[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

So wundert es mich doch schon öfter, dass Kunden Geld für Bilder bezahlen, die ich privat niemals rausgeben würde. Kunden, die wirklich anspruchsvoll durchdachte Bilder haben möchten, sind bei mir doch eher die Seltenheit geworden. Hat denke ich auch damit zu tun, dass heute keiner mehr Zeit hat und die Bilderflut unermesslich groß geworden ist.

Nicht nur die Bilderflut ist ein Problem - sondern ich merke selber im Bekanntenkreis das (verständlicherweise) gespart wird. Häufigste Zitat "Ein gutes Essen ist wichtig, Bilder machen will jeder" - aber das man in 3-4 Jahren eben nicht mehr über das tolle Essen redet (ist sicherlich auch ein wichtiger Aspekt), sondern "nur" Bilder als Erinnerung da sind, finde ich persönlich eine komische Einstellung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich aus den USA zurück bin, die Reviews entsprechend positiv sind werde ich wohl meine D7000 durch die D7500 ersetzen :banana:
... oder ich guck direkt in den USA mal :d

Durch die Mwst Pflicht (ich denke ihr habt auch einen Freibetrag, bei uns 300.-) lohnt sich das imo nicht. Ein Bekannter wollte mal was heim bringen und musste merken, dass sich das nicht lohnte (Nullrunde). Und das bei unseren 8%chen.

Schade dass sie bei der d7500 die 2. SD Karte einsparen. Habe in meiner d7000 eine mit WiFi drin und dort werden jpg in kleinster Auflösung gespeichert. Ob sich das wohl anders abbilden lässt, also mit 1 Karte?

Du kannst ja RAW und JPEG gleichzeitig speichern, dann wird der Buffer aber wahrscheinlich ziemlich schnell voll. Aber mir gefällt es auch nicht, dass sie auf den zweiten Schacht verzichtet haben.
Und AI/AIS Objektive kann man jetzt auch nicht mehr verwenden, hatte ich zwar sowieso nicht vor, aber die Vorgänger (D7000, D7100, D7200) konnten es.

Und die verringerte Auflösung muss auch nicht sein.
Klar, weniger ist manchmal mehr, gerade bei der Bildqualität. Aber irgendwie fühlt es sich als Rückschritt an.

Gibt's die Ultraschallreinigung noch? :fresse:

Deshalb möcht ich mal fragen, was ihr so nutzt?
Ich liebäugle mit dem U3417W (der würde dann elleine stehen ohne zweit Moni). Gibt es andere Ultrabreit Monitore welche sich kalibriert mit dem U2711 messen können? Gemäss Prad sind fast alle neuen Monitore schlechter als mein "alter".

Ich hatte auch mit der Idee gespielt einen Ultrabreit-Monitor zu nehmen. Habe mich dann aber doch für den Eizo CS270 entschieden. Im Endeffekt die deutlich bessere Entscheidung.

Schade dass sie bei der d7500 die 2. SD Karte einsparen.

Schade? Du meinst wohl absolut hirnrissig. Genauso wie die angeblich fehlende Möglichkeit einen Batteriegriff zu befestigen.

Und die verringerte Auflösung muss auch nicht sein.
Klar, weniger ist manchmal mehr, gerade bei der Bildqualität. Aber irgendwie fühlt es sich als Rückschritt an.

Da macht ein Hersteller mal nicht bei diesem Megapixel-Rennen mit und achtet lieber auf die Bildqualität und dann ist das auch wieder nicht recht...

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass sie bei der d7500 die 2. SD Karte einsparen. Habe in meiner d7000 eine mit WiFi drin und dort werden jpg in kleinster Auflösung gespeichert. Ob sich das wohl anders abbilden lässt, also mit 1 Karte?
Du meinst du überträgst die Bilder dann gleich in geringer JPEG Qualität gleich auf ein Handy oder Tablet? Aktuell klappt es natürlich so noch per Wifi Dongle, aber durch Snapbridge funktioniert ja leider bisher nur die Nikon App, also mal sehen.

@eppic: +1 Ich weiß auch nicht, was Nikon da gemacht hat. Die werden den Markt nicht durch minimale Verbesserungen wiederbeleben. Hatte auch kurz überlegt mich von meiner D7100 zu trennen, aber vor allem bei dem voraussichtlichen Preis von 1500€ würde ich mir eher ne D750 oder gar D500 kaufen...Bzw. werde ich wohl noch ne Weile bei der D7100 bleiben.

Abmessungen und Gewicht hätte Nikon ruhig beibehalten können und dafür den zweiten Karten Slot und/oder ein AF System bis zum Rand oder mit mehr Kreuz-Sensoren verbauen sollen. Ganz zu schweige davon Snapbridge zu überarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der D7500 halte ich mich raus. Die Positionierung der Kamera angesichts der neuen und weggelassenen Features bei dem Preis macht für mich so überhaupt keinen Sinn.

Wenn ich aus den USA zurück bin, die Reviews entsprechend positiv sind werde ich wohl meine D7000 durch die D7500 ersetzen :banana:
... oder ich guck direkt in den USA mal :d

Falls du das machen möchtest, mach dich nochmal hinsichtlich des Supports schlau. Ich meine mich zu erinnern, dass Nikonkameras vom Nordamerikanischen Markt keinen Anspruch auf Support in der EU/ in DE haben.

Ich bin Nikon dankbar - Zumindest wird der Wert von gebrauchten D7200 durch die Einführung der D7500 kaum fallen :bigok:

Ich finde die Positionierung allerdings auch sehr komisch, denn wer bereit ist 1499€ (UVP) für den D7500 Body auszugeben, wird i.d.R. auch noch die restlichen 500€ haben und zur deutlich besseren D500 greifen. Etwas komisch was Nikon da veranstaltet.

Und die D500 bekommt man gebraucht auch schon um 1600€, mehr als 1100€ darf die D7500 dann also meiner Meinung nach nicht kosten.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Du meinst du überträgst die Bilder dann gleich in geringer JPEG Qualität gleich auf ein Handy oder Tablet? Aktuell klappt es natürlich so noch per Wifi Dongle, aber durch Snapbridge funktioniert ja leider bisher nur die Nikon App, also mal sehen.
Ja so mache ich das für ausgewählte Bilder. Bin oft mit Kind los und dann kann das Foto kurz von unterwegs an die Familie gehen.
Hatte erst immer eine Backup SD drinnen und 2* RAW gespeichert, aber so ist der Nutzen für mich höher. Auch wenn ich das nicht sooo häufig nutze ist es nice2have

Zuletzt bearbeitet:
Die D7500 ist wieder ein Beispiel dafür, warum Nikon in letzter Zeit soviel Verlust einfährt. xD Das sie bei der Namensgebung schon lange kein System mehr haben, sollte ja jeder gemerkt haben.

Ja... beim Namenssystem von Nikon kann man nur den Kopf schütteln. Nur mit viel gutem Willen, kann man das verteidigen^^ Eigentlich ist es aber murks.
Aber ob Nikon soviel schlechter als Canon da steht, keine Ahnung, aber kann ich mir nicht vorstellen? Weiß das jmd genauer?

Gefühlt kauft sich jeder den ich so kenne als erste DSLR ne Canon 1300D.
Die ist günstig und gibts ja schon fast an jeder Tankstelle nachgeworfen.
Ich finde, dass man für etwas mehr Geld bei Nikon oder Canon deutlich bessere DSLRs kaufen kann.
Vermutlich kriegen die Fachmarktmitarbeiter ordentlich Prämien für Canon-Verkäufe oder wurden in Richtung Canon geschult.
Ich kann mir das anders nicht rational erklären.

Vermutlich kriegen die Fachmarktmitarbeiter ordentlich Prämien für Canon-Verkäufe oder wurden in Richtung Canon geschult.

Das Canon Geräte vorrangig in den Blödmärkten abverkauft werden, sieht eigentlich ein Blinder mit einem Krückstock.
CB Prämien machen es zusätzlich lukrativ Canon Produkte zu kaufen.

Natürlich gibt es deutlich bessere Kameras als die 1000er-Serie von Canon! Teilweise ist der Aufpreis auch gar nicht so gewaltig. Aber es ist halt so, dass die meisten Käufer einer "großen" Kamera eben eine "DSLR" wollen und dafür nicht viel Geld ausgeben. Die 1300D liegt im Kit unter 400€, oft gibt es die Kamera im Angebot für 350€ oder 300€. Das ist nun mal preislich extrem attraktiv, und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch. Dazu bietet Canon ein sehr einsteigerfreundliches Angebot an Objektiven an. Ob 10-18 der 55-250 STM, 50mm 1.8, 40mm 2.8, 24mm 2.8 oder 85mm 1.8 - das sind alles mögliche Erweiterungen, die keinen tiefen Griff ins Portemonnaie bedingen und eine gute Qualität liefern. Kein anderer Hersteller ist SO Einsteigerfreundlich, was den Systemgedanken angeht. Wie gesagt: Wir reden hier von maximaler Qualität für ein gegebenes Budget. Da ist "mehr ausgeben" oft keine Alternative. Es ist ja auch kein Wunder, dass die Cashcow von Sony die a6000 ist.
Die mFT-Riege von Olympus und Panasonic ist preislich auch schon höher angesiedelt. imho wird sonst viel auf die "fortgeschrittenen", die "hobbyisten" und die "Profis" gezielt. Angesichts eines schrumpfenden Marktes gerade im Einsteigersegment ist das nicht verwunderlich.

Falls du das machen möchtest, mach dich nochmal hinsichtlich des Supports schlau. Ich meine mich zu erinnern, dass Nikonkameras vom Nordamerikanischen Markt keinen Anspruch auf Support in der EU/ in DE haben.
Danke für den Hinweis!

Leute, ich brauche ein kleines Schwarzes für untenrum. Sprich: Ein Ultraweitwinkel für Crop.

Zu welchem würdet ihr greifen/raten:

• Sigma 10-20 mm F3.5 EX DC
  • Tokina AT-X 11-20mm F2.8 Pro DX
  • Samyang 10mm F2.8 ED AS NCS CS
  • Samyang Cine Lens 10mm T3.1 ED AS NCS CS (wie vorher nur günstige, mit Follow-Focus-Zahnräder und de-clicked)

Es geht hauptsächlich um Brennweiten unter 14mm und dass die Samyangs voll manuell sind, stellt kein Problem dar.

Ich würde zum Sigma oder zum Tokina greifen. Es gäbe alternativ noch das Tokina 11-16 2.8.
Stell' dich bei Tokina aber auf Flares ein :fresse:

Kommst aus Nähe Bremen? Vielleicht kann man mal zusammen irgendwas Foto-mäßiges starten :bigok:

Ich wohne nördlich von Bremen, da spricht absolut nix gegen, bin derzeit nur leider sehr ausgelastet wegen Meisterprüfung.:-[

Kein Ding, ich hab in 3 Wochen Abschlussprüfung, sieht bei mir nicht besser aus :fresse: Ich schick dir mal ne PN!

Ich würde sagen, es kommt darauf an was du fotografieren willst. Wenn du schärfe willst, dann das tokina, wenn du aber auch mal etwas gegen die Sonne fotografieren willst, dann das sigma.

Was haltet ihr von der alpha 9?

Ab in den EVIL Thread :fresse:

Ich denke, die A9 ist eine A7 ohne elektronische Kompromisse. So wie sie von Anfang an hätte sein sollen. Schade finde ich nur, dass sie immer noch so einen winzigen Body hat (die Grössenvergleiche zeigen kleinerer Body als D8x0 und 5D, dafür viel grössere Linsen).
Und natürlich den Preis zwischen 1D und D5 :(

Ich würde sagen, es kommt darauf an was du fotografieren willst. Wenn du schärfe willst, dann das tokina, wenn du aber auch mal etwas gegen die Sonne fotografieren willst, dann das sigma.
Architektur und Landschaft. Also die Sonne wird sich hin und wieder mal ins Bild schleichen, scharf sollte das Objektiv aber auch sein... Von Samyang scheint hier keiner begeistert zu sein, was? :fresse:

Definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, aber ich bin noch skeptisch was die Zuverlässigkeit des AF-Systems angeht. Zudem fehlt Sony immer noch das Passende Glas für den professionellen Sportbereich. Ohne 300mm 2.8, 400mm 2.8 und 600mm 4.0 wird es schwer gegen Nikon und Canon anzukommen. Auch wenn der Body 2000€ günstiger ist.

Und ja, die von Nimrais angesprochene Größe des Bodies ist, besonders mit größeren Objektiven, ein Witz. Da hilft auch kein Batteriegriff, um die Ergonomie zu verbessern.

Etwas enttäuschend finde ich zudem noch die Video-Fähigkeiten. Kein S-Log, kein 4:2:2 10bit, kein 2160p60...

Im Grunde ist die a9 weder etwas für Sportfotografen, auf Grund fehlendender Objektive, noch ein Upgrade für a7S II Videografen. Alle anderen Fotografen würden ohnehin wohl eher zur a7II/a7R II greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit steigendem Preis werden Kameras halt nicht pauschal besser, sondern nur spezieller....Mit allen vor- und Nachteilen. Die A9 wird ihre Nische finden. Mal davon abgesehen, dass die Pro-Szene ja am Ende doch sehr überschaubar sein dürfte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh