Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Gut, das waren APS-H und keine APS-C. Das war so'n Mittelding mit Crop von 1,3. Die 7D dagegen hat halt den wachechten APS-C mit 1,5er Crop.
Grüße
Thomas
Das Sigma 150-600C ist bei Amazon im Tagesangebot. Ich bin ernsthaft am überlegen - mir fehlt ein Tele
Dir ist klar, dass das 150-600 nicht kleiner und leichter ist?So, es wär wieder im Angebot beim Prime Day. Aber irgendwie war es letztes Mal günstiger glaube ich. 800€ sinds diesmal.
€: Mein Dilemma ist eigentlich ein anderes: ich mag das 70-200 nicht mehr - zu groß, zu schwer und zu wenig Brennweite. Ich habs seit 1 Jahr eingepackt zum Verkaufen, habs aber noch nicht übers Herz gebracht.
Damit würde das Sigma 150-600 gut passen. Ich fotografiere aber nicht mehr so viel wie früher, also denke ich mir vorm Kauf "lohnt sich das wirklich? werde ich es benutzen?".
Dir ist klar, dass das 150-600 nicht kleiner und leichter ist?
Rangefinder EVILs gibts von Sony (5x00 und 6x00) und Fuji (X-E und X-Pro). Echte Rangefinder gibts imo nur von Leica in Digital.
Ja, ist mir bewusst. "Auch" ein Nachteil
Ums anders zu formulieren: da mir der Bedarf nach F2.8 bei 70-200mm fehlt (eher würde ich mir ein 135 2.0 wünschen), bin ich es leid für die "geringe" Brennweite mitzuschleppen. Hallenfotografie ist bei mir Geschichte - insofern kein Bedarf mehr. Brennweite hat da schon öfter gefehlt.
Zum Ausprobieren sind gebrauchte Modelle doch perfekt. Bei mir ist gerade eine X-Pro2 eingezogen, nur die Objektive fehlen noch, das 23mm liegt bei der Post und bewegt sich laut Tracking keinen Millimeter
Ich bin mir grad nicht ganz sicher mit dem Gewicht und Größe, aber wäre evtl. das 70-300L ein guter Ersatz für das 70-200? Leicht, Vollformat und Tele funktioniert halt leider nur so bedingt...
Das kann ich nachvollziehen und genau für diese Fälle sind die 150-600er einfach perfekt.Ja, das ist schwer zu erklären. Mir gehen da mehrere Gedanken durch den Kopf. Auf das 150-600 bin ich gekommen, weil es genug BW an der 5D bietet. Nach dem Motto, wenn ich schon was schleppen muss (70-200 2.8), dann lieber auch etwas mit Brennweite.
Ich hab mit der Ausrüstung damals in Neuseeland auch schon Wandertouren >1500 Höhenmeter gemacht (40D, 5D, BGs, 17-40, 70-200, ... fragt nicht) - geht alles, einschränken war aber besser/leichter
Problem ist: die Ausrüstung bleibt zu 95% daheim liegen und wird noch wenige male im Jahr mitgenommen für Urlaube, Städtetrips, Wandertouren, und halt wenn ich Lust auf fotografieren habe - was immer seltener vorgekommen ist. Auf die Kamera verzichten möchte ich aber definitiv nicht.
Ich hätte gerne was kleineres, ohne wirklich auf Qualität zu verzichten müssen. Dazu würde ich gern alle Bereiche abdecken. Aber: wenn ich mich einschränke, funktionierts auch sehr gut. Reise mit der Bessa + 40mm - sehr gute Fotos, aber halt analog.
5D + Sigma 35mm 1.4: Geht ebenfalls sehr gut, aber flexibel? Nein. Man darf sich halt nicht ärgern, wenn man mal was nicht fotografieren kann.
5D + 16 - 35 F4: Vor allem für Städtetrips cool
5D + 24-105: Ich weiß nicht, warum ich das 24-105 nicht früher gekauft habe. Sehr angenehm für Reportagen (die ich aber ebenfalls nicht mehr mache bzw. machen möchte) und wenn die 16mm nicht benötigt werden.
Totales Luxusproblem also. Und das "verschiedene Anforderungen unter einen Hut bringen". Wobei ich am ehesten auf Brennweite verzichten würde, also genau das, wo ich überlege zu ergänzen
Wie gesagt, die Leica ist für meine Begriffe außen vor - aber das ist auch okay. Wenn du eine willst, vergiss die Logik, sonst ist die Freude schnell wieder dahin. Ein Hobby muss keine Logik beinhalten, sondern darf auch einfach mal nur geil seinBzgl. Leica: ja, vor allem bei der digitalen scheiden sich die Geister. Aber Rangefinder = Leica. Ich warte seit Jahren auf eine Alternative. KB gibts ja noch mit dazu.
Ja, hab schon eingeplant morgen mal beim Foto-Dealer um die Ecke vorbei zu schauen. Fuji ist vorhanden, auch als Aussteller. Ob Leica auch lagernd ist weiß ich nicht. Aber eine gebrauchte M ist ziemlich sicher vor Ort.
Deine Ausführungen bzgl. Größe sind doch recht heilsam. Die Frage ist halt, was ich abdecken will. Mit meinen Linsen an der 5D bin ich halt nicht sonderlich kompakt. Andererseits habe ich nicht umsonst das F1.4 gekauft. Wobei mir eben bei den Zooms (16-35 und 24-105) F4 zu 90% reicht. Ich möchte gar kein 24-70 mehr mitnehmen. Aber zumindest eine lichtstarke Festbrennweite muss auch bei einem "kompakten" System her. Und damit ist das auch nicht mehr kompakt wie du gut festgestellt hast.
Ich überlege halt wieder in Richtung Wechsel, weil die 5D MkII auch in die Jahre kommt. Immer noch eine tolle Kamera die auch in einigen Jahren noch sehr gute Bilder macht (und jeder Einsteigerklasse mit dem vorhandenen Linsenpark davon zieht). Einzig der Autofokus stört mich. Ich hatte da ja auf die 6D Mk II gehofft, aber dank der anderen Bedienung ist die Hoffnung zerstört.
Bzgl. Tele: ich schau mir mal das 70-300 und das neue Sigma 100-400 an. Wobei mir das 70-300 zu wenig für den Preis bietet.
1,2kg vs. 2kg hören sich schon besser an (Angaben lt. Sigma). Das 70-200 2.8 hat 1,3kg. Ich muss mich gerade echt für die Warnung bedanken. Ich hatte das 150-600 fälschlicherweise in der 2.8er Liga gewichtsmäßig eingeschätzt.
Mein Kollege kommt von 5D III und Leica Q. hat damals alles an Canon verkauft bis auf 2 Bodies, 24 1.4 und 50 1.2. Heute fotografiert die gesamte Reportage mit 24-70 2.8 und hat in der Tasche ne zweite a9 als Backup, sowie 35 1.4 und 85 1.8
Vor allem denke ich, dass man mit 2 oder 3 Mark III und der passenden Festbrennweite locker eine ganze Hochzeit fotografieren kann. 24 1.4 35 1.4 + was längeres z.B. Oder halt 24-70 und zwei Festbrennweiten. Braucht man da wirklich alles doppelt / dreifach?