-0191.jpg

Dann noch den guten alten Wireless Auslöser vorne in der Hand haben und ab gehts :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh